Kaufentscheidung 3070ti vs 6800 XT

Petr88

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
496
Moin,

mittlerweile sind ja die Lagerbestände wieder ganz gut gefüllt von den meisten hochkarätigen Karten und ich liebäugel immernoch mit einer 6800XT. Allerdings, Gibt es die 3070 Ti ja mittlerweile schon teilweise für einen 1000er, teils inkl. einem Mobo, was man auch wieder verkaufen könnte.

Ich habe seit vielen Jahren keine AMD mehr gehabt und bin auch nicht mehr so im Bilde wie es bei deren Treibern usw. aussieht, aber die 6800XT würde mich schon allein aus zukunftssicheren Gründen bzgl. RAM interessieren. Raytracing ist für mich an und für sich kein must have, aber wenn man es nutzen kann und die Leistung passt, sage ich natürlich nicht nein.

Bei der 70 ti würde man halt glatt 200€ sparen, theoretisch auch schnell 250-300€, wenn man das Board noch verscherbelt bekommt.

Mir geht es garnicht mal um max FPS, da ich eh nur einen 75hz Moni habe(49" UW) und daneben einen kleinen 23,5".

Aktuell nutze ich eine 3060Ti, mit der ich an und für sich aber top zufrieden bin, nur könnte ich diese in einen 2. Rechner für eine 1660 Super ersetzen und diese auch noch veräußern.

So, wer bietet was? Klar, die Karten sind nicht auf dem selben Leistungsniveau von der rohen Performance, aber definitiv ein paar Ecken besser als die 60 Ti und ich weiß, die Preise sind alle gut 100% zum UVP.. leider.
 
ich hatte eine 3080ti FE und eine AMD 6900XT FE
Voraus beide haben einen sehr guten Kühler.
Habe mich aber für die 6900XT entschieden. (1250€ Neu}

weniger Stromverbrauch. 16 GB Speicher
Treiber finde ich besser als Nvidia. Leicht einzustellendes UV, Games schnell Angepasst im Treiber ohne Nvidia Experience laden zu müssen, das auch ab und an auch Probleme bereiteten kann.
Profile zum Untervolten Taktraten einfach und schnell zu ändern.
AMD Link zur Überwachung auf Ipad

Lege keinen Wert auf DLSS auf UWQHD (Karte schnell genug mit 250W Profil)
wenn wirklich mal Notwendig ein Klick und 300W Profil geladen.

RayTracing nicht notwendig und kann ich aber auch bei Metro Exodus Enhanced Edition laufen lassen wenn ich möchte.

Wenn dir das aber wichtig ist solltet du zur Nvidia greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Wenn ich schon eine RTX 3060 Ti hätte, würde ich mir sicher nicht eine "nur" 20% stärkere Karte mit gleich wenig VRAM zulegen. Entweder in den sauren Apfle beissen und eine RTX 3080 (12GB) bzw. 6800(XT) kaufen oder noch etwas Geduld haben. Vielleicht wirds im Laufe des Jahres ja doch irgendwann besser ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Die RTX 3070 Ti ist mMn. keine empfehlenswerte Karte, da sie kaum Mehrwert gegenüber der RTX 3070 bietet. Immer noch nur 8GB Speicher und nicht viel schneller. Die Karte tritt zudem eher gegen eine RX 6800 non-XT an. Der Rivale für die 6800 XT ist die RTX 3080 10G/12G.

Ich würde, wenn nVidia, die RTX 3060 Ti behalten oder versuchen eine RTX 3080 aufwärts zu bekommen oder ansonsten einfach die AMD-Karte kaufen. Einfach weil diese gegenüber der 3070 Ti mehr Speicher hat.

Wenn du Raytracing/DLSS regelmäßig nutzen möchtest, dann führ kaum ein Weg an nVidia vorbei. Aber das hast du ja quasi verneint im Startpost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Eine 6800 ohne XT wäre ja auch prima in allen wichtigen Belangen (Leistung, VRAM), allerdings wäre man ja dumm für den selben Preis auf XT zu verzichten. Leider sind die Preise ja völlig variabel.
 
Welche Auflösung hat dein Monitor denn genau?
Der Vergleich 3070Ti vs. 6800XT ist irgendwie unpassend, da die 3070Ti eine ganze Ecke weniger Leistung hat.
Passender wäre:
3080 vs. 6800XT
oder
3070(Ti) vs. 6800

Direkte vergleiche der "Rohleistung" findest du hier:
https://www.computerbase.de/thema/g...erformancerating-rasterizer-2560-1440-avg-fps

Im nächsten Schritt vergleichst du die Preise und entscheidest welche weiteren Features dir wichtig sind.
Für Nvidia steht hier insbesondere DLSS und eine bessere Raytracing-Perfomance.
Für AMD besonders der üppigere Speicherausbau.
Auch wichtig:
Hast du ein absolutes Lieblingsspiel/Lieblingsserie oder eine andere Software die besonders gut / schlecht auf Karten eines Herstellers läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ich hatte mir damals die 3060Ti geholt und noch einen 34", dachte mir das reicht schon noch. Mittlerweile habe ich eben den 49" UW und spiele die meisten Spiele eher auf 3440x1440 statt auf 5120x1440. Da mir die mehr als 60 bzw. 75fps eh nicht wichtig sind, passt das auch bisher.

Mir ist schon bewusst, das die 6800XT eher einer 3080 entspricht, nur wie gesagt gibts grad diese nicht uninteressanten Angebote bzw. sie sind überhaupt einfach mal auch lagermäßig da (war ja vor Monaten undenkbar).

Wie gesagt, bin bei AMD garnicht mehr im Bilde.. aber anscheinend dürfte deren RT Technologie mittlerweile schon deutlich ebenbürtiger sein zu RTX, als bei Release der Karten Ende 2020?

Zwischen 6800 und 6800XT liegen nur ~100€, aber die Gesamtsumme ist dann halt wieder so mächtig. Mit einem 1000er (abzüglich Verkauf der alten GPU) kann ich mich deutlich mehr anfreunden, nur das ich dann die definitiv weniger zukunftsträchtigere Karte kaufe.
 
Petr88 schrieb:
Wie gesagt, bin bei AMD garnicht mehr im Bilde.. aber anscheinend dürfte deren RT Technologie mittlerweile schon deutlich ebenbürtiger sein zu RTX, als bei Release der Karten Ende 2020?
Nein, die Grünen sind bei RT immer noch deutlich besser.


Petr88 schrieb:
Zwischen 6800 und 6800XT liegen nur ~100€, aber die Gesamtsumme ist dann halt wieder so mächtig. Mit einem 1000er (abzüglich Verkauf der alten GPU) kann ich mich deutlich mehr anfreunden, nur das ich dann die definitiv weniger zukunftsträchtigere Karte kaufe.
Richtig, du hast aber je nach Spiel & Grafiksettings gerne 10-15FPS mehr im Vergleich zur 6800, ich hab selber die Erfahrung gemacht. Und wenn die 6800XT günstiger oder gleich viel kostet als eine 3080 mit 12GB, wovon ich ausgehe, spricht nichts für die 3080 bis auf eben RT / DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Legalev und Petr88
Das Äquivalent zum DLSS, Amd's FidelityFX Superresolution, scheint aber kein Pluspunkt mehr für Nvidia zu sein?
 
DLSS ist was ich so mitbekomme weiter verbreitet als FidelityFX.

Übrigens: nicht jedes Spiel unterstützt DLSS, nur der Vollständigkeit halber. Ich zum Beispiel würde in deinem Fall nicht den Aufpreis zur 3080 12GB bezahlen nur wegen DLSS, RayTracing ist da schon eher ein Argument. Je nach Spiel brauchst du DLSS vielleicht auch gar nicht, beide Karten haben viel Power. Aber da teilen sich die Meinungen und das ist auch völlig okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
So, bin über'n Schatten gesprungen und hab' mir eine 68XT gegönnt. Verdammt viel Geld, aber ich sehe da noch einige Monate keine nennenswerte Besserung und so hat man erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac, Firstdim, loser und 2 andere
Ich denke man sollte die 6800 XT eher mit einer 3080er vergleichen, aber offensichtlich ist die 6800 XT ein no-brainer hier. 100 Euro billiger, mehr ram und schneller. und weniger verbrauch.

jetzt muss halt nur noch eine softwarebasierte lösung her, die ähnlich wie dlss fps interpoliert wo die leistung nicht ausreicht. aber solche softwarebasierten lösungen sollten nicht der grund für den kauf einer graka sein.

was für die 3080 spricht: ray tracing

hätte ich gar nicht gedacht... muss mir mal die AMD Karten in den höheren Rankings anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Hätte wahrscheinlich auch ne and geholt ich muss warten bis die 3080 um die 1100 kostet…

Hab leider einen 120hz 34“ gsync
 
Balrog schrieb:
Hätte wahrscheinlich auch ne and geholt ich muss warten bis die 3080 um die 1100 kostet…

Hab leider einen 120hz 34“ gsync
Was spricht dagegen? Die meisten Monis bieten zwar glaube "nur" Freesync", aber mittlerweile sind die doch auch G-Synch kompatibel? Ist bei meinem genauso.
 
Um das mal aufzuklären:
Prinzipiell lässt sich G-Sync auf jedem Monitor, der FreeSync unterstützt, aktivieren. Aber:
Da bei diesen Monitoren weder der Chip für G-Sync verbaut noch eine Zertifizierung seitens NVIDIA (G-Sync Compatible) erfolgt ist, kann es zu Flackern oder sonstigen "Fehlern" kommen. Für G-Sync werden die Monitore nämlich mehrere Stunden/Tage auf diverse Eigenschaften, während G-Sync aktiviert ist, getestet.

Umgekehrt ist das zwar vermutlich anderes, aber mittlerweile gibt es kaum noch Monitore die G-Sync aber kein FreeSync untersützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Ich bin auch von grün zu rot gewandelt, habe mir auch die 6800XT gegönnt. Läuft mit 1020V schön sparsam und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Legalev und Petr88
Die Karte ist aber auch klasse. Läuft in meinem Lieblingsspiel "Wreckfest" in 1440p mit Radeon Chill 90-140 FPS, 500-1000MHz, bei 75% Auslastung und ca. 90 Watt Verbrauch. Die bleibt so kühl, die Lüfter fangen gar nicht an zu drehen.

Ich bin begeistert...:D


20220203_204930.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Petr88 und SpoonRest_D
Bin seit zwei Generationen wieder im Team Rot und muss sagen P/L ist meist unschlagbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, Legalev und loser
Zurück
Oben