d. Glasfaser an 7590 möchte nicht

Avenger84 schrieb:
sowas habe ich alles nicht.
Umso besser, kannst Du dich auf diesen Teil beschränken:
bender_ schrieb:
TCPOptimizer runterladen.
Als Admin starten.
Windows defaults für alle NICs wählen.
Anwenden und Neustarten.
Testen und sehr wahrscheinlich über vollen Speed freuen...

Hast du mal einen Link, bei cb gibts sowas nicht und was ich finde ist uralt.

edit hab 4.1.1 gefunden

Danke, hat genau nix gebracht, bleibt bei den 550-590MBit/s

Ist Win10 zu doof ab Werk eine 1GBit Verbindung ins Internet zu realisieren? sprich nur im LAN gehen 1GBit oder was soll das Tool bringen?

Hier die Änderungen:
1617177865829.png

fast überall "no Change"

Avenger84 schrieb:
Danke, hat genau nix gebracht, bleibt bei den 550-590MBit/s
Nächster Schritt, ein Live Linux starten und dort die Speedtest wiederholen um Einflüsse von Windows und Treibern zu eliminieren und HW Defekte auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
alle Rechner hier haben einen Defekt und oder Treiber Problem, ist klar.
Ne lass mal, ich beschwere mich bei der DG.

Aus deinen bisherigen Texten nicht hervor, das mehrere Endgeräte betroffen sind. Daher sind die Prüfungsschritte von @bender_ schon richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Moment...
Hast Du noch die 7390 dran?
Die schafft nämlich nicht mehr WAN to LAN. Da musst Du schon den PC direkt ans Modem stöpseln oder die 7590 ans Laufen bekommen.

nein, ich hab die 7590 mit "erwarteter" Mac Adresse (von der 7390) dran und die am WAN Anschluss.

Direkt ans Modem geht ja leider auch nicht dank Mac Sperre.

Noch mal zum TCPOptimizer: Ist es durch Einstellungen hier tatsächlich möglich, dass im LAN problemlos 1GBit/s laufen, aber im WAN/Internet nicht ? Das würde mich jetzt tatsächlich noch interessieren.
Diese ganzen Parameter sagen mir nicht wirklich viel.

Kurz: ja
Es ist ein erheblicher Unterschied ob der Netzwerkverkehr lediglich über einen Switch oder über ein Gateway mit Firewall und NAT auf PPPoE zu einem CGN ins Internet und zurück läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Avenger84 schrieb:
weiß Jemand wie man am Modem die MAC Sperre zurück setzt ?
Habe es heute noch mal probiert: 1. Reset Knopf drücken bis Alarm blinkt, warten bis es neu gestartet hat und PON wieder grün leuchtet. 2. Strom ab für knapp 10min.
Trotzdem will er nicht mit der MAC Adresse der FB7590.

Noch mal zum eigentlichen Thema.
Ich hatte gerade einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon der mir sofort sagte, dass es eine leasetime im Modem gibt bezüglich MAC Adresse und IP Zuweisung.
Diesen Timer kann man weder durch Reset noch durch Strom abziehen beeinflussen, der läuft immer 60min.
Er konnte mir am Telefon die genaue Restzeit sagen.
Ich muss also nach Abziehen der Fritzbox bis zu 1h warten, bis ich per Laptop den Speedtest durchführen kann.
Bin gespannt ob es an der Verkabelung liegt oder doch an der DG.

Vom Modem geht ein 30cm Patchkabel Cat6a zu einer Dose, von dort gehen ~5m Verlegekabel Cat7 zum Patchfeld, vom Patchfeld geht ein 3m Cat6a Patchkabel zur FritzBox.
Das Verlegekabel mit Dose hatte ich bezüglich 1GBit schon im Vorfeld getestet.

Gestern noch mal probiert, Kabel von FB ab, 1h gewartet, Laptop direkt dran -> geht 👍

dann die üblichen Speedtests durchgeführt:
Speedtest1.PNG
Nr.1 wie immer, 550MBit/s.

Speedtest2.PNG
Nr.2 ebenfalls.

Speedtest3.PNG
Nr.3 zu einem Server nach Frankreich, ui 733 - noch nie gesehen. Dafür der Upload lahm.

Speedtest5.PNG
Dann noch mal den Speedtest der DG ausprobiert und siehe da 930 geknackt.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Konnte es direkt danach natürlich nicht mehr per FB ausprobieren, auch nicht mit der MAC Adresse vom Laptop.
Am nächsten Tag noch mal probiert, da waren es (Sa Mittag) beim DG Speedtest auch wieder "nur" 550.

Ich halte es für Unwahrscheinlich, dass die FB in irgendeiner Weise defekt ist bzw. der WAN Anschluss.

Auch Kabeldefekte halte ich für Unwahrscheinlich.

Werde es noch mal direkt an der FB probieren.

Lösung gefunden.

Gestern noch mal per Laptop gestestet, wieder beim DG Speedtest >900MBit/s, zum französichen nperf Server wieder >700MBit/s. Mehrmals probiert.

Also habe ich die neue FritzBox umkonfiguriert und Stück für Stück die Einstellungen der alten FB manuell übernommen - immer zwischendurch Speedtest der DG, immer >900MBit/s.

Bis auf das Gast Wlan habe ich nun alles wieder so eingestellt wie vorher. Also lag es an der alten FritzBox.

Beide die gleiche Firmware (7.25) aber komischerweise hat die neue FB ganz andere Einstellungen unter:
1618137834525.png

wie man sieht kann man hier gar nichts mehr einstellen.

Bei der alten FB konnte man die Geschwindigkeit (Down/Up) einstellen, Zugangsdaten werden benötigt ja/nein, eine erwartete MAC Adresse für den ISP, Zugang über vorhandenes Modem oder Kabelmodem, VLAN ID uvm.

Ich verstehe es nicht.

Bei der alten FB waren vor 7,2x zig Laborfirmwares drauf und sie ist schon ein paar Jahre älter.

Kann sich das Jemand erklären ?
Gibt es bei der 7590 unterschiedliche 7590er Modelle ??

P.S. ja erweiterte Ansicht ist bei beiden an.

Avenger84 schrieb:
Gibt es bei der 7590 unterschiedliche 7590er Modelle ??
Du hast doch - soweit ich rauslesen kann - gar keine 2 7590er sondern eine 7390 EWE und eine 7590.
Avenger84 schrieb:
Beide die gleiche Firmware (7.25) aber komischerweise hat die neue FB ganz andere Einstellungen unter:
falls du doch 2 7590er haben solltest, zeig doch mal beide Screenshots.

1-3 alte 7590

doch habe hier 2x 7590 und 2x 7390

hab an AVM geschrieben ob die mir das erklären können.

Habe die alte 7590 anschließend Werksresettet und ich meine die sieht nun auch so aus wie die neue FB.
Ob sie jetzt die 950MBit schafft habe ich nicht ausprobiert (wegen der nervigen Wartezeit von 1h)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 173
  • 2.PNG
    2.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 163
  • 3.PNG
    3.PNG
    21 KB · Aufrufe: 167
  • neue FB.png
    neue FB.png
    50,2 KB · Aufrufe: 168
Nimm mal bei der neuen Fritz!Box bei „weitere Internetanbieter“ nicht „ Deutsche Glasfaser“ sondern „anderer Anbieter“ dann müssten auch dort dieselben Einstellungen zur Verfügung stehen und gib mal statt 1000/500 mal 2000/1000 ein und teste es erneut. Ich hatte mal in einem anderen Forum ein Beitrag gelesen wo jemand ähnliche Probleme hatte und man ihm diesen Vorschlag gemacht hat höhere Geschwindigkeiten einzustellen statt der tatsächlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Du hast recht:
1618221999105.png

da sind sie wieder

weil ich dort einen Namen eingetragen hatte (Deutsche Glasfaser) sah es so aus.

Werde die "alte" FB irgendwann noch mal probieren..

Update

ich glaube ich habe des Rätsels Lösung nun gefunden:
1618383485775.png

Sobald man Bandbreite für das Heimnetz reservieren aktiviert, wird auf 500-600MBit gedrosselt für das Heimnetzwerk !
Ich hatte hier 90% für das Heimnetz reservieren eingestellt.

Was eine Müllfunkion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Engaged
vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe jetzt Rückmeldung bekommen.

Das Verhalten ist aktuell erwartungskonform und sollte jedoch nur an sehr schnellen Internetzugängen bemerkbar sein.
Die Funktion 'Bandbreite für das Heimnetz reservieren' aktiviert das sogenannte Ingress-Shaping. Ingress-Shaping schließt (aktuell und bislang) die Hardware-Beschleunigung aus.
Daher ist der Internettraffic mit dieser Einstellung nicht mehr Hardware beschleunigt und dementsprechend langsamer.

Freundliche Grüße aus Berlin
xxx (AVM Support)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Engaged und 0-8-15 User
OK habe zwar kein so schnellen Zugang, aber habe die Reservierung direkt Mal deaktiviert, mit hardwarebeschleunigung ist das Gerät doch allgemein besser unterwegs oder?

Zurück
Oben