Das letzte Upgrade für mein System

Andy4

Vice Admiral
Guten Morgen zusammen,

so, ich habs gemacht. Ich habe mir eine 9070er XT gegönnt. Sie läuft und ist leise. Wirklich leise. Ich kann Horizon Zero Dawn zocken und man hört nichts! Wahrscheinlich laufe ich ins CPU-Limit. Gut. Nun die Überlegung. Ich kaufe mir einen 5950x Was denkt ihr? Bekommen könnte ich einen für 200 €. Die Seriennummer habe ich überprüft, die passt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich denke?
Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort: Ich habe einen 5950X und eine 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Andy4
Der 5950X ist eine tolle CPU, die ich auch einige Zeit genutzt habe. Falls du Multicore-Anwendungen häufig nutzt ist der ein tolles Upgrade zum 5800X. Für das reine Zocken wird sich das Upgrade wenig lohnen denke ich, weil 8 Cores für die meisten Games immer noch das Optimum darstellen.

Mit einem zusätzlichen 8 Core CCD gewinnst du meiner Meinung nach nichts. Wenn du mehr Gaming Leistung willst muss ein 5700X3D oder 5800X3D her. Die sind unverschämt teuer gerade, weil sie eben ausgelaufen sind, aber immerhin bringen sie einen merklichen Sprung.

Wenn man mal in den Extremfall 720p Auflösung in Games zum Release-Test von Zen3 hier auf Computerbase guckt sieht man deutlich, dass die paar MHz mehr Turbo vom 5950X gegenüber dem 5800X schlappe 4% mehr FPS bringt.
1763509556276.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, conf_t, Ja_Ge und 2 andere
Der 5950X wird dir in Spielen wenig bringen... Paar Prozente beim Framepacing und stark Multicore-optimierten Titeln, das war's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Ja_Ge und Andy4
Der 5950x hat gegenüber dem 5800x in Spielen kaum/fast gar keine Vorteile (in vielen Tests sind es nicht mal 2% Mehrleistung), das Geld würde ich mir also sparen da rausgeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Dama und Andy4
Oh je. Vielen Dank schon Mal. Und das um diese Stunde. Ihr seid spitze! 👍 Ach ja. die Kleinanzeigen.... Wann habe ich zuletzt was da gemacht? Vor einem Jahr und dann das:
1763509729572.png

Eine Email habe ich natürlich erhalten... Also nicht erhalten.

Andy4 schrieb:
War bei dir vorher eine andere CPU drinnen?
Hoffentlich nicht. Aber auf dem Board hatte ich einen 3900X.

Eventuell mal checken ob du wirklich im CPU Limit bist. Ist immer sinnvoller.

Nicht das dir ein neuer Prozessor in deinen Spielen gar nichts bringt.

Von einem 5800X lohnt dann eh nur ein 5700X3D, welcher aktuell aber echt teuer ist. Alles andere wird dir nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, conf_t und Ja_Ge
Andy4 schrieb:
Wahrscheinlich laufe ich ins CPU-Limit. Gut.
Was heißt wahrscheinlich? Wenn die GPU nicht annähernd voll ausgelastet ist und kann manuelles Limit oder VSync aktiv ist, limitiert die CPU oder der RAM. Das ist aber nur ein Problem, wenn die die Framerate zu niedrig ist, denn irgendwas limitiert immer.

Für Spiele ist der 5950X kein Upgrade vom 5800X kommend. Ich würde eher ein Blick auf den RAM werden. Was hast du verbaut und wie schnell läuft er (Takt/Timings)?

Ansonsten lässt sich das CPU Limit mit Framegeneration umgehen. Am besten in Kombination mit einem Framelimit für konstantere Frameraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Pisaro
Ich hab auch noch ein AM4 System und bin gerade von einem Ryzen 5800x und einer 6800XT auf einen Ryzen 5800X3D und einer 9070XT gewechselt.

Das war ein ordentlicher Boost.
Wenn du den 5800X3D irgendwie bekommen kannst und nicht zuviel dafür zahlst schlag zu ,lohnt sich.

Mein Plan ist AM5 zu überspringen, keine Ahnung ob ich das so durchziehe :)

Die überwiegende Mehrheit rät von dem Upgrade ab, der Threadersteller bedankt sich für die Tipps und Hinweise und versucht dann besagtes "Upgrade zu erwerben?
🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Pisaro, Xero261286 und 2 andere
Der EdT sprach nie von Upgrade, nannte keine Gründe oder Ziele … Zufrieden mit neuer GPU, Spiel läuft gut, kauft sich eine andere CPU. Die Frage war, was wir denken, wenn wir diese Informationen lesen.

kommt echt auf das spiel an was du spielst, wenn das nach mhz lechzt kannte vielleicht was rausholen...mit ner cpu die höheren takt kann...
wenn das game mehr wie die 8 kerne nutzen kann bringt dir das vielleicht was...die meisten können damit aber nix anfangen...
die x3d sind von den mhz langsammer wie die ohne...wenn das spiel mit dem extra cache nix anfangen kann könnte es unter umständen sogar langsamer laufen...und dafür dann die echt abgefahrenen preise für ausgeben ist halt fraglich...

Oh, sorry, hab die Überschrift vergessen. Ja, der EdT sprach doch von Upgrade, aber im Beitrag ging es dann nicht so richtig um diesen Punkt.

Zurück
Oben