Das beste Fantasy-Buch

sc00ty

Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.596
Was ist für euch das beste Fantasy-Buch?

ich denk mal dass viele hier bücher lesen... auch fantasy-bücher.
schreibt einfach mal was eurer meinung nach das beste fantasy-buch ist.

schreibt immer den titel, den autor und wenn das buch noch nicht gennant wurde auch eine kurze zusammenfassung.

viel spaß :smokin:
 
Die "Lied von Eis und Feuer" Saga von George R. R. Martin.
Bisher 6 Bände in Deutschland erschienen ( in Deutschland sind die US Bände geteilt worden, 7/8 kommen wohl Anfang 06).
Ne Zusammenfassung is schwer weil es diverse Handlungsstränge gibt aber es geht um Verrat, Mord, eine bisher namelose Gefahr aus dem Norden, die Rückkehr alter vertriebener Herrscher usw. Alle Stränge laufen bisher noch nich wirklich zusammen und ob das passiert weiß ich noch nich.
Is aber auch egal. Die Saga is einfach bombastisch. Die Charaktere sind super, detailiert, vielschichtig wandelbar...
Herr der Ringe stinkt dagegen voll ab (obwohl man es nich wirklich vergleichen kann, es gibt weder Orks noch Trolle oder Elf(b)en. Die einzig mystischen Wesen bilden die "Untoten" im Norden und drei (bisher) junge Drachen als "Haustiere" der wiederkehrenden Herrscher.

20/10 Punkte...10/10 sind nich genug!

Ich warte sehnsüchtig auf die neuen Bände!



DIe Midkemia Romane von Raymond Feist is auch sehr zu empfehlen.
Ich hab bisher die Midkemia Saga, die Krondor Saga und die Schlangenkrieg Saga gelesen (Kelewan hab ich ausgelassen)
Auch sehr geile Bücher aber nich so "anspruchsvoll" wie Eis und Feuer. Aber trotzdem sehr geil. Und sehr kurzweilig. Für die 8 Schlangenkrieg Bücher hab ich 3 Wochen gebraucht. die 3 Krondor Bände haben eine Woche gebraucht!
10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
als "erschaffer" des threads will ich natürlich auch ein paar meiner favoriten nennen...

1.DER HOBBIT
es ist der vorgänger von "der herr der ringe". hat auch viel ähnlichkeit was charaktere und andere fantasy-figuren angeht. es geht darum wie eine gruppe zwerge, gandalf (kennen bestimmt alle aus dem herrn der ringe) und bilbo (frodo ist sein neffe) versuchen einen uralten schatz aus den klauen des drachen smaug zu reißen.
ein sehr spannendes buch vom autor vom herrn der ringe J. R. R. Tolkien. lohnt sich zu lesen.
10/10

2.TWIG
twig wohnt im dunkelwald zwischen trollen, bis er herausfindet dass er kein richtiger troll ist und sich von den trollen entfernt.
das buch ist spannend, manchmal gibt es allerdings stellen bei denen man denkt, man sei in einem nintendo-game mit dem unbesiegbarem entgegner ... naja... geschrieben von Paul Stewart.
8/10

3.TODESWANDERER
wer das rollenspiel dsa nicht kennt, wird das buch nicht richtig verstehen. es spielt in aventurien wo das nivesenkind celiska ihre nomade verlassen muss, da sich eine seuche ausbreitet...
geschrieben wie viele andere dsa-bücher von yvonne gees.
9/10

(ich habe den herrn der ringe mal nicht genannt da den bestimmt alle kennen ;) )


:smokin:
 
na da wären zum einen natürlich sämtliche DSA-Bücher, allen voran die werke von Wolfgang Hohlbein ("Das Jahr des Greifen"!!!), dann die Herr der Ringe-Trilogie und die Star Wars-Bände von Timothy Zahn - wobei die dann eher unter Sci-Fi fallen:rolleyes:

Das Lied von Eis und Feuer ist mir auch schon von meinem cousin wärmstens empfohlen worden, wird glaub ich auch demnächst besorgt und durchgenommen - sobald ich mein neues dsa buch :D und so n fitness buch über ernährung vom "fitnesspapst" strunz durchhab ^^
 
Star Wars würde ich nicht grade unter klassischem Fantasy einordnen :D

Ich lese grad "Das Rad der Zeit" von R.Jordan. Ich bin grad beim 5ten von derzeit 28 Bänden und es verspricht noch einiges zu kommen. Vielleicht mag es dem ein oder anderem seltsam vorkommen, das die Helden in jedem Buch ähnlich viel erleben wie die durchschnittlichen Fantasyabenteurer in seiner ganzen Geschichte, ich jedenfalls finde es spannend. Mal sehen ob Jordan das Niveau halten kann und die Charaktere und die Geschichte weiterspinnen kann oder ob es einfach nur eine aneinanderreihung unendlicher Feinde und Abenteuer wird, die nach und nach immer wieder besiegt werden nur um den nächsten bösen unaufhaltsamen Feind preis zu geben. Wenn es also auf Buffy oder ähnliche Serienhelden Niveau sinkt, werde ich es aufgeben, im Moment ist davon aber noch nichts zu bemerken.
 
alles von Wolfgang Hohlbein ^^

1.) der Hexer von Salem , uff ich glaube 6 oder 7 Teile alle super x]

2.) Die Chronik der Unsterblichen 1-5 gibts im Moment , teil 5 lese ich gerade , nach 1 nen tag halb durch weil super spannend ist :D

3.) Märchenmond , 3 Teile gibts , Hohlbeins erstlingswerk super erzählt gute geschichte :P


herr der ringe ist auch net übel ;)
 
1) Silmarillion
2) Der Hobbit
3) Der Herr der Ringe
4) Alles von Terry Pratchett
5) "Der einsame Wolf"-Rollenspiele :D
 
Seelenpflücker schrieb:
1) Silmarillion
2) Der Hobbit
3) Der Herr der Ringe
Die Reihenfolge verwundert mich etwas. Ich muss dir zustimmen, dass das Silmarillion für die schmerzfreien Hardcore Fans tatsächlich über dem Herrn der Ringe stehen könnte, weil sie endlich all die Geschichten und Legenden aus den ersten Zeitaltern zu hören bekommen und noch tiefer in die Welt von Mittelerde eintauchen können. Aber den Hobbit auch noch höher als den Herrn der Ringe einzustufen, halte ich für gewagt ;) Oder sortierst du grundsätzlich Chronologisch ? :p
 
Ömpf, das sollte keine wertende Reihenfolge sein. Aber ich hab alle drei Bücher gleich gerne, wobei ich zugeben muß, daß HdR ein wenig über den anderen beiden schwebt. Aber vor allem der Hobbit seinen eigenen ganz wunderbaren Charme und ist mit dem HdR nicht zu vergleichen. Das Silmarillion is genial, wenn man die ersten 100 seiten hinter sich gebracht hat. :D
Und Pratchett is eh ein Gott! ;)
 
Ich lese zwar nicht besonders viel, aber mein Fantasy-Favorit ist nach wie vor
Der Herr der Ringe ;)
 
natürlich bete ich HdR an, aber was auch noch erwähnenswer ist :
Die Der Dunkle Turm Sage von Steven King.

Ich bin im moment im lezten der 7 bände. ich habe Roland der letzten revolvermann von gilead von anfang an durch seine sterbende welt, auf der suche nach dem turm, der die welten zusammenhält begleitet. Roland und sein KaTet stehen nun kurz davor den turm zu erreichen und sein geheimnis zu lüften.
zugegeben, vom 6ten buch war ich sehr enttäuscht, aber nr.7 verspricht wieder gute fantasy-unterhaltung. ich hoffe für king nur, dass er der saga ein würdiges ende bereitet.

9,9/10
 
Hi!

Das beste Fantasy-Buch sind in meinem Fall 4 Bücher von Elizabeth Haydon!

