I
Ion
Gast
Hey Leute
Erst gestern habe ich mir das Asus P5N-D zugelegt. Hatte vorher das Gigabyte P35 DS3, mit dem ich sehr unzufrieden war.
Als ich mir die Verpackung des Asus ansah und las was da alles so schönes draufsteht, bin ich auf etwas interessantes gestoßen.
"Precision Tweaker 2"
"Superfeine Einstellungen für rekordverdächtiges Übertakten möglich!"
Da musst ich erstmal grinsen. *g*
Doch bevor ich jetzt hier wild drauf los übertakte, wollte ich mich erstmal informieren und über was interessantes berichten.
Als ich noch das Gigabyte-Board hatte, mein E6750 auf 3.2 Ghz und passend den Ram auf 800 Mhz, las ich bei Everest folgende Werte beim Datendurchfluss aus: ~ 8000 Mb/s.
Jetzt mit Standartakt des P5N-D´s habe ich beim selben Benchmark 8500 Mb/s!
Auch mein Windows lädt schneller und fährt auch rasanter hoch.
Selbst die Spiele laufen besser.
Wie kommt sowas zustande? O.o..
Nun gut, jetzt zum wichtigen Teil.
Ich kann im Bios viele Spannungen einstellen.
Da haben wir:
- Die V-core Spannung
- Die DDR Spannung
- HT Spannung (CPU VTT Spannung)
- NB Spannung
- SB Spannung
So, die V-Core sowie die DDR Spannung ist ja klar, aber was ist denn CPU VTT und der andere Rest??
Und welche Spannungen sollte ich explizit erhöhen wenn ich übertakten möchte und wie weit kann ich da gehen?
Wäre nett wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal.
Erst gestern habe ich mir das Asus P5N-D zugelegt. Hatte vorher das Gigabyte P35 DS3, mit dem ich sehr unzufrieden war.
Als ich mir die Verpackung des Asus ansah und las was da alles so schönes draufsteht, bin ich auf etwas interessantes gestoßen.
"Precision Tweaker 2"
"Superfeine Einstellungen für rekordverdächtiges Übertakten möglich!"
Da musst ich erstmal grinsen. *g*
Doch bevor ich jetzt hier wild drauf los übertakte, wollte ich mich erstmal informieren und über was interessantes berichten.
Als ich noch das Gigabyte-Board hatte, mein E6750 auf 3.2 Ghz und passend den Ram auf 800 Mhz, las ich bei Everest folgende Werte beim Datendurchfluss aus: ~ 8000 Mb/s.
Jetzt mit Standartakt des P5N-D´s habe ich beim selben Benchmark 8500 Mb/s!
Auch mein Windows lädt schneller und fährt auch rasanter hoch.
Selbst die Spiele laufen besser.
Wie kommt sowas zustande? O.o..
Nun gut, jetzt zum wichtigen Teil.
Ich kann im Bios viele Spannungen einstellen.
Da haben wir:
- Die V-core Spannung
- Die DDR Spannung
- HT Spannung (CPU VTT Spannung)
- NB Spannung
- SB Spannung
So, die V-Core sowie die DDR Spannung ist ja klar, aber was ist denn CPU VTT und der andere Rest??
Und welche Spannungen sollte ich explizit erhöhen wenn ich übertakten möchte und wie weit kann ich da gehen?
Wäre nett wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: