Dann wohl doch Aufrüstung - nur wie?

Thraciel

Lt. Junior Grade
Als kleinen Spin-off zum Ramthread um diesen nicht zu missbrauchen hier mal eine neue Diskussion:

Der Stand:
AMD Phenom II X4 940BE @ 3.00Ghz
Foxconn A7DA-S
ATI Radeon HD4870
4GB DDR2 OCZ RAM @1066 CL5
2x HDD + 3 Externe HDDs
Enermax Modu 82+525W (nagelt mich da nicht fest, müsste ich noch prüfen, steht natürlich nicht drauf...)

Ursprünglich wollte ich nur auf 8GB RAM hoch. Hab dann aber festgestellt: DDR2 ist nicht zu bezahlen und eine Aufrüstung auf DDR3 ist mit meinem Prozessor nicht möglich.
Nachdem mein Mainboard eh Zicken macht (Probleme mit USB Hubs, Wake on Lan setzt sich dauernd selbst zurück) wäre natürlich eine Möglichkeit hier ein Upgrade zu fahren. Das ganze aber natürlich so günstig wie möglich bei Maximum Output :evillol:

Soll heißen:
- Mainboard neu
- RAM neu (~8GB)
- Prozessor neu (je nach Preislage, muss nicht übertrieben mehr Leistung bringen wie der bisherige)

Nun die Frage: Warten auf die Bulldozer/das Weihnachtsgeschäft? An und für sich eilts nicht. Andererseits kann man sich ja auch zu Tode warten.
Gebt mir doch mal eine Hausnummer was ich ausgeben müsste wenn ich das Upgrade jetzt fahren möchte. (Mal abgesehen von nerviger umbauerei und Neuinstalliererei)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
wenn "es eilt nicht" das selbe bedeutet wie "noch brauche ich die mehrleistung nicht unbedingt" dann warte auf jeden fall auf bulldozer

Theoretisch kannste auch Board(AM+3), Ram kaufen und den Prozessor erstmal behalten. Aber wenn es och nicht zwingend nötig ist ruhig warten.

Für was brauchst du das Update? Anwendungsbereich?

Spontan würd ich sagen, dass Sandy Bridge auf Basis des 2500k momentan das Vernünftigste ist.
Kostenpunkt: ~300€

Aber wenn es nicht eilt, würde ich an deiner Stelle warten.

Klar könntest du deinen Prozessor behalten?!
Einfach nen Board mit AM3+ Sockel gekauft, dazu DDR3-Ram
Da passt deine CPU definitiv noch drauf und später kannst du zu Bulldozer / Bulldozer II wechseln.

Zwei Möglichkeiten:
-> Du kaufst dir jetzt ein AM3+ Mainboard mit DDR 3 Speicher und behälst erstmal deinen Prozessor. Dann wäre dein jetziges Problem gelöst.

Mainboard vielleicht 80 - 90 € . Speicher vielleicht 40 €.
Zu Weihnachten dann einen Bulldozer 150 - 200 € für eins der schnelleren Modelle.

Alternativ kaufst du dir jetzt einen 2500k von Intel. Die Preise sind dort ähnlich. Also so um die 300 € wären es dann schon. Und die Grafikkarte würde ich dann auch bald mal nachrüsten. (Jenachdem was du spielst)

Aber wieso sollten zusätzliche 4gb RAM nicht zu bezahlen sein? Es müssen ja nicht unbedingt die selben OCZ sein, wie die du bereits hast. Es gehen ja prinzipiell auch andere Marken-Riegel... diese sollten halt nur das selben Werte aufweisen.

-> Ebay nach DDR2 suchen

Alles andere riecht sehr nach Geldvernichtung!

CPU reicht für aktuelles und die GPU auch.
4GB Ram sind zum Spielen ausreichend .. mehr wäre besser aber alles hat man nie!

irre ich mich oder könntest du nicht "einfach" ein am3+ board und ddr3 ram kaufen? der 940 passt doch auf nen am3 sockel? und später könntest du dann wenn nötig auf bulldozer upgraden.

aber eigentlich sollte dein jetziges system doch noch reichen?

also für nen gamaing pc (schließe ich mal aus der graka) reichen 4GB, DDR2 auch, macht keinen unterschied.

wenn du wirkliche mehrleistung willst: OC deine CPU, dann reicht die locker für gaming. und bau ne gtx570 ein und eine SSD. da bringt den meisten rums. als SSD zB. http://www.heise.de/preisvergleich/626831

deine ganzen probleme mit USB usw. sind wohl eher softwaresachen als hardware. saubere neuinstallation von windows mit aktuellen treibern hilft da.

Der Phenom II X4 940BE kann nur mit DDR2 umgehen, läuft also auf einem am3 oder am3+ Board nicht.

Also überall liest man der Prozessor kann kein DDR3 weil er eben nur ein AM2+ ist. Sagt aber auch einer so und einer so. Schön dass das mit dem DDR3 geklärt ist. Da ich mich mit gebrauchtem DDR2 nicht so recht anfreunden kann (Mir ist schon ein Satz hochgegangen) bleibt nur die Upgradealternative...

Anwendungsgebiet ist breit gefächert von Spielen bis Internet.

@Eisbrecher
Na dann find mir mal zu einem realistischen Preis ein passendes DDR2 Kit? Ich hab nichts vernünftiges gefunden im Vergleich zu DDR 3

@Suxxess
Naja die Graka tut eigentlich noch ziemlich gut. Das System hat bis Dato noch kein Spiel so richtig in die Knie gezwungen, Hohe Einstellungen trotz Hoher Auflösung sind immernoch drin.

@buntstift
Gebraucht -> Schlechte Erfahrungen bei Elektronik.

@picard87
Leider nicht, scheint das Mainboard zu sein...ist nicht sein erstes/einziges Problem. Von Foxconn nehme ich erstmal Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
versteh den vorteil nicht den du dir durch 8 gb erhoffst...aber okay
da du den ganzen unterbau wechseln müsstest und dadurch kaum performance zugewinnst (wenn du bei amd bleibst) ist es sinnlos, wechselst du zu nem i5 kostets mehr und bringt dir vorerst auch keinen vorteil, weil deine graka limitiert.

ergo: kauf noch 4 gb ddr2-ram, bei ebay und ich hätte auch noch welchen, kingston value 800erter, es reicht 800erter - der performanceunterschied ist minimal

dito!

Hab momentan Rechner mit 8GB um mich herum, gerade das wechseln zwischen Anwendungen (Ich springe gerne mit Alt+Tab aus Spielen) geht doch deutlich fixer als es bei mir jemals war. Bzw ganz am Anfang war ich mal auf Vollbestückung.

Bisschen Bedenken habe ich eben ob mir damals nicht dieses vermaledeite MB den RAm gegrillt hat. Dachte ich kann da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

So limitierend empfinde ich meine GraKa jetzt auch wieder nicht, wird aber wohl oder übel das schwächste Glied sein, zumindest beim Spielen.

Wenn aufgerüstet wird, würde ich auf jeden Fall auf Bulldozer warten.
Falls der Launch nicht wieder kurzfristig von AMD verschoben wird soll er offenkundig Mitte Oktober über die Bühne gehen.
Je nach Verfügbarkeit (Paperlaunch) dürften die neuen CPUs dann hoffentlich bis November in den Regalen der Händler ankommen.
Jedenfalls wird es erst Mal unabhängige Benchmarks und Tests geben.

Danach kannst du immer noch überlegen, in wie weit du aufrüstest.

Naja die Graka tut eigentlich noch ziemlich gut. Das System hat bis Dato noch kein Spiel so richtig in die Knie gezwungen, Hohe Einstellungen trotz Hoher Auflösung sind immernoch drin.

Wozu dann aufrüsten. Aufrüsten tut man (zumindest nach meinem Verständnis), wenn die gewünschte Software nurnoch unzufriedenstellend läuft.
Aufrüsten nur um zu sagen, dass meine Hardware neu ist, ist totaler nonsense in meinen Augen.

Wenn was ned läuft - schau was limitiert und rüste das auf. Punkt.

Weil das Gesamtsystem bei den alttäglichen Aufgaben unrund läuft.
Spieleleistung stimmt zwar (zumindest wenn ich per AMD Powermonitor auf Volle Leistung gehe, anders keine Chance) aber das restliche Arbeiten hakelt etwas.

Hinzu kommen die MoBo probleme.

Ich werde allerdings dem Tenor folgen und erstmal die Bulldozer abwarten und dann schaut man mal weiter was sich machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das mit Bulldozer war dann wohl ein Griff ins Klo.

Ich hab leider keinerlei Benchmarks gefunden die meinen Prozessor mit einem i5-2500K vergleichen würden. Wie liege ich da Leistungstechnisch?

Ansonsten würde ich mich an eine vorgegebene Konfig halten und demnach MoBo und RAM auswählen.
SSD wäre zwar eine nette Sache, wird aber wohl mein Budget sprengen. Vor allem weil ja effektiv nur das OS draufpasst.

Zurück
Oben