Warum ist mein PC so laut?

derpcnutzer

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
128
Hi,

wüsstet ihr vllt, welche Kompenete meinen PC so "laut" macht.
Also habe ein Gehäuse Aerocool Syclone 2, die Lüfter davon sind natürlich schrott denke ich von der lautstärke. Den einien Gehäuse Lüfter habe ich schon gegen einen von bequiet nämlich den: bequiet silent wings 2, aber an den anderen kommt man schwer ran, allerdings denke ich nicht das der die geräusche macht, denn wenn ich mit speed fan den auf 0 stelle wird der pc nur ganz wenig leiser.
Auch wenn ich die Grafikkarte Sapphire 7870 mit Speedfan auf 0 stelle ändert sich noch weniger an der Lautstärke.
Mit speedfan kann ich auch nur den einen front lüfter, der bereits eingebaut war, steuern und die graka. Ist ein asrock z77 pro3 mainboard (gibts da vllt noch einen freien slot für lüfterspeed einstellungen?)
Als CPU lüfter habe ich einen Macho HR-02.

Komponenten:
ASRock Z77 Pro 3
i7 3770 mit Macho HR-02
einen bequiet silent wing 2 hinten
irgendeinen standard lüfter vom gehäuse der schon verbaut war
eine sapphire hd 7870 2gb grafikkarte
und ein paar ssds und eine hdd
Laufwerk hab ich ausgesteckt
Netzteil bequiet Pure Power 630W L8
 
Ich mach es immer so das ich alle Lüfter nacheinander abstecke und so die Krachmacher identifiziere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu, Smily und Kleiner69
Ach herjeeeh ... mach doch einfach mal die Seite auf und streck Dein Ohr an die in Frage kommenden Komponenten ... et vóila, haste den Übeltäter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexer, piepenkorn und Kleiner69
reagieren die lüfter denn überhaupt auf das was du bei speedfan einstellst? würde mich z.b. sehr wundern wenn man bei der alten 7870 die lüfter per software anhalten könnte.

lüfter einzeln anhalten und schauen bei welchem es plötzlich leise wird. im zweifel dafür leicht auf die nabe drücken bis der lüfter steht. oder natürlich, sofern möglich, einfach abstecken.

edit: auch ein Silent Wings kann laut sein.
 
War er denn mal leiser? Gibt viele Faktoren, warum ein System laut sein kann: Keine vernünftige Steuerung der Lüfter über das Bios, Lüfter doof und STAUB... Einfach mal nach und nach testen wie bereits beschrieben.
 
Saubere gut erkennbare Bilder einstellen, dann sieht man das Ganze mal und kann dir den einen und anderen Rat geben.
 
Nom4D schrieb:
Ach herjeeeh ... mach doch einfach mal die Seite auf und streck Dein Ohr an die in Frage kommenden Komponenten ... et vóila, haste den Übeltäter ...
schon lange gemacht aber trotzdem nicht möglich die quelle zu finden

Deathangel008 schrieb:
reagieren die lüfter denn überhaupt auf das was du bei speedfan einstellst? würde mich z.b. sehr wundern wenn man bei der alten 7870 die lüfter per software anhalten könnte.

lüfter einzeln anhalten und schauen bei welchem es plötzlich leise wird. im zweifel dafür leicht auf die nabe drücken bis der lüfter steht. oder natürlich, sofern möglich, einfach abstecken.

edit: auch ein Silent Wings kann laut sein.

ja also mit speedfan kann ich die 7870 auf 100% machen dann hört man die auch und den standard gehäuse lüfter auch die adneren nciht. sind anscheinend an nem pwm slot dran oder so kp

fixedwater schrieb:
War er denn mal leiser? Gibt viele Faktoren, warum ein System laut sein kann: Keine vernünftige Steuerung der Lüfter über das Bios, Lüfter doof und STAUB... Einfach mal nach und nach testen wie bereits beschrieben.


ne war er nicht aber habe jz nen bequiet pc nebenan den hört man halt gar nicht..
 
es gibt keine bequiet pcs.
Es gibt Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Kühler von denen - aber es gibt keine "BeQuiet PCs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Der Grund, warum es dir nicht möglich ist, die Quelle zu finden, könnte sein, weil du Posts wie den von @Coca_Cola ignorierst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, Der Lord und piepenkorn
Speedfan mag ja gut und schön sein (sofern alles richtig läuft) aber wenn man nicht weiß welcher Lüfter welcher ist, gestaltet sich das ganze wieder recht schwierig.

Unabhängig jetzt von den Einstellungen oder das der Kühler verdreckt sein könnte würde ich ebenfalls mal die Seite aufmachen und die Lüfter versuchen einzeln an zu halten. Entweder Stecker ziehen, dann aber auch wieder zügig anschließen oder einfach in der mitte des Lüfters (nicht die Lüfterblätter) mit dem Finger versuchen vorsichtig diesen an zu halten. Zur Not den Finger etws polster, falls du dich nicht traust. Mit dem Finger geht halt am schnellsten und du läufst nicht gefahr, dass du den Stecker nicht wieder rein bekommst.

Damit kann man immer noch am besten sagen welcher Lüfter krach macht und welcher nicht.

Allgemein sind kleine schnelldrehenden Lüfter lauter als große langsamdrehende. Zusätzlich empfinde ich Lüfter welche vorne oder oben montiert sind lauter gegenüber CPU Lüfter oder welche im Boden.
 
@derpcnutzer:
und hören die lüfter auch auf sich zu drehen wenn du sie mit speedfan auf 0 stellst...?

wie gesagt: lüfter einzeln anhalten/abstecken.

was soll ein "bequiet pc" sein?
 
Alle case Lüfter abstecken =

Nur CPU und gpu Lüfter laufen ...

Immer noch laut ?

Gpu Lüfter mit deinem Fan prog anhalten

Immer noch laut ?

CPU Lüfter wechseln.


ca 5 min Arbeit
Ergänzung ()

Oder wie schon genannt mit dem Finger kurz anhalten.
 
tollertyp schrieb:
Der Grund, warum es dir nicht möglich ist, die Quelle zu finden, könnte sein, weil du Posts wie den von @Coca_Cola ignorierst...

Und meinen ebenso.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
jo mach ich mal danke.

kann man die einfach so anhalten mit dem finger oder erzeugt das neu überspannung oder so?

ja lüfter hören sich auf zu drehen mit speedfan.

mit bequiet pc meinte ich das gehäuse und netzteil
 
@derpcnutzer:
wenn du sie kurz anhälst passiert da nichts. wichtig: auf die nabe drücken, nicht in die lüfterblätter greifen.

ein gehäuse macht gar keine geräusche und ein gedämmtes gehäuse mit leisen lüftern und ein leises NT garantieren noch lange keinen leisen rechner.
 
@derpcnutzer
Niemals Lüfter im laufenden Betrieb mit dem Finger anhalten, das kann das Lager kaputt machen.
Wirste aber wahrscheinlich eh mal testen ...
:D
Und da Du da offensichtlich nicht raushören kannst wo die Quelle liegt, dann natürlich siehe oben so einige Kommentare hier.

Allerdings ... hat schonmal Jemand an simples Spulenfiepen gedacht ?
Wir wissen ja nicht wie sich der zu laute Ton anhört ....
 
Coca_Cola schrieb:
Ich mach es immer so das ich alle Lüfter nacheinander abstecke und so die Krachmacher identifiziere.
Ach, abstecken... pff... was kommt als Nächstes? Sicherung im Raum trennen, bevor man an den Leitungen werkelt?! :D

@Nom4D
Ich datsch da direkt auf die Lüfter, um sie temporär anzuhalten. Davon geht kein Lager kaputt. Sollst dich ja nicht mit deinem ganzen Gewicht draufstemmen.
 
@DJMadMax
Also wenn Du Dein ganzes Gewicht im Finger hast, dann tust Du mir leid ... lies richtig ...
 
Hast Du Deine Hörmuschel auch schon mal ans Netzteil gehalten?
Ich hatte mal ein beQuiet (ca. 6 Jahre) mit Lagerschaden beim Lüfter, der hat ordentlich gerappelt. :)

Könnte also auch sein dass es daran liegt, das L8 hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel.

Wenn auch noch ein weiterer original Gehäuselüfter drin steckt, würde ich den auch tauschen.
Das Gehäuse stammt aus 2011, ist sicherlich um die 7 Jahre alt beim TE, somit auch ein Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Zurück
Oben