Darf ich diese Bilder nutzen?

BlackSavage

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.202
Hallo Leute!

Mal eine Frage. Ich bin dabei ein Forum zu gestalten, für ein Game (Madden NFL).
Nun ist das ja ein Footballspiel, welches die originalwappen sämtlicher NFL Teams beinhaltet. Inwiefern dürfte ich jetzt Bilder, die ich aus dem Game heraus mit Fraps "geschossen" habe, nutzen? Man sieht auf einigen Bildern die Wappen der Mannschaften. Ist das erlaubt? Wird halt sonst nur schwierig, ein Forum von diesem Spiel zu betreiben, ohne irgendwelcher Bilder. Ebenso das NFL Logo. Darf das irgendwo erscheinen?
Wäre riesig, wenn mich da jemand etwas aufklären könnte.
Danke schön.
 

Hebbocher

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
498
Am besten mal eine Mail an den Publisher und das Entwicklungsstudio schreiben und auf Rückantwort warten, dann weist du es definitiv.
 

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
eigentlich bestehen ja auf die logos trademarks, also markenrechte
diese darfst du eigentlich nicht brechen
also würde ich sie ohne rücksprache nicht auf deine page packen
 

BlackSavage

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.202
ich danke euch. ich werde es lieber einmal sein lassen, und mich tatsächlich mal bei dem publisher erkundigen. ansonsten werde ich die bilder so bearbeiten, das man kein logo oder dergleichen sieht.
 

Deltarius

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
482
Da gibts doch öfters diese Fan-Site-Kits, vll. kannste ja damit was anfangen.
Aber ist natürlich nicht die Lösung.

Mal mit klarem Menschenverstand betrachtet können die sich ja aber nichts anderes wünschen, als dass die Fansites ausm Boden schiessen....
 

BlackSavage

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.202
das meine ich auch. es gibt von dem spiel madden noch nicht allzu viel deutsche communitys, obwohl das spiel auch hier mittlerweile recht gut im kommen ist. ich möchte ja niemandem was "klauen" oder dergleichen, sondern nur eine plattform bieten für gamer dieses spiels. aber gesetz ist nun mal gesetz...seufz...
aber danke für die hilfe mit den fankits..aber wie gesagt, madden sites zu finden ist gar nicht so einfach...also es gibt sie schon..aber eben sehr rar...
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Ersteinmal finde ich das wirklich gut, dass du daran gedacht hast und dich darüber informierst. Nur so kann man einem ungewollten Anwaltsschreiben vorzeitig aus dem Weg gehen und sich vor diesen oftmals übertriebenen Abmahnungen schützen. Ich weiß jetzt nicht in wie weit es mit dem Zeigen von Logos oder der Absprache mit dem Publisher gehen muss, jedoch denke ich, dass du mit einem kleinen Hinweis, den man fast in jedem Artikel oder Spot sehen kann und zwar, dass gezeigte Logos, Schriftzüge, sowie Farben und Wappen Eigentum der rechtlichen Inhaber sind usw... Den Spruch kennen wir doch alle. Evtl findest du etwas, was dir sagt, dass dieser Mini-disclaimer ausreichend ist und du kannst deine Site entsprechend dem Game identifizierend gestalten. :)

Ich wünsch dir viel Erfolg =)
 

BlackSavage

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.202
@DunkelAngst

Vielen Dank für deine netten Worte eingangs. So etwas hört man immer gerne.
Und was du gesagt hast, auch da werde ich mich schlau machen.
Das wäre toll, denn ich möchte wirklich nichts kommerzielles damit anfangen oder jemandem auf den Schlips treten.
Ich finde es echt Klasse, das man hier mit Tipps beraten wird.
Daher möchte ich hier nochmal allen danken. Ich werde euch auf dem laufenden halten, und vielleicht kommt mich dann ja mal der eine oder andere besuchen...grins.

Wünsche allen ein geruhsames Wochenende.
 

Knud35

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
129
Ich denke schon , daß Du die Genehmigung des Publishers brauchst . Wie gesagt , es bestehen Markenrechte . Ich glaube nicht , daß es mit einem einfachen Hinweis getan ist . Wenn Du die Genehmigung hast , kannst Du vielleicht mit Support rechnen . Aber liegen die Rechte an den Wappen nicht bei den Vereinen oder der NFL.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Zitat von BlackSavage:
Hallo Leute!

Mal eine Frage. Ich bin dabei ein Forum zu gestalten, für ein Game (Madden NFL).
Nun ist das ja ein Footballspiel, welches die originalwappen sämtlicher NFL Teams beinhaltet. Inwiefern dürfte ich jetzt Bilder, die ich aus dem Game heraus mit Fraps "geschossen" habe, nutzen?

Meiner Meinung nach darfst du die uneingeschraenkt nutzen, denn du bist ja der Urheber von dir selbst erstellter Bilder oder Screenshots. Ein Hinweis darauf, wie die Bilder entstanden sind, kann dennoch nicht schaden.


Zitat von kennyalive:
eigentlich bestehen ja auf die logos trademarks, also markenrechte
diese darfst du eigentlich nicht brechen
Worin siehst du denn hier den Bruch des Markenrechts?
 
Zuletzt bearbeitet:

Knud35

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
129
@Kisser
Er hat die Bilder ja nicht selbst erstellt . Black will ja Vereinswappen nutzen , die in dem Spiel dargestellt werden . Diese sind ja mehr oder weniger geistiges Eigentum der Vereine bzw. der NFL.

@Dunkelangst
Ich verstehe , was Du meinst , aber ich denke nicht , das dies in diesem Fall reicht . Wie Du schon sagst , auf jeden Fall an den Lizensinhaber wenden . Aber wer ist das ?
 

BlackSavage

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.202
Erstmal hallo Knud...freut mich von dir zu hören..*zwinker*

Okay, also in meinem Header werden Bilder zu sehen sein, oder zumindest Ausschnitte daraus, die ich aus dem Spiel Madden selbst gemacht habe, das ist schon richtig, aber dennoch denke ich, muss ich die Erlaubnis von EA Sports einholen, denn alleine schon wenn ich den Namen irgendwie erwähne im Forum (Madden NFL) oder eben jene Wappen der Vereine.
Okay den berühmten Satz *grins* von dunkelangst erwähnt, den werde ich zur sicherheit auch "einbauen".
Habe aber bereits an einer Marketingstelle von EA Sports geschrieben Nachdem wir eine Line angerufen haben von EA und die uns an diese Email verwiesen haben in solchen rechtlichen Fragen.
Nun heisst es wohl abwarten.

Anders sieht es jetzt aus mit lediglich dem Namen "Madden". Wie ist es damit?
Wenn ich jetzt nicht Madden NFL oder dergleichen nehme, sondern zum Beispiel lediglich Madden? Das ist ja nur ein Name. Kann man mir den auch verbieten?
Ich lass mch einfach überraschen.
 

Knud35

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
129
@ Black
Schön mal wieder mit Dir zu "sprechen". Also , was Madden angeht , denke ich , das man wissen müßte ob es diesen Begriff im umgangssprachlichen Englisch gibt (mein Englisch is not so gutt ) . Wenn ja , hat EA nicht das alleinige Recht auf dieses Wort .
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Zitat von Knud35:
@Kisser
Er hat die Bilder ja nicht selbst erstellt . Black will ja Vereinswappen nutzen , die in dem Spiel dargestellt werden . Diese sind ja mehr oder weniger geistiges Eigentum der Vereine bzw. der NFL.

Also einer von uns zweien kann wohl nicht lesen und ich denke nicht, dass ich das bin.;)

ZITAT:
Inwiefern dürfte ich jetzt Bilder, die ich aus dem Game heraus mit Fraps "geschossen" habe, nutzen? Man sieht auf einigen Bildern die Wappen der Mannschaften. Ist das erlaubt?


Und meine Antwort ist, dass er diese Bilder uneingeschraenkt nutzen darf, es wird dadurch gar kein Markenrecht beruehrt, geschweige denn verletzt.
 

Knud35

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
129
@Kisser
Er hat die Originalwappen mit Fraps geschossen . Das war die ursprüngliche Aussage . Es sind also keine selbsterstellten Bilder . Er hat sie nicht selbst gestaltet . Darum ging es in der ursprünglich Aussage .
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Doch, auch dann sind es selbst erstellte Bilder. Waeren die nicht selbst erstellt, wozu haette er dann Fraps gebraucht?

Und auch an dich geht jetzt die Frage: wo siehst du hier das Markenrecht beruehrt bzw. verletzt?
 

BlackSavage

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.202
@kisser und knud

also kisser hat soweit recht, das ich diese bilder mit fraps "schieße". auf diesen bildern sieht man zum teil wappen eines nfl teams, bzw das nfl logo selbst.
ich werde diese bilder nciht exakt so lassen. ich hatte vor, z.b einen spieler aus diesem bild herauszuschneiden, in einem eigenen hintergrund "pflanzen" und dann in meinen header einbauen.
so nun ist diese sachlage geklärt und ihr könnt weiterdiskutieren...grins.
wenn ich das einfach so tun dürfte, wäre das natürlich toll. aber da bin ich überfragt, deswegen bin ich froh, das ihr darüber diskutiert...lol
 

Knud35

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
129
Tja , das Problem hatten wir ja auch bei Lunatic . Du nutzt ja schon etwas vorhandenes . Genau so wie bei meinem ersten Wallpaper ( wenn Du dich erinnern kanst , Black ) .
 

BlackSavage

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.202
Deswegen stell ich diese Frage ja, weil ich bei diesem ganzen Gesetzeswirrwarr nciht mehr weiß, was erlaubt ist, und was nciht, und ich möchte auf keinen Fall etwas tun, was verboten ist. Daher hoffe ich, hier ein wenig Klarheit zu bekommen...aber anscheinend scheint das Thema komplexer zu sein, als ich dachte......grins.
 
Top