PC viel zu laut

Laie22 schrieb:
Den CPU Lüfter habe ich in die Steckplätze SYS_FAN1 (oben links) und SYS_FAN2 gesteckt (mitte links).
Das ist falsch, der gehört an den CPU FAN Header oder mit an die extra Lüftersteuerung.

Wenn der CPU Lüfter am Board bleibt, dann die Lüftersteuerung des Gehäuses an ein SYS FAN Header
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Hat das Gehäuse denn keinen Schalter (High/Low) oder Drehregler für die Lüfter? Sonst wär die Lüftersteuerung ja recht sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
seyfhor schrieb:
Hat das Gehäuse denn keinen Schalter (High/Low) oder Drehregler für die Lüfter? Sonst wär die Lüftersteuerung ja recht sinnfrei.

Dann nenne es Verteiler um mehr Lüfter anzuschließen. Ähnlich wie ein Kabel was aus einem Anschluss 3 Anschlüsse macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
wuesty schrieb:
Ich hatte Mal einen Lüftercontroller für eben Geschwindigkeit und RGB... Der ließ sich auch nicht richtig über das Board steuern. Denke daher auch das es die Gehäuselüfter sind bei den billigen Controller... Steck die Lüfter ans Mainboard erst dann kannst du sie auch einzeln über das Mainboard steuern. Auch CPU Lüfter bitte.
Zitier mich Mal selber 😀 hab ich ja schon im Post 16 vermutet... Schmeiß das Ding raus und schlueß die Lüfter am Board an und deine Probleme sind geschichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@Ayo34, @Seriousjonny007, @bisy, @cookie_dent, @seyfhor, @wuesty:



Ich habe die CPU Lüfter jetzt in die Steckplätze CPU_OPT und CPU_FAN gesteckt.

Den Gehäuselüfter habe ich an SYS_FAN1 angeschlossen.

Habe ich euch richtig verstanden, dass es sich so gehört?



Ich musste dafür das ganze Mainboard ausbauen etc, es war ein etwas größeres Unterfangen, aber der PC läuft jetzt tatsächlich leiser.



Allerdings könnte er für meinen Geschmack auch noch leiser laufen, ich finde die Lautstärke jetzt befriedigend, aber eben immer noch nicht gut.



Gibt es Möglichkeiten dahingehend, die Lautstärke noch weiter runterzufahren?



Im Anhang sind die neuen Bilder nach dem oben beschriebenen Umstecken der Lüfter.



Nochmal ein großes Dankeschön an alle!



LG
 

Anhänge

  • Bild5.png
    Bild5.png
    619,6 KB · Aufrufe: 176
  • Bild4.png
    Bild4.png
    636,9 KB · Aufrufe: 178
  • Bild3.png
    Bild3.png
    644,1 KB · Aufrufe: 163
  • Bild2.png
    Bild2.png
    649,9 KB · Aufrufe: 164
  • Bild1.png
    Bild1.png
    646,4 KB · Aufrufe: 176
Warum sind die Bilder denn so klein?? Da wird ja nur zweimal Tachosignal ausgegeben. Womöglich die zwei CPU Kühler Lüfter.
Wie das mit dem Sys_Fan und dem Verteiler im Gehäuse funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht klappt es da nicht so richtig mit der Regelung. Vielleicht wäre es besser, wenn Du die Lüfter einfach alle direkt auf dem Board anschließt. Aber so lange es nicht derbe stört und die Temperaturen ok sind, würde ich es lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Also der Chipsatzlüfter steht.

Die drei Gehäuselüfter sind an SYS_FAN1 angeschlossen.

Und die beiden CPU Lüfter an CPU_OPT und CPU_FAN.

Kann es sein, dass die die 3 Tachos somit 5 Lüfter abbilden?
 
Laie22 schrieb:
Ich habe die CPU Lüfter jetzt in die Steckplätze CPU_OPT und CPU_FAN gesteckt.
Wunderbar
Laie22 schrieb:
Den Gehäuselüfter habe ich an SYS_FAN1 angeschlossen.

Habe ich euch richtig verstanden, dass es sich so gehört?
Ja, gehört so.
Aber das Gehäuse hat ja drei Lüfter, wo sind die anderen zwei eingesteckt?
Nicht das die noch mit Vollgas laufen.
Laie22 schrieb:
Gibt es Möglichkeiten dahingehend, die Lautstärke noch weiter runterzufahren?
Ja, durch das Anpassen der Lüfterkurve.
Ergänzung ()

Laie22 schrieb:
Also der Chipsatzlüfter steht.

Die drei Gehäuselüfter sind an SYS_FAN1 angeschlossen.

Und die beiden CPU Lüfter an CPU_OPT und CPU_FAN.
Wie hast Du 3 Lüfter an einen Header angeschlossen, über den Fractal Verteiler?
und den PWM Kabel dan bei SYS_FAN 1 eingesteckt?
Laie22 schrieb:
Kann es sein, dass die die 3 Tachos somit 5 Lüfter abbilden?
Genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Die 2 CPU Lüfter habe ich direkt in CPU_OPT und CPU_FAN gesteckt.

Die 3 Gehäuselüfter habe ich in den "Gehäuseverteiler" gesteckt.
Von dem Gehäuseverteiler geht dann ein Kabel zum Netzteil und ein Kabel zum Steckplatz SYS_FAN1.

Deswegen frage ich mich, ob die Abbildung von SYSFAN1 nicht 1 Gehäuselüfter sondern 3 Gehäuselüfter abbildet.

Kannst du mir sagen, wo ich die reguliere bzw. wie eine vernünftige Kurve aussehen könnte?
Auch davon habe ich leider keine Ahnung^^

LG!
 
Laie22 schrieb:
Allerdings könnte er für meinen Geschmack auch noch leiser laufen, ich finde die Lautstärke jetzt befriedigend, aber eben immer noch nicht gut.

Schwierig zu sagen und Lautstärke ist ja sehr subjektiv. Vielleicht funktioniert alles, aber es ist trotzdem zu laut oder aber es stimmt immer noch etwas nicht.

1. Lüfterkurven manuell anpassen -> würde ich einfach mal zum testen ausprobieren. Dann kannst du auch direkt sehen, ob die Lüfter auf deine Änderungen reagieren. Dafür von "silent" auf "manuell" umstellen. Dann kannst du die Kurve bearbeiten. Einfach mal alles auf 0 stellen und schauen ob es leiser wurde. Wenn ja, kannst du dannach nach ordentlichen Werten schauen.

2. Eine weitere Möglichkeit wäre die Gehäuselüfter gegen leisere auszutauschen. Ich finde z.B. die Silent Wing 3 von BeQuiet sehr gut. Kosten aber auch 3x 20€ dann. Die höre ich unter 500 Umdrehungen z.B. gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und barmbekersurfer
Laie22 schrieb:
Die 2 CPU Lüfter habe ich direkt in CPU_OPT und CPU_FAN gesteckt.

Die 3 Gehäuselüfter habe ich in den "Gehäuseverteiler" gesteckt.
Von dem Gehäuseverteiler geht dann ein Kabel zum Netzteil und ein Kabel zum Steckplatz SYS_FAN1.

Deswegen frage ich mich, ob die Abbildung von SYSFAN1 nicht 1 Gehäuselüfter sondern 3 Gehäuselüfter abbildet.
Ganz genau, alle drei Lüfter laufen dann, mit der gleichen Geschwindigkeit, über die Lüfterkurve von SYS_FAN1
Laie22 schrieb:
Kannst du mir sagen, wo ich die reguliere bzw. wie eine vernünftige Kurve aussehen könnte?
Auch davon habe ich leider keine Ahnung^^

LG!

z.B. so: (Bin Silent Anhänger)
Lüfter Gehäuse.jpg


Heist: Die Temperaturquelle ist die CPU. Bis 50Grad steht der Lüfter still (läuft erst bei ca. 12% an), von 50 - ca. 75 Grad dreht er bis 50% auf, von 75-85 Grad dreht er bis auf 100% auf.

Lüfter CPU.jpg


Die CPU AIO WAKÜ läuft bis 60 Grad mit unhörbaren 35%, danach dreht sie bis 80 Grad linear auf 100% auf.

Aber jeder hat da sein eigenes subjektives Empfinden und auch unterschiedliche Anforderungen.
Die beiden Lüfterkurven sind bei mir für den Silent/Desktop Betrieb, die Kiste wird innen zwar warm, allerdings im absolut grünen Bereich, dafür ist sie absolut leise.
Für´s zocken habe ich anderes Lüfterprofil, da drehen die Lüfter dann schon ab 40 Grad mit ca. 500 U/Min.

Beim Erstellen einer Lüfterkurve musst Du also die Waage zwischen den Temperaturen und Deinem Hörempfinden finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
die wahrnehmende Lautstärke ist schon sehr sehr subjektiv! leider... da musst du einfach testen!

hängt von sooo vielen Faktoren ab, vorallen an der Art der lüfter. 140er, 120er, welchen Luftdurchsatz, welche Umdrehungsbereich können die, ... unmöglich dir da ein Erfolgsrezept zu geben! Gehäuse, welche CPU, welcher Kühler, welche Graka mit welchen Kühlsystem -> unendlich viele kombinationen!

ich kann dir zumindestens die arctic 120er und 140er guten gewissens empfehlen. schon alleine das die teile daisy chain können. du verbindest die lüfter untereinander und steckst dann halt nur einen anschluss ans board -> ordnung im case und die lüfterkurven werden etwas leichter zu organisieren. ich hab z.b. 3x140er vorne -> sysFan1, 3x120er oben -> sysFan2, 1x120erhinten + 2x120er unten -> sysFan3, 2x120er CPU -> CpuFan. Ergo 11 Lüfter an nur 4 Anschlüssen. im Windows laufen die Lüfter so bei ~300U/min, CPU lüfter bei 500U/min und sind so für mich nahezu unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Bei Gigabyte hat man ja meist mehrere Sensoren zur Auswahl.
Da könnte man die eine der Systemtemperaturen für die Regelung der Gehäuselüfter verwenden.
Und die Lüfter die beim Gehäuse dabei sind, sind ja 3-Pin Lüfter die über Spannung geregelt werden sollen.
Ich weiss nicht ober der Verteiler das rafft, sonst musst auch die über das Board direkt anschliessen und regeln.

Z.B. ungefähr so Systemtemp 35 Grad 400 RPM der Gehäuselüfter
Ab 40 Grad Systemtemp gehen wir auf 500 RPM
ab 45 Grad machen wir 700 RPM
und auf 50 Grad gehen wir auf 1000 RPM.

Somit müssten wir alles abgedeckt haben, viel mehr wirds kaum jemals brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@Ayo34 , @cookie_dent , @wuesty , @modena.ch :

Ich war auf der Webseite von Gigabyte, weil ich gesehen hatte, dass Gigabyte diverse Tools auf ihrer Homepage anbietet, u.a. zur Lüftersteuerung. Leider war es nicht möglich, die entsprechenden Programme auf meinem PC zu installieren... Im Internet stand mehrmals, dass das bei Gigabyte keine Seltenheit ist?! (Also dass die Tools und Programme, die man über ihre Webseite herunterladen und installieren kann, nicht funktionieren)

Anschließend habe ich mir ein Lüfter Programm heruntergeladen, das hier auch schon mehrmals empfohlen wurde. Das konnte ich auch installieren. Leider bin ich aber zu blöd, das richtig zu nutzen (wie z.B. @cookie_dent ).

Abschließend habe ich die Lüftergeschwindigkeit über das BIOS geregelt, wie es z.B. @Ayo34 oben vorgeschlagen hat.

Leider kann ich die RPM nicht festlegen, sondern nur die prozentuale PWM, wenn ich es richtig sehe.

Wie ich die Lüfter geregelt habe, habe ich in den folgenden Bildern festgehalten.

Die Lüftergeschwindigkeit der CPU Lüfter habe ich höher angesetzt als diejenige der Gehäuselüfter, weil ich dachte, dass die CPU dahingehend sensibler ist.

Komisch finde ich nach wie vor, dass man die RPM der Gehäuselüfter nicht sehe...

Die Lüfter sind mir ehrlich gesagt immer noch zu laut, ich hätte sie am liebsten noch weiter runtergefahren, aber ich habe Angst, meine Hardware dadurch zu schädigen...

Was meint ihr dazu, wie weit kann ich was die Lüftergeschwindigkeit angeht runter? Sind meine Lüfterkurven so halbwegs in Ordnung?

@wuesty Danke für den Tipp mit den anderen Lüftern, vielleicht werde ich darauf zurückgreifen, wenn es gar nicht anders geht. Davor würde ich aber gerne alles andere ausreizen, so flüssig bin ich momentan nämlich nicht, als dass ich 60 € dafür ausgeben könnte, wenn das letztlich nur einen kleinen Unterschied ausmacht.

Sorry für die späte Antwort, aber ich war im Dauerstress und wollte auf eure Beiträge vernünftig antworten. Außerdem noch einmal vielen Dank für eure umfangreichen und sehr verständlichen Beiträge!

LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-24 at 00.09.04.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-24 at 00.09.04.jpeg
    268,5 KB · Aufrufe: 148
  • WhatsApp Image 2022-05-24 at 00.09.03 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-24 at 00.09.03 (3).jpeg
    257 KB · Aufrufe: 148
  • WhatsApp Image 2022-05-24 at 00.09.03 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-24 at 00.09.03 (2).jpeg
    255,9 KB · Aufrufe: 146
  • WhatsApp Image 2022-05-24 at 00.09.03 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-24 at 00.09.03 (1).jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 147
  • WhatsApp Image 2022-05-24 at 00.09.03.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-24 at 00.09.03.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 148
Laie22 schrieb:
Ich war auf der Webseite von Gigabyte, weil ich gesehen hatte, dass Gigabyte diverse Tools auf ihrer Homepage anbietet, u.a. zur Lüftersteuerung. Leider war es nicht möglich, die entsprechenden Programme auf meinem PC zu installieren... Im Internet stand mehrmals, dass das bei Gigabyte keine Seltenheit ist?! (Also dass die Tools und Programme, die man über ihre Webseite herunterladen und installieren kann, nicht funktionieren)
Keine Ahnung hab schon länger kein Gigabyte mehr, bei Asus ist´s aber auch nicht besser

Laie22 schrieb:
Anschließend habe ich mir ein Lüfter Programm heruntergeladen, das hier auch schon mehrmals empfohlen wurde. Das konnte ich auch installieren. Leider bin ich aber zu blöd, das richtig zu nutzen (wie z.B. @cookie_dent ).
Dann lies Dir das mal durch:
Lüfterkurven einstellen

Laie22 schrieb:
Abschließend habe ich die Lüftergeschwindigkeit über das BIOS geregelt, wie es z.B. @Ayo34 oben vorgeschlagen hat.

Leider kann ich die RPM nicht festlegen, sondern nur die prozentuale PWM, wenn ich es richtig sehe.
Liegt am BIOS und dem Umstand das Du die Lüfter über das Fractal Verteiler Dingsbums betreibst.
Dennoch ist eine prozentuale Einstellung in Ordnung.

Laie22 schrieb:
Die Lüftergeschwindigkeit der CPU Lüfter habe ich höher angesetzt als diejenige der Gehäuselüfter, weil ich dachte, dass die CPU dahingehend sensibler ist.
Es reicht wenn Du den CPU Lüfter erst bei 70-75 Grad auf 100% laufen lasst. (Die Gehäselüfter erst Recht)
Dein CPU Lüfter ist bei 50 Grad schon bei 50%, da ist noch Luft nach unten, also weniger Drehzahl.

Laie22 schrieb:
Komisch finde ich nach wie vor, dass man die RPM der Gehäuselüfter nicht sehe...
Liegt auch am Fractal Verteiler Dingsbums
Laie22 schrieb:
Die Lüfter sind mir ehrlich gesagt immer noch zu laut, ich hätte sie am liebsten noch weiter runtergefahren, aber ich habe Angst, meine Hardware dadurch zu schädigen...
Dann guck mal bei Deine CPU/GPU Temperaturen im Betrieb/beim zocken.
Lies die mit HWiNFO aus und dann kannst Du beurteilen ob die Fuhre zu heiß wird.
Schädigen kannst Du eigentlich nichts, wenn die CPU zu heiß wird schaltet sie ab, der PC geht also aus.
Das ist beim 3700X bei 95 Grad der Fall, so heiß hatte ich den mit meinen flachen Lüfterkurven aber noch nie.
Laie22 schrieb:
Was meint ihr dazu, wie weit kann ich was die Lüftergeschwindigkeit angeht runter? Sind meine Lüfterkurven so halbwegs in Ordnung?
Wie gesagt, beobachte die Temperaturn mit HWiNFO, die Lüfterkurven können mit Sicherheit noch nach unten.
Meine CPU Zieltemperatur ist immer so 70-75 Grad, wenn die CPU kühler bleibt gehe ich mit der Drehzahl runter, wird sie wärmer gehe ich rauf.
Bei der Beurteilung der Gehäuselüfter musst Du auch die GPU Temperatur im Auge halten, die heiße Luft muss
aus dem Gehäuse und Frischluft eingeblasen werden.
Laie22 schrieb:
Danke für den Tipp mit den anderen Lüftern, vielleicht werde ich darauf zurückgreifen, wenn es gar nicht anders geht. Davor würde ich aber gerne alles andere ausreizen, so flüssig bin ich momentan nämlich nicht, als dass ich 60 € dafür ausgeben könnte, wenn das letztlich nur einen kleinen Unterschied ausmacht.
So schlecht sind die Fractal nicht, hab sie selbst in meinem Define 6/Datenserver drin, die lassen sich nahezu lautlos betreiben. Sind gehobene Mittelklasse.
 
Laie22 schrieb:
Die Lüftergeschwindigkeit der CPU Lüfter habe ich höher angesetzt als diejenige der Gehäuselüfter, weil ich dachte, dass die CPU dahingehend sensibler ist.
Gehäuselüfter: Die Geschwindigkeit ist eher nebensächlich. Lüfter sollten vorhanden sein, zuverlässig anlaufen, einen gut definierten Luftstrom erzeugen, und dann kann man sie eigentlich auf eine feste Drehzahl einstellen, die man kaum hört, und fertig. Das Thema kann man auf Wunsch aber auch komplex gestalten, siehe der Link im Beitrag von @cookie_dent.

CPU-Lüfter: Ab Zen 2 gibt es die Problematik des ständigen Rauf- und Runterregelns wegen kurzer Temperatur-Peaks. Man muss dann das Board so einstellen, dass es das bestmöglich ignoriert. Einige Boards haben dafür spezielle Trägheitseinstellungen (Stichwort Hysterese). Wenn man keine hinreichend leise Lüfterkurve im BIOS eingestellt bekommt, kann man stattdessen sowas wie FanControl nutzen.

GPU-Lüfter: Dafür sorgen, dass die Abschaltung der Lüfter im Idle funktioniert. Dummerweise geht das in der AMD-Software nämlich verloren, sobald man irgendwelche manuellen Einstellungen vornimmt. Ich betreibe das daher bei mir einfach auf den Standardeinstellungen. Dnan ist der Lüfter im Desktopbetrieb immer aus und wenn gezockt wird, dann ist das Geräusch eh egal, weil es die Spielmusik über Kopfhörer eh übertönt.
 
Laie22 schrieb:
@Ayo34 , @cookie_dent , @wuesty , @modena.ch :


Abschließend habe ich die Lüftergeschwindigkeit über das BIOS geregelt, wie es z.B. @Ayo34 oben vorgeschlagen hat.

Leider kann ich die RPM nicht festlegen, sondern nur die prozentuale PWM, wenn ich es richtig sehe.

Wie ich die Lüfter geregelt habe, habe ich in den folgenden Bildern festgehalten.

Die Lüftergeschwindigkeit der CPU Lüfter habe ich höher angesetzt als diejenige der Gehäuselüfter, weil ich dachte, dass die CPU dahingehend sensibler ist.

Komisch finde ich nach wie vor, dass man die RPM der Gehäuselüfter nicht sehe...
Dass die RPM der Gehäuselüfter nicht siehtst liegt am Fractal Verteiler.
Ich weiss auch nicht wie gut dieser das PWM auf DC (also Spannungsregelung) Signal
übersetzt, was deine 3-Pin Lüfter brauchen.
Es wäre also sinnvoll die Gehäuselüfter direkt am Board anzuschliessen und diese über DC zu regeln.

Temperaturprobleme wirst soo schnell nicht bekommen. Und kaputt geht hier nichts.
Einfach HWINFO im Idle und bei Last mitlaufen lassen.
Da kannst dir alles anzeigen lassen, wenn die Temps vom System, Chipsatz, SSDs
etc nicht stimmen kannst immer noch nachregeln. Es geht ja darum erstmal ein Idlebetrieb
einzurichten der dich akustisch nicht stört und die Systemtemps gut genug hält
und das ist mit den Fractal Lüftern möglich.

Das Gleiche machen wir auch bei Last, wir starten HWINFO, starten ein Game und spielen mal so ne halbe Stunde. Auch da kann man wieder hervorragend die ganzen Temps überwachen und die Gehäuselüfter
etwas langsamer oder schneller laufen lassen nach Bedarf. Auch hier hätten wir gern brauchbare Systemtemps und GPU, CPU etc soll im Rahmen bleiben ohne dass es zu laut wird.

Genauso machen wir es mit dem CPU Kühler, wobei bei Ryzens eine Verzögerung (Hysterese) sinnvoll
eingerichtet werden soll um die Hotspots zu ignorieren, nach einem Boost bei leichter Last.
Deine Kurve für den CPU Kühler ist für meinen Geschmack nicht gut. Du bist mit 39 Grad schon
fast bei der dritten Schwelle angekommen und steigst viel zu steil .
Da würd ich den ersten Punkt bei 50 Grad setzen und danach bis 72 Grad nur langsam ansteigen, ab
da kann man etwas mehr geben und erst ab 82-83 Grad Vollgas, nicht schon bei 60 Grad.

Die aus HWINFO gewonnenen Erkenntnisse stellen wir dann im UEFI über die Lüfterkurven ein und regeln nach bis es passt. Software ist meiner Erfahrung nach oft hinderlich bei sowas. Hindert die CPU am Idlen, beschleunigt plötzlich die Lüfter grundlos, stürzt ab und die Lüfter spinnen rum. etcpp. Alles schon erlebt.
Im UEFI einmal richtig eingestellt und passt.
Zum vorher sein Setting zu finden und dieses später ins UEFI zu übernehmen ginge es aber natürlich leichter mit einer Software. Da ist ja bei Gigabyte auch was in den Apps.

Hab ich bei meinem Rechner hier so gemacht und bei vielen anderen Rechnern, z.B. vor nicht allzulanger Zeit bei meinem Cousin in einem Fractal Meshify 2 und einem Gigabyte B550 PRO AX, wobei wir die Fractal Lüfter später ersetzt hatten. Aber solange noch die Fractal Lüfter über den Verteiler liefen, gabs auch keine Drehzahl.

Meiner hier ist im Moment luftgekühlt in einem sehr alten Big Tower, mit 80mm Lüftern.
Trotzdem ist der im Idle unhörbar, das Einzige was man hört ist die HD die ab und an mal hochfährt.
Und auch bei den Games bleibt es im leisen Rahmen.

Genauso hab ich es beim Cousin eingestellt. Die 3x 140mm Gehäuselüfter im Meshify 2 laufen im Idle mit knapp 400 RPM und beschleunigen bei Dauergamelast auf max 700 RPM. Die CPU wird über eine AIO die in der Front liegt gekühlt, die saugt auch die Luft ins Gehäuse. Die 3x 120mm Lüfter der AIO laufen im Idle bei 500RPM und unter Last bei 800-900 RPM. Im Idle unhörbar und unter Gamelast hört man mit etwa 1m Entfernung zum Gehäuse aufm Boden leichtes Rauschen, sonst nix. Also selbst dort sehr, sehr leise und die Temps sind durch die Bank hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben