Darf ich diese Bilder nutzen?

Ich denke mal , daß der Weg den Du eingeschlagen hast , der richtige ist .
 
Knud35 schrieb:
Tja , das Problem hatten wir ja auch bei Lunatic . Du nutzt ja schon etwas vorhandenes .


Das ist kein Kriterium.
Sinn des Markenrechtes ist es, Produktpiraterie (-kopien) zu verhindern. Das ist auch schon alles.

Um es mal an einem Beispiel deutlich zu machen:

Nike ist ein bekannte Sportausruestermarke,

du darfst nicht: Produkte mit dem Nike Logo herstellen und als Nike-Produkte verkaufen

du darfst: z.B. ein Shirt mit Nike-Logo anziehen, dich damit fotografieren lassen und das Bild ins Internet stellen, in diesem Falle werden ueberhaupt keine Markenrechte von Nike beruehrt und genau das ist auch bei der Diskussion hier der Fall.

Selbsterstelle Screenshots aus einem Spiel beruehren keine Markenrechte der Teams, deren Logos in dem Spiel verwendet werden.
 
@Kisser
Das ist wohl teilweise richtig . Allerdings sind Bilder auch geschützt und das darstellen in Foren ist seit einiger Zeit nicht mehr in jedem Fall erlaubt . Es hat hier schon einige Abmahnungen gegeben und wenn Du jetzt Bilder aus dem Spiel nutzt , sind diese nicht von Dir erstellt . In diesem Fall hält EA-Games gewisse Rechte . Deshalb wäre ioch mit so etwas sehr vorsichtig .
 
also ich würde einfahc an EA eien anfrage mail senden. wie das rechlich ausseiht eine kurz mail mit iener höflichen anfrage ist doch net zuviel verlangt. vll 5 min tipppen. dann weißste es genauer. dann kannste es ja uns allen erzählen.

wäre doch viel einfahcher als hier im forum nachzufragen ^^

cu
mfg
mafri
 
Knud35 schrieb:
@Kisser
Das ist wohl teilweise richtig . Allerdings sind Bilder auch geschützt und das darstellen in Foren ist seit einiger Zeit nicht mehr in jedem Fall erlaubt . Es hat hier schon einige Abmahnungen gegeben und wenn Du jetzt Bilder aus dem Spiel nutzt , sind diese nicht von Dir erstellt . In diesem Fall hält EA-Games gewisse Rechte . Deshalb wäre ioch mit so etwas sehr vorsichtig .


Normale Bilder sind nur in Ausnahmefaellen geschuetzt, es unterliegt nicht automatisch jedes Bild einem Schutz. Und EA hat keine Rechte an selbst erstellten Screenshots, Urheber ist immer der Ersteller des Bildes (also hier der Theradstarter) und Markenrechte sind hier nicht anwendbar wie ich ja oben schon erklaerte. Also welche Rechte sollte da EA noch haben?


MAFRI schrieb:
also ich würde einfahc an EA eien anfrage mail senden.

Ob die Antwort von EA in Ordnung ist, weiss man dann aber immer noch nicht. Da muesste man schon einen Anwalt fragen, der auf solche Rechtsfragen spezialisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal habe ich vor geraumer Zeit eine, bzw mittlerweile sind es drei Anfragen gestartet. Passiert ist bisher noch nichts. Also den Weg habe ich eingeschlagen.
Aber @MAFRI,
kann ich doch trotzdem hier nachfragen, denn wie kisser sagte, kann ich mich ja nicht 100% auf deren Antwort verlassen, denke ich zumindest.

Ist schon ganz schön verwirrend das Ganze. Vielleicht sollte ich tatsächlich einen Anwalt fragen...lol.

Aber kisser, scheint sich ja dessen ziemlich sicher zu sein. Ich meine das wäre ja toll, wenn es so wäre. Habe keine Lust, daß nämlich irgendjemand kommt und mir sofort ans berühmte Bein pinkelt.
Aber ich bin auch wie Knud relativ unsicher was das ganze betrifft, weil ich aus eigenen Kreisen erfahren habe, wie schnell manche Leute klagen wegen solcher Dinge.

Ich find das vom Grundprinzip her total blöd, denn im Endeffekt will ich denen ja "helfen", ein Spiel populär zu gestalten. Madden bekannter und beliebter zu machen. Sicher bin ich nur ein kleiner Fisch, aber viele Fische ergeben auch eine Suppe....grins.

Naja was solls.
 
Das ist das Problem . Alle wissen etwas , aber keiner weiß alles . Also ich bin inzwischen auch etwas konfus.....:freak:

Hab hier was gefunden , vielleicht hift das weiter

http://www.heise.de/ix/artikel/2003/08/088/
und zwar das :

Grafiken, Texte und Bilder: Der so genannte Content einer Website unterliegt in aller Regel dem Urheberrechtsgesetz. Daher sollten solche Elemente nur verwendet werden, wenn der Schöpfer der Werke dazu die Erlaubnis erteilt hat. Das bedeutet, dass Texte ebensowenig wie Bilder oder Gestaltungselemente einfach aus dem Web übernommen werden dürfen.

Wer fremde Texte publizieren will, sollte Kontakt mit dem Verfasser aufnehmen - bevor dieser Kontakt zu seinem Anwalt aufnimmt. Verwendet man für die Gestaltung von Websites Inhalte von Grafik- oder Foto-CDs, so ist unbedingt vorher zu klären, ob diese per Lizenz überhaupt für die freie Online-Nutzung zugelassen sind - das ist selten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da vergeht einem doch fast alles.....naja, ich hoffe das man sich auch mal bald bei mir meldet, dann bin ich wenigstens erstmal einen Schritt weiter.
 
Wie sieht es denn bei den anderen Madden - Foren aus ? Vielleicht können einem die Admins ja weiter helfen . Es gibt zwar wenige , wie Du sagst , aber die arbeiten doch bestimmt auch mit diesen "Wappen".
 
Also mal ganz blöd von mir in den Raum gestellt:
Ich wäre ein Verein, dessen Namen + Wappen im Spiel vorkommt.
Dieses Wappen wird auf einer Fan-Homepage verwendet, der Namen dazu und fertig.
Ich würde dies als Werbung für meinen Verein ansehen!
Da ist doch nichts rechtswidriges dabei, außer die wollen nicht, dass ihr Wappen / Namen publik gemacht werden, wobei sie diese dann bei jedem Spiel entfernen müssten :freak:

Von daher -> Werbung die du kostenlos und im Kontext auf deiner Page verbreitest!
Eine Fansite von nem Musiker wirbt doch indirekt auch für selbigen, oder nicht?
 
@Huge
Ich denke mal , daß jeder hier genauso denkt wie Du ,aber die Industrie......:(
 
Nein die Copie right rechte verhindern dies ausser es liegt eine schrifliche genehmigung des Inhabers vor.
 
Naja, also wie gesagt, deutsche MAddenforen gibt es selten. Ich habe amerikanische gefunden, und da haben die teilweise sogar das EA-Sports Logo drauf. Hab denen auch schon geschrieben, aber da antwortet niemand.

Hier z.B.

http://www.madden04.com/maddenplanet/newsdata/files/EEpkAyppkZDNTCARLc.shtml

Es gibt sehr wenige reine Maddenforen. Oder ich bin zu blöd zum suchen...grins.
Reine Maddenforen in Deutsch habe ich gar nicht gefunden. Bin da von Freunden schon angesprochen worden deswegen. Die haben mich drauf aufmerksam gemacht, denn nicht jeder kann sich in einem englischsprachigen Forum unterhalten.


Aber wie gesagt, würde lieber auf der sicheren Seite stehen und würde notfalls auf sämtliche Bilder verzichten, was natürlich weniger schön ist. Aber nun gut.
Finde aber eure Anteilnahme Klasse....
Danke!
 
@Black
Also , wenn Du bis jetzt noch keine Antwort bzw. eine Eingangs- oder Bearbeitungsbestätigung bekommen hast , denke ich nicht , daß da noch viel passiert . Vielleicht solltest Du dein Konzept oder einzelne Screenshots an EA senden und es so formulieren , Daß Du bei Nichtbeantwortung von einer Erteilung der Genehmigung ausgehst . Was die EA-Logos angeht , gehe ich davon aus , daß diese Boards von EA gesponsort werden oder noch mehr .
 
Ich glaube nicht, daß ich das Recht habe, einfach zu sagen, wenn sie mir nicht antworten, gehe ich von einer Erlaubnis seitens EA aus.
Ich finde es nur schade, daß überhaupt nicht reagiert wird. Da gibt es Menschen, die den legalen Weg wählen wollen, und niemand zeigt sich kooperativ. Habe mittlerweiel an sechs verschiedenen Stellen geschrieben. Aber bisher keine Antwort.
Ist das die feine englische Art? Ich verlange ja nicht, das sie mir den roten Teppich ausrollen, aber mir wenigstens eine Absage erteilen.

Nun gut, da bin ich nach einigen Wochen genauso schlau wie vorher. Wahrscheinlich wissen die selber nicht wo vorne und hinten ist, ich weiß es nicht.
Jedenfalls finde ich das sehr unhöflich.
 
BlackSavage schrieb:
Ich glaube nicht, daß ich das Recht habe, einfach zu sagen, wenn sie mir nicht antworten, gehe ich von einer Erlaubnis seitens EA aus.

In Deutschland schon denke ich, das nennt sich stillschweigende Einwilligung. ->google

BlackSavage schrieb:
Ich finde es nur schade, daß überhaupt nicht reagiert wird. Da gibt es Menschen, die den legalen Weg wählen wollen, und niemand zeigt sich kooperativ.

Also IMO lachen die sich einen Ast, weil da jemand fragt, ob er screenshots veroeffentlichen darf.

Die Konfusion bzg. Marken-/Urheberrecht kann ich aber nur zu gut verstehen, denn die Industrie bezweckt ja genau das mit ihren Forderungen. Insbesondere im Grenzbereich des Erlaubten wird es sehr schwierig, die Richtigkeit eigener Handlungen einzuordnen.
 
Das ganze Markenrecht ist total überzogen Was die kommerz. Zwecke angeht , habe ich noch ein Einsehen . Aber das zeigen von Bildern in Foren hat nichts damit zu tun . Da haben aber auch die Tauschbörsen eine große Schuld dran . Sie waren der Auslöser . Jetzt wird für alles ein neues Urheberrecht erstellt . Aber wie heißt es so schön : Nichts wird so heiß gegessen , wie es gekocht wird . Vielleicht machen wir uns hier nur verrückt und die bei EA wissen wirklich nicht , ob sie so eine Anfrage ernst nehmen sollen .
 
Naja was soll das denn? Erst lachen sie sich über einen der ihre spiele kauft kaputt?
dann nehmen sie diesen menschen nicht ernst, und wenn ich dann irgendetwas mache, kann man mir aber ans bein pinkeln?
wenn ich so lächerlich bin mit meiner anfrage, wofür gibt es die möglichektien, die dort immer stehen von wegen, das ich mir eine erlaubnis einholen muss.

bitte schön, dann nehme ich das stillschweigen als erlaubnis und nutze "meine" bilder, so wie ich es will. da ich eh eine lachnummer bin, wird es ja auch niemanden weiter interessieren.
 
Ich denke nicht , daß Du eine Lachnummer bist . Ich denke ganz einfach , daß die selber nicht wissen , wie sie damit umgehen sollen .
Was kann Dir denn im schlimmsten Fall passieren ? Nur eine Abmahnung ?

Habe nochmal gegoogelt :http://www.www-kurs.de/urheber.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben