Dark Rock Pro 3

Technikos

Commander
Moin, hat jemand den dark Rock Pro 3 und weiß ob man die Lüfter tauschen kann? Also mir geht es darum, ob die mitgelieferte. Klammern auch bei anderen Lüftern passen. Die silent Wings sind zwar leider, jedoch relativ schwach.

Mfg

Habe gelesen, das sie bei den drp 2 wohl noch passen, da sind die Klammern wohl zu kurz

Morgen

Es funktioniert, leider stehen die Klammern dann um einiges mehr unter Spannung, macht dem vermeintlichen Federstahl aber nicht all zu viel und den Kühlrippen auch nicht.
Habe meine erst vor kurzem ausgewechselt beim DRP3

Was hast du für welche genommen? Welchen hast du mittig gesetzt? Einen 120er? Habe das Problem, das trotz guter gehäuse Lüftung mein fx 8350@ 4,6 GHz (1,44-1,45v) in bf 4 auf 70 grad geht, im idel so um die 45 grad. Habe die Schrauben komplett angezogen und auch ein paar mal die wlp schon gewechselt.

Warum möchte man die Serienlüfter denn unbedingt austauschen?
Ich denke eher nicht, dass es die verursachten Kosten wert wäre.

In der Mitte befindet sich übrigens ein 135mm, ist einer der "vorläufigen" Silent Wings 3.
Den könnte man gegen irgendeinen 120mm ersetzen (140mm wäre zu hoch). Angesichts der bereits sehr guten Technik (magnetisiertes Lager und dreiphasiger Motor mit sauberer PWM) wäre das m.E. allerdings ein Downgrade. Wenn überhaupt, dann würde ich eher den vorderen 120er austauschen. Der hat zumindest in meinem Fall auffälligere Lagergeräusche. Unter anderem, da es eben noch kein SW3 ist...

Im großen und Ganzen würde ich es aber bei der Serienbestückung belassen, wenn man aus dem geschlossenen Gehäuse nichts heraushört.
Als sinnvolle Alternative kämen wenn, dann auch nur Noctua (z.B. NF-F12) in Frage. Würde dabei allerdings keine spürbaren Unterschiede hinsichtlich den Temps erwarten.

Wir sehen bei euch die Temperaturen denn so unter Last aus?

Welche Rolle spielt das? :p

Jede CPU ist individuell. Jede gibt andere Werte aus, die auch nur grob errechnet werden und eigentlich nicht miteinander verglichen werden sollten. Insbesondere bei AMD ist das immer ein wenig abenteuerlich, weil die Sensoren dort noch mal eine Spur launischer und sprunghafter agieren.

So lange deine CPU nicht throttelt und die Lüfter nicht hörbar sind, ist doch alles in Ordnung. Ob dabei elektronisch nun scheinbare 60°C oder 80°C übermittelt werden, spielt doch keine Rolle. Das ist im Grunde genommen reine Kopfsache, oftmals leider auch tradierte Panikmache vieler Foristen.
Ich könnte nun z.B. hingegen und anmerken, dass mein 4770K (@Stock) laut Software XY immer zwischen 50°C und 55°C @ 750 U/min lief. Aber damit wäre auch niemanden geholfen, weil eben viel zu viele Variablen und Toleranzen in solche Werte mit hineingreifen und es ohne Weiteres nicht nachvollziehbar ist, welche Temperatur am DIE denn nun real anliegen/anlagen...
Wenn überhaupt, dann würde ich von TJ.Max ausgehen und einfach mal ein paar Dinge wie Montage, Wärmeleitpaste, Ausrichtung der Lüfter, Gehäusebelüftung etc. verändern. Daran sollte man (von einer CPU ausgehend) jedenfalls noch einigermaßen differenzieren können, ob die zuletzt getätigte Maßnahme nun eher von Vor- oder Nachteil war.

Just my 2 cents.

Zurück
Oben