Dämmung wie viel °C kostet es mich

Eine Dämmung ist immer das letzte i-Tüpfelchen, mit dem man ein leises System erreicht.

Das bringt dir so gut wie nichts wenn deine Hardware nicht leise arbeitet. Wie du selbst schon vermutest, kann es die Situation gar verschlimmern, wenn weniger Wärme Abgeführt wird und die Komponenten dadurch noch mehr aufdrehen.

Du solltest mal schauen was du tun kannst um den Mugen ruhig zu stellen.
Eine Einstellung im BIOS kann schon helfen - oder auch ein Wechsel zu einem anderen Lüfter.

Was für eine CPU muss er denn kühlen?

Wer steuert denn momentan deinen Lüfter? Das Bios? Würde erstmal versuchen eine eigene Lüfterkurve mit abhängigkeit der Temperatur zu erstellen... Das Bios scheint es wohl auch von der Auslastung abhängig zu machen, deswegen das ''Hochdrehen''

i7 3770K@4,5@1,28VCore , könnte ich weniger übertakten. Da es mir aber aktuell ca 20% Zeitersparnis (Compilejobs) bringt ist es das letzte was ich will. Deswegen habe ich nun über diese Dämmung nachgedacht.

Ist schon richtig wie der scythe mungen aufdreht, es ist mir aber einfach zu laut.

Ich würde eher eine Lüftersteuerung empfehlen und ggf. die Drehzahl festsetzen.

Welche Temperaturen hast Du denn bei den Lastwechseln?

Wieviel U/min macht der Lüfter denn? Eine Dämmung bringt schon was. Mein Tower ist mit 3 Dämmmatten Set´s übereinander darüber geklebt. Somit bleibt der PC im Idle unhörbar - selbst bei Nacht wenn alles wirklich sehr leise ist. Tempmäßig macht das nicht viel aus, wenn du einen richtigen Airflow im Tower hast - vielleicht 2-3 Grad - zumindest bei mir.

Ich würde mir eventuell erst einmal einen anderen Lüfter holen, der nicht so hoch dreht. Vielleicht muss er es ja auch gar nicht, machts aber, weil er es kann :).

er dreht voll auf auf 1,7k U/min und fällt dann auf 1,4K U/min. Ich stört nur dieses aufdrehen.

Hol dir einen leisen 140er Lüfter für dem Mugen. Hab auch einen 140er drauf. Brauchst halt wenn du die normalen Klemmen verwenden willst einen mit 120er Lochabstand.

Sowas vielleicht: EKL Alpenföhn WingBoost2
Ich weiß nicht welcher 140er besonders leise und dennoch effizient arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einfacher Poti würde schon reichen, oder für mehrere Lüfter so etwas.

Wenn Du mit der normalen Lautstärke zufrieden bist, würde ich die Drehzahl einfach bei gewünschter Lautstärke festsetzen. Du hast auf jeden Fall noch viel Lust nach oben bei den Temps.

Mit der Dämmung würden deine Temperaturen steigen, wodurch der Lüfter dauerhaft höher drehen würde, bzw. du dauerhaft höhere Temperaturen hättest.

Alternativ könntest du dir einen Lüfter kaufen, der eine geringere Drehzahl aufweist, bspw. 1200 rpm max.
http://www.caseking.de/shop/catalog...blocker-BlackSilent-Fan-XK2-140mm::13322.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei anständiger Kühlung und intaktem Airflow kannst du den Temperaturanstieg durch Dämmung vernachlässigen, was bei deinem großen Gehäuse eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Ich habe selbst 2 Silent-Systeme in gedämmten Lian-Li-Gehäusen (Mediacenter aus der Sig und PC-70 mit i5-4570) und beide CPUs haben im Idle 25-30° und unter Volllast immer unter 50°.

Welche Gehäuselüfter sind denn verbaut? Vielleicht wären Modelle mit mehr Luftumschlag besser?

Darklordx schrieb:
Welche Gehäuselüfter sind denn verbaut? Vielleicht wären Modelle mit mehr Luftumschlag besser?

Vorne der von lian li, hinten ein 120mm scythe mit PWM Steuerung.

@Paladin: Gute Idee mit dem 140 mm.

Ich würde hinten auch einen Scythe verbauen, die ziehen mehr frischluft als die Lian Li. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe die Slip Stream Serie gerne verbaut. Selbst heute hängt noch einer hinten im Gehäuse.
Die Glide Stream Serie schließt daran an. Ich würde den vorne verbauen. Einen Versuch wäre es wert, bevor du Geld für eine Dämmung ausgibst, die am Ende nichts bringt.

Als erstes würde ich immer versuchen, die Ursache für das Aufdrehen des Lüfters zu beseitigen. Eine Dämmung ist eine gute und sinnvolle Anschaffung, um sein System noch leiser zu machen nachdem man alle anderen Komponenten bereits optimiert hat. Sprich: guter Airflow und ggf. Lüfterregelung.

Denn auch wenn die Dämmung alleine für eine Senkung des Geräusches sorgen wird: Du gewöhnst Dich schnell an das leisere System und wird wohlmöglich den aufdrehenden Lüfter wieder heraushören, wenn auch in gedämmterer Lautstärke.

Zurück
Oben