Notiz Aus der Community: Das DAN C4-SFX wird ein 11-Liter-Gehäuse für Spieler

Die Aurora nutzt eine sehr hohe Pumpe.

Im Classic Design sind zwischen Seitenteil und CPU 125mm Platz. Zieht man nun das Radiatorbracket (4mm), den Radiator (30mm) und die Lüfter (25mm) ab, dann bleiben 66mm für die Pumpe inkl. abknickender Schläuche. Ich glaube nicht das die Aurora dann noch passt.

Im Sandwich-Design bleiben auch nur rund 65mm, zwischen Rückseite der Grafikkarte und der CPU, auch hier würde die Aurora nicht passen.

Die Alphacool Eisbaer LT passt allerdings in beide Lösungen.
 
@matti30 2 nvme gehen wiederum. Gibt ein paar itx Boards, die 2 unterstützen.(werde auch bald auf pcie4 wechseln mit 2x nvme)

Ansonsten: wer nicht gewillt ist etwas zu fummeln, schnell ungeduldig wird, wenn etwas mal nicht gleich klappt und wer keine Kompromisse eingehen will, für den sind SFF cases auch nix.
Wer auch unbedingt max.50-60°C unter Last haben will, bei maximal 30 dbA, für den ist das ganze auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und DaHans
danke für die Infos.
Dann bleib ich wohl wirklich eher bei ATX.
So riesig ist das Meshify C ja auch nicht. ;)
 
@cruse
Ich sehe es nicht ganz so kritisch. Bei SFF muss man sich halt etwas mehr Gedanken machen. Mit dem C4 versuche ich dies schon etwas zu entschärfen, aber dennoch kann man auch nicht hier blind einfach Teile kaufen in der Hoffnung das alles passt. Wer wie bereits beim A4-SFX einen Blick auf die FAQ Section auf meiner Webseite tätigt (wenn ich das C4 dort einpflege), kann dort Beispielkonfigurationen und Tutorials finden die einem ein positivesres Small Form Factor Erlebnis bescheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, Sturmflut92, p1xel und 2 andere
Ich bin zwar selten hier online zum kommentieren, aber da mich kleine Gehäuse interessieren, wollte ich einmal bei der Umfrage mitmachen, da ich das neue Gehäuse optisch ziemlich ansprechend finde 😊
Cheers
Peethiplatsch
 
@bigdaniel ab wann ist das Gehäuse denn verfügbar? Falls das schon wer gefragt hat, sorry war zu faul um alles zu lesen
 
B.XP schrieb:
Wenn man das einigermaßen kompakt kühlen will, muss man auf auf ein Format wie BTX gehen.
was ist denn da anders?

Ich fände es eine gute Idee, wenn man Board in der Größe von mATX hätte und den Grafikkarten Slot am oberen Ende des Board, so dass man diese in der Ebene des Boards stecken könnte.
Das bedeutet, dass die Grafikkarte keine anderen Slots mehr blockiert und die Größe des Kühlers egal wäre.
Solange der CPU Kühler flach ist, könnte das gesamte Gehäuse flach sein. In die allen Spots könnten dann immer noch Slim Karten gesteckt werden.
 
cruse schrieb:
Btx? Das ist seit fast 20 Jahren tot ...
Vollkommen am Thema vorbei....

Wie gesagt - das Thema ist schon lange durch und das wird auch nicht wieder kommen. Das Format hat sich im Custom-Build-Bereich nie durchgesetzt, war trotz offiziellem "Entwicklungsende 2006" von Intel noch einige Jahre recht lebendig im kommerziellen PC-Bau.

ABER am Thema vorbei ist das mitnichten: Der Formfaktor ermöglichte extrem effiziente Luftkühlungskonzepte. Genau das, was bei SFF-ATX derzeit einfach fehlt und die mögliche (Wärme-)Leistung begrenzt. Pico-BTX hat im großen und ganzen eigentlich genau das bereits ermöglicht, was wir hier mit Nano-ITX-Bords "nachbauen".

SavageSkull schrieb:
was ist denn da anders?

Ich fände es eine gute Idee, wenn man Board in der Größe von mATX hätte und den Grafikkarten Slot am oberen Ende des Board, so dass man diese in der Ebene des Boards stecken könnte.

Kurz gesagt ist das auf Luftstrom optimiert gewesen. Die CPU saß vorne im Gehäuse; Dort wurde Frischluft eingesaugt, die dann durch den CPU-Kühler geströmt ist, danach das Chipset und die Grafikkarte überströmt hat und dann direkt nach hinten "entsorgt" wurde. Die RAM-Elemente sind ebenfalls parallel zum Luftstrom. Die Grafikkarte war "auf dem Kopf" montiert mit dem Kühler oben. Gibt noch genug alte Artikel zu dem Thema.
 
B.XP schrieb:
ABER am Thema vorbei ist das mitnichten: Der Formfaktor ermöglichte extrem effiziente Luftkühlungskonzepte. Genau das, was bei SFF-ATX derzeit einfach fehlt und die mögliche (Wärme-)Leistung begrenzt. Pico-BTX hat im großen und ganzen eigentlich genau das bereits ermöglicht, was wir hier mit Nano-ITX-Bords "nachbauen".



Kurz gesagt ist das auf Luftstrom optimiert gewesen. Die CPU saß vorne im Gehäuse; Dort wurde Frischluft eingesaugt, die dann durch den CPU-Kühler geströmt ist, danach das Chipset und die Grafikkarte überströmt hat und dann direkt nach hinten "entsorgt" wurde. Die RAM-Elemente sind ebenfalls parallel zum Luftstrom. Die Grafikkarte war "auf dem Kopf" montiert mit dem Kühler oben. Gibt noch genug alte Artikel zu dem Thema.
Die Luft strömt bei SFF nicht unbedingt von "vorne nach hinten".
(Es ist auch kein SFF-ATX, sondern meistens Mini-ITX)
Meine GPU zieht direkt Frischluft (von außen), genau wie der CPU Kühler(Samuel17 + NF A12x15).
Es ist (meistens) auch gar kein Platz vorhanden um irgendetwas groß anders zu machen.

(Edit: gibt natürlich auch andere "Konzepte", wie z.b. das inwin a1 oder das cougar qbx (gibt noch zich andere), die das normale ATX Layout einfach verkleinern - mit entsprechenden Nachteilen)

Pico-BTX: 203x267 mm
Nano-ITX: 120x120 mm
Mini-ITX: 170x170 mm
Pico-ITX: 100x72 mm
Pico-BTX ist dagegen "ein Monster". Die Platine ist schon größer wie einige Gehäuse.
Das was du hier "besser" machen willst, ist schon längst besser. Die Frischluft wird angesaugt und wandert direkt wieder aus dem Gehäuse.
(bei mir demnächst noch zusätzlich per 15mm Tophead + 2x NF A12x15, aktuell habe ich nicht einmal Gehäuselüfter, ich wechsel dann auf den NH-L12(S))
Du vergleichst es noch zu sehr mit Standard ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben