Dann wohl doch Aufrüstung - nur wie?

Ich nehme zum Vergleich einfach immer ca. die Mitte zwischen zwei CPUs, die am nächsten dran sind. In deinem Falle der Phenom II X4 970 und Athlon II X4 645.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Du wirst auf jeden Fall 40% mehr Leistung bekommen, im Idealfall sogar 50%.

Letztendlich ist es wohl das Einfachste, die Problemkinder durch Aufrüstung los zu werden. Also hol dir den 2500k samt Board DDR3 und du hast deine Ruhe. Den Rest kannst du ja verkaufen. Am Besten an verschiedene Käufer, die Teile scheinen sich nicht zu mögen.

Ich hab mal auf Ebay geschaut, Prozessor geht für Knapp 80€ weg, wenn ich für Ram nochmal um die 30 bekomm und das Mainboard vielleicht noch für 20€ hätte ich so in etwa die Hälfte des Anschaffungspreises herin.

Lediglich bei meinem Kühler (Thors Hammer) muss ich mal sehen ob ich das Retention Kit brauche oder das so funktioniert.

Edit: Braucht man immer einen neuen Thread um Antworten zu erhalten?
Bräuchte paar Meinungen ob das wirklich Sinn macht MoBo, Ram und Prozessor der 900€ config zu nutzen. Natürlich nur wenn ich die bestehenden Komponenten auf eBay (oder hier?) Verkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß pushen tut man nicht aber sonst versauert der Thread auf den letzten Seiten...

Zusätzlich noch eine Frage: Wie schauts mit Zukunftssicherheit beim i5 aus? Also wenn ich doch mal aufrüsten will.

DDR3 wird uns noch eine Zeit erhalten bleiben, PCIe sowieso und Ivy Bridge, der Nachfolger soll wohl im selben Sockel laufen.
Abgesehen davon gibt's noch OC und auch so mehr als genug Leistung.;)

Hm na dann werd ich das wohl mal so bestellen...

Gibts beim Mainboard irgendwelche spezifischen Unterschiede oder ists im wahrsten Sinne des Wortes egal?

Nach meinen Erfahrungen mit Foxconn würde ich ja eher zum Gigabyte tendieren, andererseits gefällt mir das AsRock schwarz sehr gut.

Liefert mir ein Kriterium! :D

Thraciel schrieb:
Zusätzlich noch eine Frage: Wie schauts mit Zukunftssicherheit beim i5 aus? Also wenn ich doch mal aufrüsten will.

man kann eigentlich nie sagen dass ein system zukunftssicher ist, da immer was neues kommt ;)
aber mit nem i5 kannste erstmal nichts falsch machen

meine meinung, kauf dir n ordentliches board dazu passenden ddr3 ram und die kiste läuft mindestens noch 1 jahr, mit oc is dein prozi auf jedenfall noch ausreichend

ich hab ja auch noch nen älteren, q9400 von intel und hab dem letzten monat n neues board + ddr3 (zwangsweise) spendiert und mit oc hab ich noch keine probleme in den meisten aktuellen spielen (zusammen mit einer gtx570)

die grafikkarte dürfte da bei dir schon das nächste problem sein ;)

aber solang wie du noch mit prozessor+graka zufrieden bist (leistungstechnisch) würde ich an den beiden nichts machen

Thraciel schrieb:
Nach meinen Erfahrungen mit Foxconn würde ich ja eher zum Gigabyte tendieren, andererseits gefällt mir das AsRock schwarz sehr gut.

Liefert mir ein Kriterium!

mit gigabyte kannste nichts falsch machen, war ich immer sehr zufrieden mit.
asrock hat sich mittlerweile auch gemausert und sollte gut mithalten können

die kriterien legst du selbst fest!

willst du gut übertakten können und brauchst viele pcie slots? dann nehm einen der großen chipsätze
aber brauchst du das nich, dann nehm einen aus der midrage-gegend
und je nach deinen anforderungen an z.b. die anzahl der anschlußmöglichkeiten musst du schauen welches board dir was bietet und was du überhaupt brauchst

ich bräuchte z.b. nichmal nen 2ten pcie slot, da mir eine grafikkarte dicke reicht, aber solche boards gibt es kaum, jedenfalls nich mit größerem chipsatz...

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nur eine Graka, wird denk ich auch so bleiben. USB is mir wichtig, ne integrierte Graka ist praktisch.
Was ich dranklemme ist noch ne TV Karte aber das wars dann auch schon.

OC müsste man mich erst bei Bedarf an die Hand nehmen ;)

Thraciel schrieb:
Hab auch nur eine Graka, wird denk ich auch so bleiben. USB is mir wichtig, ne integrierte Graka ist praktisch.
Was ich dranklemme ist noch ne TV Karte aber das wars dann auch schon.

OC müsste man mich erst bei Bedarf an die Hand nehmen ;)

http://geizhals.at/deutschland/638760

dvi, vga, hdmi, sata2, usb2, usb3
1x pcie x16 2.0
2x pci
sogar mit z68 chipsatz
günstig
und viele gute meinungen

sollte so ziemlich das sein was du möchtest

ab i5 taktet die doch eh bei bedarf automatisch hoch (turbo)

Perfekt da spar ich Porto, kann ich bei mir abholen. Bestell ich dann heute nach der Arbeit.

SSD überleg ich mir noch.

Zurück
Oben