• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls [Sammelthread]

Meinst du blocken im Sinne von Schild hinhalten und Schaden in die Ausdauerleiste leiten oder pararieren? Bei letzterem schlägst du mit mit dem Schild und R2 die Waffe des Gegners weg und konterst mit der eigenen (R1).

Blocken ist bei den mitunter recht langen Kombos der Skeletthunde mit nicht unerheblichem Risiko verbunden. Die können bis zu 5 oder 6 mal in Folge angreifen. Hast du ein Schild mit einer geringen Stabilität (Bei den Viechern würde ich mal alles unter 75 dazu zählen) kannst du ruhig Blocken, erwischt du eine der längeren Kombos hast du trotzdem ne gute Chance zu sterben.
Ob man die pararieren kann weiß ich nicht, habe das nie Probiert. Ziehe bei denen den pyromantischen Erstschlag vor;) Im Zweifelsfall ist ausweichen dran, dabei immer ein Auge auf das Gelände haben, nicht das du dich zu Tode rollst.

Parieren klappt nicht mit jedem Schild. Die Großschilde sind da raus.
Wenn du parieren üben willst empfehle ich die Skelette mit den Speeren am Anfang des Spiels, sobald das klappt gehts mit den Schwertern weiter. Ist aber eine Übung die einem viele viele Tode einbringt ;)

Acrylium schrieb:
Sagt mal, blockt ihr mit dem Schild? Ich habe mich jetzt bis tief in die "Tomb of the Giants" vorgekämpft, aber da kommen so Skeleton Beasts auf vier Beinen, gegen die scheine ich keine Chance zu haben. Habe mir also den offiziellen Guide gekauft, und da steht man könnte die ganz leicht mit einem Schild blocken. Allerdings habe ich dieses Blocken gleich zu Beginn des Spiels aufgegeben, da es nie geklappt hat. War das ein Fehler oder kommt man auch anders an diesen Skeleton Beasts vorbei?

Ja die Viecher sind blöde. Gibt allerlei Möglichkeiten, was man machen kann:
  • Ne starke Waffe in beide Hände nehmen und hoffen, dass sie vor dir sterben. (Poise Wert ist gefragt)
  • Equipment Load unter 25% bringen und dann um sie herumzirkeln. Sie sind langsam und rennen mit ihrem Kombo nicht selten an dir vorbei, wenn du schnell genug bist.
  • Wie Necrol schon sagte: Den Pyromancer raushängen lassen.
Ich nutze momentan die zweite Möglichkeit. Als ich Dark Souls das erste Mal durchgespielt hatte, hab ich mich an die erste Möglichkeit gehalten. Mit Havels Armor. Waffe weiß ich nicht mehr.

Reines Blocken hilft hier wenig, denn selbst wenn du alle Schläge blocken kannst, nützt das wenig, wenn keine Ausdauer mehr zum Zuschlagen übrig ist.

Was Magie angeht, bin ich da recht altmodisch. Wenn ich mich am Anfang eines Spiels für einen Kämpfer entscheide, dann lerne ich auch nichts Anderes, als das. Ich habe noch nicht einmal Pyro/Sorcery/Miracle gekauft und habe nicht einen einziegen Attunement Slot; trotz Level ~180.

Ich habe mich einfach den den Gegnern in den Catacombs vorbei geschlichen. Das ging dann.

Allerdings habe ich das Spiel nun aufgegeben, nachdem ich geschlagene 5 Stunden lang erfolglos versucht habe, in die Archives rein zu kommen. Aber da kommen haufenweise Gegner von vorne und hinten, und ein Channeler der unbesiegbar ist und der mit nur einem Schlag soviel schaden raus haut, dass ich sofort tot umfalle. Sowas finde ich ziemlich schlecht gemacht. Denn ich kann auf ihn einschlafen, und schlage einfach durch ihn durch, aber er trifft mich natürlich voll. Das ist einfach unfaires Spieldesign. Und immer nur das Selbe zu spielen nur um fest zu stellen, dass man an der Stelle unmöglich in die Archives rein kommt, wird auf Dauer langweilig.

Andere Gegenden gibt's nicht mehr wo ich noch nicht gewesen wäre. Na ja, egal, spiele ich einfach was anderes.

Acrylium schrieb:
Ich habe mich einfach den den Gegnern in den Catacombs vorbei geschlichen. Das ging dann.

Allerdings habe ich das Spiel nun aufgegeben, nachdem ich geschlagene 5 Stunden lang erfolglos versucht habe, in die Archives rein zu kommen. Aber da kommen haufenweise Gegner von vorne und hinten, und ein Channeler der unbesiegbar ist und der mit nur einem Schlag soviel schaden raus haut, dass ich sofort tot umfalle. Sowas finde ich ziemlich schlecht gemacht. Denn ich kann auf ihn einschlafen, und schlage einfach durch ihn durch, aber er trifft mich natürlich voll. Das ist einfach unfaires Spieldesign. Und immer nur das Selbe zu spielen nur um fest zu stellen, dass man an der Stelle unmöglich in die Archives rein kommt, wird auf Dauer langweilig.

Andere Gegenden gibt's nicht mehr wo ich noch nicht gewesen wäre. Na ja, egal, spiele ich einfach was anderes.
Sry, aber dann hast du einfach was falsch gemacht oder das spiel ist nichts für dich. Das spiel ist in keinster weise unfair designed. Man kann alles locker meistern, wenn man ein bisschen erfahrung gesammelt hat und konzentriert spielt. Wenn du meinst es gibt außer den archiven keinen ort mehr wo du nicht warst (lol) dann hast du definitiv was falsch gemacht wenn der lächerliche channelor dort dich onehittet...
Was war denn dein anspruch an das game als du es dir gekauft hast? - es in maximal 4 stunden, ohne große anstrengung oder nachzudenken, durchzunudeln wie den ganzen anderen dreck aufm spielemarkt?

Das is nunmal dark souls. Der vorgänger demon souls war übrigens noch weniger casualplayer freundlich, aber pssst :D

Ich mag ja Herausforderungen, aber es hapert bei Dark Souls einfach auch an technischen Kleinigkeiten wie ich finde. Das fängt damit an, dass man Gegner nicht trifft obwohl sie direkt vor einem stehen und endet bei der schlechten Steuerung wenn man wieder hundert Mal auf einen Knopf drücken kann ohne dass eine Reaktion erfolgt weil der Gegner gerade eine Combo durchführt.

Is mir noch nie untergekommen das man gegner vor einem nicht trifft und das man nicht jede kombi eines gegner unterbrechen kann sollte wohl zu akzeptieren sein oder?

Ich könnte meinen vorherigen post eigentlich nur nochmal wiederholen ;D

Acrylium schrieb:
...schlechten Steuerung wenn man wieder hundert Mal auf einen Knopf drücken kann ohne dass eine Reaktion erfolgt weil der Gegner gerade eine Combo durchführt.

Wenn du keine Rüstung hast die Punkte auf "Poise" gibt wirst du die Kombo wohl aushalten müssen. Andererseits kannst du Gegner die da selber keine Punkte drin haben auch mit einer Kombo zu tode prügeln ohne das diese da raus kommen. Das ist in dem Fall nicht die Steuerung, das ist die Spielmechanik.

Edit:

pstar1988 schrieb:
Is mir noch nie untergekommen das man gegner vor einem nicht trifft

Mein R2-Angriff von meinem Zweihänder geht manchmal zwar optisch mitten durch den Feind macht aber kein Schaden.
Wenn man mit ner Great Scythe zu nahe am Gegner steht verfehlt der R2 auch gerne mal, scheint ne Art Mindestreichweite bei den größeren Waffen zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Aso, ja das ist logisch und auch nicht mehr als realisitisch. Alle waffen haben einen "bestpunkt" zum treffen un auch stellen wo nichts trifft. Visiert man gegner aber mit R3 an, muss es immer treffen!

pstar1988 schrieb:
Visiert man gegner aber mit R3 an, muss es immer treffen!

Auch hier scheint diese Mindestreichweite zu gelten. Ist mir allerdings auch noch nicht sehr oft passiert, in der Regel läuft ja was falsch wenn Gegner bei Verwendung so großer Waffen so nah an einen heran kommen.

Acrylium schrieb:
Aber da kommen haufenweise Gegner von vorne und hinten
Ja es kommen viele Gegner. Du musst halt deine Umgebung voll ausnutzen. Wenn Gegner hier Pfeile auf dich schießen und du gleichzeitig von Nahkämpfern angegriffen wirst, seh zu, dass zB die Säulen zwischen dir und dem Bogenschütze sind. Oder locke die Nahkämpfer in die kleinen Seitenabschnitte, wo auch öfters mal ne Truhe steht.
Acrylium schrieb:
und ein Channeler der unbesiegbar ist und der mit nur einem Schlag soviel schaden raus haut, dass ich sofort tot umfalle.
Obwohl er eigentlich fast nur mit Magie angreift, kann auch ich mich daran erinnern, dass ein Schlag von ihm recht viel Energie abzieht. Jedoch hält auch er nicht viel aus. Von daher ist es OK.

Acrylium schrieb:
Denn ich kann auf ihn einschlafen, und schlage einfach durch ihn durch, aber er trifft mich natürlich voll.
Das kann eigentlich nur sein, wenn er grade dabei ist, sich zu teleportieren. Man schlägt bereits dann schon durch ihn durch, wenn er das Beamen auch nur angesetzt hat.
Acrylium schrieb:
Das ist einfach unfaires Spieldesign.
Wie ich oben schon geschrieben habe, hielt ich auch eine Dinge für richtige Bugs, weil ich die Mechanik nicht komplett durchschaut hatte (namentlich Counter).
Acrylium schrieb:
Andere Gegenden gibt's nicht mehr wo ich noch nicht gewesen wäre.
Alle Achtung! Beim ersten Mal durchspielen, habe ich Ash Lake oder Painted World nicht gefunden.

Kannst du vielleicht mal ein Foto von deiner Ausrüstung und den Statistiken machen? Vielleicht bist du einfach nur völlig falsch ausgerüstet.

@Immer treffen mit R3:
Wenn man einen Speer in beide Hände nimmt, schlägt man mit R1 eher zum Boden hin, als geradeaus oder nach oben. Das macht das Treffen von zB Sif oder den Golems in Anor Londor sogar schwerer, wenn man sie mit R3 anvisiert hat, da man dann immer zwischen ihren Beinen schlägt.

Richtig durch jemanden durchgeschlagen habe ich noch nie, glaube ich. Also so, dass auch der Gegner sich grade nicht bewegt hat und nicht ausweichen wollte oder so.
Ergänzung ()

Das Einzige, was mich richtig nervt, ist diese Verzögerung des Zuschlagens, die manchmal auftritt. Eigentlich sollte das Patch 1.05 beseitigt haben. Statt dessen finde ich, hat er es noch schlimmer gemacht. Ist schon fast lustig, ich versuchs mal zu beschreiben:

Wenn auch selten, aber es kommt vor, dass ich mit R1 zuschlagen will, in scheinbar genau dem Moment, als mein Gegner auch R1 "gedrückt" hat (ich rede jetzt wirklich von CPU Gegnern, die logischerweise nichts drücken).
Wenn das passiert, tut mein Charakter gar nix. Statt dessen führt er den Schlag aus, nachdem ich den Schlag des Gegners geblockt habe.

Wenn ich richtig schnell reagiere, kann ich dann wie wild R1 drücken und dann würde der Schlag dann auch tatsächlich sofort ausgeführt werden. Ansonsten erst, nachdem ich geblockt habe.

Ich würde schon fast FUBAR dazu sagen.

Nova eXelon schrieb:
Wenn auch selten, aber es kommt vor, dass ich mit R1 zuschlagen will, in scheinbar genau dem Moment, als mein Gegner auch R1 "gedrückt" hat (ich rede jetzt wirklich von CPU Gegnern, die logischerweise nichts drücken).
Wenn das passiert, tut mein Charakter gar nix. Statt dessen führt er den Schlag aus, nachdem ich den Schlag des Gegners geblockt habe.

Wenn ich richtig schnell reagiere, kann ich dann wie wild R1 drücken und dann würde der Schlag dann auch tatsächlich sofort ausgeführt werden. Ansonsten erst, nachdem ich geblockt habe.

Ich würde schon fast FUBAR dazu sagen.

Das passiert mir seit dem Patch auch sehr Regelmäßig, dachte erst das Pad würde den Geist aufgeben, aber das zweite Pad zeigt: liegt am Spiel.
Das kommt auch sehr gut beim Wechsel von 2H zu 1H+Schild oder wenn der Trank dann plötzlich 10 Schritte weiter genommen wird...

So, ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Ich bin echt begeistert von dem was ich hier teilweise gelesen hab. WÜrde mir gern auch das Spiel für meine XBox kaufen, aber ich hab da so Bedenken wegen der Perfomance.
Hab schon öfter (und auch hier) gelesen, dass die Konsole gern in die Knie geht, an eingen Stellen. Das lässt mich noch ein wenig zögern. Sind die Performanceeinbrüche so schlimm, oder kann man das verkraften? ;)

Wenn ich es mir kaufe: Deutsch, oder UK (ist die UK auch auf deutsch umstellbar)?

http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=52444 Laut dem Link ist es ne Multilingual.. Jemand ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
als die ersten reviews zu dem game rauskamen (ps3) hatte ich zuerst bedenken. ich hatte den ersten teil einige stunden gezockt (ca. 150h?). schlussendlich habe ich es mir von einem kumpel für die xbox360 ausgeliehen. ab und an gibts mal einen slowdown, ansonsten spielt es sich wie der erste teil auf der ps3.

ich kann es nur empfehlen !!! spiel des jahres 2011 !!!

leider ist der onlinespielmodi für den poppo - oder gabs da mittlerweile ein udpate ?

p.s.: das game hat nur englische sprachausgabe, der text sollte dann aber auf deutsch sein.

Performance ist im Level Blighttown wirklich grausig, das scheint zum einem an der Wegfindung und zum anderen an der etwas ausgearteten Levelgeometrie zu liegen. Richtig langsam wird es immer dann wenn Gegner vorher über 10 Planken und 5 Leitern müssen um dir ans Leder zu wollen. Wie es auf der Box aussieht weiß ich aber nicht. Falls du beide Konsolen haben solltest würde ich die PS3-Version nehmen. Glaubt man den einschlägigen Foren zu dem Spiel ist der MP auf der Box wenig bevölkert.

Edit: Wenn du keine Eile hast du ruhigen Gewissens die UK-Version kaufen, so viel Text gibt es in dem Spiel nicht.

@pitu. Der Patch 1.05 hat das Onlinespiel verschlimmbessert. Invaden, Gravelord Eye, Cat Covenant und sonstige PVP-Möglichkeiten funktionieren soweit es der Netcode halt zulässt gut. Co-Op kommt es relativ häufig zu Problemen beim joinen der Welt des Hosts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Eile, aber meine Frage war eh nur, weil die UK Version so billig ist. Ich spiel Fifa 12 und andere Games auch in der UK Version. Wollte nur einfach fragen, ob evtl. in deutsch ist. Englisch ist mir auch recht ;)

Ich finde eh, dass Amazon UK viel günstiger ist als DE

xtensions schrieb:
WÜrde mir gern auch das Spiel für meine XBox kaufen, aber ich hab da so Bedenken wegen der Perfomance.
Ich zitiere mich aus einem anderen Thread mal zum Teil selbst (inkl. Rechtschreibfehler :) ) :
Technik und Performance:
Leider eine große Schwäche von Dark Souls ist die overall performance. Bedingungen für FPS Verlust, die mir aufgefallen sind (ich halten den Text kurz):

• Flucht vor Gegnern->Charakter flieht über eine Leiter->Gegner hinterher und fällt runter->Gegner ist kein humanoides Wesen und kann keine Leitern benutzen->Gegner rennt unten gegen die Leiter und kann seine Ausgangsposition nicht wieder erreichen: FPS springen zwischen flüssig und gefühlten 15 hin und her (passierte zweimal. Grund: Gegner kann nicht an Ausgangsposition zurück).
  • Es gibt Gebiete, in denen fallen die FPS auf gefühlt 10 - 15 (das fällt wohl jedem auf).
  • Steht man mit dem Rücken zur Wand - also die Kamera ist nahe am Charakter - und bekommt einen Pfeil ins Gesicht - es spritzt ne Menge Blut dicht vor der Kamera - fallen die FPS sogar auf gefühlte 2 - 4.
------------------------------------------------------------------------------------
  • Auflösung nichtmal volle 720p (nur 1024x720) +2xMSAA
  • Texturen nur Durchschnitt. An bestimmten Stellen lieblos.
  • Sichtweite: Soweit man eben gucken kann. Inklusive Geger. Keine Popups.
  • Auf der PS3 7.1 Sound (DD/DTS natürlich auch) XBOX nur DD
  • Nur ein Savegame pro Charakter
  • Schwierigkeitsgrad ist nicht wählbar
  • New Game+
  • XBOX Party Chat ist blockiert (hab ich nur gelesen)

Was Unterschiede zwischen XBOX und Playstation angehen:
Eurogamers Face-Off
Kurz Fazit: Beide Konsolen nehmen sich nicht viel.

Naja, ob DD oder DTS ist mir egal, da ich auf Stereo schwöre ;)

Ich habs mir heut in der Videothek ausgeliehen und werd es morgen mal anspielen. Danach entscheide ich, ob es sich lohnt oder eben nicht.

PS 3 Ist mir auch Wurscht. Hab ne Xbox 360 und von daher nehm ich die Version :D

*edit*

So, grad mal kurz angespielt: Mhhh, also die Grafik ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ehrlich gesagt find ich die schon eher schlecht als gut ^^ Naja, das soll aber nicht das Hauptargument sein. Vom Gameplay kann ich noch nicht viel sagen, da ich ja nur kurz gespielt hab. Momentan würd ich eher sagen: Durchwachsen, weil die Steuerung wirklich sehr viel Übung braucht.
Ich glaub ich bringe es erstmal zur Videothek zurück und überlege mir, ob ich es mir kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
xtensions schrieb:
*edit*

So, grad mal kurz angespielt: Mhhh, also die Grafik ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ehrlich gesagt find ich die schon eher schlecht als gut ^^ Naja, das soll aber nicht das Hauptargument sein. Vom Gameplay kann ich noch nicht viel sagen, da ich ja nur kurz gespielt hab. Momentan würd ich eher sagen: Durchwachsen, weil die Steuerung wirklich sehr viel Übung braucht.
Ich glaub ich bringe es erstmal zur Videothek zurück und überlege mir, ob ich es mir kaufe.
Naja, es kommt halt sehr darauf an, was man alles unter Grafik versteht. Solange ich argumentiere, dass gute Grafik erst ab einer Auflösung von mind. 1080p anfängt, dann sieht auch Uncharted 3 nicht toll aus.

Die Architektur zb finde ich schon sehr gut. Genauso wie Art Direction allgemein (Klamotten, Rüstungen/Waffen, Welt im Ganzen).

Aber gut, ist natürlich alles subjektiv.

Btw:
Dark Souls ist kein Spiel, was man mal eben anzockt und dann entscheidet, ob man es kauft oder nicht.
Bei umgerechnet nichtmal 25€ inkl. Versand (Zavvi.com) aus UK kann man eigentlich nichts mehr falsch machen. Zur Not wieder in eBay rein. Geht da für ca. 18€ weg.

Zurück
Oben