News Das nächste Funktionsupdate: Microsoft kündigt Windows 11 25H2 offiziell an

aeri0r schrieb:
Zum Rechtklick vorher einfach Shift gedrückt halten, dann geht das. Damit kommt man immer direkt zum alten Kontextmenü was ich selbst auch gern mal nutze :)
Man kann es doch auch einfach per regestry aufs alte zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Läuft es dann auch noch auf first Gen Core I?
Hab hier noch 2 Systeme am laufen, die ich nicht deswegen austauschen mag. Einmal am Lasercutter und einmal das "Internetradio".
Das 24H2 hat ja Core2 und AMD64 ausgeschlossen.

Neben der fehlenden QA seitens Microsoft und der damit regelmäßigen Störungen der Patchdays, der fehlenden zentralen Softwareadministration (winget ist ein guter Anfang, kommt aber nicht vorran) ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich den Umstieg auf Linux Mint / Bazzite plane, primär der Datenschutz.

Die Zwangs Inklusion ihrer Cloud und KI Dienste ist einfach müßig. Jedes Mal muss händisch von mir nachgebessert werden, um diese Apps zu blockieren oder zu deinstallieren. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Auch ständige Pop-Up Meldungen für neue Updates oder der Suche, die alle im Web sucht statt lokal, sind einfach nur noch nervig.

Das Grundsystem läuft Recht stabil, es ist nur der Kram drum herum sowie dauerhaft fehlende Kommunikation, was sich in den Microsoft Produkten ändern wird, bevor sie die Updates mit den Änderungen Releasen, der für mich inakzeptabel geworden ist. Früher waren Patchdays im Unternehmen noch angenehm und Recht einfach. Heutzutage muss man bereits Probleme fest einrechnen. Ohne unsere Testphase jeden Monat, wäre das gesamte Unternehmen schon mehrfach arbeitsunfähig geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ringträger
CMbelab schrieb:
Ich habe momentan 23H2 (22631.5472) und einen AMD Ryzen 5 7640U mit Radeon 760M.
23H2 sollte eigentlich das Update auf 24H2 automatisch erhalten, was bei Dir aber offensichtlich nicht passiert.
Der Build 22621.5472 bedeutet jedoch, dass Du das Sicherheitsupdate KB5060999 vom Juni 2025 erhalten hast. Grundsätzlich updatet sich Dein System also schon.

Hast Du schon mal versucht, das Update manuell über den Windows 11 Installationsassistenten zu machen?

Anhänge

• Screenshot 2025-06-29 101608.jpg
    Screenshot 2025-06-29 101608.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMbelab und Alphanerd
Kann man dann also im Sommer 2026 downloaden (nachdems 38 mal fehlerbereinigt wurde). :smokin:

beckenrandschwi schrieb:
Läuft es dann auch noch auf first Gen Core I?
Hab hier noch 2 Systeme am laufen, die ich nicht deswegen austauschen mag. Einmal am Lasercutter und einmal das "Internetradio".
Das 24H2 hat ja Core2 und AMD64 ausgeschlossen.
Zumindest auf meinem i5 2520m läuft 24H2 noch problemlos.

Der-Orden-Xar schrieb:
Wäre ja mal was, wenn ich überhaupt bei 24H2 landen würde, bevor 23H2 EOL ist :rolleyes:

Aber zumindest klingt der Punkt mit den Passkeys gut, müsste jetzt nur für mehr Anbieter geöffnet werden

Solch wichtige und essenzielle Dinge wie Password Management (oder auch Backup) würde ich keiner Microsoft-Lösung anvertrauen.

Deswegen verwende ich schon seit sehr langer Zeit KeePass für das Management von Passwörtern.

Wenn ich mir die Windows 11 EULA so ansehe, da hätte ich doch einige Bedenken, 1Password zu nutzen.

Microsoft behält sich in der EULA und in den ergänzenden „Privacy Statements“ (z. B. für Windows, Edge, Microsoft Store, Credential Manager usw.) umfangreiche Rechte zur Datenerhebung und -nutzung vor.
Dazu zählen:
  • Gerätekennungen, Nutzungsmuster, App-Installationen
  • Browserverhalten, inklusive eingegebener URLs und Suchbegriffe
  • Verwendung von Apps und Systemkomponenten (also auch, wenn du 1Password als integrierte Credential Extension nutzt)
  • Diagnosedaten in zwei Stufen: „Standard“ (nicht deaktivierbar) und „Optional“ (opt-out)
Wenn ich mir die Daten in meinem password manager ansehe ist das eine komplette Liste, mit welchen Firmen oder Internet Servern/Services ich arbeite.
Das wäre doch für Firmen wie Microsoft und Webepartner das gefundene Fressen, mein User Profile zu verfollständigen. Damit kann man doch bestimmt wieder super Kohle machen, um den Usern zB personalisierte Werbung zu senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ringträger
Also Probleme hatte ich auf Win11 ebenfalls kaum, ein einziges Update hat mal fehlgeschlagen aber dann hat sich der Rechner auf den Zustand davor zurückgesetzt und das wars. Ansonsten auch nur einmal ein Bluescreen, sonst immer alles stabil. Mein Drucker funzt einwandfrei. :) Nutze auch ShutUp10 samt Bloatware-Uninstaller.

Freu mich aber wenn Linux endlich Plug&Play dieselbe Performance für Games und entsprechenden Treibern bringt wie Win11, dann wär ich trotzdem aufgrund der MS Datenpolitik weg.

Auch wenn ich mit meinem Windows 11 noch nie Probleme hatte, bin ich aufgrund der vorherrschenden Meinung wie schlecht Windows 11 ist, sehr vorsichtig.

Ich habe grundsätzlich immer ein zeitnahes Backup von meinem laufenden System, vor allem dann, wenn irgendwelche Windows Updates anstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Ein Backup ist, egal welches OS, immer eine sinnvolle Idee. Nicht selten bleibt es bei der Idee, noch enttäuschender, wenn das Backup nicht am und an auf Funktion geprüft wird (Restore):
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Also meinetwegen kann 25H2 kommen, ich freue mich schon drauf.
Freude ist super, worauf genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
loco28 schrieb:
Ich arbeite in der IT. Und jede Monat, und ich meine jede Monat, haben wir dutzende Kunden, die irgendwelche Probleme haben.
Dann ist deren Update-(Update) Strategie falsch. In meiner Firma arbeitet eine vierstellige Zahl an Mitarbeitern mit W11 ohne Probleme. Aber man hat natürlich 2 bzw 3 Testkreise und ist nicht zu offensiv mit Updates unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Seven2758 und Goldsmith
mTw|Marco schrieb:
Dann ist deren Update-(Update) Strategie falsch.
= Team A
Lieber ein paar Tage/Wochen mit kritischen Sicherheitslücken leben, denn: never touch a running system!
MICH wird es schon nicht erwischen. 😮‍💨

Team B,
daneben, könnten u.U. sogar abgemahnt werden, wenn die Systeme (100%) nicht "zeitnah" aktualisiert werden. Das Protokoll dazu kommt vom Asset Management. Da hat selbst Microsoft irgendwann auch mal so komfortable Auto Updates Regler einbaut, leider, kommt dabei auch viel Müll mit. Anwender mit 2-3x Outlookversionen waren ggf. etwas verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
onemaster schrieb:
Manche wie ich nutzen eben die F Tasten in Verbindung mit FN Tasten, zumal jeder einen anderen Workflow hat
Dann ist doch der langsame Doppelklick erst recht interessant, zumal man ja ohnehin die umzubenennende Datei in der Regel mit der Maus markiert. Und dann ist es doch ohnehin einfacher dem ersten Klick einen zweiten folgen zu lassen.

Trinoo schrieb:
als jemand der keinerlei Probleme hat mit Windows 11, freu ich mich schon drauf :)

aber is man ja bei CB mittlerweile gewohnt... Murphy's Law Fanatiker wohin man auch sieht :P

So geht’s mir auch: als Win10 Nutzer selber keinerlei Probleme mit Win11 und entsprechen große Vorfreude auf das Update und die daraus resultierende Unterhaltung :)

Wenn’s perfekt läuft, fällt das Ende des erweiterten Win10 Support auf den Start von Win12 und das letzte Win11 Feature Upgrade

ICH2009 schrieb:
Anwender mit 2-3x Outlookversionen waren ggf. etwas verwirrt.
Windows hat nichts mit Office zu tun.

@mTw|Marco Nein, gar nicht, überhaupt nichts, und schon gar nicht beim Thema Windows Update.

Spoiler
Microsoft drängt Windows-10-Nutzern das neue Outlook auf
https://www.golem.de/news/per-windo...nutzern-das-neue-outlook-auf-2501-192332.html

Man kann kaum glauben, wenn man es selbst nicht erlebt hat, wie empfindlich Sachbearbeiter sein können, wenn sich auch nur Kleinigkeiten an ihrem Arbeitsplatz verändern, z.B. 2x Outlook im Startmenü auftaucht. Oder XBOX Zeugs auf einer Pro Version, Spielehilfe, oder Solitär.

Und den Senf kann der User aus dem Store ohne Adminrechte installieren, ins Userprofil.

Auch ich werde dann das fertig gebackene Update erst 1-2-3 Monate später installieren. 😅😓😠

E:
Goldsmith schrieb:
Wenn ich mir die Computer Base Community so anschaue, dann hat hier gefühlt jeder seine Probleme mit Windows 11.
22H2 war eine unzumutbare Katastrophe als ich es getestet hab, bin kurz danach mit 23h2 eingestiegen was dann auch nutzbar👌 war. Absolut lächerlich. 🤡soft

windowblindson25.jpg

Solange die in windows 11 25H2 nicht komplett die API brechen ist alles ok. Das einzige was mich stört, ist das ich noch nicht kapiert hab wie der system tray funktioniert. Ansonsten ist windows 11 24h2 stabil, sobald man explorer,.exe als Shell deaktiviert und den Login Bildschirm mit auth ux auswechselt.

Was würde ich geben für eine Neuauflage von Win 7. Einladend bunt, Aero aufgeblasen.
Ich kann dieses Fluid nicht mehr sehen. :( Dann noch dieses nutzlose Startmenü in Win 11. Es ist zum Mäuse melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, bluedxca93 und Firle
Zurück
Oben