das lauteste am Pc die eloops?

bf3_4amer

Commander
Ich hab diese Nacht den Pc angelassen weil ich Metro last light heruntergeladen habe. Nun ist mir ein sehr nerviges Geräusch aufgefallen, ein sehr ungleichmäßiges Geräusch. Bis jetzt dachte ich immer es wären die 2x 200mm und die 2x 180mm lüfter. Dem ist aber nicht so. Als ich beide eloops ausgesteckt hatte war dann ruhe. Ich habe diese eloops http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p808488_120x120x25-Noiseblocker-eLoop-Fan-B12-3.html.
Ich denke mal die laufen bei mir zwischen 600 und 800rpm.

Ich denke mal die laufen bei mir zwischen 600 und 800rpm.

Glauben heißt nichts wissen. Laufen Sie damit oder nicht. Ansonsten solltest du doch in der Lage sein dein Ohr ranzuhalten und zu lauschen. Wenn die Dinger mit 1900rpm laufen sollten kein Wunder

die laufen an einer Lüftersteuerung somit weiß ich nciht genau mit wie vielen rmp sie laufen, werd sie aber später mal am bord anschließen.

Und was ist jetzt die Frage? Was willste hören?

Wenn das Geräusch weg ist, werden es wohl die eLoops sein. Und mit wieviel Umd die vorher liefen, solltest du schon wissen. Wenn mehr, dann runter regeln und schauen, ob das Geräusch besser wird.

Es könnte aber auch ein defektes oder schleifendes Lager sein, kommt bei den besten Lüftern vor.

BTW, warum kauft man sich eLoops um sie komplett herunterzuregeln? https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noiseblocker-bionic-loop-luefter-test.1881/seite-5

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann schließ ich mich jerico an

die sind schon ganz runtergeregelt. Ich wollte wissen ob es normal ist das die "leisesten Lüfter" voll runtergeregelt trotzdem noch gut hörbar sind

die laufen an einer Lüftersteuerung somit weiß ich nciht genau mit wie vielen rmp sie laufen
die sind schon ganz runtergeregelt.

Ja was denn nun. Und selbst die leisesten Lüfter sind nicht lautlos. Außerdem, wenn ich nachts im Bett liege und nur der Rechner laufen lasse, ist doch klar das sich die Ohren darauf sensibilisieren. Nachts ist ja auch Kälter auls draußen

Also deine eLoopps sind mit sicherheit nicht die leisesten das wären nämlich diese hier : Noiseblocker eLoop Fan B12-1 mit maximal 800rpm und hätten wahrscheinlich vollkommen ausgereicht zumindest wenn man es leise haben will.
Ich höre von meinen null komma nix aber diese laufen bei mir auch nur mit 330rpm.
Wenn man es halt leise haben will holt man sich keine Lüffis mit 1900rpm denn mittlerweile weis man doch das diese sich nicht ganz so weit runter regeln lassen und dies gilt nicht nur für die eLoops.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenn ich ... Also bei mir ist das Geräusch zwar eher gleichmäßig aber nicht der Zeitraum in dem es auftritt. Es ist meine Samsung HDD. Ich warte schon seit 2 Jahren, dass sie das zeitliche segnet da ich dachte es wäre ein Defekt .... aber anscheinend ist sie einfach so.

hab schon oft genug gelesen das sich die lüfter gut drosseln lassen. Die hdd ist fast immer ausgeschaltet. Als ich die eloops ausgeschaltet hatte hab ich ja auch kaum noch was gehört obwohl pumpe und 4 lüfter an waren+ graka

Wie sind sie denn installiert? Wenn sie ein Gitter im Ansaugbereich haben werden es wohl Strömungsgeräusche durch dieses sein.

Also entweder sind die wirklich defekt oder laufen sehr schnell. Meine beiden eLoops höre ich erst so ab ~1000rpm

die eloops ausgeschaltet hatte hab ich ja auch kaum noch was gehört

Naja dann werden die es sein. Das wissen wir ja nun alle. Was möchtest du denn jetzt wissen?Welchen Sinn verfolgt dieser Thread?

Ich wollte wissen ob das normal ist, ob ich sie zurückschicken kann oder was ich noch mache kann?

Hast du die eLoops evtl. saugend eingebaut? Das soll für die eLoops nicht so gut sein, die montiert man wohl am besten blasend, dann sind sie am leisesten.

nein sie sind blasend montiert. Kann man die am Bord vielleicht weiter runterregeln?

:rolleyes:

1: Finde raus wieviel Umdrehungen die machen
2: Nachts im Stillen ist alles Laut
3: Wo genau sind diese befestigt

2. wieso hab ich dann nichtsmehr gehört als die eloops aus waren?
3. vorne und hinten im gehäuse

Zurück
Oben