Das Erste mal WaKü

El_Ko schrieb:
Lamptron FC Touch hätte 30W, aber nur 6 ch... ich bräuchte 11 Channel...
Aquaero, hat ka wie viel.
den heatmaster hab ich mirnoch nicht angeschaut

Ähm ja genau 30watt Pro Kanal mein bester, passen also nen paar Lüfter an jeweils einen Kanal.

Das Problem wird aber der Anlaufstrom sein. Wenn die Pumpe so 18W zieht, zieht sie beim Anlassen noch mehr.

Ein Poweradjust 2 von AC, der extra für DDC Pumpen entwickelt wurde, liefert konstant 25W und kurzfristig bis zu 48W Ausgangsleistung.

Und eine DDC zieht auch 18W unter Last.

Ein Aquaero hat 4 Anschlüsse. Ich habe da aber auch 9 Lüfter, eine Pumpe, ein Durchflussmesser und Tempsensoren dran.

Ich bin erstmal nur von den Lüftern ausgegangen und selbst mit Pumpe sollte das kein Problem sein.

SKu schrieb:
Das Problem wird aber der Anlaufstrom sein. Wenn die Pumpe so 18W zieht, zieht sie beim Anlassen noch mehr.

Ein Poweradjust 2 von AC, der extra für DDC Pumpen entwickelt wurde, liefert konstant 25W und kurzfristig bis zu 48W Ausgangsleistung.

Und eine DDC zieht auch 18W unter Last.

Ein Aquaero hat 4 Anschlüsse. Ich habe da aber auch 9 Lüfter, eine Pumpe, ein Durchflussmesser und Tempsensoren dran.

Die 18 W Maximalleistung treffen aber nur auf die DDC-1T Plus zu. Die DDC-1T (ohne Plus) hat eine maximale Leistungsaufnahme von 11 W.

Abhängig davon, welche Lüftersteuerung es wird, macht es auf jeden Fall Sinn die Lüfter in Gruppen an der Steuerung zu betreiben, also zb. die Lüfter von Radiator 1 an einem Kanal, Radi 2 am zweiten usw. Entsprechende Adapterkabel gibt es von diversen Herstellern, klick.

Wie SKu schon meinte, kannst du ja im Zweifel mit einem Poweradjust nachhelfen, falls ein Kanal besonders viel Leistung bereit stellen muss.

Da der Kühlkreislauf ja anscheinend etwas größer wird, wäre ein Aquaero wirklich eine Überlegung wert. Damit könntest du per Software alle Lüfter steuern und zusätzlich alle Messinstrumente (Durchflusssensor, Temperatursensoren) und Pumpe anschließen und automatisch steuern.

Besonders die Möglichkeit Lüfter temperaturgeregelt zu betreiben ist m.M.n. viel wert. So kannst du z.B. einstellen, dass die Lüfter an den Radiatoren erst ab Wassertemperatur xy anlaufen.

Nur mal am Rande: Platz genug für eine Wakü (inklusive 2 Radiatoren) findest du auch in anderen Gehäusen außer dem Interceptor. Das Shinobi XL z.B. fasst ohne Umauten 2 360er Radiatoren. Das Xilence ist vom Design und auch von der Größe her überhaupt nicht mein Fall, aber es muss ja dir gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
El_Ko schrieb:
GPU: EK-VGA Supremacy Bridge Edition - Acetal+Nickel
Radi 1: EK-CoolStream RAD XT (480)
Radi 2:EK-CoolStream RAD XT (360)
Pumpe: EK-DCP 4.0 (12V DC Pump)
Ausgleichbehälter: EK-BAY SPIN Reservoir - Acetal CSQ
Case: Interspector Pro

wenn ich mir das so anschaue fällt mir auf:

wieso nen gpu-only wenn watercool ne extraversion ihres fullcovers für xfx karten angekündigt haben?
wieso unbedingt die ek radis? bei phobya oder noch besser alphacool bekommt man mehr fürs geld
wieso die viel zu laute 4er pumpe? entweder reicht ne 2.2er oder man nimmt was anderes als ek
die spin-bays sind vonner konstruktion schon recht ordentlich, aber die rädchen neigen zum klackern (kann man aber auch ausbauen)
nen röhrenagb z.b. ek x3 wäre ne gute alternative

GPU: http://www.aquatuning.de/product_in...ol-HEATKILLER--GPU-X--79X0--XFX-Edition-.html
Radi 1: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12349_Alphacool-NexXxoS-XT45-Full-Copper-480mm.html
Radi 2:http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12340_Alphacool-NexXxoS-XT45-Full-Copper-360mm.html
Pumpe: http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html oder http://www.aquatuning.de/product_in...ufsatz----black-nickel-Edition--2--Wahl-.html + entkopplung
Ausgleichbehälter: EK-BAY SPIN Reservoir - Acetal CSQ oder http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Blocks-EK-RES-X3-250-Reservoir::20646.html

bei der geschichte mitter lüftersteuerung wurde dir ja schon zum aquaero geraten, das muss ich ja nicht wiederholen :D

LeXeL schrieb:
Danke für die Tipps hatte eigentlich gehofft, mehere kommen so...
Ergänzung ()

Asoo, ganz vergessen, kann mir wer nen NB Lüfter mit Roten leds empfehlen?
ich möchte die vorne gerne in Rot, und den Rest, "normale" NB Lüfter in Schwarz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SKu schrieb:
480er ok, absolut lautlos fraglich.
nicht einmal mit einem Mora3 kriege ich lautlos hin, jedoch mit fast lautlos weil ich 2x 220er lüfter verwende, die mit ca. 300rpm laufen.
das einzige was ich noch höre ist die pumpe, weil ich diese nicht vollständig mit schlauch isolieren kann (vibrationen).

Tudeski schrieb:
nicht einmal mit einem Mora3 kriege ich lautlos hin, jedoch mit fast lautlos weil ich 2x 220er lüfter verwende, die mit ca. 300rpm laufen.
das einzige was ich noch höre ist die pumpe, weil ich diese nicht vollständig mit schlauch isolieren kann (vibrationen).

Naja, ein surren, ist ja noch verträglich, aber wenn das Teil sich dan anhört wie eine Flugzeugturbine, dann macht man sich schon sorgen...
und vielleicht werde ich ein/zwei seiten teilweise schallgämen, wodurch das noch mal ein klein wenig ausmacht

"absolut lautlos" geht 'eh nicht mit einem mechanischen Teil das sich dreht, aber ich habe ein sehr gutes Gehör und höre meinen Mora 3 mit 9 120ern trotzdem nicht (Hörabstand ca. 120 cm mit 'ner Tischplatte dazwischen). El_Ko wird "leise" mit mehr als einem 480er und langsam drehenden, guten Lüftern und einer der von Lexel empfohlenen Pumpen schon realisieren können. Zumindest sind HDDs oder eventuell das Netzteil später wahrscheinlich eher rauszuhören als die Lüfter bei geringer Drehzahl.

Scamp schrieb:
El_Ko wird "leise" mit mehr als einem 480er und langsam drehenden, guten Lüftern und einer der von Lexel empfohlenen Pumpen schon realisieren können. Zumindest sind HDDs oder eventuell das Netzteil später wahrscheinlich eher rauszuhören als die Lüfter bei geringer Drehzahl.

Mehr will ich auch nicht =)

Zurück
Oben