News Das nächste Funktionsupdate: Microsoft kündigt Windows 11 25H2 offiziell an

Golden_ schrieb:
Das letzte Windows Update hat bei uns in der Arbeit diverse PCs gebrickt 👍🏼
Mit einer guten IT-Abteilung wäre das nicht passiert. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, MalWiederIch, Alphanerd und 3 andere
mTw|Marco schrieb:
Weil man als erfahrener User normalerweise Keyboard-Shortcuts nutzt.

Danke für die Klarstellung. Okay, kann man machen. Meins war das nie, weil ich dauernd zwischen Maus und Tastatur wechseln würde. Mein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Weil sie sonst nicht gut wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Alphanerd und KeinNutzerName
Krik schrieb:
Wie kann so was überhaupt passieren?
Weil Windows 11 noch immer den ganzen alten Käse mitschleppt. Schau einfach mal in den Systemordner für Icons. Da finden sich Icons, die bis Windows 3.x zurückreichen.
 
Osmanthus schrieb:
Ich habe es nicht so mit den Shortcuts, zuoft habe ich kontextabhängige Unterschiede. Meine SAP-Shortcuts habe ich besser drauf als die vom Browser als die vom Windows. Und dann das was im SharePoint passiert.


Golden_ schrieb:

Weil es genau dafür WSUS gibt mit Staging um Updates für Test-Rechner freizugeben, zu testen und dann erst final für alle zu veröffentlichen. Sollte eigentlich Standard sein bei einer kompetenten IT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Alphanerd
Aha,

@Golden_
@MaverickM

Team A
lieber mit den monatlich kritischen Sicherheitslücken* leben bis die Testrechner max. 85% aller Dinge getestet habe, denn in der Praxis hat keiner Zeit dafür (Urlaub, krank, Motivation)

Team B
ODER erwarten, dass der Softwarehersteller selbst ausreichend testen.

Wie war das mit CrowdStrike?
1751144675550.png


War auch knapp** mit WSUS, oder?
Da musste man erst laut werden, dass es noch für WS2025 kommt.


* https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=windows 10 critical
** https://www.heise.de/news/Microsoft-Langsamer-Todesstoss-fuer-WSUS-9940835.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Ich hab ja geschrieben diverse und nicht alle. Haben halt noch paar ältere PCs im Einsatz und bei mehreren Tausend Usern und entsprechender Zahl Geräte kann man eben nicht immer alles ausschließen
 
Danke für die Nachricht!
Kann ich mir schon mal Stacheldraht kaufen um meine parallel installierten Linux Systeme zu schützen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ICH2009
BAR86 schrieb:
danke für die Erinnerung, muss ich Zeitnah' wieder die Updates ausschalten

Windows 11 25H2 basiert auf 24H2 und wird, wie im Artikel beschrieben, als Funktionsupdate verteilt.
Es wird vorerst nur unter "Optionales Update" angeboten.

1751146912437.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die grosse Errungenschaft der neuen Version, wieder eine neue Farbe für ein Menü auswählbar 🫣…
MS weiß einfach nicht wohin mit dem neuen OS aber irgendwas muss man ja ändern/präsentieren um im Rampenlicht zu bleiben…
 
Luccabrasi schrieb:
2015 habe ich Linux im Dual-Boot mit W10 laufen lassen. Ein Jahr später habe ich einen Rechner nur für Linux Mint gebaut und hatte seit dem nie ärger mit einen update/upgrade. Drucker machten nie Probleme (und das ootb incl. Scanner) andere Rechner haben sich nicht aus den Netzwerk verabschiedet usw.

Ich musste herzhaft lachen, als ich deinen Kommentar gelesen haben.

Seit 2005 Windows. Momentan alle 4 Rechner auf Windows 11 und keinerlei Probleme mit Druckern. Laufen alle ootb inkl. Scanner. Epson, HP, Brother. Die einzigen Probleme mit Updates/Upgrades kamen, weil ich auf einem Rechner in den Einstellungen rumgefummelt habe. Da verabschiedet sich auch nichts aus dem Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und areiland
@LuminousVision
Dito bei mir! Es gab schon ewig (13 Jahre) keine Updateprobleme mehr, alles läuft einwandfrei und der Drucker ist jederzeit einsetzbar. Selbst der sechzehn Jahre alte Scanner, der bei Windows 10 gerne mal zickte, was aber an den USB Treibern des vorherigen Mainboards lag, schnurrt unter Windows 11 wie ein Kätzchen. Auch mein Netzwerk macht keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Alphanerd
Goldsmith schrieb:
Da bin ich wohl einer der ganz wenigen, bei denen Windows 11 problemlos läuft und ich arbeite nahezu täglich viele Stunden produktiv auf diesem System.
Eher bist du einer von vielen. Die leute Regen sich nur auf weil sie in Foren darüber viel lesen. Es schreibt ja auch keiner ins forum wenn bei ihm alles läuft. Gibt ja auch genug die glauben weil irgendwas in nem forum oder auf der page zerrissen wird, ists ein globales problem das autmoatisch jeder haben muss.

Andere Betriebssysteme haben genauso volle Foren, nur wird nicht von jedem berichtet. Bringt ja auch kaum klicks wenn die eigenen member selbige kaum nutzen.

Ich gehöre auch zu der sorte die bisher mit keinem windows groß probleme hatten. Und ich nutze meinen rechner auch für nicht gamen.

Is halt wien Stammtisch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, MalWiederIch, Haplo und 3 andere
Solange das 25H2 Update halbwegs stabil läuft und keine Kompatibilitätsprobleme bringt (sowie nicht wichtige Gerätetreiber wegrationiert werden), wäre das eine Option, nur hat sich Microsoft mit Windows 11 dahingehend bisher nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Ich frage mich, wie es aktuell rundum System-Modifikations-Apps/Fixes von Drittanbietern aussieht, was Windows 11 angeht, so dass man bspw. eigenständig weiterhin das aus Windows 10 gewohnte alte Startmenü und die alte System-Suche ohne KI Hilfe ausführen kann sowie die KI Funktionalität und Datensammlung in Windows 11 sehr begrenzen/einschränken kann.

Das wäre m.E. deutlich wichtiger zu erfahren für Leute, die (wegen des nahenden kostenlosen Support-Ende von Windows 10 (ohne Microsoft Zusatz-/Monitoring-App) auf Windows 11 vorhaben aufzurüsten/umzusteigen, als von Microsoft neu implementierte Passwort-Speicher-Features, die ich niemals benutzen würde (da mir zu unsicher), oder anderen funktionellen oder kosmetischen Firlefanz.
 
loco28 schrieb:
Ich arbeite in der IT. Und jede Monat, und ich meine jede Monat, haben wir dutzende Kunden, die irgendwelche Probleme haben. Sei mit Lan, WLAN oder Druckerp.robleme. Vor allem letzteres hat Microsoft gern.

Aber deine Kunden sind nicht die einzigen die Windows nutzen, es gibt auch viele bei denen es problemlos läuft....

Frag doch mal deine Kunden ob sie abwarten bis der updater das Update anbietet oder selbst handanlgene und updaten obwohl es ihnen noch nicht angeboten wurde und sicher sind auch einige dabei die auch anderes Probleme verursachen

Habe selber 4 Rechner daheim und nur auf der rog ally hatte ich jetzt ein wirkliches Problem (Updates haben nicht abgeschlossen) alle anderen Geräte lasse ich die Updates installieren wenn sie angeboten werden und nur mein Hauptrechner hat Updates ausgesetzt den lasse ich updaten wenn mein backuprechner keine probleme hat und das war bis jetzt immer so
 
Zurück
Oben