PC viel zu laut

Also mich wundert nicht das die Kiste nicht wirklich leise ist.
Die Gehäuselüfter drehen schon bei nur 30 Grad mit knappen 500 Umdrehungen und bei 60 Grad CPU Temperatur mit 100%, 60 Grad erreicht der 3700X recht schnell.
Die Fractal Lüfter sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders leise.

Bei meinen Systemen (Ryzen 3700x und 5800x) lasse ich die Gehäuselüfter bis 50 Grad komplett aus und 100% zu drehen erlaube ich denen erst ab 85 Grad CPU Temperatur.

Ich mache das mit der sehr empfehlenswerten Software "Fancontrol"
Wie schnell die Lüfter unter Windows drehen, lese ich in der Regel mit HWiNFO aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
PC aufmachen und schauen woher der Lärm kommt? Finde komisch das beim CPU-Lüfter gar keine Geschwindigkeit angezeigt wird im BIOS. Ist der vielleicht falsch eingesteckt und läuft einfach immer mit 100%?

Die Gehäuselüfter scheinen ja auf dem ersten Blick im BIOS langsam zu laufen. Da die CPU-Temperatur so gering ist, könnte ebenfalls für meine Vermutung sprechen.

-> PC aufmachen, PC anmachen, schauen und hören
-> Bild machen und Ton aufnehmen
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Also mich wundert nicht das die Kiste nicht wirklich leise ist.
Die Gehäuselüfter drehen schon bei nur 30 Grad mit knappen 500 Umdrehungen und bei 60 Grad CPU Temperatur mit 100%, 60 Grad erreicht der 3700X recht schnell.

Das stimmt nicht. Die Gehäuselüfter orientieren sich an der Gehäusetemperatur und die ist gewöhnlich zwischen 30 und 45°. Bei 60° sollte man sich Gedanken machen.

• Gefällt mir
Laie22 schrieb:
Stand jetzt würde ich sagen es sind die 3 Gehäuselüfter.

Also denkst du, ich habe die vielleicht falsch angeschlossen, die Lüfter?

sofern es die Standard-Lüfter sind, die bei dem Gehäuse ab Werk verbaut sind, dann sind diese mit einem 3pin Anschluss und damit nur per Spannung/Voltage/DC regelbar.

Vermutlich laufen diese Lüfter permanent auf voller Leistung, weil das Board die nicht richtig ansteuert.

Aber grundsätzlich wäre es am Einfachsten, wenn Du ein die Finger auf die Lüfternabe halten würdest bei allen Lüftern um damit die Krachmacher zu identifizieren. Speziell die Lüfter auf der Grafikkarte und dem X570 Chipsatz (Mainboard) sind auch Kanditaten für ungewollten Krach.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Das stimmt nicht. Die Gehäuselüfter orientieren sich an der Gehäusetemperatur und die ist gewöhnlich zwischen 30 und 45°.
Wie willst Du das hinbekommen wenn das Gehäuse keinen Temperatursensor hat?
Als Temperaturquelle ist hier die CPU eingestellt, was vollkommen Ok ist.

Ayo34 schrieb:
Bei 60° sollte man sich Gedanken machen.
Wieso? Für den 3700X sind 95 Grad kein Problem.
Wir reden hier aber von den Gehäuselüftern, wenn die CPU als Temperaturquelle 60 Grad hat, ist es im Gehäuse in der Regel deutlich kühler.
Der CPU Kühler selbst sollte etwas früher einsteigen.
Wie gesagt, meine Gehäuselüfter stehen unter 50 Grad CPU Temperatur still, lediglich der CPU Lüfter dreht sich im unhörbaren Bereich. Ich sehe keine Veranlassung das die anspringen sollten wenn die Temps im grünen Bereich sind.
Lüfter @silent.jpg

• Gefällt mir
cookie_dent schrieb:
Wie willst Du das hinbekommen wenn das Gehäuse keinen Temperatursensor hat?
Als Temperaturquelle ist hier die CPU eingestellt, was vollkommen Ok ist.

Jedes Mainboard hat doch einen Sensor für die Gehäusetemperatur. Im Bios ist doch bei der CPU auch klar angegeben, dass für die Lüftergeschwindigkeit die CPU-Temperatur zählt und bei den Gehäuselüftern eben nicht die CPU-Temperatur, sondern die Gehäusetemperatur. Ist eigentlich auch Standard.

Kenne niemanden der über die CPU Temperatur die Gehäuselüfter steuert. Macht ja auch keinen Sinn!

CPU-Temp: 39° -> CPU -> CPU-Lüfter
System1-Temp: 30° -> Gehäuse -> Gehäuselüfter

Stelle Dir vor auf 4k hat die CPU wenig zu leisten, hängt bei 48° und deine 3090 blässt 400 Watt in das Gehäuse. Meine Lüfter laufen auf unhörbaren 500 Umdrehungen (SilentWings3) bis 40° Gehäusetemperatur und darüber gehts dann schrittweise bergauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Kenne niemanden der über die CPU Temperatur die Gehäuselüfter steuert. Macht ja auch keinen Sinn!
Jetzt kennst du zwei :evillol: Es wär mir wirklich neu, wenn mein Asrock Board auch eine "Gehäusetemperatur" hätte. Wobei die ja dann die Lufttemperatur irgendwo am Board wäre. Muss ich mal nachsehen ob ich das bisher immer übersehen habe, aber ich bin auch fest überzeugt, dass mein Board sowas nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22 und cookie_dent
seyfhor schrieb:
Jetzt kennst du zwei :evillol: Es wär mir wirklich neu, wenn mein Asrock Board auch eine "Gehäusetemperatur" hätte. Wobei die ja dann die Lufttemperatur irgendwo am Board wäre. Muss ich mal nachsehen ob ich das bisher immer übersehen habe, aber ich bin auch fest überzeugt, dass mein Board sowas nicht hat.

Du siehst das am folgenden Bild doch deutlich:
Fan Control use Temperature Input: System1 (NICHT CPU!)
Auf der rechten Seite die Temperaturen: CPU 39°, System1 30°

Bild3.png

So wie die CPU-Temperaturen schwanken, müssten die Lüfter ja auch ständig hoch und runterregeln...

• Gefällt mir
Das macht den Sensor aber nicht zum Standard. Mag sein bei dem Hersteller und der Preisklasse.

• Gefällt mir
seyfhor schrieb:
Das macht den Sensor aber nicht zum Standard. Mag sein bei dem Hersteller und der Preisklasse.
Bei meinen Mainboards gab es diesen Sensor immer und das in allen Preisklassen. Welches Mainboard hast du wo es keine Sensoren auf dem Mainboard gibt?

Mein einfaches B550 Mainboard hat z.B. alleine 11 Temperatur-Sensoren...

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Jedes Mainboard hat doch einen Sensor für die Gehäusetemperatur.
Also die Boards die ich den letzten 40 Jahren verbaut habe hatten/haben keinen Gehäuseteperatursensor.
Ayo34 schrieb:
Im Bios ist doch bei der CPU auch klar angegeben, dass für die Lüftergeschwindigkeit die CPU-Temperatur zählt und bei den Gehäuselüftern eben nicht die CPU-Temperatur, sondern die Gehäusetemperatur. Ist eigentlich auch Standard.
Echt?
Ayo34 schrieb:
Jetzt kennst Du einen und für mich macht es auch Sinn.
Ayo34 schrieb:
CPU-Temp: 39° -> CPU -> CPU-Lüfter
System1-Temp: 30° -> Gehäuse -> Gehäuselüfter
Das ist ist ein MB Sensor, keine Ahnung was da für eine Temperatur ausgelesen wird und wo der hängt.
Wenn der so mies ausliest wie der von meinen Asus Boards würde ich den auf keinen Fall als Quelle nehmen.
Ayo34 schrieb:
Stelle Dir vor auf 4k hat die CPU wenig zu leisten, hängt bei 48° und deine 3090 blässt 400 Watt in das Gehäuse. Meine Lüfter laufen auf unhörbaren 500 Umdrehungen (SilentWings3) bis 40° Gehäusetemperatur und darüber gehts dann schrittweise bergauf.
Kann man ja machen, ich hab zum zocken ein eigenes Lüfterprofil der die Graka Temps mit berücksichtigt

• Gefällt mir
Willst du jetzt darüber diskutierten, dass ein Mainboard keine korrekte Gehäusetemperatur (System1/2) wiedergeben kann? Bei mir stimmt das auf +/-2° immer perfekt. Wo würdest du denn einen extra Gehäusetemperaturfühler anbringen wollen um einen besseren Wert zu ermitteln?

