Dark-Mode anpassen

Donald Duck

Lieutenant
Hallo.
Ich möchte gerne den dunklen Modus verwenden, kann mich aber nicht mit ihm anfreunden, weil er mir zu schwarz ist.
Kennt jemand einen Weg (Registry?), um diesen vielleicht auf nur dunkelgrau einzustellen? Der Hintergrund im Heise-Forum ist z.B. angenehm für mich.
Ich möchte auch, dass das OS das vorgibt und die Programme sich dran halten (also nicht in jedem seinen eigenen Dark-Mode einschalten/einstellen)
In der Suche habe ich leider keine entsprechende Frage gefunden...

Also irgendwelche Tricks ala Registry kenne ich nicht. Du könntest mal probieren unter Einstellungen - Barrierefreiheit - Kontrast Design, ein Design z.B Abenddämmerung auswählen und auf Bearbeiten klicken. Da kannst unter anderem auch die Hintergrundfarbe anpassen.
2025-02-28 12_58_22-Einstellungen.png

Edit: Mist, ich sehe gerade Windows 10. Da könnte das woanders zu finden sein. Hab Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und MadDog
Unter Windows finde ich den Dark Mode als angenehm, seit meiner Augen-OP zwar nicht mehr nötig, aber trotzdem angenehm, auch der Grad der "Dunkelheit" passt für mich.
Bei Browsern setzte ich das Add-On Dark Reader ein, das kann man auf seine Bedürfnisse anpassen.
1740746964733.png

https://addons.mozilla.org/de/firef...la.org&utm_medium=referral&utm_content=search

Den gibt es auch für Edge Chromium, Google Chrome und Apple Safari.

Mehr Infos hier:
https://darkreader.org/

Den gibt es übrigens auch als Add-On für den Thunderbird. :D
https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderbird/addon/darkreader/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EscapeS
@schiz0
Hier gibt es nur erleichterte Bedienung mit hohem Kontrast. Aber das sieht dann alles merkwürdig aus.

@einfachpeer
Die Datei schaltet den hohen Kontrast ein und ändert den Hintergrund auf grau, wie beim Tipp der ersten Antwort.

Aber es hat mir dennoch weitergeholfen, nun kann ich wohl (nur) den Farbwert im custom.theme, (das Original, das in den Einstellungen von mir schon verändert wurde), ändern.

Danke euch.

Nachtrag wegen der neuen, sich überschneidenden Antwort:
@prian
Eine globale Lösung ist mir lieber. Im Zweifelsfall muss ich nur an einer Stelle ändern und es läuft keine zusätzliche Software/Addon (auch wenn letztere wohl nur einmalig Werte verändern)

Habe jetzt viel experimentiert. Die Einstellung per theme funktioniert anscheinend nur im hohen Kontast.
Sobald man die Zeile HighContrast=3 entfernt, ist Windows wieder im hellen Modus, zumindest teilweise für einige Felder.
Vermutlich geht der Dark-Mode in Windows in der Normaldarstellung nicht anders.

Im Thunderbird stört der Dark-Mode am meisten, hier bieten die Addons aber anscheinend keine abgestuften Hintergründe an, nur Titelleiste usw. wird verändert. Habe ca. 15 Stck. versucht...

Obwohl es hier keine Lösung gibt, habe ich eine ausgewählt, damit das Thema als erledigt betrachtet werden kann -- außer jemand hat noch eine Idee...

Zurück
Oben