Cyberpunk 2077 Trauma Team Casemod

So, mal wieder ein Update: Ich habe inzwischen die Technik mal in das Gehäuse eingebaut, nachdem ich jetzt einfach Klarheit haben wollte was funktioniert und was nicht:
IMG_2747.JPEG

IMG_2748.JPEG


Eigentlich bin ich recht zufrieden, vieles klappt sehr gut. Das Mainboard hat noch die blauen Akzente vom alten Casemod, die beißen sich ziemlich. Die AIO hat das Logo jetzt verkehrtherum, das klappt natürlich auch eher nicht...Die Grafikkarte passt optisch einfach gar nicht mehr, aber da muss ich wohl noch ein paar Tage warten bis die neue Generation kommt ;) Und ansonsten...klappt sehr vieles gut :) Blöd ist es, dass die Seitenwand mit "Where is Johnny" zu groß ist...die werde ich wohl nochmal neu machen müssen.
Und was gar nicht klappt (optisch gesehen) sind die Kabel vom alten Casemod, da habe ich jetzt heute angefangen die neuen zu sleeven, diesmal in 100% Sleeveless
IMG_2751.JPEG
IMG_2752.JPEG
 
So, und noch ein kleines Update (das mich den ganzen Vormittag gekostet hat ;))
IMG_2753.JPEG

IMG_2755.JPEG

IMG_2756.JPEG


Ich musste mit Erstaunen feststellen dass der 24 Pin Rail leider fest im Netzteil verbaut ist, aber das war schon okay, ich kam auch so damit zurecht 🤷‍♂️
 
So, mal wieder ein Update von mir:
Das Netzteil ist jetzt mit gesleevtem Kabelsatz eingebaut und funktioniert glücklicherweise auch noch :bigok: Das war natürlich nie in Zweifel hust ;)
Der Computer sieht jetzt schon wieder mal deutlich schicker aus, morgen geht es mit der neuen Version der Metallabdeckung weiter und für die Netzteilabdeckung habe ich jetzt noch ein Eckenschutzprofil gekauft dass ich noch einbauen werde um die Optik zu verschönern und das ganze fertig zu bekommen.
Das Oberteil ist jetzt auch beleuchtet, im Moment nur von einer Seite, die zweite kommt aber auch noch:
IMG_2758.JPEG

IMG_2759.JPEG

IMG_2760.JPEG

IMG_2761.JPEG

IMG_2763.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich habe am Sonntag angefangen das Seitenteil für den Innenraum neu auszugestalten, da das alte ja leider zu groß war. Da ich aber ohnehin nicht 100% zufrieden war, dachte ich mir, ich nutze diese erzwungene Chance und verbessere das Konzept :)
Da ich zwar versuche, den Helm-Look so gut wie möglich hinzubekommen, aber manche Sachen als Modder leichter zu sehen sind als für andere, dachte ich mir, ich bringe den Helm noch irgendwo direkt in das Design ein. Das war mal wieder leichter gedacht als Getan, da es nicht so wirklich viele Concept-Arts zu den Helmen gibt...Aber ich hatte Glück: Der wunderbare Miguel Valderrama ist der Zeichner der angekündigten Trauma Team Comic Serie und das Cover ziert Trommelwirbel ein Helm

Cyberpunk helmet.jpg


Nachdem der aber nicht ganz so aussah, wie ich ihn haben wollte, habe ich mir die Mühe gemacht, und den Helm mit Inkscape in meine Vorstellung umgearbeitet:
IMG_2768.PNG




Das ganze habe ich dann auf eine vorgrundierte Metallplatte aufgesprüht:
IMG_2769.JPEG


IMG_2770.JPEG

Und dann wieder das bestehende Schema angefangen:
IMG_2771.JPEG
IMG_2772.JPEG


Zum Schluss habe ich heute noch zwei Schriftzüge aufgesprüht um Langeweile zu vermeiden
IMG_2775.JPEG


Jetzt überlege ich gerade, die Kamera anzubohren und dahinter ein Milchglas mit LED zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Die Tage habe ich eine Mail von Crucial bekommen dass ich mit Hardware in Form von Arbeitsspeicher und eine NVME Festplatte gesponsort werden kann :bigok:
Die Hardware ist jetzt über die letzten Tage eingetroffen und ich wollte sie euch erstmal vorstellen:

Der RAM kam in Weiß, passend zum grundsätzlichen Design :) Die Geschwindigkeit ist bei 3200mHZ, die Timings sind bei 16-18-18-36. Hersteller des Arbeitsspeichers ist Micron, also müssten sich die Module auch gut übertakten lassen.
Insgesamt sind es 32gB, also selbst für ressourcenfressende Spiele wie Cyberpunk 2077 wahrscheinlich eines werden wird, reichlich (y) Ich hatte eigentlich mit vier Speichermodulen geplant da dann die Optik noch etwas gleichmäßiger gewesen wäre, aber geschwindigkeitstechnisch dürften zwei Module deutlich besser sein.

_MG_6030.JPG
_MG_6031.JPG
_MG_6029.JPG


Die P1 NVMe M.2 SSD von Crucial hat 500GB Kapazität, schafft Lesegeschwindigkeiten bis zu 1900 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten bis 950 MB/s. Auch hier wird der Speicher von Micron hergestellt und die SSD hat 5 Jahre Garantie.
_MG_6024.JPG
_MG_6025.JPG

_MG_6026.JPG


Als nächstes werde ich den Speicher optisch anpassen, ich denke ich werde die Heatspreader noch ein bisschen umlackieren, aber dazu muss ich mir erstmal Gedanken machen wie man das am besten optisch macht
 
So, heute habe ich den Speicher optisch an den Casemod angepasst. Ich weiß noch nicht ob ich es so lasse, aber eigentlich sieht es schon gar nicht schlecht aus. Aber seht selbst :)
IMG_2800.JPEG


IMG_2801.JPEG



Ich hatte den Speicher erst komplett bemalt und dann wieder angeschliffen um einen "Used Look" zu erhalten. Dadurch sieht der Speicher, genau wie der Rest des Innenraums, so aus als wäre er schon länger in Benutzung und hätte einige Kämpfe gesehen

IMG_2802.JPEG
IMG_2803.JPEG
IMG_2806.JPEG
 
So, mal wieder ein Update bevor ich in den Urlaub gehe :)
Ich wollte mich ein bisschen an die Außen"verschönerung" machen und eine Kamera anbringen. Zuerst wollte ich eine echte Kamera anbringen:
IMG_2813.JPEG


IMG_2814.JPEG


Das hat mir jedoch nur so bedingt gefallen...ich hätte es zwar noch optisch anpassen können, aber ich dachte mir: wenn ich doch schon einen 3D Drucker habe...
IMG_2822.JPEG
IMG_2823.JPEG


Das ganze dann ausgedruckt sieht so aus:
IMG_2843.JPEG
IMG_2844.JPEG


Innen habe ich Magneten angebracht, so hält das Ganze schön an der Seite:
IMG_2846.JPEG


Leider ist es noch ein bisschen zu schmal, daher habe ich es nochmal breiter entworfen, aber vor dem Urlaub komme ich nicht mehr dazu es fertig zu machen...aber hey, dafür gibt es etwas worauf ich und ihr euch freuen könnt :) Nachdem ich ohnehin schon den Entwurf habe überlege ich im Moment gleich noch Platz für einen Raspberry Pie mit Kameramodul zu installieren, aber erst kommt der Urlaub
 
Wie Urlaub? Und was soll ich mir in der Zwischenzeit dann immer anschauen?
Nee, es sei dir gegönnt :D , aber die nächste Version der Kamera muss definitiv noch eine rot blinkende LED bekommen ne. ;)
 
Casemodding ist wie Urlaub und Berufung zugleich, also munter ans Werk Mr. Freeman munter ans Werk und weiter gemoddet ;)
Ich kenn leider keine Cyberpunk Zitate, darum musste jetzt Half-Life herhalten. Du solltest die 3D-geprintete Kamera mit schwarzem Rallylack ansprühen, und ein echtes Glasplättchen als Linse einsetzen mit einer ganz dezent rot leuchtenden LED dahinter im Terminator-Augen-Look ;)
 
Ja das mit der Kameralinse ist auf jeden Fall etwas da ich noch stehen werde, so ist es halt eher... flach 😉 Ich bin am überlegen wie ich es schaffen kann eine voll funktionsfähige Kamera einzubauen, aber dazu muss ich mir nach dem Urlaub nochmal Fusion vornehmen und schauen wie ich da die Schalen lösen kann um darunter Platz für Bauteile zu bekommen. Ansonsten müsste ich alles nochmal neu anfangen und da bin ich nur so mittelscharf drauf...

Urlaub von Casemoddimg gibt es auch nur bedingt, ich tüftel an neuen Entwürfen am Strand und überlege ob ich mir jetzt endlich mal eine Custom Wakü kaufe 😉 Nebenher lese ich noch die Speccs der neuen Grafikkarten und überlege ob es am Ende 10gb oder 20gb Speicher sein sollen. Und dann überlege ich ob ich die rechte oder die Linke Niere verkaufen will um das alles zu bezahlen 😉
Ne, im Ernst, ich überlege gerade wie man es sinnvoll und stilecht schaffen könnte einen Hot Rod Casemod zu bauen 🤔🤔🤔
 
Tja angeblich soll die neue GeForce3060 ja an die 300-400 Euro kosten (statt wie jeder dachte, 3000 bis 4000 Euro) vielleicht ist der Verkauf einer Niere darum vermutlich nicht nötig.

Eine voll funktionsfähige Kamera würde keinen Sinn ergeben und wäre nur Geldverschwendung, wenn da ein echter Camcorder um 500 Euro für nichts und wieder nichts irgendwie seitlich am Computergehäuse dran hängen würde, ist das nur rausgeworfenes Geld.
Aber Du könntest bei eBay oder eBay Kleinanzeigen explizit nach kaputten Camcordern suchen, nur ganz wenige Leute haben Lust auf sowas - und die Preise sind darum schier lächerlich und kaputte Camcorder aus der Jahrtausendwende gehen dann oft um 10 Euro oder so raus, weil niemand Lust hat sowas zu ersteigern (auch wegen den veralteten Linsensystemen und veralteten Bildsensoren wertlos).
So etwas könnte jedoch günstig seinen rein optischen Zierzweck erfüllen am Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogerYargen
Ja das mit dem gebrauchten Kameras ist eine super Idee, vielleicht ist es wirklich sinnvoller einfach eine rote LED hinter einer Linse zu setzen als da eine vollwertige Kamera draus zu machen. Ich meine ich habe sogar noch alte Digitalkameras zu Hause die keiner vermissen wird 😉
Zum Thema Grafikkarten denke ich dass ich erstmal die Vorstellung abwarten werde und dann die ersten Custom Modelle, wenn die ganzen Gerüchte stimmen wird das ja eher eine warme Angelegenheit werden, und falls ich noch eine Custom Wakü baute wird wahrscheinlich die Grafikkarte einen eigenen Radiator benötigen 🤔
 
So, bei mir ging es diese Woche auch weiter :) Nachdem ich im Urlaub entschieden habe, dass jetzt mal eine Custom Wasserkühlung ansteht, kam am Montag dann auch das Paket:

IMG_2913.JPEG



IMG_2914.JPEG


Nach langem hin und her hatte ich mich für das EKWB Quantum Power Series mit einem 360er Radiator entschieden. Ziemlich teuer, aber mir hat die Optik am besten gefallen...Und nachdem ich jetzt inzwischen soviel Zeit und Arbeit in den Mod gesteckt habe, dachte ich mir, ich investiere das jetzt mal.
Ein Faktor für EKWB war auch, dass ich versucht hatte Sponsoring von ihnen zu bekommen und sie mir verständlicherweise mitgeteilt haben, dass es ihnen ganz Recht wäre wenn man schon Erfahrung mit ihren Produkten hätte ;) Also wollte ich da jetzt dafür sorgen.

Zuerst ging es natürlich daran den Kühler entsprechend auf AM4 umzurüsten

IMG_2919.JPEG
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2920-jpeg.962825/?hash=0b8665263ac98e383e8193cffd6526a9[/IMG]


Dann kam meine Nemesis: Der Radiator der mir eine halbe Nacht den Schlaf geraubt hat da er nicht dicht war....am Ende war es mein Fehler, da ich dachte dass die Gewindeanschlüsse universell sind...sind sie nicht...der Radiator hat andere...Nunja, beim ersten Mal lernt man halt am meisten
IMG_2921.JPEG

IMG_2922.JPEG


Ich habe dann das ganze System doch wieder auf Rechts gebaut, da ich keinen Bock auf Lufteinschlüsse hatte..
IMG_2923.JPEG

IMG_2924.JPEG

IMG_2925.JPEG


Am nächsten Tag kam ich dann auf das Problem, und siehe da: Das System war tatsächlich dicht :)
IMG_2928.JPEG



Erste Beleuchtungstests:
IMG_2929.JPEG



Und dann ging es auch schon ans Einbauen, Sortieren, und viel, viel Kabelmanagement betreiben:
IMG_2934.JPEG

IMG_2933.JPEG



Und dann...der große Moment: Alles war wieder an seinem Platz (außer der Netzteilabdeckung, da muss ich nochmal eine neue bauen):
IMG_2935.JPEG

IMG_2936.JPEG

IMG_2938.JPEG



Jetzt warte ich mal auf die neuen Geforce Grafikkarten, ich werde mir wohl eine 3080 einbauen und dann unter Wasser setzen :)

Als nächste Schritte sind dann nochmal ein Redesign der Kamera angemacht (jetzt natürlich für rechts, nachdem ich die Ausrichtung des Systems wieder umgestellt habe...) und die Netzteilabdeckung neu aufbauen. Wenn die Grafikkarte dann in zwei Wochen da ist (ich werde mir das NVIDIA Modell holen, da ich Sorge habe dass ich sonst ewig auf die Karte warten muss...) werde ich diese dann mit einem Wasserblock versehen, einen zusätzlichen Radiator in die Front bauen (vermutlich einen 280er Slim) und dann versuchen die Wasserkühlung noch mit Hardtubes auszustatten. Und dann müsste ich eigentlich auch langsam fertig sein
 

Anhänge

  • IMG_2920.JPEG
    IMG_2920.JPEG
    606,6 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_2929.JPEG
    IMG_2929.JPEG
    697 KB · Aufrufe: 208
So, und weiter gehts :)
Ich habe die letzten paar Tage mit dem Entwurf und dem Bau der Netzteilabdeckung verbracht. Zuerst habe ich ein Pappmodell angefertigt und die Bleche ausgeschnitten:
IMG_2950.JPEG

IMG_2951.JPEG

Erste Passform Abgleiche:
IMG_2952.JPEG

Nach viel Feilarbeit war ich dann auch zufrieden und grundierte das Ganze:
IMG_2953.JPEG

IMG_2960.JPEG


Ich habe dann überlegt, ob ich ein dunkleres Grün verwende (das ich auch da gehabt hätte), bin dann aber bei "Surgical Green" geblieben.
IMG_2961.PNG


Die Farbe wurde dann von mir noch mit 1000er Papier abgeschliffen und Matt lackiert:
IMG_2965.JPEG

IMG_2967.JPEG


Nachdem das Trauma Team auch (wie viele echte Soldaten) ihre Helme mit Namen beschriftet, dachte ich mir: "Hey, gute Möglichkeit das Ding zu signieren ;)"
IMG_2968.PNG

IMG_2969.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal und Abe81
So, man glaubt es kaum, aber nach ziemlich genau einem Jahr (am 14.02.2020 habe ich begonnen) habe ich den Casemod für mich jetzt abgeschlossen :)
Gestern habe ich auch das Spiel beendet, und auch wenn es nicht perfekt ist (ebensowenig wie mein Casemod), so ist es doch ein großartiges Werk geworden (hoffentlich ebenso wie mein Casemod :)
In der Zwischenzeit habe ich nochmal die AIO Kühlung ausgetauscht und bin jetzt auf die NZXT Kraken Z63 gegangen, da ich mit der NZXT Kraken an sich sehr zufrieden war, aber meine alte Kraken eine defekte Halterung hatte und deshalb die Kühlleistung problematisch war...Außerdem wollte ich ja ohnehin noch einen Bildschirm im Mod haben :)
Desweiteren habe ich die Netzteilblende noch einmal überarbeitet, da ich mit dem handgeschriebenen Schriftzug nicht zufrieden war, und jetzt habe ich das ganze nochmal neu lackiert und mit geplottetem Schriftzug verziert.
Ich weiß nicht wie viele Stunden am Ende in den Mod geflossen sind, aber es waren einige...und auch etliches an Geld, aber dafür ist es auch ein Computer mit dem man alle Spiele und Wünsche wunderbar erfüllen kann :)
Die Hardware ist:

MSI NVIDIA RTX 3080 Suprim 10G
MSI MPG 550 Mainboard
AMD Ryzen 5800X Prozessor
32 GB Crucial Ballistix 3200mhZ Ram
500GB Crucial MX 500 M.2 SSD
1TB Samsung 970 Pro M.2 SSD
850 W be quiet! Dark Power Pro 11
ASUS PCE58-AX58BT Wlan Karte
be quiet Dark Base 700 Gehäuse
NZXT Kraken Z63 AIO Kühlung
NZXT Hue 2+ Beleuchtung
NZXT Hue 2 Kabelkämme
NZXT USB 2.0 Interner Hub
NZXT Lüftersteuerung

Für alle Leser und Unterstützer: Vielen Dank für die Begleitung auf dem Weg.
Insbesondere danke ich auch be quiet! für die Unterstützung und das Gehäuse und das Netzteil sowie Crucial für die Festplatte und den Arbeitsspeicher.
Und ganz Privat danke ich noch meinem Freund Oelfeld dafür, dass er sich all den Kram den ich ihm geschickt habe angeschaut hat und nie müde wurde mit mir über das Thema zu philosophieren :)
Und final danke ich auch noch meiner Frau die mich immer unterstützt hat auch wenn sie das alles etwas befremdlich findet :)

Hier die Fotos, ein Video werde ich evtl. noch nachreichen wenn ich was sinnvolles zusammengeschnitten bekomme:
_MG_7663 (2).JPG
_MG_7669.JPG

_MG_7677 (2).JPG
_MG_7679 (2).JPG
_MG_7681.JPG
_MG_7686.JPG

Das nächste Projekt steht schon auf meinem Schreibtisch :) Es wird also auch in Zukunft nicht langweilig
 

Anhänge

  • _MG_7670.JPG
    _MG_7670.JPG
    921,6 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, WBWY, H1ldegunst und 5 andere
Super geiles Projekt und ein Hammer-Ergebnis, @RogerYargen! Ich zieh echt meinen Hut :D Bin ja schon ne Weile dabei und beobachte es, krass was du draus gemacht hast. Gefällt mir richtig gut!
Danke für das ausführliche Berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogerYargen
Nero1 schrieb:
Super geiles Projekt und ein Hammer-Ergebnis, @RogerYargen! Ich zieh echt meinen Hut :D Bin ja schon ne Weile dabei und beobachte es, krass was du draus gemacht hast. Gefällt mir richtig gut!
Danke für das ausführliche Berichten!
Danke für das Lob 😉 Ja, war ein langer Weg, viele Dinge versucht, manches hat geklappt, anderes nicht, aber das Endergebnis ist schon befriedigend 😉 Das nächste Projekt steht schon auf dem Schreibtisch, es geht also weiter 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
sehr gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogerYargen
Zurück
Oben