D 805 auf dem D975XBX

• Ersteller Ersteller Deronfun
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deronfun

Gast
Ich hab mir letztens ein neues System geholt:
Motherboard: INTEL D975XBX
Prozessor: Intel Pentium D 805 2.66 GHz (Dual-Core)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1800XT
Arbeitsspeicher: 1GDD2Ram (553mhz)

Doch mit dem Board kann man maximal nur 30% übertakten, dabei bekomm ich dann 3.46 Ghz.
Ich hab mir kein teuren Lüfter um "nur" 3.46 rauszuholen. Kann man die 30% Grenze nicht mit einem BIOS Update erhöhen? Oder kann ich auch den bequem auch per Software übertackten?

Was?

Du kannst den FSB def. höher als 173MHz einstellen!

Wieso überhaupt diese ominöse 30%?
Das ist doch bestimmt nur so 'ne Auto-OC-Funktion, aber nichts manuelles, oder?!

/edit/

das ding geht bis fsb266.
also irgendwas machst du dann falsch! :)

/edit²/
herzlich willkommen bei ForumBase!:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Naja...also die Funktion gibt's bei meinem Board auch (das mit dem in Prozent übertakten).

Zusätzlich kann ich noch den FSB manuell einstellen.
ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass das bei dir auch geht!

Gibt's im netz eine bedienungsanleitung?

/edit/
vllt. kannste ja damit bisschen was anfangen:
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=204&p=2

/edit²/
*gg*
http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=76472
&
http://www.hardwareoc.at/forum/thre...id=94614e29714f05e14fca8723d2c9f980#post17757

...sieht net so gut aus! :(

Zuletzt bearbeitet:
Damit konnte ich leider nichts anfangen.

Achja: Ich hab diesen Intel Desktop Control Dingsbums runtergeladen, doch bei der Instalation kommt ein Fehler das eine Funktion fehlen würde.

@NBB: Nein das mit dem manuelen geht bei dem Board nicht! Defintiv, das hat auch nichts wie bei Asus mit Ai und CO zu tun.

Allerdings ist die maximale FSB EInstellung 33% und das sind 433FSB.

Probier nochmal ein anderes Bios.

Also mal abgesehen davon, dass das Board beim übertakten ne echte Niete ist, ist es auchnoch signifikant langsamer als vergleichbare 975X Boards. Komischerweise ist das Asus P5W DH Deluxe bei einem 32M SuperPi durchlauf bei gleicher Konfiguration über 2 Minuten schneller als das BadAxe.

Was ich auch grad sehe, dass es ja auch viel teurer als das P5W DH ist? Wenn du die Chance hast es zurückzugeben würde ich selbiges machen.

Falsches Board gekauft.

Right...an AI habe ich denken müssen.

Naja...aber mal ehrlich: Da zahlt man so viel Kohle und dann sowas?!

Aber ein Mod mit rumpinseln wäre mir persönlich auch zu heikel!

Hab auch einen D805 @ 3,6ghz und ein 975xbx
Machst am besten noch nen SLL Mode dann kannst die vcore voltage verändern.

Wenn du über 3,4 ghz raus willst muss du im oc menü bustakt von 800mhz einstellen.

800 heist dann 4*200. Jetzt musst du natürlich den fsb bissle senken weil 4 ghz wär zu heftig.

Deswegen kanns du ja beim 975xbx bei Percentage postiv und negativ einstellen.

Dann gehts du z.b wenn du auf 3,6 ghz kommen willst auf -10% bei 800mhz bustakt.
Also 200 -10%=180 *20= 3600
Damit kannst du auch den speicher mit bis zu 360mhz (DDR2 720) laufen lassen dazu musst du im bios ddr2 800 einstellen.

Damit du gut übertaktkannst solltest auch die DDR2 voltage auf so 2,1v setzen. Weil mit der default voltage ging bei mir kaum was.

Wär bissle rechnen kann und nur ein wenig logisch denkt kommt von selber auch drauf.

Wär ja ne lachnummer gewesen wenn so ein teures board nur bis zu 30% übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
jo nur ein core muss mal nachschauen wie ich 2 cores einstellen kann. 1,35v aber ich versuch jetzt mal noch weiter runter zu gehen. Der Screen ist von gerstern da hab ich das erst mal mit prime95 gearbeitet. Hab den Teste bei 35Grad raumtemperatur durchgeführt war währendessen trainieren wollt eigentlich nur testen ob das Programm funzt. Den richtigen Stress Test muss ich noch durchführen.

Zitat:Wär bissle rechnen kann und nur ein wenig logisch denkt kommt von selber auch drauf.

Wie haben wir das zu verstehen?

Das man nicht immer gleich das Board schlecht reden darf, einfach mal kurz drüber nachdenken dann kommt man schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
exiter88 schrieb:
Hab auch einen D805 @ 3,6ghz und ein 975xbx
Machst am besten noch nen SLL Mode dann kannst die vcore voltage verändern.

Wenn du über 3,4 ghz raus willst muss du im oc menü bustakt von 800mhz einstellen.

800 heist dann 4*200. Jetzt musst du natürlich den fsb bissle senken weil 4 ghz wär zu heftig.

Deswegen kanns du ja beim 975xbx bei Percentage postiv und negativ einstellen.

Dann gehts du z.b wenn du auf 3,6 ghz kommen willst auf -10% bei 800mhz bustakt.
Also 200 -10%=180 *20= 3600
Damit kannst du auch den speicher mit bis zu 360mhz (DDR2 720) laufen lassen dazu musst du im bios ddr2 800 einstellen.

Damit du gut übertaktkannst solltest auch die DDR2 voltage auf so 2,1v setzen. Weil mit der default voltage ging bei mir kaum was.

Wär bissle rechnen kann und nur ein wenig logisch denkt kommt von selber auch drauf.

Wär ja ne lachnummer gewesen wenn so ein teures board nur bis zu 30% übertakten kann.

Danke
Aber wo soll/kann ich denn den 800Mhz Busspeed einstellen? Im Bios Menü find ich nichts.

es ist in dem menü wo du auch die percantage einstellen kannst.

Bei mir wars mal so als ich ein bios update gemacht hab und noch keinen SLL Mode gemacht hab waren oc optionen weg.

Nach dem SLL Mode hatte ich dann alle. Wart kruz ich mach mal ein Bild von meinem Bios screen.

Ich hab jetzt die BIOS Version 1334 und kann jetzt sage und schreibe 50%!!! übertackten.

Und somit kann der Thread geschlossen werden. :)

Mein Bruder hat das ASUS P5P 800 SE und auch den D805 er bringt ihn auch ohne probleme auf ein 3.6Ghz.

Zur Zeit läst er ihn auf 3.4Ghz laufen da es kein sinn macht ihn bei mehr als 3.6Ghz laufen zulassen, ausser man hat gerne noch höhere Stromrechnungen als nötig :)

Ach Bad, dass mit der Stromrechnung ist eins der schwachsinnigsten Argumente überhaupt... :)

Ich weiss nicht, welche Zeitung das in die Welt gesetzt hat. :rolleyes:

Gut
Nun kann ich weiter übertackten, doch irgendwie bootet Windows nicht wenn ich 35%+ gehe.
Dan kommt immer so ein Fehler mit Win32k.sys Überprüfen sie blabla.... Ich hab auch schon die Voltage erhöht, doch das Problem tritt weiter auf. Was kann ich machen?

Hi,
wie schnell is die CPU bei 35% OC?
Weil kann sein das die CPU halt nicht mehr mit macht.

MFG Matze

Zurück
Oben