DAC für Heimkino und Musik

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Ich habe vor meine 40 Jahre alte Musikanlage (Telefunken RA100 + Canton LE 500) für einen Fernseher (noch nicht gekauft) und zum Abspielen von Musik über diverse Wege (Laptop, Tablet und Handy) zu verwenden.

Könnt ihr mir ein Interface empfehlen, wo ich alle Geräte zusammenführen kann und das Signal analog an die Anlage weiterführen kann? Macht der Topping D90 da sinn?

Preis ist egal.

Ich weiß, das sind nicht viele Infos, aber ich brauche hauptsächlich Ideen für die Umsetzung.
 
Warum sollte ich? Ich habe einen kompakten Verstärker.
 
Welche Ein- und Ausgänge brauchst du denn?
Man kann sich sicher darüber streiten, ob man rein von der Performance her einen SOTA DAC will (um von brauchen gar nicht zu sprechen). In deinem Fall wäre es wohl eher sinnvoll die Anlage zu ersetzen als viel Geld für einen DAC auszugeben.
Prinzipiell gefällt mir ja der Okto dac8 Stereo gut wenn man wirklich einen richtigen, modernen High-End DAC will. Aber nötig ist der natürlich nicht im Entferntesten.
Ein brauchbarer AVR wäre wohl eine vernünftige Lösung wenn du nicht sowieso auf eine richtige High-End Anlage mit dedizierten Endstufen etc. aufrüsten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
zandermax schrieb:
Warum sollte ich? Ich habe einen kompakten Verstärker.
Der über 40 Jahre alt ist und eben nicht die Features mehr bietet, die Du wohl anscheinend brauchst und möchtest. ;) Ein aktueller Receiver klingt gut, hat alle Verbindungen und modernen Anschlüsse, die Du brauchst, und es ist alles in einem. Man sollte auch mal den Mut haben, sich von altem Zeugs zu trennen, wenn es nicht mehr bringt. Wenn Du fast 800 € in einen DAC investieren willst, ist ein neuer Receiver für das Geld IMHO die bessere Wahl, als sinnlos irgend ein Gerät in eine veraltete Landschaft zu integrieren. Der DAC bietet Dir nicht mal HDMI mit ARC für Deinen Fernseher, was ein aktueller Receiver durchaus tut. IIS und XLR/AES vom Topping D90 wirst Du vermutlich so nicht brauchen, oder verwendest Du bei Dir Studio Komponenten, die das erfordern?

Du hast nach Ideen gefragt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ich möchte aber keiner Reciever. Weder möchte ich im Sinne der Zeit Elektroschrott produzieren, noch möchte ich mich von meiner Anlage trennen, die neben dem materiellen auch einen emotionalen Wert hat.
Daher ja meine Frage: ich brauche einen DAC, derv möglichst klein und geschickt ist. Geld ist theoretisch egal, je billiger desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Na ja, das materiell würde ich eher streichen, Dein Verstärker wie die Lautsprecher bekommt man für 60 € nachgeschmissen.

Dann kauf Dir doch das Topping Teil und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.
 
Na ja gut, wie du meinst.
Ich würde dann mal den Topping DX7 Pro vorschlagen. Da bekommst du neben dem sehr guten DAC mit reichlich Konnektivität auch einen sehr guten KHV, um wenigstens etwas mehr Praktikabilität zu erhalten.
Ansonsten kann man natürlich einen günstigeren DAC nehmen, nur USB, Toslink und Bluetooth würden prinzipiell reichen, oder?
 
Ich kann das halt nur wiederholen. Der Telefunken sieht toll aus und funktioniert einwandfrei . Dazu war ein ein Geschenk. Ich möchte ihn eben behalten.

Ich verstehe gar nicht, warum das so ein Thema ist? Es wird doch auch abseits von Recievern gute DACs geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Verstehen wir doch. Ist trotzdem mal als Idee gefragt, ob ein Gerät, was Fernbedienung und alle Features bietet nicht sinnvoller ist als 2 Geräte, die irgendwie zusammengestöpselt werden, zudem eben die meisten DACs kein HDMI Eingang für den Fernseher bieten. So hättest Du alles in einem aus einem Guß, und müßtest Dich nicht um Anbindungen und Umsetzungen kümmern, und könntest alles ohne Umwege anbinden wie Du wolltest.

Bitte jetzt bloß nicht als Missionieren oder blindes Überzeugen bewerten, es sind nur so Gedankengänge für Logik und Vernunft.
 
der Sanyo STK 465 Verstärker Chip im Telefunken ist ein IMST Hybrid IC, quasi eine art Class-D Vorläufer ?
 
Wen du den alten Verstärker mit dem PC verbinden willst wäre es wichtige das irgend wie Galvanisch zu trennen Brummen oder sonstige Störungen sonst vorprogrammiert sind.

Das geht zb. super über toslink (ist eben genau dafür entwickelt)
Wen du kein toslink out am PC hast tut es ein HDMI zu toslink Converter.

Wen du ein USB DAC möchtest Investiere in ein "USB Isolator"
https://www.amazon.de/TOOGOO-Isolat...12dae&pd_rd_wg=htdxy&pd_rd_i=B07RRP7925&psc=1

Welchen DAC es letztendlich wird ist fast egal solange du nicht das billigste nimmst.
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/
Der reicht aber brauchst du noch ein USB A auf C Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ctrl schrieb:
wenn es ein einfacher DAC sein soll: TOPPING E30
Wäre nicht der D50s das was ich suche? Dann sollte ich doch das Smartphone via Bluetooth verbinden können, den Laptop via USB und den Fernseher über opitical. Oder übersehe ich da was?
Und wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann sogar über Fernbedienung die Lautstärke regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch eingefallen, dass das Abspielen von Blue-Rays auch interessant sein könnte. Aber da finde ich keinen Player, der unter 1000 Euro analog Stereo ausgeben kann. Wisst ihr da was?
 
Topping E30 sollte genügen,genug Eingänge,Fernbedienung gute Leistung fürs Geld <150. BT Streaming ohne Kabel mit aptx für Streaming gewünscht käme ein DX3Pro vielleicht in Frage <230 oder besagter D50S für 250 alles bei z.B. Amazon bestellbar mit Rücksendemöglichkeit bei Nichtgefallen.
 
zandermax schrieb:
Aber da finde ich keinen Player, der unter 1000 Euro analog Stereo ausgeben kann.
Warum sollte er auch?
Du hast doch jetzt extra den tueren DAC gekauft mach doch die Ausgabe darüber
 
Ne, ich hab noch gezögert. Ich könnte auch n Blue-Ray Spieler kaufen.

Aber ich befürchte fast ich beim bekomme das nicht in einem Paket. Zumindest nicht zu nem anständigen Preis.

Eine Möglichkeit wäre ja der hier:
https://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/blu-ray-set-top-box/player/dp-ub824.html

Nur habe ich das mit 7.1 noch nie wirklich verstanden. Kann ich da trotzdem einfach Stereo über die beiden Frontanschlüsse laufen lassen, oder hab ich dann keinen Bass mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben