• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Update reicht DLSS 3 und Nvidia Reflex auf dem PC nach

Unti schrieb:
Ich hoffe das ist alles Ironie/Sarkasmus.
Definitiv nein.
Unti schrieb:
Aber jeder wie er will, du gehörst, wenn du das wirklich ernst meinst wohl auch zu den pingeligen Dudes hier aus dem High End Bereich.
Keine Ahnung was für dich ein "pingeliger Dude aus dem High End Bereich" genau ist. In deinen Augen soll es wohl irgendwie abwertend sein.
Aber ja, ich nehme 120 hz statt 60 hz, oder auch lieber 120 fps anstatt 60 fps, wann immer es geht, weil es schlicht nur Vorteile für mich hat und meine Hardware das auch liefern kann.
Unti schrieb:
Aber dann würd ich an deiner Stelle direkt aufhören mit dem Gaming, weil jeder Titel Stuttering aufgrund Shaderrecompile oder anderen Beeinflussungen durch Software hat..... zumindest jeder 2te oder 3te....
Verstehe nicht warum ich mit dem Gaming aufhören sollte wenn ich sage, dass 120 hz für mich in der Regel um Welten besser sind als 60 hz. Zumal sich das alleine schon auf das Arbeiten am PC beziehen lässt und nicht nur auf das Thema Gaming.
Unti schrieb:
Dass man sich an gewisse Annehmlichkeiten gewöhnt steht aber außer Frage, da geb ich dir recht.
Dann sind wir uns ja doch (halbwegs) einig.
 
[wege]mini schrieb:
Nur weil dir der Verkäufer mit guten Worten sein eigenes Produkt verkaufen will,
Die zitierte Nvidia Person ist genau das nicht, [wege]mini: Ein Verkäufer ;-)
Sondern jemand mit einer Schlüsselrolle in den Nvidia Laboren in dem ganzen AI/ML/DL Konstrukt.

Damit kann man die Frage verneine: Ampere wird (leider) keine Framegeneration von Nvidia erhalten.

Den gnazen Rest "ungleich FG" wie das Upscaling und Reflex bekommen Turing und Ampere weiterhin.

Wir werden sehen, ob AMD etwas anbietet. Aber da ist seit Wochen Totenstille, was die Antwort auf Nvidias Frame Generation betrifft, nämlich FSR3.

Das ist dann doch komplexer als eine Hardware agnostische Upscaling Lösung wie FSR2.

@SVΞN
Frame Generation in Dying Light 2 ist seit gestern übgrigens verfügbar mit dem neuen Nvidia Treiber!
Vielleicht testet Ihr das bei Gelegenheit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
FrAGgi schrieb:
Keine Ahnung was für dich ein "pingeliger Dude aus dem High End Bereich" genau ist. In deinen Augen soll es wohl irgendwie abwertend sein.
Abwertend dir ggü. nicht, ich will nur deine Aussage abwerten.
Weil das pingelig ist. Natürlich nimmt man 120 FPS, wenn man kann, versteht sich von selber.
Aber deine Aussage hat impliziert, dass dir mit 60 FPS der linke Hoden abfällt und du sterben müsstest, wenn du 60 FPS ertragen musst. Deshalb mal halblang, wenn möglich, natürlich, da bin ich bei dir, aber 60 gehen auch, wenn es die visuelle Qualität rechtfertigt und man den passenden Monitor dazu hat (VA mit Overdrive und Schlieren sehen dann doch beschissener aus als ein OLED in selben Szenario als Beispiel).
Abwerten will ich eigentlich nicht, aber gibt hier leider zu viele, die haben den Schuss nicht mehr gehört, nur weil man die Top-Notch Hardware drin hat, muss man nicht gleich abheben, weder von den Aussagen noch von seinem "Konsumverhalten" ggü. Games.