Tochter des Windes
Tochter der Erde
Tochter des Feuers
Tochter der Zeit


Müsst ihr unbedingt lesen ;)
 
natürlich
Cartman schrieb:
Harry Schwa*z-und-Fot*en-Potter
;)

ne im Ernst: Herr der Ringe steht bei mir ganz oben auf der Liste. Der Hobbit nehm ich da mal dazu. Und da Silmarillion auch die Geschichte des Herrn des Ringes umfasst, auch wenn das nur ein sehr kleiner Teil vom Ganzen ist, zähl ich auch mal da dazu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer eins: "Der Herr der Ringe". ganz klar. Ich habe noch nie ein wissenschaftliches Werk mit solcher Faszination verschlungen.

Was ziemlich nahe drankommt: "Die Orks", "harry Potter" 1-5 (6 sicher auch, aber das hat meine mutter noch *Mörderblick kriegt*), "Der Hobbit".

Und noch n paar die ganz amüsant zu lesen sind: "Artemis Fowl", und n paar von Hohlbein(nicht alle!), z.B. "das Avalon-Projekt".

mehr fällt mir jetzt grade nicht ein.
 
Ich habe lange Zeit auch diese Art von Fantasy gelesen, Harry Potter und Herr der Ringe gingen mir dann doch eher gegen den Strich... Ganz gleich ist es mit dieser Mainstream Fantasy wie Twilight, Eragon, Bartimäus usw. (Hohlbein war immer recht lustig, doch leider ziemlich einfältiger Schreibstil)
JRR Tolkien hat durchaus gute bücher geschrieben, doch Herr der Ringe ist meiner meinung nach sein seichtestes Werk überhaupt.
GUTE Fantasy Bücher sind für mich
Der Name des Windes von Patrick Rothfuss
Locke Lamora Bände (1&2&bald auch 3)
Die Mächte des Feuers von Markus Heit
Althalus von David Eddings, sowie seine anderen Werke
Sowie alle 30 (oder 20) Bücher von Robert Asprin.
Knapp aber doch noch dabei:
Die Gilde der Schwarzen Magier von Trudy Canavan
Die Oger

Twilight (Biss zum Morgengrauen oder so) oder Harry Potter Zählen meiner Meinung nach nichteinmal zu Fantasy, mehr zu ScienceFiction.
Was Definitiv gesagt werden muss, ist dass JRR Tolkien sowie die Narnia Reihe Eher Märchen sind, wegen unbestimmter Zeit (Es war einmal vor langer Zeit in Mittel Erde), Ort (Mittel Erde, dh. Paradoxon) und Bunter Darstellung ( Ein Ring der von einem kleinen Hobbit durch Scharen von Bösen orks an einem Riesigen auge vorbei in einen Vulkan geworfen werden muss damit wieder Frieden Einkehrt in Mittel Erde)
Dankeschön
*wichtigtu*

PS: Was ist an Herr der Ringe bitte wissenschaftlich?
 
Die Chroniken der Anderwelt!

Band 1 : Das blaue Portal (meine Review : http://www.victorypoint.de/index.php?option=com_content&task=view&id=189&Itemid=28 )

Band 2 : Unterm Doppelmond (Review : http://www.victorypoint.de/index.php?option=com_content&task=view&id=194&Itemid=28 )

Band 3 : Dämonentränen (Review: http://www.victorypoint.de/index.php?option=com_content&task=view&id=195&Itemid=28 ) (neue Review)

Band 4 - 6 sind noch in Arbeit, der Autor leidet unter Vollzeitjob, Verlagsarbeit, Kindern und dem damit verbundenen Zeitmangel ;) ..

Tolle Serie, welche sowohl in unserer Welt in den 80er Jahren spielt, als auch in einer mittelalterlich geprägten fast-Fantasy-Welt. In richtiger Dosis humorvoll, ernsthaft und teilweise auch brutal. Besonders der dritte Band, "Dämonentränen", ist extrem. Eine Dämonin aus der Anderwelt verliert ihr Gedächnis, verbleibt in menschlicher Gestalt und in dieser Welt. Herrlich geschrieben und packend erzählt!

Amazon tut sich mit einigen der Bücher momentan seltsamerweise etwas schwer, man kann sie aber auch direkt beim Verlag bestellen (www.eldur-verlag.de), dort wird ohne Versandkosten und auf Rechnung verschickt, ist also ohne Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben