Dark Rock PRO 2 (Defekt oder nicht?)

Mr.Buggy

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forum User,

und zwar habe ich eigentlich nur an die Leute eine Frage die genau das selbe Modell benutzen zum kühlen der CPU wie ich. Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neues PC System zusammen bestellt und gebaut. Darunter war der be quiet! Dark Rock PRO 2.

Allerdings muss ich sagen bin ich etwas enttäuscht von Lautstärke dieses Kühlers. Nun habe ich in meinem Bios vom (AsRock Z77 Extreme6) den CPU Lüfter auf Level 2 eingestellt, das bedeutet laut OpenHardwareMonitor das die beiden CPU Lüfter sich mit 668 RPM drehen und angenehm leise sind. Aber sobald ich anfange zu spielen z.B. BF3 dann wird mein i5 2500k (nicht Übertaktet) etwas gefordert und die beiden CPU Lüfter fangen anzudrehen mit ca. 1200 RPM und das ist dann doch schon laut. Mal abgesehen davon das ich auch ein Gehäuse mit Dämmung habe.

Jetzt meine Frage ist das normal oder sollten die eigentlich leiser sein ? Die CPU Temp. liegt im Idle bei 27°c - 31°c. Bei Auslastung dann bei 43°c Maximal. Kann ich da eventuell im Bios Maunell die Lüfter festellen sodass der Lüfter nicht so aufdreht oder habe ich ein Montags Lüfter erwischt beim Kauf ?^^

Naja, Geräusche machen ja nur die Lüfter. Und die sind austauschbar. Wobei da SilentWings dran sind, die sind schon relativ leise eigentlich.

Ansonsten mal per SpeedFan versuchen zu regeln..

Das dachte ich mir ja auch, ich hatte vorher noch nie ein be Quiet Lüfter aber alle schwärmen immer davon egal wo man liest. Und dachte mir dann kann man damit ja nichts falsch machen muss aber im moment festellstellen das mein alter Sythe Mugen 3 leiser gewesen ist. Naja vielleicht fehlt dem ganzen System einfach noch das gewissen fein Tuning. :rolleyes:

Naja, mag sein, dass viele davon schwärmen, aber iwie bauen den scheinbar sehr gerne Masochisten..

Du hast sicher die Silent Wings (Bat Fan) drauf, hast du die auch auf dem Mainboard korrekt angeschlossen bzw. im Bios dementsprechend geregelt?

Hät mir an deiner Stelle eher nen EKL oder nen Noctua geholt.

Wie schon geschrieben, ich habe im Bios die Lüfter auf Automatisch eingestellt.
Dazu kann ich das Level einstellen wie schnell der Lüfter im Normal Betrieb sich drehen soll und dann auch noch wie warm die CPU maximal werden darf und dann dreht der Lüfter dementsprechend schneller wenn die CPU die angegeben Celsius nicht überschreiten soll.

Ich habe also auf Automatisch mit Level 2 (668 RPM) und eine Maximal Temp. von 52°c eingestellt. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine weile BF3 spiele dann wird die CPU mit ca. 50% Auslastung relativ warm und der Lüfter fängt an lauter zu werden weil er dann mit ca. 1200 RPM dreht. Kann man die CPU Temp. Bios noch erhöhen ohne das die CPU zu heiß wird ? Oder kann man die Lüfter gefahrlos Manuell festlegen und die Lüfter auf eine bestimmte Umdrehung/Minute feststellen ?

Zurück
Oben