Projekt DAN C4-SFX & C4-MATX

Es gibt im 155-160 Segment deutlich bessere Alternativen als den U12A die passen. Ich habe mich auch schon mit Noctua unterhalten und gefragt ob nicht ein155mm hoher D15 mit 120er Lüftern Sinn machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
bigdaniel schrieb:
Ich habe mich auch schon mit Noctua unterhalten und gefragt ob nicht ein155mm hoher D15 mit 120er Lüftern Sinn machen würde.
Das wäre natürlich mal etwas. Aber so wie man Noctua kennt, kommt der frühestens 2040 auf den Markt 😂

Hey Dan, welches IO Panel bekommt das DAN C4-SFXv2? Du hattest da mal eine Umfrage zu den Panels laufen. Das Ergebnis davon hatte ich aber nicht gesehen. Am C4 hatte mich bis jetzt immer der Knopf an der Oberseite gestört.

bigdaniel schrieb:
Anhang anzeigen 1724006

Produktseite des C4-MATX ist online: https://www.dan-cases.com/c4matx.php
Produktstart für das C4-SFXv2 und C4-MATXv1 ist Q4 2026 geplant.

Auf das C4-SFXv2 freue ich mich ganz besonders.

Mit meinem A4-H2O bin ich grundsätzlich noch sehr zufrieden. Allerdings bin ich mit dem Pumpengeräusch der Silent Loop 3 — die übrigens nur ohne das be quiet!-Logo passt — trotz Drosselung auf 10 % bzw. ca. 1.750 rpm nicht ganz glücklich. Ich vermute fast, dass es da kaum etwas Leiseres gibt. Mit der 50-mm-Höhenbegrenzung ist die Auswahl 2026 leider schon ziemlich eingeschränkt.

Falls jemand noch eine bessere AiO für das A4-H2O empfehlen kann, idealerweise mit noch leiserer Pumpe: gerne her damit. Die Lüfter würde ich ohnehin durch Noctua NF-A12x25 G2 PWM SX2-PP ersetzen.

Die Noctua NL-LC1-24 AiO sollte ja problemlos ins C4-SFXv2 passen, sogar mit dem Noctua NL-ACF1, 80 mm. Das ursprüngliche C4-SFX habe ich seinerzeit leider verpasst. Das C4-MATXv1 wäre für mich ebenfalls eine Option gewesen, wenn die ASUS GeForce RTX 5080 Noctua OC Edition hineingepasst hätte. Von der Höhe her passt sie zwar, aber sie ist einfach unfassbar lang.

@VRRisJut
AIO ist und bleibt Spielzeug. Momentan entwickeln die sich eher Richtung Design Objekt, statt Kühlmonster.
Ich habe im A4-H2O eine NZXT Kraken mit Noctua Lüftern. Die Pumpe ist nicht unhörbar, aber das Ergebnis ist OK. Das Problem am H2O ist, das die Grafikkarten Abwärme auch durch den Radiator muss, womit die AIO mehr leisten muss.
Das Problem hat das C4 nicht, da die Abwärme vorne seitlich ausgeblasen wird und sowohl die Grafikkarte (von oben) als auch die CPU (von hinten) Frischluft anziehen.
Natürlich nur, wenn da auch ein Doppelturm 120er CPU Kühler drauf sitzt und man keine Wasserspiele mehr macht.

@SavageSkull

Danke für den Hinweis mit dem Doppelturm. Du meinst dann bestimmt den ID-Cooling SE-207-XT Slim? Oder Noctua NH-D12L + NF-A12x25r PWM (Dual)?

Einerseits hat eine AiO durch den großen Radiator natürlich mehr Reserven. Andererseits ist Wasser deutlich träger und reagiert dadurch weniger abrupt auf schnelle Temperaturanstiege und -abfälle – wofür der 9800X3D ja geradezu prädestiniert ist. Dadurch kann man die Lüfter einer AiO meiner Meinung nach deutlich langsamer laufen lassen als bei einer Luftkühlung.

Die Pumpe macht diesen Vorteil dann aber oft wieder zunichte, was wirklich schade ist. Noctua ist das Problem endlich angegangen, aber die passt eben nicht ins A4-H2O. Ein Designpreis bekommt die Noctua NL-LC1-24 auch nicht ;)

Das ist letztlich der ständige Kampf bzw. Kompromiss, wenn man SFF und Silent unter einen Hut bringen möchte.

Viel Auswahl bei den Cases hat man dann ohnehin nicht, leider.

Zur Einordnung:
Die Silent Loop 3-Pumpe ist bei ~10% nicht mehr hörbar. Aber dann leiden natürlich die Temperaturen enorm, weshalb ich die Pumpe mit den Lüftern hochskalieren lasse. Wenn die Lüfter aufdrehen, geht das summen der Pumpe natürlich unter.

Zuletzt bearbeitet:
@VRRisJut
Hat die Pumpe bei der Noctua AIO mehr Durchsatz?
Das größte Problem an den AIOs ist doch, dass die mangels Durchsatz die Wärme gar nicht von der CPU wegbekommen.
Mehr Wärmekapazität/Kühlvolumen hat eine 240er AIO auch nicht, als ein Doppelturm Kühler, das nimmt sich fast nichts.

In das C4 passt auch ein Noctua NH-D12L oder ein Thermalright Peerless Assasin 120 Mini.
Das sind schon recht starke CPU Kühler, die sowohl eine anständige Verlustleistung abführen können, als auch leise sind.

@SavageSkull
Laut Noctua hat die 240er AiO:

Max. rotational speed (manual mode). 3400 rpm
Max. rotational speed (balanced mode). 2600 rpm
Max. rotational speed (quiet mode). 2100 rpm

Ich vermute mal, das man alle drei Modi fahren und die Pumpe trotzdem nicht hören kann. Die haben genau das ja gegenüber anderen AiO verbessert. Dann würde ich die einem Luftkühler vorziehen? Ansonsten wäre die Kombination Noctua NH-D12L + NF-A12x25r PWM (Dual) auch noch interessant. Ich weiß nicht, was leiser ist und mehr Reserve hätte oder ob sich das ausgleicht. Dann würde ich Luft voziehen.

VRRisJut schrieb:
Ich vermute mal, das man alle drei Modi fahren und die Pumpe trotzdem nicht hören kann.
Das ist reines Wunschdenken. Die entkoppelte Pumpe mag etwas leiser sein, aber je nachdem wie dicht man dran sitzt, wird man die sicher wahrnehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben