Projekt DAN & LianLi A4-H2O

Dampfbox schrieb:
Der Kunde kann sich auch nach Ablauf der Garantie jederzeit an mich wenden :)

Das ist löblich, ändert aber dann nichts am kaputten Produkt.

Ich habe etliche AiOs im Alter von drei bis vier Jahren sterben sehen.

Dass du dem Kunden das auf Kulanz eventuell tauschst: Super.
Kaputt ist das Teil dann aber trotzdem und kommst höchstwahrscheinlich auf den Müll.

Aber wie gesagt: Ich will dich hier zu nix überreden, ist nur meine Meinung zu AiOs.
Die ganze Welt schreit nach Umweltschutz, aber wenn's bequemer ist (ne fertige) AiO zu kaufen... Hat was von Doppelmoral bei manchen.
 
Cronos83 schrieb:
Ich habe etliche AiOs im Alter von drei bis vier Jahren sterben sehen.
Und es gibt etliche AIOs, die auch nach 10 Jahren noch laufen. Wartungsfrei. Ob ich ein Produkt nun theoretisch warten kann oder nicht, macht doch kaum einen Unterschied. Egal ob Customloop oder Fertiglösung. Die Teile haben im Vergleich zu einem Alu-Finnen-Block mit Kupfer Heatpipes halt ein Ablaufdatum.
Es hat schon seinen Grund, warum viele Hersteller 5-6 Jahre Garantie geben. Das würden sie nicht tun, wenn sie erwarten, dass der Großteil der verkauften AIOs tatsächlich in diesem Zeitraum das Zeitliche segnet.
Man muss halt nur aufpassen, was man kauft...

So nett die Idee der Eisbär ist, so unpassend ist sie hier halt. Die 320mm Schlauchlänge sind halt wirklich sehr knapp bemessen im A4-H2O.
Und nicht nur das: Egal ob die "normale" Eisbär oder die Eisbär Aurora. Mit einer Höhe von ~67 Zentimeter passt der Kühlblock schlicht und ergreifend nicht ins Gehäuse.
Auch der Radiator ist etwas dicker als die üblichen 27 Zentimeter...


Wenn ich mich nicht für die EK-AiO entschieden hätte, wäre wohl die Phanteks im Gehäuse gelandet. Asetek Gen 7 wie die NZXT, nur eben ohne das (im A4-H2O) unnötige Gekabel.
 
kachiri schrieb:
Und nicht nur das: Egal ob die "normale" Eisbär oder die Eisbär Aurora. Mit einer Höhe von ~67 Zentimeter passt der Kühlblock schlicht und ergreifend nicht ins Gehäuse.

Ich habe bewusst die LT Versionen verlinkt (Beitrag 153).
Die sind deutlich flacher und passen (die Aurora LT hat 45mm Bauhöhe).

Kauft man die einzeln, kann man sich auch den Wunschradiator dazukaufen ;)
Die einzelnen habe ich übrigens ebenfalls verlinkt ;)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Auch der Radiator ist etwas dicker als die üblichen 27 Zentimeter...
Ali (Optimum Tech) hat 30mm Fans auf dem Radi verbaut... mit 25mm Fans wird der etwas dickere Radi wohl problemlos passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Cronos83 schrieb:
Aber wie gesagt: Ich will dich hier zu nix überreden
Ist aber schon fast passiert, ich werde den Block der Eisbär LT einzeln bestellen und dazu einen HPE-Radiator in 30mm sowie Schläuche.

Brauche ich dann noch irgendetwas an Fittings, vor allem Radiator-seitig?
 
Hallo Zusammen,

hat hier jemand ein ASUS ROG Strix Z590-i in dem Gehäuse und kann mir eine passende AIO dafür empfehlen?
Ich habe eine EKWB 240 die passt leider nicht so das man beide RAM Slots nutzen kann. Auch in keine andere Richtung.
 

Anhänge

  • 20220703_113256.jpg
    20220703_113256.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 245
  • 20220705_151905.jpg
    20220705_151905.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 229
Kling vielleicht etwas naiv so aus der Ferne, aber warum setzt du den Kühler nicht um 180 Grad gedreht drauf?
 
Oh mist.

Du wirst sicherlich auch gegoogelt haben und die selben unerfreulichen Threads bei Reddit und Co. gelesen haben wie ich, nehme ich an.

Bist du notfalls bei der AIO noch im Widerrufszeitraum?
 
Ja die Kompatibilität ist echt Mist. Die AIO wird man schon wieder los aber erstmal eine passende Neue finden :). Hast du etwas gefunden?
 
@bigdaniel

Hallo, weiß jemand ob eine 6900xt tuf von asus passen würde von der Höhe ?
Zusammen mit einer 240er aio
 
Zuletzt bearbeitet:
Triple Slot passt rein.