• Gefällt mir
Ich muss wie gesagt mal nachsehen. Aber bei meinem Asrock H570MPro4 und dem gleichen Asrock Modell mit älterem Intel Chipsatz ist mir bisher nicht aufgefallen, dass ich den Sensor umstellen kann für die Temperatursteuerung.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Willst du jetzt darüber diskutierten, dass ein Mainboard keine korrekte Gehäusetemperatur (System1/2) wiedergeben kann?
Nein, will ich nicht. Nur bei meinen beiden Asus Boards wird die Temperatur nicht richtig ausgelesen, bzw. nehme ich dem Sensor nicht ab das er beim zocken und 35 Grad Zimmertemperatur nur 20 Grad hat.
Eigentlich zeigt er immer nur 20 Grad an.
Ayo34 schrieb:
Bei mir stimmt das auf +/-2° immer perfekt. Wo würdest du denn einen extra Gehäusetemperaturfühler anbringen wollen um einen besseren Wert zu ermitteln?
Auf jeden Fall nicht in direkter Nachbarschaft von einem Tempreaturhotspot.
Ich hatte mal ein Gigabyte Board bei dem der Boardsensor zwischen den VRM´s und der CPU war, da kann ich dann auch direkt die CPU als Quelle nehmen.
Wie gesagt, wenn Dein Boardsensor gut funktioniert spricht nichts dagegen ihn auch zu nutzen, meine Erfahrungen sind dahingehend aber eher negativ und ich verlasse mich lieber auf den CPU Sensor.
Und mit der richtigen Einstellung der Hysterese laufen die Lüfter auch nicht ständig hoch und runter.

• Gefällt mir
Ich kann bei meinen Asus Board auch verschiedene temps wählen... Regel aber dennoch über die CPU temp. Warum? Weil wenn die warm wird will ich das mehr Frischluft ins Case kommt. Ganz einfach. Alles human, 100% machen die erst bei 100°C. Meiste Zeit dümpeln die bei 300-500 U/min Rum. Dazu noch eine Regelverzögerung von 5s damit eben nicht jedes zucken des Ryzen gleich alles hoch jault. Bin zufrieden so.

• Gefällt mir
@Drewkev:

Alles was nicht standardmäßig ist, habe ich angegeben, der Rest ist standardmäßig.

@bisy:

Also, ich habe jetzt mal geschaut, wie die Lüfter angeschlossen sind.

Das Gehäuse hat auf der Seite eine Platine, in die die Lüfter eingesteckt werden können (siehe Bild).

Die 3 Kabel links unten gehen zu den 3 Gehäuselüftern.

Das 1 Kabel unten geht zum Netzteil.

Das 1 Kabel rechts unten geht zum Mainboard.

Welche Steckplätze des Mainboards ich verwendet habe, habe ich auch nachgeschaut (siehe Bild).

Das 1 Kabel von der Platine, in die die Lüfter gesteckt werden können, habe ich auf dem Mainboard in den Steckplatz CPU_OPT gesteckt (oben rechts).

Den CPU Lüfter habe ich in die Steckplätze SYS_FAN1 (oben links) und SYS_FAN2 gesteckt (mitte links).

@seyfhor:

Ok, das hätte ich nämlich auch gedacht, dass die Lüfter leiser sein müssten, wenn ich sie im BIOS auf silent reguliere, aber das war ja gerade nicht der Fall.

Ich habe den PC jetzt ein paar Mal neu gestartet, und dabei jeweils andere Lüfter angehalten.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Lautstärke auf alle Lüfter zurückzuführen ist.

@bisy:

Ja, genau, das sind die verbauten Standardlüfter, top.

@Nilson, @bla_oO:

Ich habe im BIOS die Lüfter CPU_FAN, CPU_OPT, SYS_FAN1, SYS_FAN2 und PCH_FAN.

Ich habe alle Lüfter von Auto auf PMW umgestellt, außer den PCH_FAN, der lässt sich nicht umstellen.

Nachdem ich den CPU_OPT umgestellt habe, ist der PC um einiges leiser geworden!

Ich finde die Lautstärke ist immer noch um einiges zu laut, aber immerhin!

@bisy:

Der Chipsatzlüfter steht tatsächlich still, das habe ich jetzt während dem mehrmaligen Neustarten immer jeweils abgecheckt.

Also, es kann sein, dass er bei Auslastung zu dem Problem beiträgt, aber er trägt damit nicht grundsätzlich zu dem Problem bei, dass der PC schon im Normalbetrieb viel zu laut ist.

@seyfhor:

Hey, ich habe den tatsächlich selbst zusammengebaut^^.

Wo ich die Lüfter angeschlossen habe, habe ich jetzt en detail nachgeschaut, und oben beantwortet.

@Taderaz:

Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Geöffnet ist der PC um das weniger an Schallschutz lauter und der PC ist auch relativ sauber, also in einem normalen, unschädlichen Bereich meiner Meinung nach.

@madmax2010:

Die trägt auch einen kleinen Teil dazu bei, aber die lässt sich meines Wissens ja nicht regulieren, und ohne geht es nicht.

@cookie_dent:

Ich habe mir vorhin mal Fan Control runtergeladen, aber ich checke das Programm ehrlich gesagt nicht.

@Ayo34:

Gute Idee, ich habe den PC nach bestem Wissen und Gewissen zusammengeschraubt, aber ich bin eben, wie mein Name sagt, ein Laie.

Oben habe ich genau dargelegt, wo ich was eingesteckt habe, vielleicht fällt dir da ja was auf.

@nordic_pegasus:

Die Lüfter tragen tatsächlich alle ihren Teil dazu bei, ich habe den PC inzwischen mehrmals neu gestartet und dabei jeweils unterschiedliche Lüfter angehalten.

Den Chipsatzlüfter kann ich aber entschuldigen, der läuft laut meinen Beobachtungen nicht mal an.

Danke für eure rege Beteiligung und Hilfe, nur was mache ich jetzt?!

LG

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-05-17 at 13.55.01.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-17 at 13.55.01.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 255
  • WhatsApp Image 2022-05-17 at 13.57.57.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-17 at 13.57.57.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Die beiden Bilder helfen enorm weiter! Du hast eine extra Lüftersteuerung im System verbaut und deine CPU-Lüfter sind nicht über CPU-FAN gesteuert. Erklärt auch, warum im BIOS keine Umdrehungszahl eingeblendet wird. Insgesamt sieht das (für mich) erstmal sehr wild aus.

1. Ich würde als erstes die beiden CPU-Lüfter über 1 Kabel mit CPU-FAN verbinden. Da du beide Lüfter mit gleicher Geschwindikeit laufen lassen möchtest, machen da zwei getrennte auch keinen Sinn.

2. Die Lüftersteuerung kenne ich nicht, aber ich würde dann die Lüftersteuerung gar nicht benutzen und die Gehäuserlüfter auf Sysfan1 und Sysfan2 anschließen. Dann funktionieren auch die Lüfterkurven mit dem BIOS/Mainboard.

Wenn ich das richtig sehe, dann steuerst du im BIOS über Sysfan1 und Sysfan2 deine beiden CPU Lüfter und das anhand der Gehäusetemperatur und nicht der CPU-Temperatur. Deine Gehäuselüfter laufen dafür volles Tempo mit der CPU Temperatur und dürften dadurch sehr sehr laut sein.

Wäre nett, wenn das jemand bestätigen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laie22, wuesty und seyfhor
Die CPU Lüfter gehören bei CPU_Fan & CPU_Opt angesteckt und die Lüftersteuerung bei SYS_FAN1

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Die beiden Bilder helfen enorm weiter! Du hast eine extra Lüftersteuerung im System verbaut und deine CPU-Lüfter sind nicht über CPU-FAN gesteuert. Erklärt auch, warum im BIOS keine Umdrehungszahl eingeblendet wird. Insgesamt sieht das (für mich) erstmal sehr wild aus.
Das war doch schon längst bekannt, das ist doch jetzt nichts neues.

Das hab ich doch im Post 6 schon geschrieben

• Gefällt mir
Zum Verständnis für mich,
Du hast die CPU Lüfter in Sysfan 1 und 2 eingesteckt?
Das ist falsch, einer gehört in den CPU_FAN Header und der zweite in CPU_OPT
CPU_FAN und CPU_OPT laufen parallel.

Die Gehäuselüfter gehören in die SYS_FAN Header.

Im Moment laufen also die Lüfter Deines Mugen so, als wären es Gehäuselüfter, was ziemlich gefährlich ist da sie vom Bordsensor gesteuert werden und nicht vom CPU Sensor.
Läuft Deine CPU heiß so werden die Lüfter des Kühlers nicht angesprochen, sondern die Gehäuselüfter.
Jetzt wird klar warum die so hochlaufen.

Soweit ich weis ist die Fractal Steuerung keine Steuerung sondern nur ein Verteiler, heist:
Er verteilt im Moment die CPU Lüfterkurve an die Gehäuselüfter.
Ich habe den selbst im Define 6, nutze ihn aber nicht

• Gefällt mir
Zurück
Oben