Das Asus P5N-D und meine Fragen

I

Ion

Gast
Hey Leute

Erst gestern habe ich mir das Asus P5N-D zugelegt. Hatte vorher das Gigabyte P35 DS3, mit dem ich sehr unzufrieden war.
Als ich mir die Verpackung des Asus ansah und las was da alles so schönes draufsteht, bin ich auf etwas interessantes gestoßen.

"Precision Tweaker 2"
"Superfeine Einstellungen für rekordverdächtiges Übertakten möglich!"

Da musst ich erstmal grinsen. *g*
Doch bevor ich jetzt hier wild drauf los übertakte, wollte ich mich erstmal informieren und über was interessantes berichten.

Als ich noch das Gigabyte-Board hatte, mein E6750 auf 3.2 Ghz und passend den Ram auf 800 Mhz, las ich bei Everest folgende Werte beim Datendurchfluss aus: ~ 8000 Mb/s.

Jetzt mit Standartakt des P5N-D´s habe ich beim selben Benchmark 8500 Mb/s!
Auch mein Windows lädt schneller und fährt auch rasanter hoch.
Selbst die Spiele laufen besser.

Wie kommt sowas zustande? O.o..

Nun gut, jetzt zum wichtigen Teil.

Ich kann im Bios viele Spannungen einstellen.
Da haben wir:

- Die V-core Spannung
- Die DDR Spannung
- HT Spannung (CPU VTT Spannung)
- NB Spannung
- SB Spannung

So, die V-Core sowie die DDR Spannung ist ja klar, aber was ist denn CPU VTT und der andere Rest??
Und welche Spannungen sollte ich explizit erhöhen wenn ich übertakten möchte und wie weit kann ich da gehen?

Wäre nett wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet :)
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU VTT Voltage ist die Spannungsversorgung für den Fronsidebus, das ist zum übertakten sehr wichtig! Die 1.2V HT Voltage hat auch hauptsächlich was mit Übertaktung zutun, weiss aber selber noch nicht wofür genau, denke aber das, dass HT für Hyper Threading steht was bei Intel ja übertakten sehr viel zu tun hat! NB Votlage ist die Northbridge-Spannung da solltest du nicht über 1,5V zu mindest nicht ohne einen Lüfter auf Northbridge! SB Spannung ist die Southbrige-Spannung!

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bissel helfen!

gruss

Also auf der Northbridge ist ein Lüfter angebracht, den gab es extra zum übertakten zum Board dazu.
Die Kühlung ist generell sehr gut hier.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die V-Werte die im Bios auf Auto stehen, auszulesen?

Edit:
O.o Bei Everest wird mein Board nur als 650i Chipsatz erkannt...??!! Habe doch ein 750i. Was denn da los?

Hi HT: ~1,46v NB: ~1,46v SB: ~1,56v als richtwert kannste die werte benutzen und ja Auto kannste auch benutzen er nutzt eigene Werte die sinnvoll sein sollen obs nun bootet oder nicht musst du testen.

Lad dir neuste Everest Runter bei mir erkennt er NB 750i

Jo, du brauchst die neuste Everest Ultimate Version, die Beta musst nich nehmen wenn du nicht willst da das normale auch schon den 750i erkennt! Ich habe zur Zeit sogar beide drauf, auf zwei verschiedenen Festplatten das Beta ist aber genauso zuverlässig und präzise wie das endrelease auch!

gruss

So, neueste Everest Version besorgt. Jetzt steht auch endlich 750i drin :)
Werde mich nun langsam ans Overclocken wagen, bin ich mal gespannt wie weit ich komme.

Danke euch auf jeden Fall.

So, soweit wie Ich bis heute gekommen bin, hier die ersten Werte:
CPU Takt 3300.0 MHz (Original: 2667 MHz, overclock: 24%)
CPU FSB 412.5 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 24%)
Speicherbus 412.5 MHz

Musste dafür aber schon die Spannungen minimal erhöhen. Temps sind aber alle noch im grünen Bereich. Teste mit Assasin´s Creed. Vor der V-Erhöhung frierte das Spiel mit einem Pfeifton ein. Nach der V-Erhöhung keine Probleme mehr.

Eine Frage fällt mir aber noch ein. Die Speichertimings von CL4, inwieweit kann ich diese betreiben? Also bis wie viel Mhz machen die mit? Weiß das jemand? Oder gibt es da auch kein Richtwert und hängt sozusagen vom "Glück" ab?

Sofern ich keine weiteren Fragen habe und auch von euch nichts mehr kommt, melde ich mich wieder, sobald ich das Maximum erreicht habe.

keine ahnung aber timings sind eh egal bei Intel ob das nun 4-4-4 oder 5-5-5 einen unterschied merkste nicht

Nja, die Rams laufen schon besser wenn die Latenzen schärfer eingestellt sind! In wie weit du deine Rams übertakten kannst und sie mit 4-4-4 betreiben kann, kann dir keiner sagen, das is wie du schon sagtest vom Glück abhängig wie die Rams sind die du bekommen hast als auch vom Board! Probiere es aus, erkundige dich wie viel Spannung deine Rams maximal verkraften da kannste die Spannung so einstellen das du 0,1V mehr an liegen hast!

Der Performancegewinn bei schärferen Timings ist wirklich gering, aber durch die höhere Takung solltest du normalerweise nichts davon merken das die Timings entschäft wurde! Aber wenn 5-5-5-15 nicht richtig laufen sollte probiere mal diese 5-5-5-18! Bei mir hat die Erhöhung von 15 auf 18 eine wesentlich bessere Stabilität der Rams bewirkt!

gruss

Ok danke.

Sobald der Pc erste Mucken macht, von wegen Instabilität, ist das erste was ich entschärfe der Ram. So lässt sich einfach der Fehlerteufel finden.

Bin jetzt mal minimal höher gegangen:

CPU Takt 3350.0 MHz (Original: 2667 MHz, overclock: 26%)
CPU FSB 418.8 MHz (Original: 333 MHz, overclock: 26%)

Mit den gleichen Spannungen wie beim Takt davor.

Wozu sich aber noch keine geäußert hat, ist folgendes:

Beim Gigabyte Board vorher, bei 3.2 Ghz und 800 Mhz Ram, 1:1, da hatte ich bei Everest einen Lesedurchsatz von ca. 8500 Mb/s. Bei genau gleicher Einstellung mit dem Asus Board, liege ich da aber bei ca. 10200 Mb/s. Wie kann das sein? Hat das Gigabyte wegen der "Stromsparkonfiguration" irgendwelche Leistungsnachteile oder wie soll ich das verstehen?

Was ich übrigens sehr genial fand, war dass ich Windows nicht neu aufsetzen musste beim Boardwechsel.

CPU FSB 1700 3.4 Ghz

NICHTS darüber funktioniert auch nur ansatzweise, selbst mit höchsten V-Einstellungen startet das System nicht, oder gibt Bluescreens aus.

Wie kann es denn dann sein, das ich mit meinem alten Board bis 1915 kam?? :( ... -.-

Das Gigabyte Board ist einfach langsamer.

Welche Spannungen hast du denn erhöht?
Und Spannungen sind nicht alles, kannst du auch was wie Strap et.c einstellen?

- Die V-core Spannung
- Die DDR Spannung
- HT Spannung (CPU VTT Spannung)
- NB Spannung
- SB Spannung

Ich hatte die letzten 3 auf max. v-core auf 1.4 und DDR auf 2.270

Komme definitiv nicht höher als FSB 1700

Strap sagt mir nichts, was ist das?

Hast du auch PCIExpress gefixt? Dann gibts bei mir in diesem Unterpunkt noch eine Option SPP<->MCP Frequency, ich habe diemal auf 200.0 gefixt, dass ist aber die Frequenz mit der die NB und SB unter einander kommunizieren in wie weit das erhöht werden muss bei extremen Übertakungen kann ich dir leider nicht sagen, könnte mir aber durch aus vorstellen das man da auch etwas höher gehen muss! Aber sicher bin ich mir da nicht!
Nja, die SB Voltage solltest du auf keinen Fall mit voller Spannung betreiben das kann dir unter Umständen dein Sata oder IDE-Controller schiesssen, bei der SB-Spannung würde ich mal bis 1,65V gehen aber auf keinen Fall darüber, die NB arbeitet bei mir am besten mit 1.46V! Die VTT ist für die Spannungsversorgung des Fsb und sollte nicht höher wie die Vcore vom CPU sein, dass hat mir zumindest nicoc gesagt und habe es daher auch immer so gehand habt und ging bisher eigentlich auch ohne größere Probs!

edit: die Vcore vom CPU würde ich mal auf reelle 1,45V setzen!

gruss

lad dir mal memset runter - und starte es. da wirst du sehen, wieviele weitere latenzen es noch gibt. logo ist das gigabyte langsamer, wohl weil es viele verborgene latenzen hat, die langsamer ge-bios-t sind.

memset 3.5 beta funktioniert prima, link gleich im ersten post.

http://forums.overclockzone.com/forums/showthread.php?t=147442

und ich schreibe immer auf, was ich einstelle/ändere, sonst verliere ich den überblick.

p.

Das mit dem aufschreiben ist eine gute idee, bin ich noch gar net drauf gekommen, thx! ;)

Wieso soll er mit MemSet noch auslesen können um wieviel er seine Rams mit 4-4-4 übertakten kann! Sowas kann zu mindest soviel wie ich weiss kein einziges Tool, wie soll sowas auch errechnet werden! Geht das wirklich???
Und selbst wenn würde ich das doch lieber selber aus probieren, schön langsam den Takt erhöhen und beobachten was passiert, da kann man sich wenigstens sicher sein das nicht sofort etwas abraucht!

gruss

Diese ganzen Zusatztimings beim Arbeitsspeicher, sollte man da überhaupt was verändern? Glaube wohl eher weniger das das Effektiv ist, oder?

Wenn du Benchrekorde brechen willst, dann solltest du dort rumtesten.
Sonst nicht.

Läufts denn jetzt?

Naja, stehe jetzt bei 3.3 Ghz, Ram bei 812,5 Mhz 4-4-4-12 stabil.
Mit angepassten V-Werten. Werde jetzt schauen ob ich mehr als FSB 1700 schaffe.

EDIT:

So, nach wie vor, mehr als 1700 und Ram 850 sind nicht drin. Absolut unmöglich, das System fährt nicht mal soweit hoch, das ich wieder ins Bios kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, musst du nicht! Am wichtigsten und am meisten bringen dir die üblichen Latenzen, die Advanced Memory Timings bringen aber natürlich auch was! mit Everest kannst du diese sogar komplett auslesen und dann aufschreiben und im Bios fest einstellen! Was mir bei den otionalen Timings noch mal einen spürbaren Kickchen geben hat war tWR und tRC, diese zwei müsste die normalerweise auch CPUz noch mit auslesen zu mindest ist das bei mir so!

Also ich habe meinen e6850 auf 3,9 mit einem Fsb von 433Mhz (1733) gejubbelt! Da war bei mir dann schon die Wakü vonnöten da die Temps auf dieser hohen Taktung geradeso am Templimit war, so ca 70 Grad, was das System natürlich instabil werden liess!
Achte darauf, das du auf dieser hohen Taktung Prime mindestens eine stunde laufen muss besser sind 2h! Wenn das dann stabil gelaufen ist würde ich mal 3dMark06 anschmeissen und jeden Test also wirklich jeden du kannst nämlich noch welche mit hinzu schalten 5x durchlaufen lassen und schauen ob es komplett durchläuft!

Wenn du die Rams weiter übertakten willst musst du andere Latenzen wählen, nur über Spannungserhöhung kann man das nicht ausgleichen! Schliesslich werden die Rams deutlich wärmer mit einer höheren Spannung, dann steigen diese aus Tempgründen aus, das macht sich oft im Freeze oder mit einem gar nicht startendem System bemerkbar! Nimm diese Latenzen die sind für einen Intel optimal und den Unterschied von 5-5-5-15 zu 4-4-4-12 ist nicht spürbar! Beim benchen wirst du sogar mit einer höheren Taktung und entspannteren Latenzen einen größen Leistungsgewinn verzeichnen können! Wenn 5-5-5-15 nicht mehr stabil laufen sollte entschärfe die 15 auf 18, das bringt erhebliche stabilität rein und absolut keinen Leistungsverlust zu 15, der ist noch nicht mal mit 3dMark messbar gewesen auch Everest hat keinen unterschied vom Datendurchsatz angezeigt!

gruss

Zurück
Oben