DAC für Heimkino und Musik

Schon ein eigenes Gerät.
In Tests heißt es, dass der Panasonic, den ich einen Beitrag wieter oben verlinkt habe, zwischen 7.1 und Stereo umschalten kann.

Das wäre doch dann optimal: Ich habe einen USB-Eingang, einen Blue-Ray Player mit allem Schnick-Schnack (Dolby Atmos, HDR, bla bla), Wifi und analoge Ausgänge. Somit brauche ich keinen separaten DAC.
 
zandermax schrieb:
Daher ja meine Frage: ich brauche einen DAC, derv möglichst klein und geschickt ist. Geld ist theoretisch egal, je billiger desto besser.
Das Leben kann so einfach sein, falls doch ein DAC: DAC X6 MKII . Mehr aus zu geben macht bei deinem AMP und Lautsprechern nicht viel Sinn.
Über den Zustand der Kondensatoren im AMP verliere ich lieber kein Wort, bei einem ~35 Jahre alten Gerät können die nicht mehr die Werte erreichen die sie mal hatten.
Habe mir in letzter Zeit mal gebrauchte "legendäre Endstufen" angeschaut. Selbst bei den hochwertigen Bauteilen, sind die Kondensatoren schon bei einigen ausgetauscht worden.
Hatte selber schon einige alte AMPs zum testen da, Die meisten spielten nicht mehr sauber, meist hat sich ein gewisser Klirr dazu geschlichen, was sich dann gar nicht mehr toll anhört.
Hier noch ein kleiner AMP mit DAC und Bluetooth in bestechend guter Qualität fürs Geld:
https://www.sg-akustik.de/shop/advance-paris-smart-ax1
Gibt es auch in größer:
Advance Acoustic X-I75
Von Class D AMPs halte ich erst mal Abstand, diese spielten mir bisher alle mit zu wenig Wärme ( Sabaj A4, Topping MX3 und noch mal einer). Wirklich tolle, klare Mittel-Hochtonauflösung und unten rum zu kühl.
zandermax schrieb:
In Tests heißt es, dass der Panasonic, den ich einen Beitrag wieter oben verlinkt habe, zwischen 7.1 und Stereo umschalten kann.
Meines Wissens kann man bei allen auf PCM Ausgabe umschalten, weil man sonst ohne einen DD/DTS Decoder, digital an keinen Ton kommt.
 
zandermax schrieb:
Nur habe ich das mit 7.1 noch nie wirklich verstanden.
Was ist hier so schwer zu verstehen? links, center, rechts, hinten links rechts, mitte links rechts, Sub mit Bass.
zandermax schrieb:
Kann ich da trotzdem einfach Stereo über die beiden Frontanschlüsse laufen lassen, oder hab ich dann keinen Bass mehr?
Was hat Stereo mit dem Bass zu tun? Du kannst IMMER Stereo laufen lassen. Wenn Du mit Trennfrequenz arbeiten solltest, wenn Du einen Sub betreibst, muß Du diese im reinen Stereobetrieb eben aufheben. Wenn Du was gescheites hast, kannst Du aber auch ohne weiteres 2.1 betreiben, was als normales Stereo läuft.

Blöde Frage, warum fragst Du nicht im Hifi-Forum nach, da bist Du doch auch angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben