DAN Build

Nachtfrost

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
70% spielen (quer durch), 10% surfen, 20% arbeiten (Java)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele quer durch. Auflösung 3440x1440 sollte ich den Monitor behalten wird ein x34p angesprochen.
Qualität sollte mittel bis hohe reglereinstellungen ermöglichen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Undervolting um Temps zu sparen. RAM OC auf 3000 oder 3200

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x X34P wenn behalten wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: EVGA 1080 SC
Die restlichen Komponenten bleiben im PC und werden durch ne alte Grafikkarte am "leben" erhalten.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,
meine Vorstellung wäre:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16 GB 3200MHz
  • Mainboard: MSI B450I Gaming Plus AC Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
  • Netzteil: Corsair SF450 Platinum
  • Gehäuse: DAN A4-SFX v3 (bestellt)
  • Grafikkarte: EVGA 1080 SC (vom alten PC)
  • HDD / SSD: 860 EVO 1 TB SATA/ 970 EVO NVMe M.2 500 GB (vorhanden)
  • CPU-Kühler: Black Ridge NH-L9a-AM4 (bestellt)
Hätte hierzu ein paar Fragen:
Netzteil soweit in Ordnung oder sollte ich doch das SF600 nehmen? Zwecks mehr Spielraum nach Oben daher kühler?
Ist das MSI mit dem Black Ridge Kompatibel?
Wie warm wird die M.2 auf der Boardrückseite ?
Ist ein Gehäuselüfter noch notwendig?

Danke
mfg
Nachtfrost

Zuletzt bearbeitet:
M.2 auf der Rückseite ist heiss, aber bei normalem Gebrauch kein Problem. Wenn du aber permanent Daten schiebst, dann drosselt die M.2. Dürfte egal sein.

Der Kühler müßte beim Hersteller oder im Thread auf Kompatibilität getestet worden sein.

Das Raijintek und das Kolink gibt es heute bei Caseking im Angebot für 99 Euro. Beide sollten ein paar cm größer ausfallen, aber kosten halt nur die Hälfte.

Ein Gehäuselüfter ist nicht notwendig.
Beim Netzteil scheiden sich die Geister, wobei man auch nicht so viel Auswahl hat.

Am sinvollsten ist natürlich guter RAM der schon CL14 macht und den Ryzen 4-4,2 drosseln um die Voltage zu senken.
Ich bin gespannt auf deine Settings und Temperaturen, das Build ist meinem ursprünglichen ja nicht so unähnlich ^^

@Willi-Fi
Danke für die Info bezüglich M.2 war mir da nicht so sicher weil in vielen Tests immer geschrieben wird das sie zu heiß werden. Aber stimmt im Normalfall sind das 100% Lasttests.

Bezüglich Kühler habe ich eine Anfrage beim Hersteller, hoffe hier am Montag eine Antwort zu bekommen.

Das Raijintek ist ein ziemlich "heißer" und das Kolink hab ich um die 99 Euro einfach übersehen. Kostet nun aber wieder 150 und dann muss ich gestehen ist mir das Original dann doch lieber ;-)
Einziger Wermutstropfen ist das die schwarze Version bei Caseking derzeit nicht mehr gelistet wird. Muss hier mal anfragen wann eine neue Lieferung eintrifft.

@Shelung
Ich sehe du verwendest ein HDPlex hast du hier Probleme mit der Versorgung? Wenn nein dürfte ich mit dem SF450 auch keine haben :-)

Ram wären mit CL14 sicher gut nur habe ich aufgrund des CPU Kühler hier eine Einschränkung von 33mm.

Darf ich fragen wie es dir mit der Kühlung mit dem L9A geht?

Genau genommen läuft mein System ja mit einem 330w Dell Alienware Netzteil ^^
Aber CPU und Gpu ziehen unter last auch nur so ca. 200W laut Afterburner.

450W reichen absolut, ob das 600er leiser ist darüber wird diskutiert.

Der L9a funktioniert prinzipiell sehr gut, ich werde aber auf eine 120mm AiO wechseln.
Wenn du den Black Ridge rein bekommst dann nimm lieber den.

Sollte es jemand interessieren, der Black Ridge ist mit dem MSI B450I Gaming Plus AC nicht kompatibel.

Sehr geehrter Herr XXX,

der Black Ridge ist mit dem von Ihnen genannten Mainboard nicht kompatibel da dort die Komponenten ungünstig angeordnet sind.

Mit freundlichen Grüßen

YYYY ZZZ

Marketing

Sollte hier interesse an den Informationen bestehen.

Guten Tag Herr XXX,
können sie mir vielleicht sagen ob die Boards
B450 I AORUS PRO WIFI,
Asus ROG Strix B450 - I Gaming oder dem
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
mit den Black Ridge kompatibel sind?

Habe leider kein Dokument oder Link gefunden um dies selber in Erfahrung zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr XXX,

das ASUS B450I besitzt einen M.2 Kühler, der dem 92mm Lüfter im Weg steht. Ohne 92mm Lüfter passt der Black Ridge von den Dimensionen. Dann muss auf der Oberseite ein 120/140mm Lüfter montiert werden. Wahrscheinlich passt der 92mm Lüfter aber wenn der M.2 Kühlkörper abgeschraubt wird – ohne Gewähr. Der PCI Express Slot wird dann blockiert, d.h. hier muss eine Riser Card eingesetzt werden. Bilder anbei, allerdings wurde der Kühler hier nur aufgelegt und nicht verschraubt.

Beim ASRock Board stehen wie beim MSI Board Komponenten im Weg. Anbei ein Bild.

Beim Gigabyte Board liegen uns keine Informationen vor. Hier könnte ggf. der M.2 Kühler zu hoch sein, d.h. entweder diesen abmontieren oder den 92mm durch einen Lüfter auf der Oberseite ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

YYYY ZZZ

Marketing

Naja kleiner formfaktor bringt große Probleme ^^

Ich weiß immer noch nicht welche 120mm AiO ich verbauen will :/

Das stimmt schon,
bin halt nur verwundert das es ein kühler für das DAN Case is und er bei AM4 Boards ned wirklich gut verbaut werden kann.

Aber ja hat ja an Grund warum ich gesagt habe in den nächsten Wochen :-)

Danke für die Info bzgl der Kompatibilität der AM4-Mainboards.
Hätte mir sonst demnächst ein Asus B450 mit dem Black Ridge Kühler bestellt.

Welches Mainboard wirst du nun nehmen? Oder doch einen Noctua L9a kaufen?

Ich meine aber das man den m. 2 slot Kühler und ich glaube sogar die ganze aufgesteckte Soundkarte abnehmen kann.

Ich habe mich nun für den NH-L9a-AM4 entschieden. Werde nun noch meinen RAM anpassen da ich ja jetzt nichtmehr auf die 33mm beschränkt bin.

Dann empfehle ich dir die CPU auf max. 4-4,2 Ghz boost zu setzen (geht bei meinem Board) und dann zu undervolten Richtung 1,2 Volt. Bei 4 geht mehr als bei 4,2.

Sonst arbeitet der Kühler selbst im Idle auf last. Der Lüfter ist zwar super angenehm aber auf max. Drehzahlen muss er nicht gerade laufen.

Hi, bau auch gerade nen Dan build.
Hinsichtlich des Motherboards hatte ich auch ursprünglich mit dem MSI geplant, bin jetzt aber auf das ASUS ROG Strix B450-I gewechselt weil (a) die M.2 vorne ist und nen Kühler hat (b) beim MSI nur Usb 3.1 verbaut ist.
Ich habe den 2600 ohne X gewählt, weil der nur auf 65 W läuft und Kühlung damit von Vornherein einfacher wird. Außerdem habe ich vor nicht alllzu langer Zeit noch die Asetek 545LC bei OC.UK bekommen. Guckste vllt. mal. Im schlimmsten Fall kannste die für viel Geld auf Ebay verticken.

@Shelung
Hatte ich auch vor das zu tun. Schätze mal ich werde mir den Stock iststand anschauen und dann das Ding so hinbiegen das es Temp/Leistungstechnisch passt.

@molotow
Bin beim Board jetzt am Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI hängen geblieben da es am MSI scheinbar nicht möglich ist sauber zu undervolten. (nicht mit offset möglich)

Hatte die gleich überlegung mit dem 2700 nur mich aufgrund des höhren Boosttaketes und daher dann auch Vorteil bei Spielen für den 2600X entschieden.

Natürlich könnte man den 2600 dann übertakten nur das würde dann an der Leistungsaufnahme nichts ändern der wäre dann so heiß wie der 2600X.

Asetek 545LC war auch in der Überlegung aber auch bei der muss man auf die Höhe der Ramriegel aufpassen da sonst das Seitenteil nichtmehr sauber schließen könnte. Hab ich zumindest einigen Foren und Reddit beiträgen entnommen.

Joa, irgendeinen Tot muss man mit dem Dan-Case wohl sterbern. Wenn man die Temperaturen mit nem Noctura in den Griff bekommen kann, dann ist es hoffentlich wenigstens nicht der Hitzetot!

Zurück
Oben