PC viel zu laut

Laie22

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Hey Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe…

Und zwar arbeite ich momentan mit folgendem Desktop PC-System:



Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition USB-C mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU:
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler

Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16-18-18- Dual Kit

Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)

Netzteil:
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

SSD: Corsair SSD Force Series MP510 960 GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (CSSD-F960GBMP510)

HDD: WD Red Plus 14 TB 3,5" SATA (SATA 6 Gb/s) 7200 U/min (WD140EFGX)




Mein Problem ist, dass der Desktop PC viel zu laut ist.

Er ist so laut, dass es mich stört, an dem Desktop PC zu arbeiten…

Und das bereits dann, wenn die Hardware an und für sich überhaupt nicht ausgelastet ist, also beispielsweise jetzt, in einer Situation, in der lediglich ein Microsoft Office Word Tab und ein Mozilla Firefox Tab geöffnet sind.



Ich denke, dass das Desktop-PC-System aufgrund der Lüfter so laut ist.

Wenn ich es richtig überblicke, hat der PC die folgenden Lüfter:

- 2 Gehäuselüfter vorne

- 1 Gehäuselüfter hinten

- 1 CPU-Lüfter (s.o.)

- 1 Mainboard-Lüfter (s.o.)



Ich dachte, ich könnte das Problem durch eine Verlangsamung der Drehgeschwindigkeit der Lüfter beheben.

Dazu bin ich in das BIOS gegangen und habe dort die Drehgeschwindigkeit von allen Lüftern auf silent gestellt, was lautstärketechnisch leider aber überhaupt nichts gebracht hat.



Hat jemand von euch eine Idee, woran die Lautstärke des Desktop-PCs liegen könnte bzw. wie man die Geschwindigkeit der Lüfter und damit hoffentlich auch deren Lautstärke regeln kann?



Ich hoffe, ich poste das hier im richtigen Bereich, die Zuordnung der Problematik ist ja nicht ganz so einfach.

Vorab bereits vielen Dank an jeden, der sich meiner Frage annimmt.

LG!
 

Anhänge

  • Bild5.png
    Bild5.png
    619,6 KB · Aufrufe: 329
  • Bild4.png
    Bild4.png
    636,9 KB · Aufrufe: 333
  • Bild3.png
    Bild3.png
    644,1 KB · Aufrufe: 290
  • Bild2.png
    Bild2.png
    649,9 KB · Aufrufe: 280
  • Bild1.png
    Bild1.png
    646,4 KB · Aufrufe: 314
Laie22 schrieb:
Ich denke, dass das Desktop-PC-System aufgrund der Lüfter so laut ist.
Ach ne, wirklich? :D

Laie22 schrieb:
Wenn ich es richtig überblicke, hat der PC die folgenden Lüfter:

- 2 Gehäuselüfter vorne

- 1 Gehäuselüfter hinten

- 1 CPU-Lüfter (s.o.)

- 1 Mainboard-Lüfter (s.o.)
Wieso nicht einfach ein Foto vom Innenleben? Bitte nachreichen.
Welche Lüfter verbaut sind wäre auch nicht schlecht zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Versuch mal bei "Control-mode" von Auto auf "DC" umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
In Deiner Aufzählung hast Du vergessen:

  • Grafikkarten-Lüfter
  • Netzteil-Lüfter

Gehäuselüfter abziehen und lauschen. Wenns weiterhin laut ist, dann nacheinander alle - abgesehen vom Netzteil-Lüfter - mal sanft mit den Fingern stoppen und den/die Schuldigen finden.


Edit: Sogar die HDD könnte die Geräuschquelle sein, z.B. indem sie das Gehäuse zum vibrieren bringt Zum Testen ebenso mal abschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Laie22 und dermatu
Schon versucht die Kurven so einzustellen dass gewisse Lüfter nur ab 60-65Grad etwas schneller drehen?

Die Kurven auf den Bildern sehen aus als gingen ein paar Lüfter direkt auf ~1400rpm und hoeher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingmarci und Laie22
Laie22 schrieb:
Hat jemand von euch eine Idee, woran die Lautstärke des Desktop-PCs liegen könnte
du musst ausfinden, welcher Lüfter laut ist, also Gehäuse öffnen und halt Lüfter für Lüfter anhalten und gucken.
Wenn man weiß, welche Lüfter nun stören, dann kann man erst handeln
Ergänzung ()

Zumal bei dem Gehäuse die Lüfter alle an nem extra Kontroller stecken, der Kontroller sollte dann mit dem Lüfter Anschluss vom Board verbunden sein und diesen Lüfteranschluss muss auf PWM stehen und dann den halt regeln.

Screenshot 2022-05-17 110519.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seriousjonny007, Laie22, Makso und eine weitere Person
Laie22 schrieb:
Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
Ich tippe auf die Grafikkarte.
Stimme @bisy voll zu. Aufmachen und einen Lüfter nach den anderen mit Finger anhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
@Drewkev:

Ich habe kein Foto vom Innenleben gemacht, weil das für mich ziemlich umständlich ist, und man auf dem Foto von der Seite so gut wie nichts erkennt, außer den rießigen CPU Kühler^^

Was Lüfter angeht, sind die genannten verbaut.



@Nilson:

CPU_FAN Speed Control – Normal, Silent, Manual, Full Speed

Fan Control Use Temperature Input – CPU (keine Auswahlmöglichkeit)

Temperature Interval – 0, 1, 2, 3

CPU_FAN Control Mode – Auto, Voltage, PWM

CPU_FAN Stop – Disabled, Enabled



Diese Einstellungen sind möglich, momentan ist jeweils die fett markierte Einstellungsmöglichkeit aktiviert.

Von Control Mode auf DC kann ich also leider nicht umstellen.



@Palitore:

Wie meinst du das?

Also für die habe ich keine Lüfter gekauft bzw. eingebaut.

An den Lüftern der Grafikkarte bzw. des Netzteils habe ich nichts verändert.



@CrucialValue:

Kann man die Kurven in dem Bild mit der Maus verziehen meinst du?

Aber selbst wenn das geht, ob das die perfekte Lösung ist?

Ich kenne mich damit ja gar nicht aus.



@bisy:

Ok, das macht auf jeden Fall Sinn.

Stand jetzt würde ich sagen es sind die 3 Gehäuselüfter.

Also denkst du, ich habe die vielleicht falsch angeschlossen, die Lüfter?

@Makso

Ohje, ich hoffe, die hat nichts.
 
Laie22 schrieb:
Also denkst du, ich habe die vielleicht falsch angeschlossen, die Lüfter?
wissen wir ja nicht, da musst du mal nach gucken, wie da was angeschlossen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Grundsätzlich sollte "der PC" eigentlich leiser sein, wenn die Lüfter auf Silent stehen. Womöglich lassen die sich halt nicht vom Mainbord steuern, so dass sie immer volle Düse geben.
Wie schon geschrieben halt erstmal rausfinden welcher Lüfter laut ist. Vielleicht reicht es ja den zu tauschen oder abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Zumindest denke ich mir mal, das er keine weiteren Lüfter verbaut hat.

Das Board hätte auch noch den kleinen Lüfter auf dem Chipsatz, der könnte auch noch Probleme machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Laie22 schrieb:
CPU_FAN Control Mode – Auto, Voltage, PWM
Stell mal auf PWM um, das sollte dann schon was bringen eig, wenn es PWM Lüfter sind.
Habe selbst das Gigabyte X570 Aorus Elite.

Unter Controle Mode DC = Voltage was @Nilson meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Ich hatte Mal einen Lüftercontroller für eben Geschwindigkeit und RGB... Der ließ sich auch nicht richtig über das Board steuern. Denke daher auch das es die Gehäuselüfter sind bei den billigen Controller... Steck die Lüfter ans Mainboard erst dann kannst du sie auch einzeln über das Mainboard steuern. Auch CPU Lüfter bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Den PC hast du zusammengebaut gekauft? Werden denn überhaupt Drehzahlen bei den Lüftern im Bios angezeigt? Wo sind die Lüfter denn angeschlossen? Wenn die natürlich einfach per adapter am Netzteil hängen sollten, dann kannst Du die so angeschlossen nicht regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Laie22 schrieb:
@Drewkev:

Ich habe kein Foto vom Innenleben gemacht, weil das für mich ziemlich umständlich ist, und man auf dem Foto von der Seite so gut wie nichts erkennt, außer den rießigen CPU Kühler^^

Was Lüfter angeht, sind die genannten verbaut.

Wann hast du das letzte Mal die Gitter vor den Lüftern gereinigt? Wenn bereits das öffnen und ein Foto machen zuviel ist könnte die Ursache einfach darin liegen, dass der PC nicht mehr "atmen" kann weil zugestaubt.

Wenn das nicht ist kannst du auch einfach mal die seitliche Abdeckung auf machen und schauen obs leiser wird. Das Gehäuse ist jetzt nicht unbedingt ein Airflow Hit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Laie22 schrieb:
Wie meinst du das?

Also für die habe ich keine Lüfter gekauft bzw. eingebaut.

An den Lüftern der Grafikkarte bzw. des Netzteils habe ich nichts verändert.
Das spielt doch keine Rolle, die sind ja trotzdem im PC und damit eine potentielle Geräuschquelle

Laie22 schrieb:
Stand jetzt würde ich sagen es sind die 3 Gehäuselüfter.

der schnellste Weg um das zu bestätigen ist: die einfach abziehen.
Wenn es dann leise ist, weißt Du um welche Lüfter Du Dich kümmern musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Steck auch mal die HDD ab. Nur um zu sehen, wie viel die dazu betr¨sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laie22
Zurück
Oben