News Dan C4-SFX: Zweites Kleinstgehäuse hat zwei Layouts auf 12 Litern

Schönes Gehäuse, aber mir erschließt sich nicht ganz, warum bei einer Vergrößerung des Gehäuses (A4 -> C4), der externe USB-C Anschluss und zwei 2,5" Einschübe wegfallen mussten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
M@tze schrieb:
Schönes Gehäuse, aber mir erschließt sich nicht ganz, warum bei einer Vergrößerung des Gehäuses (A4 -> C4), der externe USB-C Anschluss und zwei 2,5" Einschübe wegfallen mussten?
Die fehlenden zwei mal 2,5" Plätze wurden beim Vorgänger nur durch ein kleines Blech realisiert, was bei Bedarf auf den Boden geschraubt wurde. Vermutlich wurde dieses Adapter Blech einfach weggelassen um die Kosten zu senken und einen Standard-Platz für Radiator zu finden, zumal zahlenmäßig immer weniger 2,5" SSDs gebraucht werden, da ja Preise mittlerweile bei gutem Level auch für hohe Kapazitäten angelangt sind. Die fehlenden Front-USB sind glaube ich durch eine Umfrage in Sachen Design und Nutzen entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Danke für die Info! :)
 
Schönes Gehäuse, keine Frage! Leider zu spät, da ich jetzt schon das Ncase M1 besitze.

Aber wahrscheinlich wechsel ich jetzt eh auf das Sliger S620 (ist schon unterwegs), da hier auch ne 3080 Strix reinpasst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Jetzt ist schon ein Gehäuse unter vielen. Da können fehlende USB-Ports die Entscheidung für ein anderen Gehäuse sein. Und Staubfilter kriegt man dann auch noch.
 
Leute, die das C4 schon länger verfolgen, wissen ja, dass es eine größere Desing-Änderung gab. Das ursprüngliche Design wird aber mehr oder weniger zukünftig von Lian LI in Zusammenarbeit mit Dancases übernommen. Das Gehäuse kommt dann Ende des Jahres/nächtes Jahr raus, wenn ich mich recht entsinne. Verfolgen kann man den Progess im SFF Forum (evtl auch hier, hab nicht nachgesehen).
 
da haben sie sich aber ne menge vom NR200P abgeschaut :D
 
Besonders das Layout mit dem 280er Radiator würde mich sehr interessieren! Ist schon ein Test geplant?
 
Hatte ursprünglich geplant das zu kaufen entweder für meinen nächsten Pc oder um mein Streacom Da2 zu ersetzten (wobei mir das jetzt mit ein bisschen tüfteln am Lüfter Setup doch sehr gut gefällt), aber gar keine Fron IO gibt dem ganzen einen ziemlichen Dämpfer, vor allem bei dem Preis.

Mal abwarten wie sich der Markt entwickelt. Wenn das Ncase M1 hier im Retail Handel verfügbar wäre hätte ich das wahrscheinlich gekauft. Bis jetzt habe ich gehofft dass das C4 eine bessere alternative wird, aber das ist es in meinen Augen jetzt leider nicht geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@eyedexe
Jap, habe selbst auch ein m1 v5. Aber damals „neu“ gekauft von privat. Genau deshalb hab ich ja die Ähnlichkeit zum inneren Aufbau des C4 bemerkt :D
 
Das ganze hat doch 3 Layouts...
Normal, Inverted und Sandwich...
Leider passt keine 3090FE rein. Da geht nur ein Nr200...
 
Wieder mal ein tolles Gehäuse das mit viel liebe und dem Ohr der Community in den jeweiligen Threads entwickelt wurde.
Die Frage: "Warum sollte ich ein DAN kaufen, wenn ich xyz... zu dem und dem Preis bekomme?" ist leicht zu beantworten.

Gäbe es das erste Projekt von DAN nicht, gäbe es wahrscheinlich auch keine Cases von Mitbewerbern.
Das DAN A4-SFX hat als Erster gezeigt, das klein, kühl und fette Hardware eben doch schön und klein verpackt werden können.

Und DAN hat das ganz alleine entwickelt und mit viel Liebe umgesetzt.
So etwas sollte man einfach unterstützen.

Außerdem hatte ich noch nie so viel Spaß ein Build zusammenzubauen und dann Wochenlang zu experimentieren wie man es noch leiser/kühler bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon und Anzony
Roan schrieb:
Gäbe es das erste Projekt von DAN nicht, gäbe es wahrscheinlich auch keine Cases von Mitbewerbern.
Das DAN A4-SFX hat als Erster gezeigt, das klein, kühl und fette Hardware eben doch schön und klein verpackt werden können.

Da hast Du zwar sicherlich Recht und ich verstehe Deine Intention, aber nach der Argumentation müssten wir heutzutage alle iPhones nutzen, Mercedes fahren, usw. ;)

Ich denke, dass sich die DAN Cases trotz der Mitbewerber gut verkaufen werden. Und Konkurrenz ist ja nie verkehrt, wer weiß was DAN noch für tolle Sachen einfallen, um sich von den Mitbewerbern abzusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roan
SideEffect schrieb:
Das ist ein Ncase M1, kein Dan C4-SFX. Das Dan-C4-SFX ist etwa 1-2 cm zu schmal, als das eine 3090 reinpasst.

Das Sliger S620 ist mir hingegen zu teuer für ein bisschen Blech. Außerdem wirkt es weniger durchdacht als die anderen Modelle auf dem Markt. Z.b. muss man das Strom Kabel durch das ganze Gehäuse führen UND kann der GPU im Weg sein. Der 2,5" SSD Mount ist auch nicht vertrauenserweckend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sehr froh, dass ich für 50€ das Z-Case P50 gebraucht bekommen konnte. Das Gehäuse hat 7,9l Volumen, ist schön flach und es wird kein Platz verschenkt.

Clipboard01.jpg


Die Seitenabdeckungen habe ich durch ein Mesh-Gitter (eBay - auf Maß zugeschnitten) ersetzt. Dadurch, dass direkte Frischluftzufuhr gewährleistet ist, sind die Lüfterdrehzahlen niedrig und der PC ist sehr leise.

Clipboard02.jpg


Bei 100% GPU & CPU-Last verbraucht der gesamte PC 220W (hat also noch 100W Luft nach oben). Es ist ein I5-4570 (84W TPD) und eine GTX 1060 6GB (120W TPD) verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, SideEffect, Nacho_Man und 2 andere
Ich verstehe es nicht. Wieder keine USB 3.0 Buchse in der Front. Wenn du eine saubere Front haben willst, dann mach die Buchse seitlich rein. In den Schriftzug unten hätte man dezent weiße Leds als Statusanzeigen machen können. Power On, HD Aktivität etc.. Wäre vom Design der Hingucker gewesen ohne buntes blink blink. Die Gehäuse bleiben damit einer ganz kleinen Klientel vorbehalten. Die breite Masse wird das nicht sein. Die Jubelschreie kann ich jedenfalls nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, schneeland, Faustos und eine weitere Person
theGucky schrieb:
Das ist ein Ncase M1, kein Dan C4-SFX. Das Dan-C4-SFX ist etwa 1-2 cm zu schmal, als das eine 3090 reinpasst.

Das Sliger S620 ist mir hingegen zu teuer für ein bisschen Blech. Außerdem wirkt es weniger durchdacht als die anderen Modelle auf dem Markt. Z.b. muss man das Strom Kabel durch das ganze Gehäuse führen UND kann der GPU im Weg sein. Der 2,5" SSD Mount ist auch nicht vertrauenserweckend...

Jo sry, keine Ahnung wie ich darauf gekommene bin, dass du vom Ncase sprichst ^^.

Das coole beim Sliger ist, dass du es komplett auf links drehen kannst. Ist heute angekommen und ich werde es ausgiebig testen. Zu teuer ist es auf jeden Fall, aber das sind die meisten Sff-Gehäuse...
 
@mike2105

Was isn das für ein Netzteil? Gibt es das evtl. noch in einer größeren Version oder ist 400 Watt das max.?
 
Zurück
Oben