• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.61: Update liefert AMD FSR 2.1, aber noch kein Nvidia DLSS 3

Mal abgesehen von dem Grafikporno der da läuft, ist das Spiel immernoch so verbugt, dass es mir persönlich jegliche Immersion kaputt macht.
Kurz nach dem Release habe ich das Spiel gestartet und auch gleich wieder deinstalliert, in der Hoffnung dass es einfach noch nicht fertig ist, allerdings noch reifen wird und dann bestimmt ganz toll ist.

Vor kruzem dann ein neuer Anlauf und das Spiel ist direkt wieder von der Platte geflogen.
Schade, sehr schade.
 
TigerNationDE schrieb:
Die haben es aber auch nicht Jahre vorher versprochen. Das was versprochen wurde seitens CDPR ist ja dementsprechend scheinbar kein Hexenwerk (lol das Wortspiel, weil Witcher-Macher) und wäre somit ja nicht neu gewesen.

Wie gesagt, für mich ist es ein grandioses Spiel, nur hat es halt keinerlei Spielwert mehr, wenn man durch, oder bestenfalls mehrmals durch wegen der verschiedenen Storyzweige, ist.
Nun ich habs noch nichtmal gespielt, denn wenn ichs spielen möchte, dann in maximaler Grafikpracht und ausgereift.
Ich halte aber schon vor dem Spielen meine Erwartungen im Zaun: ein GTA erwarte ich nicht. Nicht als erstlingswerk und nicht als Spiel bei dem es eher um Story geht. Auch ein Witcher ist kein Skyrim geworden
 
Mein Spiel läuft wieder. Es waren weder redscript das Problem noch cybercmd.
Es waren die Mods "Mod Settings" und "Input Loader", die ein Spielstart verhindert haben.
Haben inzwischen beide ein Update bekommen.

Konnte mir jetzt auch FSR 2.1 anschauen.
Das Ergebnis finde ich gar nicht übel. An DLSS kommt es nicht ganz ran. Gerade bei kleineren Objekten wie Zäune usw. ist DLSS etwas besser.
Hätte ich noch meine GTX 1080 hätte ich mich schon gefreut über FSR 2.1. Es ist einiges besser qualitativ als vorher FSR 1.0.
Hier noch von mir Vergleichs Screenshots:

Nativ 2560x1440p
nativ.jpg


DLSS Qualität
DLSS.jpg


FSR 2.1 Qualität
FSR.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, MRclean und Lübke82
Taxxor schrieb:
Da muss ich aber sagen, dass vor allem die RT Beleuchtung einiges rausholt. Aufgrund der Performance ist es mit meiner GPU schwierig, alle RT Effekte an zu haben, aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es die Beleuchtung+Schatten. Reflexionen wären hier das erste was ich abschalte

Wenn ich die abschalte, sieht das Spiel gleich sehr viel schlechter aus, vor allem bei Tageszeiten um Sonnenauf- bzw untergang.

Hier mal ein Vergleich zwischen RT On und RT Off. Für mich ist das schon ein Unterschied von ein paar Jahren Spielegrafik, RT Off würde ich eher einem Spiel aus ~2015 zuordnen.(Beides übrigens 1440p mit FSR Balanced)
Anhang anzeigen 1281405
Anhang anzeigen 1281406

Deine Bilder sind ein wunderbares Beispiel für meine Meinung zu RT.
Nicht schlecht, nice to have, die Beleuchtung sieht meistens besser aus, manchmal aber auch schlechter.
Jedenfalls ist RT nichts was mir wirklich abgeht wenn es abgeschaltet ist.
Hier schaut z.B. das Armaturenbrett ohne RT besser aus als mit.
Auch wenn es vielleicht nicht 100% realistisch beleuchtet ist, sieht es besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
BAR86 schrieb:
Nun ich habs noch nichtmal gespielt, denn wenn ichs spielen möchte, dann in maximaler Grafikpracht und ausgereift.
Ich halte aber schon vor dem Spielen meine Erwartungen im Zaun: ein GTA erwarte ich nicht. Nicht als erstlingswerk und nicht als Spiel bei dem es eher um Story geht. Auch ein Witcher ist kein Skyrim geworden
Ich finde es sogar besser wie GTA, aber eben halt nur bis du es durch hast. GTA hat für mich noch einen Spielwert, da die Stadt halt lebendig wirkt. Da kann man sich selbst offline, ggf. mit nen paar Mods, durchaus noch nen paar Stunden aufhalten. Das ist in CP selit Mods leider schier totlangweilig für mich.
 
daknoll schrieb:
Deine Bilder sind ein wunderbares Beispiel für meine Meinung zu RT.
Nicht schlecht, nice to have, die Beleuchtung sieht meistens besser aus, manchmal aber auch schlechter.
Jedenfalls ist RT nichts was mir wirklich abgeht wenn es abgeschaltet ist.
Hier schaut z.B. das Armaturenbrett ohne RT besser aus als mit.
Auch wenn es vielleicht nicht 100% realistisch beleuchtet ist, sieht es besser aus.

Links RT aus, rechts RT an
01_RT_off.jpg01_RT_on.jpg
02_RT_off.jpg02_RT_on.jpg
03_RT_off.jpg03_RT_on.jpg

Ich finde den Unterschied schon ziemlich extrem, dafür dass das ohne RT ja bereits die maximalen Settings sind.

Gerade in der ersten Szene wird sehr deutlich, dass die gesamte Szene völlig falsch beleuchtet wird an so vielen Stellen.
Bei der zweiten Szene fehlt ohne RT das reflektierte Sonnenlicht an der Hausfassade und die Verschattung an den Treppen und dem Häuschen im Vordergrund ist ohne RT total falsch.

Das gleiche in der letzten Szene. Das Häuschen wirkt ohne RT deplatziert und ist am dach bzw. im inneren nicht richtig verschattet.

Ich könnte dir noch 1000 weitere Screenshots machen, aber die Tendenz ist denke ich mal ersichtlich.

Klar ist das kein Unterschied wie zwischen nem PS2 und nem PS5 Spiel, aber der Unterschied ist mindestens nochmal so groß, als würde man ohne RT von Low auf Ultra wechseln. RT legt halt nochmal nen genauso großen Sprung hin.

Und vor allem wenn man sich selbst durch die Szene bewegt hat die bessere Stimmigkeit der Beleuchtung einen noch viel größeren Einfluss auf den subjektiv wahrgenommenen Realismus als es der Grafische Unterschied auf den Screenshots alleine tut.

Denn bei manchen Aspekten kann man im Screenshotvergleich ja durchaus damit argumentieren, dass es ja nur "anders" aber nicht unbedingt "besser" aussieht. Aber dass es mit RT tatsächlich realistischer wirkt und die Grafik ohne RT wirkt als hätte man auf low geschaltet merkt man eben erst wenn die Szene in Bewegung ist und man ein Gefühl dafür bekommt, wo die Sonne steht, wo die Schatten hinzeigen sollen usw. Das sind dinge, die man eher unterbewusst wahrnimmt, aber am Ende tatsächlich sehr deutlich auffallen, vor allem, wenn man RT aus macht.
Aber auch Reflexionen und Oberflächeneigenschaften kann man im Screenshot schlecht festhalten. Den Unterschied sieht man erst in bewegung, wenn das Licht über die Oberflächen und Materialien streicht.


Ich meine - blödes beispiel - aber schau dir mal in Steam die Cover an. Die haben nen Glossy effekt.
Dass das ein glossy effekt ist, sieht man aber erst, wenn man mit der Maus über ein Cover fährt und es sich bewegt. Der glossy effekt ist aber auch auf den cover, wenn sie sich nicht bewegen. Ohne bewegung erkennt man es aber so gut wie gar nicht. erst in bewegung wird es offensichtlich. Und so funktioniert es in Spielen mit allen Materialen und deren Oberflächeneigenschaften. Screenhots können das nicht auffangen.


Hier nochmal ein Vergleich

Niedrigste Settings
Lowest.jpg


Höchste Settings ohne RT
Max.jpg


Höchste Settings mit RT
Max+RT.jpg


Meine Optimierten RT Settings (RT Schatten aus, Reflexionen an und Beleuchtung auf die niedrigste Stufe)
Macht in der Szene 60 FPS mit optimierten Settings vs 45 FPS wenn alles maxed out wäre.
Optimized.jpg

Tatsächlich ist der Sprung mit RT viel größer als zwischen Low und Max ohne RT.
So viel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, JonaHH, FLCL und 5 andere
Mir ist gestern aufgefallen das ich mit aktivierten RT übles ghosting bei NPC-Füßen habe. Also wenn diese laufen dann verschwimmen die Füße mit den Schatten. Es ist mit und OHNE FSR 2 vorhanden. Also an FSR liegt es nicht.
Wenn ich RT ausschalte ist der Effekt kaum noch wahrnehmbar.
 
Hallo,

seit dem Update auf 1.6 habe ich das Problem, dass ich mit quasi nichts mehr interagieren kann.
Die Clubs sind "Geschlossen", das Schnellreisesystem über die Terminals ist "nicht verfügbar". Ich soll Barry in meinem Wohnblock besuchen, stehe vor der Tür, kann aber nichts machen. beim Telefonieren kann ich anrufen wen ich will, es geht keiner dran.
Nach dem ersten Versuch ist allerdings das Telefon ebenso wie das Auto gar nicht mehr erreichbar, siehe Screenshot.
Ich soll mich bei Delamain melden, weil mein Auto gerammt wurde. Da kann ich kurz mit der dummen KI quatschen, dann geht nix mehr
Und so weiter...

Kennt jemand das Problem und gibts dazu ne Lösung?
Patch 1.61 hilft jedenfalls auch nicht.
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    4,2 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
versucht nochmal ein etwas älteres save zu laden?
habe mit 1.6 neu angefangen.
bis jetzt absolut null probleme gehabt, auch mit 1.61 im moment nicht.

die quest was du grade abfotografiert hast habe ich heute komplett erledigt.
 
Habs mehrfach versucht mit speichern und laden, auch alte Spielstände laden, ich hab bis zurück zum ersten Spielstand genau das Problem :(
 
eventuell die game files neu verifizieren lassen.
vielleicht hats auch einfach deine savegames zerschossen :/
aber theoretisch müsste ein etwas älteres funktionieren..

vllt weiß @Vigilant mehr..
 
Hast Du Mods installiert? Es gibt so einige, die nicht mehr mit 1.6 kompatibel sind, weil an vielen Stellen Veränderungen und Korrekturen erfolgten. Komplette Neuinstallation und frischer Spielstand funktioniert auch nicht?
 
Es sind keine Mods installiert und waren bei der Installation auch nie welche installiert.
Dateien sind verifiziert, keine Fehler gefunden.
Neuinstallation habe ich noch nicht probiert.
Kommt dann heute Abend.
 
Drakrochma schrieb:
Neuinstallation habe ich noch nicht probiert.Ich weiß ja nicht
Ich würde vorher mal mit einem fremden Save gegentesten.
zb. das hier https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/leser-benchmarks-savegames/
das funzt bei mir einwandfrei.
Du kannst auch deine Spielstände mal aus dem Ordner raus verschieben und sie aus der Cloud per Synchronisierung komplett ersetzen.
Die Savegames liegen hier. C:\Users\ USERNAME \Gespeicherte Spiele\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077
Wenn das nicht hilft bleibt wohl nur die Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und MRclean
Hab jetzt auch mal FSR 2.1 mit RT und meiner 6800 XT getestet. Für stabile 50+ FPS muss es dann schon FSR Balanced sein und da ist das Ghosting und die generelle Unschärfe trotz Nachschärfen für mich schon störend. Auch flimmern zum Teil Gitter oder Zäune sehr merklich.

RT finde ich schon gut gemacht in CP2077, subtil aber wahrnehmbar, aber die Nachteile von FSR stören mich persönlich mehr, als RT einen Zugewinn bietet.

Für RT in dem Spiel muss ich wohl auf meine nächste Grafikkarte warten.
 
Gefühlt ist meine CPU Auslastung mit 1.61 deutlich höher als noch bei 1.60, zumindest wird meine GPU deutlich limitiert, was vorher nicht der Fall war.

Hat jemand etwas ähnliches bemerkt?
 
Ich halte es für das Mindeste, dass CD Projekt Red nach so einer langen Zeit endlich auch mal FSR 2 für Besitzer einer Radeon Grafikkarte zur Verfügung stellt, nachdem bereits sogar eine inoffizielle Implementierung durch eine Mod möglich war. Eine wahre Schande wenn man bedenkt, dass die größten Abnehmer des Spiels sicherlich Konsolenspieler sind und damit insgesamt viel mehr AMD-Hardware verwendet wird als Geforce RTX-Karten. Aber immerhin, endlich hat man es geschafft.
 
Heute neues Update mit DLSS3 aber ohne Overdrive.

Läuft Butter in 4k am Anschlag und RT Psycho. Bin beeindruckt.
 
Zurück
Oben