• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk HDR - FPS drop

BuckMacbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
48
Hey,

Ich bin vor kurzem auf einen 4K Monitor umgestiegen, dieser unterstützt Display HDR600. Ich weiß, das ist kein vollwertiges HDR aber für mich persönlich entsteht bei manchen Anwendungen/Spielen ein besseres Bild. Wenn ich etwas spiele schalte ich HDR in der Regel in den Windows Einstellungen ein und starte dann das Spiel.

Bei Cyberpunk kann ich HDR auch nur einstellen, wenn ich HDR in Windows eingeschalten habe und dann das Spiel starte. Das Problem ist nur, wenn HDR eingeschaltet ist, reduziert sich meine Bildwiederholrate auf etwa 5-8 FPS im Menü so wie im Spiel. (Normalerweise habe ich ca 60-75 FPS, je nach dem was gerade passiert)

Ich habe nun herausgefunden, wenn ich das Spiel mit HDR an starte und mich dann mit 5 FPS in die Einstellungen quäle, die Cyberpunk HDR einstellung einschalte und die Windows HDR Einstellung dann wieder ausschalte passt alles. Also die Bildwiederholrate ist dann die selbe wie wenn ich in SDR spiele und das Bild schaut auch nach HDR aus. Die ganze Prozedur bei jedem Spielstart zu wiederholen ist allerdings nervig.

In der SuFu konnte ich auch nichts dazu finden. Hatte sonst noch jemand dieses Problem und gibt es dafür eventuell eine Lösung? Zieht HDR einfach sehr viel Leistung? Oder ist es in Cyberpunk einfach schlecht implementiert?

Meine Einstellungen in Windows:
  • HDR verwenden - Ein
  • HDR-Videostreaming - Ein
  • Auto-HDR - Ein

Cyberpunk Einstellungen:
  • Eigentlich alles auf Hoch/Ultra außer Raytracing
  • Raytracing Schatten sind eingeschaltet aber Reflektionen aus
  • Raytracing Farben sind aus
  • FSR 2.1 ist auf automatisch
  • 3840x2160 und Vsync ist aus

Mein System:
  • AMD Radeon RX 7900XT (PowerColor)
  • Ryzen 5 5600X
  • 32GB Corsair Vengeance Pro RGB
  • MSI MAG B550 Tomahawk
  • 1TB Kingston KC3000
  • 750 Watt MSI MPG A750GF

Meine Peripherie:
  • Dell G3223Q
  • (Kein zweiter Monitor ist angeschlossen)
  • PS5 Controller mit DSX
  • Corsair Headset über USB

Vielen Dank schon einmal im vorraus! :)
 
PeriQue1337 schrieb:
HDR zieht Leistung und Cyberbug ist extrem schlecht optimiert.
Aber gleich so viel? Wenn ich zb Raytracing auf maximal stelle und die Auflösung nativ berechne, also nicht über upscaling und was es noch so gibt, sinken meine FPS auf ca. 30. Kann es da denn wirklich sein, das HDR meine Grafikkarte so überlastet, das ich nichtmal mehr 10 FPS berechnen kann?
Ich dachte HDR hat mehr Auswirkung auf die Latenz als auf die FPS.

ColdGlow schrieb:
Hast du schon die Mods probiert wie bspw.:

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/11


Aber schau dir alle Mods mal an:

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/search/?BH=0



Vorallem befolge die Installationsanweisungen, bei dem HDR Mod bspw. brauchst du ReShade...

Ich bin leider kein Fan von Mods beim ersten Playtrough. Deswegen würde ich eher in SDR spielen als mit Mods. Der Unterschied von SDR auf HDR600 ist eh nicht so groß. Aber vielen Dank für den Tipp!
 
ColdGlow schrieb:
Zur Info: Cyberpunk lebt durch seine Mod Community, man muss nicht alles direkt schlecht reden hier @PeriQue1337

Warum schlecht reden? CDP kann einfach nicht gut optimieren. Siehste doch auch beim witcher und auch am Update, wo sie die Multicore Performance verschlampt haben und ein CPU overhead entsteht.
Bei beiden Spielen wurde extrem von der E3 abgewichen, bei witcher grafisch und bei Cyberpunk auch was gameplay technisch mal geplant war.
Das bedeutet nicht, dass die Spiele schlecht sind, sie scheitern aber am eigenen Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben