• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Vorschauen loben Welt und Freiheit

GreatEvil schrieb:
Und das Streichen geht weiter:
nicht schlimm solange es noch wall hacks gibt

mal spass beiseite solche sachen sind so wichtig wie als wenn sie noch ne fusspilz mod mit einbauen würden.

aber schön das sich wirklich "spieler" drüber aufregen können :D

zum rpg part denke ich aber das er nicht viel über den von spielen wie von ubisoft liegen wird was skills und co angeht
aber ich denke zumindest die entscheidungen werden dann wohl die story beeinflussen
 
GreatEvil schrieb:
Und das Streichen geht weiter:
Gut, da hab ich nix dagegen. Solch "Renn-Gehopse" muss auch nicht sein - insbesondere bei notorischem MT Nutzer. :D

Meine rein persönliche Meinung.
 
... in meinen Augen ein inzwischen komplett überhyptes Spiel!
Das Spiel wurde nun zweimal großzügig verschoben; Inhalte wurde gestrichen; ... wer weiß, was noch so auf uns zu kommt beim finalen Release.
Viele haben vorab ihr Rechner aufgerüstet (dann kam die Doppelverschiebung auf November) -> sollte man den Publisher eigentlich in Rechnung stellen!
Performance ist jetzt solala ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Sehe ich genauso. Mich beschleicht auch so langsam das unangenehme Gefühl das es ein Flop wird und ich glaube auch das CD Projekt so langsam ins schwitzen kommt und sich selbst übernommen hat. Hoffen wir mal das es nicht so ist.
 
.Sentinel. schrieb:
Genau das tut man aber doch mit der Einführung von Realtime- Raytracing. Wei der Name schon sagt, geht man von einer statischen, vorberechneten Szenerie in eine volldynamische über.

Hallo, etwas länger her.
Ich weiß, nun ist es aber so, dass wir für diese neue Technik eine neue leistungstarke Grafikkarte brauchen.

Wenn du dich allerdings mal in Real Life umschaust, wirst du viel mehr statische Elemente als Dynamische vorfinden.

Bei RT geht es ja um Reflektionen, Spiegelungen die wie du schon sagst nicht dynamisch sein sollen usw..
Was in Real Life spiegelt schon alles?

Das meiste ist matt und das was dynamisch spiegeln könnte ist die neue Hardware einfach nicht wert und unterhält mich als Spieler auch nicht mehr.

Alles was ich bissher in Games mit RT sehen konnte, war übertrieben, nach dem Motto wir müssen ja was zeigen, sonst haben wir nichts anzubieten.

Eine gewinnerte Welt die glänzt wie eine Speckschwarte ist in meinen Augen nicht realistisch und auch nicht autentisch. In Horror Spielen z.b finde ich so einen Look schrecklich!

Wenn man RT also realistisch einsetzen würde, bräuchte man es kaum und es wird vom Spieler nur geringfügig wahrgenommen. War schon das selbe bei statischen Spiegelungen. In BFV ist sowas z.b. vollkommen überflüssig. Es ist einfach kein Spiel für solche technischen Details.

Was also merkt der Spieler aktiv?
Physik Engine und Schadensmodel mit dem man spielen kann.
Eine klevere KI.

Hast du mal Post Scriptum gespielt?
Das Spiel ist grafisch echt nicht der Hammer, aber man merkt wie viel richtig guter Sound + Effekte mit bedrückender Atmosphäre schon ausmachen können.

Diesem Spiel fehlt eigentlich nur noch ein Schadensmodel.
Raytracing wäre sowas von unnötig!

Hell Let Loose, schau dir mal den Schlamm in den Gräben an.
Kein RT, reicht aber schon vollkommen aus und wenn sich die Entwickler noch mehr Zeit nehmen würden die Bausteine zu optimieren, wäre es noch besser.
Aber auch hier, wäre ein Schadensmodel mehr wert als RT.


.Sentinel. schrieb:
Eiei... Erzähl das mal einem Team, welches gerade im Crunch steckt.

Dem sage ich, weniger auf InGame Käufe und Punktesystem konzentrieren und mehr auf das Spiel und dem Kern! Back to the Roots!

Die machen sich doch selbst ihren Druck.

Wie schnell ein Spiel entstehen kann, hat man ja an Star Wars Fallen Order und dem bald erscheinenden Star Wars Squadron gesehen. Man muss nur den ganzen Mini-Transaktion-Skin Müll weglassen.

.Sentinel. schrieb:
Dynamik in Spielen in welcher Hinsicht?

Cyperpunk zum Beispiel, bietet oft das selbe was man bereits aus anderen Spielen kennt.
Es ist nur neu aufgewärmt und in Cyperpunk verpackt!

Dynamik in Form von, mehrere Herangehensweisen in Form von Interaktionen mit der Umgebung.
Wo wir wieder bei Physik wären.
Bei CP kommt man wieder wie bei einem Splinter Cell in Gebiete, wo die Gegner wie bestellt auf Dich warten um abgeschossen zu werden Gähn. Dafür hat man naher seine langweilige Fähigkeiten, die man immer und immer wieder einsetzen wird. Also spieltechnisch nix neues. Wenn man im Nahkampf besser werden will, muss man in den Box-Ring. WTF*GÄHN

Ich vermisse so Spiele wie Dark Messiah, Red Faction, Dishonored, Half Life.


Gameplay was für Unterhaltung gemacht wurde.

.Sentinel. schrieb:
Wünschen entspricht, in welche Richtung sich das Spiel hätte hinentwickeln sollen.

Eigentlich nicht.
Ich hab The Witcher III zum Beispiel erst vor ein paar Monaten zum ersten mal angefangen.
Ich hatte also keine Vorstellung oder Wünsche.
Ich sehe hier nur einen Hype.
Weil The Witcher III scheinbar so gut war, muss CP automatisch auch gut sein?
Dabei suche ich in The Witcher III immer noch die tollen und gelobten Szenen.
So langsam glaube ich, Spiele sind erst toll, wenn darin nackte Frauen und Sex vorkommen.

Für mich ist CP technisch und spielerisch nix neues.
Es hat sich zwar einiges zum positiven entwickelt.
Zum Beispiel HIT Zahlen sind jetzt kleiner und fast unsichtbar.
Zeitlupe scheint es nicht mehr zu geben.
Drohne gibt es nicht mehr.

Rein objektiv betrachtet suche ich immer noch nach dem Hype und was daran so gut sein soll.
Man merkt halt, dass die meisten The Witcher Spieler dieses Spiel toll finden, obwohl es zwei komplett unterschiedliche Spiele sind.

.Sentinel. schrieb:
Spielspaß erst einstellt, wenn man selbst das Pad/den Joystick oder die Maus in der Hand hält um es zu spielen.

Und wieso können da jetzt schon alle das Spiel toll finden?

Aber! 🙂
Ich werds mir sicherlich auch mal im Sale kaufen.
Ich versteh nur nicht den vorzeitigen Hype.
Weil dass was man bisher sehen kann, ist echt nicht der Hammer.
Da fand ich The Witcher schon interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich glaube du hast nicht ganz kapiert was Raytracing überhaupt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Creeper777 schrieb:
Hallo, etwas länger her.
Ich weiß, nun ist es aber so, dass wir für diese neue Technik eine neue leistungstarke Grafikkarte brauchen.
Uiii- Schön dass Du noch antwortest. Danke dafür.

Wenn du dich allerdings mal in Real Life umschaust, wirst du viel mehr statische Elemente als Dynamische vorfinden.
Die Welt ist eine Anhäufung von dynamischen Objekten. Die Physik sorgt dabei für den Bewegungsspielraum.
Du kannst auch in eine statisch wirkende Hausmauer ein Loch reinschießen.

Bei RT geht es ja um Reflektionen, Spiegelungen die wie du schon sgst nicht dynamisch sein sollen usw..
Was in Real Life spiegelt schon alles?
Ganz großer Irrtum. RT ist eine Rendertechnik, die versucht eine physikalisch angenäherte Lichtausbreitung zu simulieren.
Physikalisch korrekte Reflektionen und Spiegel sind nur eine Folge davon, was passiert, wenn man eine Szene mit dieser Technik rendert. Da gibts noch Schatten, Ambient Occlusion, Refractions, Volumetrische Effekte und und und..).

Das meiste ist matt und das was dynmisch spiegeln könnte ist die neue Hardware einfach nicht wert und unterhält mich als Spieler auch nicht mehr.
Alles reflektiert. Mal mehr, mal weniger. Wenn etwas wenig reflektiert, wäre es z.B. Vantablack. Aber auch da entkommt noch minimal Licht.

Alles was ich bissher Games mit RT sehen konnte, war übertrieben, nach dem Motto wir müssen ja was zeigen, sonst haben wir nichts anzubieten.
Wie bei jeder anderen Technik auch, muss man erst ein richtiges Handling dafür finden. Kannst Du Dich noch erinnern, als Bloom erfunden wurde?
Da sahen alle Titel aus, als ob sie einem Traumland entsprungen wären. Inzwischen hat man das auch Artstyletechnisch im Griff.

Ein gewinnerte Welt die glänz wie eine Speckschwarte ist in meinen Augen nicht realistisch und auch nicht autentisch. In Horror Spielen z.b finde ich so einen Look schrecklich!
Der Look ist ja eine Entscheidung der Künstler. Das hat ja nichts mit der Rendertechnik an sich zu tun.
Oder findest Du, dass hier irgendwas übertrieben aussieht?
1599466717617.png


Wenn man RT also realitisch einsetzen würde, bräuchte man es kaum und es wird vom Spieler nur geringfügig wahrgenommen. War schon das selbe bei statischen Spiegelungen. In BFV ist sowas z.b. vollkommen überflüssig. Es ist einfach kein Spiel für solche Techniken Details.
Da muss man ganz vorsichtig sein. Je näher sich Computerspielgrafik einem realistisch empfundenen Bild annähert, umso unauffälliger wird sie.
Klar- Das Auge nimmt das aufgenommene eben eher als Normalität und Realität an und ist damit "unterwältigt".
Gehst Du jeden Tag aus dem Haus und fällst erstmal rückwärts um, weil die Realität so geil aussieht?

Wenn wir an dem Punkt sind, an dem die Grafik anfängt in den Hintergrund zu rücken, weil sie einfach stimmig ist, sind wir an dem Punkt, an dem ein Spielerlebnis noch deutlich immersiver wahrgenommen werden kann.

Was also merkt der Spieler aktiv?
Physik Engine und Schadensmodel mit dem man spielen kann.
Eine clevere KI.
Genau- Raytracing ist nur ein Steigbügelhalter, dass genau diese Dinge dann grafisch korrekt abgehandelt werden können.

Hast du mal Post Scriptum gespielt?
Das Spiel ist grafisch echt nicht der Hammer, aber man merkt wie viel richtig guter Sound + Effekte mit bedrückender Atmhospäre schon ausmachen können.
Siehst Du- Genau das ist ein Punkt, warum sich solche Diskussionen lohnen! Kannte ich noch nicht, werde ich aber sicher nachholen.

Diesem Spiel fehtl eigentlich nur noch ein Schadensmodel.
Raytracing wäre sowas von unnötig!
Sind wir wieder beim Punkt #1. Würde das Spiel mit RTRT arbeiten, wäre es nicht so schwierig ein entsprechendes Schadensmodell zu integrieren.

Hell Let Loose, schau dir mal den Schlamm in den Gräben an.
Sieht auch super aus.

Kein RT, reicht aber schon vollkommen aus und wenn sich die Entwickler noch mehr Zeit nehmen würden die Bausteine zu optimieren, wäre es noch besser.
Aber auch hier, wäre ein Schadensmodel mehr wert.
Siehe oben. Und ja- Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem man sagen kann, dass es "good enough" ist.
Wenngleich mich bei Hell Let Loose die flimmernden Schatten in den Wahnsinn treiben würden.

Dem sage ich, weniger auf In Game Käufe und Punktesystem konzentrieren und mehr auf das Spiel und dem Kern! Back to the Roots!
Ich sag immer- Das eine schließt das andere nicht aus. Wären wir schon so weit, dass jeder sein Spiel Pathtracen lassen könnte, müsste in Sachen Grafik erheblich weniger Auswand betrieben werden um es spitze aussehen zu lassen und man hätte deutlich mehr Ressourcen für Spielmechanik und atmosphärische Details.

Cyperpunk zum Beispiel, bietet oft das selbe was man bereits aus anderen Spielen kennt.
Es ist nur neu aufgewärmt und in Cyperpunk verpackt!
Es soll Leute geben, die diese Art von Spielprinzip lieben. Die wollen garnix anderes.

Dynamik in Form von, mehrere Herangehensweisen in Form von Interaktionen mit der Umgebung.
Wo wir wieder bei Physik wären.
...und bei dem Punkt, wo die Engine das ganze dann aber auch korrekt grafisch abhandeln muss.
Viele der Rastertricks fallen weg, wenn Du die Szene dynamisierst.

Bei CP kommt man wieder wie bei einem Splinter Cell in Gebiete, wo die Gegner wie bestellt auf Dich warten abgeschossen zu werden Gähn Dafür hat man naher seine langweiligen Fähigkeiten, die man immer und immer wieder einsetzen wird. Also Spieltechnisch nix neues. Wenn man im Nahkampf besser werden will, muss man in den Box-Ring. WTF*GÄHN
Es ist inzwischen schwierig, bis unmöglich geworden ein Spielprinzip zu entwickeln, was es zuvor noch nicht gegeben hat....

Ich vermisse so Spiele wie Dark Messiah, Red Faction, Dishonored, Half Life.
Ja- Weil es in gewisser Art und Weise halt first- timer waren.

Dabei suche ich in The Witcher III noch immer die tollen und gelobten Szenen.
So langsam glaube ich, Spiele sind erst toll, wenn darin nackte Frauen und Sex vorkommt.
The Witcher 3 hat starke Momente. Nur ist halt auch nicht für jeden ein Genre XY beglückend...

Für mich ist CP technisch und Spielerich nix neues.
Ich sehe es auch eher als eine Art optimization- Pass mit anderem Setting.

Und wieso können da jetzt schon alle das Spiel toll finden?
Sie bewerten es anhand der gezeigten Szenen und ob sie das Setting anspricht oder nicht. Ob ein Spiel für einen etwas ist, merkt man erst immer, wenn man es selbst in den Händen hat.

So ist es auch bei mir schon vorgekommen, dass ich mit hochgelobten und hochdekorierten Spielen einfach nicht warem geworden bin....

Danke für Deinen tollen Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben