• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls [Sammelthread]

Ich hänge gerade etwas fest.

Hab gestern mit dem Spiel richtig angefangen und bin nun beim vierten Boss, dem Klaffdrachen. Die Glocke habe ich vorher schon geläutet. Bin also oben rum gelaufen.
Jedenfalls packe ich den Drachen nicht, zieh den kaum was ab. Ich hab auch sonst keine Items, Brandbomben oder so, die ich ausprobieren könnte.

Soll ich denn den Klaffdrachen überhaupt als vierten Boss platt machen oder kommt das zu früh?
 
Der Klaffdrache ist einer der einfachsten Bosse überhaupt, wenn man weiß wie er geht, wird er dir 0 Schaden machen.

Taktik: Sobald er sich aufbäumt, wird er auf dich zurennen, naja, eher zuschleichen. Dieser Charge-Angriff ist derart langsam und ungefährlich, dass du locker zur Seite schlendern kannst und ihn dann ganz in ruhe in die Seite zu pieksen :D Das ganze dann ein paar Mal wiederholen und gut ist.
Manchmal bäumt er sich auch in etwas anderer Weise auf und spuckt danach giftiges Zeug auf den Boden. Das hat eine ziemlich große Range, aber auch da kann man locker ausweichen.

Gimmik: Denk dran, dem Drachen den Schwanz abzuschlagen, dann bekommste eine coole Axt.

mfg
 
Danke dir.

Mittlerweile hab ich auch gemerkt, dass es zwar etwas dauert, aber er relativ einfach ist. Ich habe versucht mich einfach immer hinter ihm aufzuhalten.

Mein anderes Problem ist nun, dass ich auf dem Weg zu ihm verflucht wurde und nur noch die Hälfte an TP übrig hab. Einmal nicht aufgepasst, kann man so an jeder Stelle sterben :p
 
Gegenstände um Flüche aufzuheben (Purging Stones) bekommst bei
der Untoten Händlerin im Kanal in der Nähe vom Firelink Schrein,
dem Priester in im Turm bei der ersten Glocke (Da wo die beiden Gargoyles waren),
von einem NPC in den New Londo Ruins und
farmen man kann die Dinger in der Crystal Cave bei den Muschlen.

Ich schätze für dich kommen nur die ersten beiden Varianten in Frage.
 
Bei YouTube sieht man ja allerlei spektakuläre Videos zu dem Spiel. Wie schaffen es die Leute eigentlich auf einer Konsole zu cheaten? Denn die machen da Dinge, die gehen definitiv in dem Spiel nicht.
 
Hab mich entflucht bekommen (musste extra zum Priester laufen) und bin dann zurück in die Tiefen (:p) zur Schandstadt. Den Schlüssel hab ich ja vom Klaffdrachen bekommen.

Bin jedenfalls ein Stück zu schwach dafür. Ich hoffe, dass das normal ist.

Das ist dann aber ein Punkt, den ich bei Demons Souls besser gelöst fande. Durch die Levelaufteilung und die Abstufungen wusste man, welches Level man quasi als nächstes angehen muss.
Bei Dark Souls muss man probieren und hoffen, dass man den richtigen Weg findet.
 
Find ich genau richtig so :D aber zum thema "zu schwach sein": es gibt genug leute, die dark souls auf level 1 durchspielen :D
 
Ist die Steuerung bei euch eigentlich auch so unpräzise? Wenn man vor einem Gegner steht, dreht sich die Spielfigur plötzlich weg, weil sie den Gegner nicht mehr erfassen kann. Oder das Abrollen funktioniert nur ab und an mal, meistens aber nie wenn es wichtig ist?
 
Schandtstadt bzw Blighttown ist beim ersten mal der absolute Hass gewesen, vor allem wenn aus Richtung Klaffdrache kommt.

Dark Souls ist eins der wenigen Spiele wo gnadenloses überleven zwar möglich ist, allerdings nicht zwangsläufig zum Erfolg führen muss.
Dem Kampf angepasste Ausrüstung und Taktik ist hier deutlich wichtiger.

Was die Steuerung angeht, die ist bei mir absolut präzise. Das einzige was hin und wieder stört bzw Stören kann ist das die Kameraführung in engen Stellen, hier ist das Aufschalten auf einen Gegner mitunter sehr störend.

@GiGaKoPi: Freu dich auf Smough und Ornstein, in meinen Augen der beste Bosskampf im Spiel.
 
Acrylium schrieb:
Wenn man vor einem Gegner steht, dreht sich die Spielfigur plötzlich weg, weil sie den Gegner nicht mehr erfassen kann.
Das hat ja nix mit unpräzise zu tun. Du bist dann einfach aus der Reichweite des Anvisierens rausgelaufen.
Acrylium schrieb:
Oder das Abrollen funktioniert nur ab und an mal, meistens aber nie wenn es wichtig ist?
Das kommt halt auf deine Ausrüstung an. Je schwerer du ausgerüstet bist, desto kleiner ist das "Fenster" indem ein Abrollen als tatsächliches Ausweichen gilt oder nur als eine normale Bewegung, in der du logischerweise verwundbar bist. Trägst du ne ganz leichte Rüstung - Equipment Load max. 25% - dann weichst du auch gut aus.

@die deutschen Begriffe hier:

Ist das echt alles so lachhaft übersetzt?
Blighttown = Schandstadt?? Steht auf irgendeinem Atlas etwa "Neues York", statt New York?
Warum wird immer mehr übersetzt, als es nötig wäre.........
 
Also mich nervt die miese Steuerung ganz extrem. Oft biegt man urplötzlich ohne erkennbaren Grund einfach ab weil die Kamera zur Seite schwenkt. Wenn man angegriffen wird muss man bewegungslos warten bis der Gegner seine Comobs ausgeführt hat. Oft kann man sich einfach nicht bewegen oder bleibt an unsichtbaren Barrieren hängen.

Das finde ich schade, denn an für sich gefällt mir das Spielprinzip. Aber da es unnötig schwerer gemacht wird durch so eine unpräzise Steuerung, kommt schnell Frust auf.
 
Die Kamera schwenkt nur zur Seite wenn sie versucht einem Hindernis aus zu weichen. Oder wenn du auf einen Gegner aufgeschaltet bist und dieser sich bewegt oder irgendwo runter fällt.

Ansonsten kann man wunderbar dahin rollen/laufen wo man will und auch ohne Aufschaltung die Gegner verkloppen. Macht es an manchen Stellen deutlich einfacher.
 
Acrylium schrieb:
Wenn man angegriffen wird muss man bewegungslos warten bis der Gegner seine Comobs ausgeführt hat.
Was man machen kann, wenn man entsprechend ausgerüstet ist und es natürlcih auch drauf hat:
  • Counter (mit Stichwaffen wie Speer/Degen)
  • Parry (mit kleinen Schilden/Dolchen)
  • Counter-Attack (Ausweichen drücken, ohne Stick und dann R1)
  • einfach zuschlagen (wenn deine Waffe sich schneller bewegen lässt, als die des Gegners)
  • Kicken
Man muss halt aufmerksam spielen. Die Gegner genau beobachten. Ihre Schlagreihenfolge. Ihre Pausen. Ausweichverhalten.

Beim ersten Mal durchspielen, habe ich mich auch fast nur hinter meinem Schild versteckt. Aber irgendwann fällt der Groschen und man merkt, wie man das Spiel zu spielen hat.

Anfangs habe ich es zum Beispiel für einen Bug gehalten, dass wenn der Gegner und ich gleichzeitig zuschlagen, nur ich getroffen werde. Einfach weil ich nicht verstanden habe, wie Counter funktioniert bzw. ich nicht für möglich gehalten hatte, Counter woanders, als bei Beat em Ups zu sehen.

Das man allerdings hängen bleibt, stimmt einfach. Besonders wenn man geht, statt läuft und dann zB Stufen hochgehen will, passiert das häufig.
 
Vorhin mal nen neuen Char angefangen mit dem ich mich nicht hinter nem Schild verstecken will.
Bis einschließlich Quelag hat das so weit funktioniert, allerdings ist man doch sehr zerbrechlich wenn mit Level 25 nen Zweihänder bedient ;)

Was das hängen bleiben angeht hab ich mal drauf geachtet, aber scheinbar ist mir das Terrain schon zu vertraut um mich da groß dran zu stören. Aber gerade beim Steigungen hoch gehen fällt es doch sehr häufig auf.
 
Necrol schrieb:
Vorhin mal nen neuen Char angefangen mit dem ich mich nicht hinter nem Schild verstecken will.
Bis einschließlich Quelag hat das so weit funktioniert, allerdings ist man doch sehr zerbrechlich wenn mit Level 25 nen Zweihänder bedient ;)
Interessant! Grade gegen Quelaag blocke ich keinen einzigen Schlag. Ich halte statt dessen das Pad ein bißchen anders, so dass ich laufen kann - also Kreis gedrückt halte, aber dennoch die Kamera mit dem linken Stick gedreht bekomme, damit ich sie ständig im Blick habe.

Ich habe sie also nicht anvisiert. In ausreichendem Abstand renn ich dann im Kreis um sie rum, bis sie irgendwas macht, außer mit ihrem Schwert zuzuschlagen. Dann schnell hinter ihr und draufhauen.
 
Ich bin nun auf Level 81 und komme einfach nirgends weiter. Überall wo ich hingehen könnte, sind nur noch Gegner, die viel zu stark für mich sind. Weder in den Catacomben noch im Dukes Archive habe ich eine Chance. Im Undead Asylum ist dann der Boss deutlich zu stark. Schade. :(
 
Das level ist nicht so wichtig, ich habe das spiel beim ersten mal auf lvl 42 abgeschlossen. Wichtiger sind deine skillpunkte bzw wo du sie eingesetzt hast und welche waffen/rüstungen du besitzt. Aber das allerwichtigste (weshalb es auch leute gibt die das spiel auf lvl 1 nackt durchspielen) ist movement und über jede situation herr werden zu können.

Welche gebiete haste denn bereits gemeistert?

Mfg
 
Nova eXelon schrieb:
Ich habe sie also nicht anvisiert. In ausreichendem Abstand renn ich dann im Kreis um sie rum, bis sie irgendwas macht, außer mit ihrem Schwert zuzuschlagen. Dann schnell hinter ihr und draufhauen.

Wenn die mit dem zuschlägt ist das nen Freilos. Wenn man nah genug dran ist (schrräg von vorne "schieben") triftt sie nicht und man kann ein paar schläge landen.

Ornstein und Smough, mein Lieblingskampf, ohne Schild, ohne Zauber, ohne Feuerwaffe, ohne Pyromantie, ohne NPCs oder Multiplayer Hilfe. Das wird/ist nen Stück Arbeit.


Der Boss im Undead Asylum kann eigentlich zwei Sachen - Explosionen durch die Gegend und sich fallen lassen.
Runter springen, links oder rechts an ihm vorbei rennen, HINTER IHM BLEIBEN!, wenn er ne Explosion nach vorne schmeißt kannst dich heilen. Immer hinter ihm bleiben, wenn er wieder ne Explosion nach vorne schmeißt Stück zurück, warten bis die Welle vorbei ist und dann nen paar Schlag auf den Hintern. Wenn er springt ebenfalls nen Schritt zurück , sobald er unten sitzt drauf hauen.
Bewegung ist hier wie immer das wichtigste. Wenn man seine Bewegungsmuster mal kennt steckt man in der Regel keinen Treffer ein. Beschleunigen kann man das ganze durch eine blitzverstärke Waffe. Lightning Spear, Lightning Pine Resine usw.

Der Firesage in den Demon Ruins funktioniert genau andersrum. immer fleißig von vorne nen paar aufs Maul hauen.
 
Sagt mal, blockt ihr mit dem Schild? Ich habe mich jetzt bis tief in die "Tomb of the Giants" vorgekämpft, aber da kommen so Skeleton Beasts auf vier Beinen, gegen die scheine ich keine Chance zu haben. Habe mir also den offiziellen Guide gekauft, und da steht man könnte die ganz leicht mit einem Schild blocken. Allerdings habe ich dieses Blocken gleich zu Beginn des Spiels aufgegeben, da es nie geklappt hat. War das ein Fehler oder kommt man auch anders an diesen Skeleton Beasts vorbei?
 
Zurück
Oben