• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.61: Update liefert AMD FSR 2.1, aber noch kein Nvidia DLSS 3

SavageSkull schrieb:
Bei solchen Erfahrungen habe ich wenig Lust auf das Spiel.
Ich muss sagen, dass ich Bugs in dem Ausmaße noch nicht erlebt habe. Wenn man mit dem Setting auch nur so halbwegs etwas anfangen kann, dann ist Cyberpunk auf jeden Fall spielenswert.

Ich finde, man braucht da auch nicht übertriebene Hardware, mit meiner RX 6600 XT habe ich es gut in Full HD spielen können, zwischendurch mal mit einer RX6800 in UWQHD und mittlerweile mit einer RX6900XT in UWQHD. Ich brauche bei einem Singleplayer nicht zwingend überall mehr als 60 FPS, mir reicht es durchaus, wenn die Min FPS über 30 bleiben. Und das ist mit allen genannten Konfigurationen locker möglich gewesen, meistens sogar mit den (fast) höchsten Einstellungen, aktuell auch mit Raytracing. Im Mittel sind es so 45 FPS, das ist für mich gut spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, _Cassini_ und Ghostfacekalle
SavageSkull schrieb:
Bei solchen Erfahrungen habe ich wenig Lust auf das Spiel. Suche gerade ein schönes Single Player Spiel und dachte, wenn das DLC kommt, sollte Cyberpunk dann ein gutes Spiel sein, aber wenn man solche Bugs jetzt noch erlebt, habe ich schon keine Lust mehr auf den Titel.
Habe das Spiel 2x komplett durch und bis auf kleinere Bugs nie irgendeinen Fehler gehabt der auch nur Ansatzweise Gamebreaking gewesen wäre. 🤷‍♂️
 
Gamebreaking bugs hatte ich bei meinem ersten Durchlauf kurz nach Release auch keine, sodass ich von Anfang bis Ende durchspielen konnte.
Aber es gab halt sehr viele "Immersion Breaking" Bugs, und die sind halt ärgerlich bei so einem Spiel, was keine wirklich lebendige Open World hat und daher extrem auf Immersion bei der Story angewiesen ist.

Wenn z.B. Gegner spawnen und plötzlich zur Hälfte in ner Wand stecken, ist das nicht Gamebreaking, aber halt sehr unschön und wirft einen aus der Immersion, genau wie die Geschichten die ich im vorherigen Post erwähnt hatte. Da war auch nichts Gamebreaking, die Mission ging ja komplett durch, Spaß gemacht hat es aufgrund der ganzen Glitches trotzdem nicht.
 
Taxxor schrieb:
Was schon mal auffällt ist, dass die native Implementierung, bis auf den Ultra Performance Mode, etwas weniger performant ist, als der Hack.
Generell scheint es kein Unterschied zu geben, zwischen Hack und Nativ implementiert, weder in Bild noch in Performance. Was auch gut ist, dann muss man gar nicht warten, bis ein Game offiziell FSR hat, sondern der Hack erledigt das binnen Sekunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
bad_sign schrieb:
Was auch gut ist, dann muss man gar nicht warten, bis ein Game offiziell FSR hat, sondern der Hack erledigt das binnen Sekunden :D
Naja, andersrum ist es schlecht, weil es heißt, dass CDPR es nicht sauber implementiert hat, denn die Ghosting Fehler sind ja immer noch recht stark.
Der Macher des Hacks hat ja selbst gesagt, dass er viele Verbesserungen der Bildqualität mit dem Hack gar nicht umsetzen kann, weil das nur mit ner richtigen Implementierung geht.

Ein Spiel, wo der Entwickler sauber gearbeitet hat, würde mit dem Hack also eigentlich schlechter aussehen.

Auf Github ist leider immer noch nur FSR 2.1.2 verfügbar, sonst könnte man ja mal versuchen, einfach die dll zu tauschen und schauen, ob es was verbessert.
 
Hab Cyberpunk für meine XSX letztens zugelegt. Vorher hatte ich das für den PC zum Release. Aber den Bugfest wollte ich mir dann doch nicht geben. Freut mich das es langsam fertigt entwickelt wird. Hat ja auch lang genug gedauert. Potenzial en masse hat es ja.
 
Taxxor schrieb:
Insgesamt finde ich auch von der Optik RDR2 weitaus schöner und vor allem konsistenter.
Cyberpunk hat während dem Spielen einfach zu viele Wechsel von schicker Optik und hässlicher Optik sowie clipping Fehlern.
Genau mein Gendanke. Die Welt ist in RDR2 wesentlich detailierter und wirkt viel realistischer. Nur die Charaktere sind bei CP exzellent.
Und von RT habe ich mir nach vielen Berichten darüber wesentlich mehr "erhofft".
Wenn hier welche schreiben das RT das Spiel STARK aufwertet kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Oder sehen die RT Effekte auf RDNA2 anders aus als auf den Nvidias?
Also für meinen Geschmack wertet RT die Optik nicht groß auf. Es ist will sich kein WOW-Effekt einstellen.
Ja die Beleuchtung ist anders,aber nicht irgendwie wesentlich besser.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Wenn hier welche schreiben das RT das Spiel STARK aufwertet kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Oder sehen die RT Effekte auf RDNA2 anders aus als auf den Nvidias?
Also für meinen Geschmack wertet RT die Optik nicht groß auf. Es ist will sich kein WOW-Effekt einstellen.
Ja die Beleuchtung ist anders,aber nicht irgendwie wesentlich besser.
Da muss ich aber sagen, dass vor allem die RT Beleuchtung einiges rausholt. Aufgrund der Performance ist es mit meiner GPU schwierig, alle RT Effekte an zu haben, aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es die Beleuchtung+Schatten. Reflexionen wären hier das erste was ich abschalte

Wenn ich die abschalte, sieht das Spiel gleich sehr viel schlechter aus, vor allem bei Tageszeiten um Sonnenauf- bzw untergang.

Hier mal ein Vergleich zwischen RT On und RT Off. Für mich ist das schon ein Unterschied von ein paar Jahren Spielegrafik, RT Off würde ich eher einem Spiel aus ~2015 zuordnen.(Beides übrigens 1440p mit FSR Balanced)
rt off.jpg

rt ultra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, kaxi-85 und Ghostfacekalle
@Taxxor
Genau das ist der Punkt...ich sehe bei den beiden Shots so gut wie keinen Unterschied.
Unten an den Händen eine korrektere schattierung,okay.

Ich habe gestern beim testen eine Szene bei Sonnenaufgang gehabt wo mir RT off so gar besser gefallen hatte von der Beleuchtung her.
Aber das war sehr marginal in meinem Empfinden her.
Schattenwurf ist das größte Plus von RT. Wenn man gaaaanz genau schaut sieht man das der korrekter ist.
Aber dafür finde ich das FSR2 Bild noch zu schlecht in Bewegung.
Dann lieber FSR und RT off.
 
Ghostfacekalle schrieb:
@Taxxor
Genau das ist der Punkt...ich sehe bei den beiden Shots so gut wie keinen Unterschied.
Unten an den Händen eine korrektere schattierung,okay.
Die Hände ist noch der geringste Unterschied auf dem Bild^^

Die komplette Schattenlinie vom Dach ist mit RT realistisch, sie existiert ohne RT schlicht nicht.
Und vor Allem die Schatten an den Läden die Straße runter fehlen ohne RT fast komplett, das ist für mich der Größte Unterschied
rt off.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Ghostfacekalle
Taxxor schrieb:
Der Macher des Hacks hat ja selbst gesagt, dass er viele Verbesserungen der Bildqualität mit dem Hack gar nicht umsetzen kann, weil das nur mit ner richtigen Implementierung geht.
Die Aussage schwebt mir auch noch im Hinterkopf, aber stimmt schon, die Unfähigkeit und Willen hat CDPR schon öfter gezeigt. Irgendwie will ichs nicht wahr haben :(
 
Taxxor schrieb:
Die Hände ist noch der geringste Unterschied auf dem Bild^^

Die komplette Schattenlinie vom Dach ist mit RT realistisch, sie existiert ohne RT schlicht nicht.
Und vor Allem die Schatten an den Läden die Straße runter fehlen ohne RT fast komplett, das ist für mich der Größte Unterschied
Stimmt...jetzt wo du es sagst. :)
Ja wenn ich auf dem Handy die Bilder hin und her switche fällt es mir auch auf.
Aber im Spiel fällt es mir eigentlich überhaupt nicht auf.
Ist das RT Psycho?
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ist das RT Psycho?
Ne, das normale RT Ultra.

Den größten Unterschied hatte ich bisher aber draußen bei den Nomaden in der Wüste mit den Wüstengräsern bei Sonnenuntergang. Da ist RT Lighting On vs Off ein riesen Unterschied, ohne RT wirken die Gräßer völlig losgelöst vom Rest des Bildes, mit RT blenden sie sich perfekt ein.
Ich hab leider keine Screenshots mehr davon, aber vielleicht komme ich noch mal dazu^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Okay...gut so weit bin ich noch nicht in dem Spiel.
Trotzdem finde ich die Effekte von RT rellativ unauffällig. Kommt bestimmt dann auch auf die Szene an, so wie du es schon sagtest.
Aber das unruhigere Bild von FSR und die schlechtere Rauchdarstellung fallen mir da schon eher auf. Mal sehen ob sie FSR nocht etwas verbessern.
Besser wie FSR1 ist es aber auf jedenfall.
 
@Ghostfacekalle Es soll ja auch nicht unbedingt "auffällig", sondern in erster Linie einfach realistischer sein.
Das ziel ist also eher, dass einem nicht auffällt, das wa nicht korrekt beleuchtet ist^^

Ich hab die genaue stelle nicht gefunden, aber das hier zeigt den Unterschied auch ganz gut
RToff.jpg

RT on.jpg


Ja, wenn man generell ohne RT spielt, mag einem das nicht mal so auffallen, dass da was nicht stimmt, weil man es gewohnt ist dass es so aussieht.
Wenn man es aber mal mit RT gesehen hat, ist es schwierig, die Szene ohne RT als realistisch wahrzumehmen^^


Und direkt als ich diesen Spielstand geladen hatte, wurde ich hiervon begrüßt, schön immersiv^^
Screenshot 2022-11-09 095845.jpg
 
Taxxor schrieb:
Und direkt als ich diesen Spielstand geladen hatte, wurde ich hiervon begrüßt, schön immersiv^^
Oh cool...Treibsand! Was das Spiel alles drauf hat....phänomenal
 
Hat nur ein paar Meter gebraucht bis er plötzlich nach oben geploppt ist^^

Da könnte das Spiel auch die Grafik aus der "Enemies" Tech Demo haben, bringt alles nichts, wenn dann regelmäßig so was vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Habe das Game vor paar Tagen im Sale gekauft und nun angefangen zu spielen, ich besitze eine RT 5700 XT, hat jemand Grafikeinstellungen als Empfehlungen? Persönlich seh ich wenig Unterschied zu FSR1.0 was aber daran liegt das ich nur wenige Stunden überhaupt gezockt habe. Aktuell nutze ich FSR2.1 im Performance Modus.

@Taxxor
Das was du in den Bildern zu den RT Effekten zeigst, geht für mich unter minimalste Änderungen durch. Im Spielflow würde ich sowas niemals bemerken, geschweige denn dafür Performance opfern.
Ohne dein Geschriebenes wären mir die Unterschiede von den ersten beiden Screenshots niemals aufgefallen und selbst nachdem du darauf hingewiesen hast, entlockt es mir nicht mehr als ein "okay, nett".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Snakeeater schrieb:
Das was du in den Bildern zu den RT Effekten zeigst, geht für mich unter minimalste Änderungen durch. Im Spielflow würde ich sowas niemals bemerken, geschweige denn dafür Performance opfern.
So können Eindrücke sich unterscheiden^^
Ich habe Cyberpunk auch ne Weile ohne RT gespielt, nachdem ich die 2080Ti zurückgegeben hatte und muss sagen, dass ich es zwar ohne Reflexionen aber auf keinen Fall ohne RT Beleuchtung spielen würde weil mir beim Spielen einfach an allen Ecken die fehlenden Beleuchtungen und Schatten aufgefallen sind.

Was aber auch daran liegt, dass CDPR hier wohl bewusst den Fokus auf RT gelegt hat, denn die Szenen müssten mit ein wenig Arbeit auch ohne RT nicht so schlecht aussehen, wie sie es in Cyberpunk tun.

Es wirkt ohne RT einfach wie wenn man bei anderen Spielen die Schatten und Ambient Occlusion auf Low gestellt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Lübke82
Taxxor schrieb:
Wenn man es aber mal mit RT gesehen hat, ist es schwierig, die Szene ohne RT als realistisch wahrzumehmen^^
Das ist das, was ich bereits mehrfach schrieb und was mir z.B. bei Quake 2 RTX stark auffällt, wenn man dann den Vergleich zu "ähnlich" guten Quake 2 XP zieht.

Erst, wenn man RT in Bewegung gesehen hat und dann umstellt, merkt man oft, was da verloren geht. Auf Screenshots kommt das einfach nicht gut rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben