News Das nächste Funktionsupdate: Microsoft kündigt Windows 11 25H2 offiziell an

LuminousVision schrieb:
Ich verstehe nicht, warum es immer das gleich ist. Man stellt sich als Power-User dar, aber KLICKT dann zum Umbenennen von Dateien. Warum?

Ich verstehe Power User eher als "habe hohe Hardware-Anforderungen". Wieso sollte man unter einer grafischen Benutzeroberfläche nicht klicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Gespannt bin ich schon Außerordentlich:freaky:☺️😂😂😂

PericoloGiallo schrieb:
Ich verstehe Power User eher als "habe hohe Hardware-Anforderungen". Wieso sollte man unter einer grafischen Benutzeroberfläche nicht klicken?
Weil man als erfahrener User normalerweise Keyboard-Shortcuts nutzt. Daher haben mich beispielsweise Startmenü-Änderungen nie gejuckt während andere weinen wie wenn einer einem Kind den Lolly geklaut hat 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg und KeinNutzerName
squadric schrieb:
Natürlich doof wenn man keinerlei Shortcuts kennt. Umbenennen = F2...steht sogar da!
🫢 oh, stimmt.
Das ändert nichts an der GUI-Verschlechterung, ist nur die Umgehung.
Ich habe es nicht so mit den Shortcuts, zuoft habe ich kontextabhängige Unterschiede. Meine SAP-Shortcuts habe ich besser drauf als die vom Browser als die vom Windows. Und dann das was im SharePoint passiert.
Danke für den Tip.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
@Unterberg
Ich auch:
  • "Welche Enttäuschungen kommen diesmal?"
  • "Was hat Microsoft diesmal alles verschlimmbessert?"
  • "Was zur Hölle...? :freak:"
  • "F*ck dich W11, ich wechsle zu Linux!"
  • "Ach Mist, Routine gewinnt. F*ck dich again, W11! :grr:"
Ein typischer Tag aus dem Leben eines Windows-Nutzers :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, xcsvxangelx, Ben99 und 3 andere
GlockMane88 schrieb:
Was ist mit Windows 12?

Was soll damit sein? Sag mir nicht du wartest auf Win12, um dein Win10 abzulösen...

Überspringt ihr auch Android 15 und wartet direkt auf 16? Oder gleiches bei iOS? Bin gespannt auf die Erklärung, falls ihr das bei anderen Betriebssystemen nicht so macht.

Und dann wollen einige Leute wirklich direkt auf ein frisches Windows 12, in der Hoffnung dort ist alles besser, statt auf ein 5 Jahre ausgereiftes Windows 11 zu setzen?

Macht halt was ihr wollt. Ich bin nur auf die Rechtfertigung gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, MalWiederIch, cutterslade1234 und 2 andere
Fyrex schrieb:
statt auf ein 5 Jahre ausgereiftes Windows 11 zu setzen
In allen anderen Punkten stimme ich dir zu. Warten macht keinen Sinn, am besten setzt man immer auf die neuste Version. Aber: "5 Jahre gereift" klingt bei Windows 11 echt viel zu positiv. Bis 23H2 war ja noch alles in Ordnung, aber seitdem gibt es eigentlich nur noch Probleme, und mit jedem Update wird es schlimmer. Für mich fühlt sich das eher wie ein Verwesungsprozess an, nicht wie eine Reifung.
Ergänzung ()

Fyrex schrieb:
Ich bin nur auf die Rechtfertigung gespannt.
Gestern oder vorgestern habe ich ein kumulatives Update installiert. Danach kam (mal wieder) das hier:

2025-06-28 05 50 55.png

Mein Kontext-Menü sieht seit 24H2 immer noch so aus:

2025-06-28 20 08 36_edit.png

Also ganz ehrlich, man merkt mittlerweile, dass Microsoft 20-30% des Systems von unausgereiften KIs generieren lässt. Das Resultat ist halt (offensichtlich) ein absoluter Haufen Sch**ße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und ReVan1199
Mehr KI, mehr PopUps und mehr Lockin… Wetten? ^^
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Ich habe Windows schon vor Jahren gekündet und dies solltet ihr auch machen.

Hab letztes mal so rein interessehalber mal rein geschnuppert und was ich da
zu Gesicht bekam war kaum auszuhalten.
Meine Pumpe sprang auf 180 und ich musste nach 10 min. einen emergency reboot einlegen.
Ich habe unter Linux ständig Blackscreens :O Ich schaue bei jedem “. Release” von CachyOS aber wieder rein und hoffe auf Besserung. Mit den bisher eher miesen Mailclients komme ich langsam klar aber die BlackScreens nerven schon hart.

Wird mit etwas Glück geschmeidiger laufen als der katastrophale Rollout von 24H2.

Das ist ja auch nicht umsonst ein Shared Service Branch. Daumen sind gedrückt für alles Windows-11-Nutzer.

LuminousVision schrieb:
aber KLICKT dann zum Umbenennen von Dateien. Warum?
Ich klicke auf Dateien auch zum umbenennen. Einmal zum markieren, dann ein zweites mal um den Umbennenungsmodus zu erreichen. Immer nur zwei einfache Klicks. Das funktioniert schon seit dreissig Jahren so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo und PericoloGiallo
Komisch, ich hatte auch noch nie Probleme mit Updates. Vielleicht sitzt ja das Problem vor der Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, onemaster und areiland
Osmanthus schrieb:
Ich habe Win 11 auf der Arbeit, gezwungenermaßen.
SharePoint und OneDrive, ein NightmareDreamTeam, zusammen mit der Halluzinelle CoPilot macht es Teile meiner Arbeitszeit einfach kaputt.
Ich musste einfach herzhaft lachen als ich deinen Text gelesen habe, ich erkannte vieles wieder.
2015 habe ich Linux im Dual-Boot mit W10 laufen lassen. Ein Jahr später habe ich einen Rechner nur für Linux Mint gebaut und hatte seit dem nie ärger mit einen update/upgrade. Drucker machten nie Probleme (und das ootb incl. Scanner) andere Rechner haben sich nicht aus den Netzwerk verabschiedet usw.

2020 bin ich mit vier Rechner hier im Haus komplett auf Linux Mint umgestiegen und alles läuft ohne Probleme.
Auf einen Rechner habe ich noch W11, für mich ist es immer noch spannend zu sehen wie es weiter bergab geht mit W11. Einmal im Monat wird der angeschaltet um update zu ziehen aber ich glaube diesmal warte ich lieber zwei Monate...:evillol:
Auf der Arbeit reicht mir der Schrott, möchte ich mich privat nicht mehr rumärgern.

Und wenn man mal unsere IT-Menschen fragt, haben die sich schon lange privat von MS verabschiedet, IOS oder Linux ist dort angesagt.

Früher™ gehörte ich zu jenen Eifrigen, die eine Betriebssystemaufdatierung kaum erwarten konnten und sie in unstillbarer Neugier sogleich nach Veröffentlichung vollzogen. Nie hätte ich geglaubt, einst zu den Beharrlichen zu zählen, die gar eine Betriebssystemaufgradierung oder Zusatzprunkstückspackungen mit stiller Verweigerung begegnen.

Ehedem labte ich mich an der erhabenen Lust, die eine jede Höherstufung der Softwareversion in mir entzündete. Heute jedoch finde ich meine Beruhigung gerade in der Beständigkeit dieser Zahlen, die mir Verlässlichkeit und Stabilität verheißen, sodass ich in der beharrlichen Gleichförmigkeit dieser Ziffern, die mir zur stillen Gewähr einer wohlgeordneten Welt innerhalb der mikroweichen Blase geworden sind.

Mit der Zeit erkannte ich: Es war das Mikroweiche, das mich mit feiner Hand und unergründlichem Spott zu diesem meinem Schicksal geleitete.

Und doch, welch eigentümliche Ironie, galt das vorhin beschriebene nicht, sobald ich mich parallel in die Sphären des mit Distributionen überfüllte und doch konsequent im Land der Nischen verbleibende System begab. Ich beobachtete, dass dort mein Geist von jener kindlichen Neugier ungebrochen schien. Mit stiller Verzückung wagte ich Aufdatierungen und begrüßte neue Samenkerne wie alte Freunde.

So zeigte sich, dass es nicht die Fortschritte selbst wareb, die meine Seele ermüdeten, sondern vielmehr die Art, wie mancher sie mir aufzudrängen suchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Gohma
Osmanthus schrieb:
🫢 oh, stimmt.
Das ändert nichts an der GUI-Verschlechterung, ist nur die Umgehung.
Ich habe es nicht so mit den Shortcuts, zuoft habe ich kontextabhängige Unterschiede. Meine SAP-Shortcuts habe ich besser drauf als die vom Browser als die vom Windows. Und dann das was im SharePoint passiert.
Danke für den Tip.
Kein Thema, gerne ;)

Ja es gibt ein paar Dinge die ich auch nicht mag an der UI (wie auch bei Win10) aber die sind in der Minderheit (ca 10%). Den Rest finde ich sehr gelungen, auch vom Design. In den Punkten schlägt es Win10 allemal und ist für mich ein klarer Fortschritt.

Ich verstehe diesen "Hass" nicht einiger Kollegen hier. Die finden gleich alles scheis*e oder verkrüppeln teilweise ihr System. Mag vielleicht aber daran liegen das ich keine Probleme bis jetzt hatte. Auch auf dem neuen Rechner läuft alles butterweich und bin im Insider Release Preview channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Osmanthus schrieb:
EIN Beispiel aus vielen: Ich brauche mehr Klicks, nur zum Umbenennen? Warum?
Warum nutzt du nicht die Taste F2, oder wie erwähnt den "langsamen" Doppelklick?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und areiland
MIGGEL schrieb:
Komisch, ich hatte auch noch nie Probleme mit Updates. Vielleicht sitzt ja das Problem vor der Tastatur.
ist in mindestens 50% aller Fällen so. Ich habe auf 3 laptops keinerlei Probleme. Vielleicht mache ich was falsch weil es bei mir läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bkack screen of death incoming

Carrera124 schrieb:
Warum nutzt du nicht die Taste F2, oder wie erwähnt den "langsamen" Doppelklick?
Manche wie ich nutzen eben die F Tasten in Verbindung mit FN Tasten, zumal jeder einen anderen Workflow hat

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
onemaster schrieb:
Nicht anders kennt man es hier. Sofort werden Horrorszenarien vorausgesagt.
Das letzte Windows Update hat bei uns in der Arbeit diverse PCs gebrickt 👍🏼

Das ist natürlich bitter. Private und Firmen PCs würde ich da aber unterscheiden das sind sind ja doch andere Dinge drauf und werden anders gehandhabt. Sollte dennoch natürlich nicht so sein.

Zurück
Oben