Cronos83 schrieb:
Ali (Optimum Tech) hat 30mm Fans auf dem Radi verbaut... mit 25mm Fans wird der etwas dickere Radi wohl problemlos passen.
Nope.
Die 30mm Fans sind zusammen mit einem 27mm-Radiator so das absolute Maximum. Da liegen die Lüfter dann quasi auf dem "Mittelblech" auf.
25mm mit 38mm bekommst du da wirklich nicht rein. Dann müsstest du schon auf Low-Profile-Lüfter gehen. Das dürfte aber eher eine suboptimale Lösung (dicker Radiator plus schmale Lüfter plus die Tatsache, dass die zwei Lüfter auch noch die einzigen Exhaust Fans auch für die Abwärme der GPU sind... ^^)


Andere Frage:
Hat jemand auf der Rückseite des Mainboards schon einmal eine SSD mit Kühler installiert? Idealfall mit dem B550I Strix? Oder nur mit Wärmeleitpads und das MB-Tray quasi als Heatspreader?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
kachiri schrieb:

Lies doch bitte Mal genau nach.
Ich habe dich nun mehrfach darauf hingewiesen, dass ich von der Eisbär (Aurora) LT gesprochen habe.
Das ignorierst du konsequent.

Weder ist deren Kühlblock zu hoch, noch ist es der Radiator mit 25mm Fans.
Der LT Radiator hat nur 25mm Dicke und wurde mit 25mm mehrfach erfolgreich verbaut.

Du zitierst mehrfach meine Beiträge und meinst das passt nicht, hast aber eine komplett anders dimensionierte Ausführung der AiO auf die ich mich bezogen habe im Kopf - obwohl ich dich da mehrfach drauf hingewiesen habe.

Mein Beitrag, den du zitiert hast ist nebenbei mittlerweile über 10 Wochen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kachiri

Ich habe ein Asus Strix B550i und musst beim Gehäuse auf den Kühler verzichten. Meine Samsung 970 evo+ hat bis jetzt aber noch nie wegen Überhitzung gedrosselt
 
@bigdaniel

Wird eine 4090 FE in das Case passen? Laut caseking.de max. GPU-Höhe 60mm, die 4090 FE hat 61mm ?

Angaben 4090 FE:
Länge
304 mm
Breite137 mm
Steckplätze3 Steckplätze (61 mm)

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
sh4bby schrieb:
@bigdaniel

Wird eine 4090 FE in das Case passen? Laut caseking.de max. GPU-Höhe 60mm, die 4090 FE hat 61mm ?
Selbst wenn die Karte grade noch so reinpasst, wärs thermisch der Overkill.

Da wär der FlowThru-Kühler der FE dich an dicht mit dem Gehäuse, geschweige denn die 450W+ Abwärme die das Teil produziert.

Das wird nie und nimmer vernünftig funktionieren.
 
So... Gerade mit Amazon geschrieben. Meine EK AiO Basic geht nun leider zurück. Austausch war nicht möglich, da Kauf bei EK und nur Versand von Amazon. So deren Argumentation. Ich hätte sonst tatsächlich auch noch einmal ein Austauschgerät versucht, weil die Bewertungen im Netz eigentlich gar nicht so negativ sind.
Aber okay, Lautstärke ist subjektiv.

(100% war zu laut, 45%(!) war ebenso noch wahrnehmbar und inzwischen macht sich ein leichtes rascheln aus der Pumpe nicht nur bei höheren Temperaturen bemerkbar, sondern fast durchgehend. Das hat mich verrückt gemacht die letzten zwei Tage...)

"Neu kaufen" kommt bei der EK AIO aktuell nicht in Frage, weil ich die 90 Euro, die ich im April bezahlt habe, jetzt wohl eher nicht mehr bekomme. Daher schiele ich tatsächlich wieder auf eine Asetek AIO... Vermutlich die Glacier One...
Andere Empfehlungen? Die Liquid Freezer passt ja leider nicht ^^

Note: Lüfter sind egal, die habe ich auch bei der EK nicht benutzt. Da sind Noctua drauf gekommen, die auch auf der neuen AIO landen.
 
Gibt es ein Gehäuse (klein) wie das A4 H2O, in dem anstatt einer 2,5" HDD eine 3,5" HDD reinpasst?
 
@bigdaniel

Mich würde auch deine Sichtweise zur 4090FE interessieren, ob sie passt und wie du die Kühlung einschätzt.

Meine Meinung (sollte sie passen):
Ich bekomme meine 6800XT TUF relativ leise auch unter Volllast, da die Warme Abluft sehr schnell nach oben abgeführt wird. Eine 4090FE hat sogar bei 300W 90% ihrer Leistung und soll (laut CB-Test) Noch immer 90% schneller sein als eine 3090ti bei 300W, war extrem ist.

Könnte also praktikabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Zurück
Oben