FrAGgi schrieb:
Verstehe nicht warum ich mit dem Gaming aufhören sollte wenn ich sage, dass 120 hz für mich in der Regel um Welten besser sind als 60 hz.
Das war auch eher schnippisch gemeint. Wer sich drüber aufregt, dass für ihn das alles flüssiger und geiler und SO notwendig ist und es gar nicht anders geht, müsste bei 80% aller Titel Stuttering (welches vorhanden ist) direkt sehen, in jeder Szene und das wirkt dann bei 120FPS beschissener bzw. fällt stärker auf als bei 60FPS. Wenn pingelig, dann schon richtig oder^^?

FrAGgi schrieb:
Dann sind wir uns ja doch (halbwegs) einig.
Natürlich sind wir uns da einig, ansonsten hätten wir wohl beide nicht das Geld für unsere aktuelle Hardware ausgegeben.
Ich nehm auch lieber mehr FPS und ich seh auch jeden Nachladeruckler o.ä., aber zu sagen - es geht nicht ohne dies oder das ist manchmal echt etwas - ja - sagen wir pingelig ;)
Nicht alles so ernst nehmen, ich lauf gern mit gehobenem Zeigefinger rum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome und .Sentinel.
Unti schrieb:
Abwerten will ich eigentlich nicht, aber gibt hier leider zu viele, die haben den Schuss nicht mehr gehört, nur weil man die Top-Notch Hardware drin hat, muss man nicht gleich abheben, weder von den Aussagen noch von seinem "Konsumverhalten" ggü. Games.
Na, um deine vorher getätigten Übertreibungen jetzt mal außer acht zu lassen, die ja meine nochmals übertseigen, ist es aber einfach so, dass ich mich an einen gewissen technischen Standard gewöhnt habe und es für mich - sagen wir mal - mehr als lästig ist, wenn der nicht erreicht wird.
Wenn mir das egal wäre, würde ich, wie du richtig gesagt hat, ja nicht so viel Geld in Hardware stecken und hätte auch nur die Hälfte ausgeben können.

Das man mit weniger "auch irgendwie spielen" kann ist natürlich klar. Das ändert aber erstmal nichts daran, dass ich mich aus meiner Position heraus daran trotzdem anfangs mehr als nur stören würde.
Unti schrieb:
Wenn pingelig, dann schon richtig oder^^?
Das ist jetzt deine Ansicht, die ich so nicht vertrete :p
Ich habe nicht ohne Grund nur von hz und fps gesprochen.
 
20230201191858_1.jpg

Wie aktiviert man das unter Windows?
 
Die „hardwarebeschleunigte GPU-Planung“ ist unter Windows aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Hi. Wer das Spiel per GOG GALAXY zockt. Checkt mal bitte euren Zuverlässigkeitsverlauf. Habt ihr seit dem ausdrücklich empfohlenem Update auf die aktuelle Version auch den Fehler-Spam "GalaxyClientService - Nicht mehr funktionsfähig"? Alle paar Minuten triggert das, nevig. Im Programm selbst merkt man es nicht.

Hier wird das auch thematisiert:

https://www.gog.com/forum/general_b...lication_crashes_galaxyclientserviceexe/page1
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark ist wohl nicht so dolle. Im Spiel ist es nun so, dass ich mit Raytracing so viele FPS habe wie ohne zuvor. Also spiele ich nun mit Raytracing und DLSS 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Iceman021 schrieb:
Hi. Wer das Spiel per GOG GALAXY zockt. Checkt mal bitte euren Zuverlässigkeitsverlauf. Habt ihr seit dem ausdrücklich empfohlenem Update auf die aktuelle Version auch den Fehler-Spam "GalaxyClientService - Nicht mehr funkitonsfähig"?
Hab ich auch, obwohl GOG weiter funktioniert.
habs schon komplett gelöscht und neu installiert -> keine Änderung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
@brabe

Geh mal auf den Punkt wo er die Benches zeigt.
Der interne Benchnmark arbeitet also falsch, cool.

Ansonsten gut zusammengefasst.
 
Falls von Interesse :
Die Mods zum neu ein- bzw. entkleiden der NPCs funktionieren mit der neuesten Version immer noch .
 
FrAGgi schrieb:
Ich verstehe schon was du sagen möchtest. Aber klar ist doch, dass man sich natürlich an neuere und bessere Technik oder Standards gewöhnt.
Jahrelang war ich vor meinem 60 Hz Monitor glücklich. Seit ich vor 5 Jahren meinen 144 Hz Monitor gekauft habe, kann ich keine 10 Minuten mehr vor einer 60 Hz Kiste sitzen ohne Hass zu empfinden.
Nur weil man früher™ mit weniger zufrieden war und es irgendwie ging, muss man es sich heute ja nicht noch immer antun.

Früher hats auch ein Pferd und eine Kutsche getan, heute kann wohl keiner mehr ohne 180 Pferdestärken von Berlin nach München reisen - unmöglich.
Und Hass ist eine sehr starke Emotion. Ich verstehe schon was du sagen möchtest.

Update:
Ein 144 Hz Monitor ist schon eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Bin mit meinem Latein am Ende. FG verursacht bei mir extremes stuttering, wie auch schon bei Witcher 3 wenn die GPU über eine bestimmte maximale Auslastungsgrenze kommt. Ich habe jede Einstellung durchprobiert. DDU, Resizable bar aus, alle möglichen settings im NVCP, Windows etc.


Wie man in den Kommentaren sieht, sind ausschließlich AMD CPU User betroffen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Ansonsten finde ich die Diskussion über Input-Lag so witzig. Das müssen alles Gen Z sein. Wir haben früher Quake 1 bis hin zu Quake 3 sehr competitive online gespielt und niemand hat von Input-Lag gesprochen. Auch Counterstrike kam dann irgendwann auf. Wenn man 60 FPS und einen Ping von unter 50ms hatte war man schon mehr als glücklich.
Also bei Quake 3 war das Thema FPS Höhe (am besten fest verammelte 125FPS) und Stabilität ein ziemlich großes Thema und CS war das Thema Input Lag auch nicht gerade ein Kleines.
Mit dem Aufkommen der TFT Bildschirme wurde das Thema gigantisch.

Spiele heute mal ein Quake 1 auf einem CRT und messe dort auch mal den gesamten Lag.
Wenn du das mit solchen "Perlen" wie Cyberpunk vergleichst, gehen ganz schnell die Augen auf, dass da Welten dazwischen liegen.

FPS sind halt zwei paar Schuhe. Zum einen will man die Bewegung so flüssig darstellen wie möglich und auch Bewegungen ohne Verzögerungen direkt darstellen, auf der anderen Seite addieren sich verschiedene Bearbeitungszeiten zusammen um von der Eingabe bei dir eine Bewegung auf deinem Monitor/dem Server umzusetzen. Dieser Lag ist gerade bei schnellen Mulitplayer Shootern durchaus ein relevanter Faktor.

Mit dem Frame Generator verbessert man in erster Linie allerdings nur die flüssige Darstellung, was bei >80 FPS eigentlich nicht wirklich relevant ist. Man hat keine neuen Informationen um Aktionen auf dem Server früher darzustellen und die Eingabe Berechnung wird auch nicht berücksichtigt, weswegen das Feature eben nicht so toll ist, wie man das eigentlich von FPS erwartet, die sonst eben mit diesen Punkten gekoppelt sind.
 
DLSS 3.0 bzw. frame generation ist nach meinem Verständnis ja vom Prinzip her mit Motion Interpolation bei Fernsehern vergleichbar. Anstatt dass das ankommende und fertige Videosignal (im Falle TV) bearbeitet wird, findet die frame generation mittels DLSS 3.0 irgendwann in der Grafikpipeline statt (bin kein Experte, nur meine laienhafte Vorstellung).

Es kommt zu ähnlichen Nachteilen, wie es auch in der TV-Welt bekannt ist: "Verschmierungen" und ein gewisser Input lag.

sfsdf.jpg


Beim Fernseher sind diese "Bildverbesserungen" beim Spielen verpönt, obwohl bei modernen Fernsehgeräten der Input lag mit Motion Interpolation keine 30ms beträgt (laut rtings).
Also meine PS5 mit 60FPS Ausgabebildrate wird mir bei jenem Fernseher praktisch mit 120FPS angezeigt, wobei ich dann statt 10ms nun 30ms Input lag habe (vom am Fernseher eingehenden Videosignal ausgehend).

Mit dem Bewusstsein, dass ich praktisch ähnliche Technologie bereits mit üblichen Mitteln anwenden kann, sehe ich jetzt nichts besonderes an DLSS 3.0 (bin wie gesagt nur ein laut denkender Laie). Trotzdem nett natürlich, dass man solche Spielerein auf Wunsch nun auch am PC direkt über die GPU aktivieren kann, unabhängig vom Ausgabegerät. Für alle ohne RTX40XX wird hoffentlich bald ein FSR Äquivalent rauskommen.
 
Hamudy schrieb:
DLSS 3.0 bzw. frame generation ist nach meinem Verständnis ja vom Prinzip her mit Motion Interpolation bei Fernsehern vergleichbar.
So wie ich das in NV Vorstellung und den Specs dahinter verstanden habe ist da schon noch einiges intelligenter in der Renderpipeline aufgeübscht, aber rudimentär könnte man von was ähnlichem sprechen.

Ich finde das Video nicht, was LTT vor paar Monaten mal gemacht hat - es gibt dieses Verfahren schon länger auch ohne ML/KI, war echt interessant, aber mir fällt der genaue Titel nicht mehr ein....

Am Ende fügt man nur Zwischenframes ein, damit man unserem Auge ein flüssigeres Bild Vorgaukelt.
Der TV macht das halt weniger intelligent wie die GPU.

Am Ende kommt es doch auch immer auf jeden Usecase an.
In MP Games würd ich das wohl nie verwenden - aber hier hat man in der Regel ja auch niedrige Settings (wegen der Sichtbarkeit) und eh weit >100 FPS, dann spielt das eh keine Rolle und für alles andere gibts E-Sport 500 Hz 1080p Monitore und dann ist ne 4090 wie mit Raketen auf Spatzen geschossen.

Für SP Games, welche verringertes HUD o.ä. haben (sofern man den Verriss sieht) aber echt ne geile Technik, es wird der Moment kommen in dem man bei 4K wieder <60FPS rutscht (und das noch vor der neuen RTX5000/RX8000er Gen.) .
Und dann ist sowas + DLSS wohl das angenehmste das man haben kann ohne dass man auf zu viel Quali verzichtet und ob ich nun 10-20ms mehr habe in nem SP Game spielt absolut keine Rolle was das Spielgefühl angeht, weil "schwammig" wird die Eingabe deshalb immer noch nicht (unter schwammig verstehe ich ne Eingabeverzögerung die man von früheren TVs kennt, wo man die Maus bewegte und es gefühlt 1 Sekunde delay hatte....)....

Alles in allem wird es aber in Zukunft immer schwerer schwarz oder weiß zu sehen und vor allem das richtige Produkt für sich zu wählen.
Beide (AMD sowie NV) pushen hart verschiedene Technologien und gerade NV driftet so stark in ihr eigenes Ding ab, dass wir in Zukunft wirklich Produkte nach Spielepräferenz kaufen müssen (noch stärker wie bisher).

Und man sieht auch an der Hardwareentwicklung, dass es immer komplexer wird Realitätsnahe Grafik bei 4K flüssig darzustellen, Anforderungen steigen und die Hardware wird immer komplexer, teurer und irgendwann wird wohl ohne wirkliche bahnbrechende neuen Technologien ein harter STOP kommen.

Nichts desto trotz, alles technisch sehr unterhaltsam und spannend, mal komplett wertungsfrei ;)
 
Zurück
Oben