• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Update reicht DLSS 3 und Nvidia Reflex auf dem PC nach

Lors schrieb:
Bin mit meinem Latein am Ende. FG verursacht bei mir extremes stuttering, wie auch schon bei Witcher 3 wenn die GPU über eine bestimmte maximale Auslastungsgrenze kommt. Ich habe jede Einstellung durchprobiert. DDU, Resizable bar aus, alle möglichen settings im NVCP, Windows etc.


Wie man in den Kommentaren sieht, sind ausschließlich AMD CPU User betroffen:
Kann das nur bestätigen. In CP sobald ich Frame Generation aktiviere stuttering. Wüsste auch nicht mehr wo ich ansetzen kann. Bist Du auf Windows 10 oder 11 unterwegs ?
 
@Fabian887 Windows 11
Das Problem tritt auch bei Intel Usern auf, gestern in einem Stream gesehen. In Warhammer, Spiderman macht FG hingegen keine Probleme. Die Jungs von PCGH erwähnen es auch.

Ich weiß gar nicht ob das CDProject bereits auf dem Schirm hat.

Wird auf jeden fall durch schnellen Wechsel der GPU Auslastung getriggert, insbesondere bei hoher Auflösung. Bleibt man stets (n gutes Stück)unterhalb der maximalen GPU Auslastung tritt das Problem weniger bis gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lors schrieb:
Wird auf jeden fall durch schnellen Wechsel der GPU Auslastung getriggert, insbesondere bei hoher Auflösung. Bleibt man stets (n gutes Stück)unterhalb der maximalen GPU Auslastung tritt das Problem weniger bis gar nicht auf.
nvidia Frame Limiter auf eins unter der aktuellen Bildwiederholfrequenz setzen schon probiert?
Also wenn 60Hz am Bidschirm Limiter auf 59. 120Hz entsprechend auf 119....
 
@.Sentinel. Bis jetzt nur den ingame FPS limiter benutzt und da verhält sich so ein FPS cap in Verbindung mit FG anders. Stellt man 60fps ein sinds ingame 120fps locked, stellt man 50fps ein sinds 100fps locked usw. Wie in meinem Video von oben auch zu sehen. Man müsste also den FPS cap anhand der niedrigsten fps im Spiel einstellen um diese Ruckler vermutlich in gänze zu vermeiden. In diesem Zustand würde ich bei 4K vermutlich locked 80fps oder so anpeilen, indem ich ingame 40fps cap einstelle.
 
Lors schrieb:
@Fabian887 Windows 11
Das Problem tritt auch bei Intel Usern auf, gestern in einem Stream gesehen. In Warhammer, Spiderman macht FG hingegen keine Probleme. Die Jungs von PCGH erwähnen es auch.

Ich weiß gar nicht ob das CDProject bereits auf dem Schirm hat.
Müsste CDProjekt schon auf dem Schirm haben. Zumindest hab ich mich durch einen seitenlangen Thread im Witcher 3 Forum gelesen, wo exakt dieselbe Problematik auftritt. Interessant, dass Du auch Intel erwähnst. Ich hatte den Eindruck es klagen nur AMD Nutzer.
 
Fabian887 schrieb:
Interessant, dass Du auch Intel erwähnst. Ich hatte den Eindruck es klagen nur AMD Nutzer.

Ja hatte ich auch gedacht.

Hier sieht man aber auch, dass es Intel User betrifft:

Bei 3:20:45, oder z.B. auch bei 1:06:47.

 
Lors schrieb:
Ja hatte ich auch gedacht.

Hier sieht man aber auch, dass es Intel User betrifft:
Gelöst ! Zumindest für mich. Der Riva Tuner Statistics Server hats mir zerhaun. Frame Limit rausgenommen und jetzt läufts.
 
@Fabian887 Bringt bei mir nichts. Sehe trotzdem noch stuttering wenn ich aus dem Menü gehe.
 
Fabian887 schrieb:
Gelöst ! Zumindest für mich. Der Riva Tuner Statistics Server hats mir zerhaun. Frame Limit rausgenommen und jetzt läufts.
Ich habe das Gefühl, dass ziemlich viele negative Rückmeldungen zu Frame Generation, wonach es mies ruckelt, einfach daher kommen, dass die Leute den RTSS Limiter nutzen.

Natürlich funktioniert FG nicht mit einem 3rd Party Limiter, der weiß ja gar nicht, ob FG aktiv ist oder nicht und hält immer die nächsten Frames zurück, die FG aber für die Zwischenframes benötigt.
Das sollte Nvidia echt mal deutlich kommunizieren, dass man mit FG entweder Ingame Limiter oder den Limiter über den Treiber nutzen muss.
Denn das Spiel weiß, wenn FG aktiv ist. Genau so weiß der Treiber, ob es gerade genutzt wird oder nicht.

Wobei ich finde, dass man das eigentlich auch schnell selbst bemerken sollte, man möchte doch, wenn man den RTSS schon nutzt, auch wissen, wie hoch die FPS durch FG gehen können und wird das Limit vorher mal wenigstens einmal ausschalten. Dann sollte doch auffallen, dass es eine Ruckelorgie ist, sobald der Limiter an ist.


Ich habe es bei mir ganz einfach gemacht:
FG mit 80 FPS war bisher in jedem Spiel ausreichend für mich, also inkl FG auf 80FPS kommen, nicht 80FPS mit FG verdoppeln.
Ansonsten sind ohne FG ganz normale 60FPS für mich auch so gut wie überall ausreichend.

Also im ControlPanel ein allgemeines FPS Limit von 80 eingestellt, das berücksichtigt im Gegensatz zu Ingame Limitern nämlich auch FG und capped dann so, dass am Ende 80 rauskommen, statt 160 draus zu machen.

Und dann im RTSS das 60FPS Limit eingestellt und den Toggle Hotkey eingerichtet.
Jetzt kann ich in Spielen die kein FG haben, per Hotkey das 60er Limit setzen und wenn ein Spiel FG hat, kann ich den Limiter ausschalten und habe 80 FG FPS, die sich ziemlich ähnlich zu normalen 60 FPS anfühlen(meist sogar etwas besser), aber deutlich weniger verbrauchen.

So hab ich mit diesen 80 FG FPS in Cyberpunk ~120W GPU Verbrauch bei RT Ultra Preset mit minimalen Anpassungen an ein paar Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66, Blackland und Fabian887
Taxxor schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass ziemlich viele negative Rückmeldungen zu Frame Generation, wonach es mies ruckelt, einfach daher kommen, dass die Leute den RTSS Limiter nutzen.

Natürlich funktioniert FG nicht.....
Danke für die Ergänzungen. Hab nun über den Treiber das FPS Limit gesetzt.

Ich hab mich einfach 0 mit der Technik hinter Frame Generation beschäftigt.
Hatte dafür aber über Jahre gute Erfahrungen mit RTSS.
Wollte einfach sehen, ob bei CP auch mit RT Psycho die 60 FPS Marke konstant gehalten wird.
Deshalb hatte ich keinen Grund gesehen den Limiter rauszunehmen.
 
Fabian887 schrieb:
Hatte dafür aber über Jahre gute Erfahrungen mit RTSS.
Es gab schon vor ein paar Jahren Tests die gezeigt haben, dass du den globalen Framelimiter (oder auch pro Spiel) lieber im NVIDIA Control Panel setzen solltest, da das besser funktioniert als alle andere Lösungen (Thema Input Lag).
Aber trotzdem interessant, dass deine Variante dann eben zu Problemen geführt hat.
 
Taxxor schrieb:
Naja es ist ja gecapped also kannst du an den FPS ja nicht viel rauslesen^^ Aber ja, die Auflösung stimmt

Bei mir funktioniert DLSS3 mit FPS-Limit nicht. Schalte ich DLSS3 ein, gibt es keine Sync mit dem G-Sync Monitor mehr und das eingestellt FPS-Limit wird ignoriert.
Da bleibe ich lieber bei DLSS2 mit Vsync auf 144 und FPS-Limit auf 144, sieht besser aus ohne Tearing.
 
hurga_gonzales schrieb:
und das eingestellt FPS-Limit wird ignoriert.
Wo stellst du denn bei FG das FPS Limit ein?
Ingame bedeutet 144FPS Limit = max. 288 FPS
im nvCP bedeutet 144FPS Limit = max. 144 FPS
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Es gab schon vor ein paar Jahren Tests die gezeigt haben, dass du den globalen Framelimiter (oder auch pro Spiel) lieber im NVIDIA Control Panel setzen solltest, da das besser funktioniert als alle andere Lösungen (Thema Input Lag).
Wenn sie wenigstens Hotkeys anbieten würden, um den Limiter an und aus zu schalten wie beim RTSS, würde ich es auch nur noch darüber machen. Gerade wenn man mal Sachen testen will, ist es einfach sehr umständlich mit dem Control Panel weil man das Spiel immer beenden muss und dann den Limiter umstellen bzw deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre sicher ganz angenehm aber auf der anderen Seite wüsste ich nicht wozu man es braucht. Du kannst ja pro Spiel den Limiter einstellen oder einfach Global auf Max Hz - 1 und musst es nie wieder anfassen. Ist jetzt kein Setting welches man per Knopfdruck ändern müsste.
 
Taxxor schrieb:
Wo stellst du denn bei FG das FPS Limit ein?
Ingame bedeutet 144FPS Limit = max. 288 FPS
im nvCP bedeutet 144FPS Limit = max. 144 FPS
Ergänzung ()

Im Spiel und das klappt mit DLSS2 perfekt.
Habe auch versucht, es im Treiber auf 144 einzustellen, aber immer noch kein Sync mit dem Monitor mit DLSS3.
Also alle Varianten durch.
 
hurga_gonzales schrieb:
Im Spiel und das klappt mit DLSS2 perfekt.
Es klappt mit FG auch und es macht das was es soll, deine FPS verdoppeln. Wenn du also 144 einstellst und FG aktivierst, dann bietet dir das Spiel 144 "echte" Frames. Dann hast du FG an, also wird versucht, diese zu verdoppeln, was zu einem Maximum von 288 führt.

Das Limit über den Treiber beinhaltet im Gegensatz dazu bereits die Möglichkeit, dass man FG aktiv haben könnte, sodass sich das Limit immer auf das bezieht, was am Ende raus kommen soll.
Wenn du dort 144 einstellst und FG an hast, dann berechnet deine CPU 72FPS und FG verdoppelt sie. Schaltest du dann FG aus, bekommst du von der CPU wieder 144FPS.


Ich hab gerade auch mal bei mir nachgesehen, GSync funktioniert hier.
Mit 80FPS Limit im Treiber und Frame Generation an, läuft der Monitor auch mit 80Hz.
Screenshot 2023-02-04 215216.png


Außer dem FPS Limit habe ich im Treiber weiter nichts eingestellt, VSync im Spiel ist logischerweise sowieso aus, wenn man FG aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe und Ausführungen. Stimmt alles mit meinen Erfahrungen überein, habe nun 72 im Treiber und 144 im Spiel eingestellt mit FG an.
Monitor synct und geht nicht über 144.

Aaaaaber, im Gegensatz zu DLSS2 gibt es Tearing.
Die Bildqualität ist dennoch hervorragend.
 
hurga_gonzales schrieb:
Stimmt alles mit meinen Erfahrungen überein, habe nun 72 im Treiber und 144 im Spiel eingestellt mit FG an.
Monitor synct und geht nicht über 144.

Aaaaaber, im Gegensatz zu DLSS2 gibt es Tearing.
Hm? Wenn du im Treiber 72 einstellst, sollte es eigentlich nicht über 72 gehen.

Und Tearing kann ja nur sein, wenn dein Monitor eben nicht synct.
 
tollertyp schrieb:
Hat sonst noch wer Probleme mit dem Update von GOG Galaxy?
Ja. Der Galaxy-Launcher spammt den Zuverlässigkeitsverlauf im Minutentakt mit Fehlern zu.
 
Zurück
Oben