Warum ist mein PC so laut?

JMP $FCE2 schrieb:
Sehr wirksam sind dagegen zusätzliche absaugende Lüfter oben.
Ja, sind sie. Kann man machen und hilft immens bei der Suche nach High Airflow.

Für mich persönlich ist das allerdings nichts. Öffnungen des Gehäuses nach oben betteln meiner Meinung nach darum, aus Versehen irgendwelche Flüssigkeiten rein zu kippen. Es gibt auch dieses Video, wo eine Katze den Rechner totgegöbelt hat. Viel Spaß mit sowas. Ohne mich! 😉
 
@Nixdorf:
kommt auch immer darauf an wie/wo der rechner steht.

oben alles dicht machen sorgt aber auch nicht für sicherheit vor katzen, gibt hier im forum mindestens zwei threads in denen ne katze durch die rückseitigen öffnungen in den PC gepisst hat:D
 
Mir passte das eigentlich auch nicht in den Kram, weil ich dazu neige, jede ebene Oberfläche mit Kram vollzustapeln. Aber die physikalische Theorie ist zu überzeugend.

Lösung waren zwei 25 mm-Holzleisten als Abstandhalter zwischen Gerümpelkiste und PC-Oberseite. Ist immer noch kühl und leise :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
so die beiträge lese ich mir demnächst durch aber jz piept der pc des öfteren beim herunterfahren wenn er schon fast aus ist manchmal hab ich auch den eindruck das er dann erst das geräusch macht wenn er aus ist eine millisekunde danach oder so.
sagt der mir damit das er zu warm ist? weil das war häufiger nach dem zocken so aber ab und zu auch einfach nur wenn ich den kurz im desktop betrieb an hatte.
hat er vorher noch nie gemacht

wegen dem lüfter müsste ich mal gucken auf der homepage steht zummindes das der pwm kann egal welches model
 
Also -ich- würde an deiner Stelle folgendes machen...

1. Kabelmanagement durchführen
Damit ist erstmal eine Grundlage geschaffen

2. Bei offenem Rechner hören welche/r Lüfter für Lärm sorgt
Solltest du Probleme haben das herauszuhören häng die Gehäuselüfter einfach mal komplett ab und schau ob die Ursache damit schon eingerenzt werden kann.

3. Passende Lüfterkurven im Bios einstellen
Als grober Anhaltspunkt ist es vollkommen ausreichend wenn der/die...
Gehäuselüfter mit fest eingestellten ~ 400-600 U/Min laufen
Lüfter des CPU Kühlers mit 600-800 U/Min bis 70° Grad und ab da mit Drehzahlanstieg auf max. Drehzahl bei 90° Grad.

Damit hast du dann schon mal eine "Basis" und dann fehlt nur noch die Grafikkarte.
Die Schritte 1-3 dauern max. einen Abend, aber du eierst hier schon seit Tagen auf der Sucher nach "der" Lösung herum, ohne das ich das böse meine.
 
Ist das lautes PC-Piepser-Piepen, oder nur Spulenfiepen, ein auslaufender Motor oder dergleichen ?
 
ne ist wie ein bios ton halt nur beim runterfahren und wenn er vorher rel. warm wurde
 
Zurück
Oben