Ist ja auch nix verkehrt an Linux.Cyberpunk61 schrieb:Als hartnäckiger WIN 11 Verweigerer hab ich auch gut Lachen...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Das nächste Funktionsupdate: Microsoft kündigt Windows 11 25H2 offiziell an
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Das nächste Funktionsupdate: Microsoft kündigt Windows 11 25H2 offiziell an
luckysh0t schrieb:Kann ich gut nachvollziehen. Ich hab es erst seit wenigen Wochen auf dem heimischen PC und habe sofort gemerkt, dass es langsamer/träger ist als Windows 10
Falls jemand anders dss liest.... Ist es nicht da spielen viele Gefühle rein die aber keine wirkliche Aussage haben... Ausnahme vielleicht wenn man Windows 11 auf einem 10 Jahre alten Rechner mit nur wenig RAM installiert.... Die Aussage von lucky ist nicht allgemeingültig
Ich fand das MS mit $ Zeichen richtig originell und habe das nie zuvor gesehen.MaverickM schrieb:
Ob @Farcrei sich das ganze alleine ausgedacht hat? Ich bin begeistert!
Als nächstes kommt jemand auf die neue Idee Microsoft nach deutsch zu übersetzen.
Diese geistreiche Innovation hier!
Bei mir ist WIndows 11 Home 23H2 aktiviert und mit Windows 11 24H2 ist diese verschwunden, Fehler wurde aber wahrscheinlich gefunden angeblich hätte dieser Laptop Windows 11 vorher nie besessen und es wurde ein Installationskey genutzt, muss mir wenn 23H2 ausläuft wohl einen WIndows Key kaufen oder auf Ubuntu wechseln. Aber das mit Vista Ton ist witzig, hätten sie mal Windows 8.1 und danach weg gelassen und wären bei Windows 7 geblieben, nach XP wars das beste System. Windows 10 ist auch super aber 11 wenn man es nicht braucht würde ich es gerne auslassen.k7power schrieb:Nach dem 24H2 Update habe ich auf meinem Firmenlaptop eine Installationsschleife. Das Update wird geladen und installiert. Nach dem Neustart wird es erneut geladen und installiert. Ich habe bereits das Update manuell aus dem Windows Verzeichnis SoftwareDistribution gelöscht und die Updates für 5 Wochen pausiert. Nachdem die 5 Wochen ausgelaufen sind, genau dasselbe Verhalten.
halbtuer2
Lt. Commander
Umgestiegen mittlerweile auf Linux?Cyberpunk61 schrieb:Alle Mann in Deckung!
MS rollt ein neues Update aus.
Als hartnäckiger WIN 11 Verweigerer hab ich auch gut Lachen...
Aber ich bin ein noch hartnäckigerer Verweigerer, hab quasi Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um weiterhin Win 10 nutzen zu können.
Win 11 kam nicht in Frage, auf 2 Kisten, wegen zu alter Hardware, aber auch mein PC, der die Hardwareanforderungen erfüllt, ist sicher von Win 11.
Allerdings muss ich gestehen: die ganzen Feature- Updates haben mich auch schon bei Win 10 genervt.
Immer kommen irgendwelche Sachen hinzu, die Niemand wirklich braucht oder wenn, dann eben schon in Form anderer Programme installiert hat.
Zum Glück hatte ich nie Probleme bei Win 10, daß nach einem Update plötzlich der Rechner nicht mehr wollte, aber wie man hier heraus lesen kann, scheinen ja zumindest bei Win 11 viele Leute schon von diesen Problemen geplagt geworden zu sein.
luckysh0t
Commander
Stelle ich mir spannend vor, wenn man ggf. Dienstleister ist und einen richtigen Zoo von Hardware bei den einzelnen Kunden hat.MaverickM schrieb:Weil es genau dafür WSUS gibt mit Staging um Updates für Test-Rechner freizugeben, zu testen und dann erst final für alle zu veröffentlichen. Sollte eigentlich Standard sein bei einer kompetenten IT...
Siehe https://www.borncity.com/blog/2025/06/14/vorsicht-windows-juni-2025-updates-bricken-fujitsu-rechner/
Und wenn das dann ggf. nur noch bestimmte Modellreihen treffen würde, dann wäre selbst ein Testgerät zu wenig.
Zum Glück sind wir bei uns Hersteller und Modellreihen rein, und schaffen uns auch ein dediziertes Testgerät an, wenn wir alle Laptops haben... ich denke, ich werde in gewissen Maße unsere Thinclients vermissen ^^
Tzk
Commodore
naja, man merkt schon das Windows immer weiter aufgeblasen wird. Sei es durch Features oder Hintergrunddienste. Es ist schon der Wahnsinn wie ein altes 98, XP oder 7 rennen kann, trotz alter Hardware. Und wie träge sich ein 10 oder 11 auf moderner (und vielfach schnellerer) Hardware anfühlt.scryed schrieb:Falls jemand anders dss liest.... Ist es nicht da spielen viele Gefühle rein die aber keine wirkliche Aussage haben... Ausnahme vielleicht wenn man Windows 11 auf einem 10 Jahre alten Rechner mit nur wenig RAM installiert....
Mein XP braucht keine 100mb RAM nach dem Start, mein 10 liegt bei mehreren Gigabyte. Natürlich liegen locker 20 Jahre dazwischen und 10 hat viele neue Features. Trotzdem ist es der Wahnsinn wie hardwarehungrig 10 für so wenig Mehrwert ist. Und ja, das 10 fühlt sich auf meinem alten Intel 7700K mittlerweile echt träge an.
luckysh0t
Commander
Wer sagt denn, dass meine Aussage allgemein gültig ist? Es ist eine Beobachtung von mir selbst. Nu ja, wenn auf einem frisch installierten Windows 11 es nach dem Lösen des Rechtsklicks länger dauert, bis das originale Kontextmenü auftaucht, als das mit einem Programm zurückgeholte alte, kann man nicht viel Gefühle haben. Aber am Ende hat jeder eine andere Wahrnehmung, ob du das nun für dich so siehst, oder nicht ist am Ende auch egal, ich bin mit dem alten Kontextmenü jedenfalls zufriedener, darauf kommt es mir an ^^scryed schrieb:Falls jemand anders dss liest.... Ist es nicht da spielen viele Gefühle rein die aber keine wirkliche Aussage haben... Ausnahme vielleicht wenn man Windows 11 auf einem 10 Jahre alten Rechner mit nur wenig RAM installiert.... Die Aussage von lucky ist nicht allgemeingültig
Wusstest du z. B. dass es mal so war, dass beim Minimieren der Fenster es kleine minimale Verzögerung gab ggf. noch gibt? Ich hab das nicht gesehen, aber ein Arbeitskollege, haben das dann mal aufgenommen, n langsamer wieder gegeben, und ja, da ist ein kurzer Hänger drin. Ist aber schon … 10 Jahre + her.
Soll heißen, nur weil es nicht jeder wahrnimmt (oder stört), ist es nicht auch automatisch nicht da.
Zuletzt bearbeitet:
aeri0r
Lt. Junior Grade
Ich mag Windows 11 ziemlich gern, lieber als 10. Arbeite damit Produktiv und hab eigentlich nie Probleme und wenn dann sind die meist nicht mal von MS selbst sondern durch Drittanbietersoftware. Wild wieviel Negativität hier manche reindrücken "wollen".
Die Wahrheit ist: Ich nutze auch Linux, kommt für mich als Dauersystem aber nicht in Frage da ich kreativ arbeite und in der Adobe Welt damit einfach nicht Händchenhalten ist. Gleichzeitig hatte ich damit aber auch schon so meine Problemchen aber auch meine "cool" Momente. MacOS nutze ich mittlerweile nicht mehr - super für kreative auch mit eigenen Apps die ich oft stark vermisse aber da hat meine Nicht-nutzung ein paar andere Gründe.
Unterm Strich hat jedes OS schon mind. eine Updatekatastrophe hinter sich und ich bezweifle stark, ob irgendeine Linux Variante so ganz ohne blaues Auge davonkommen würde, wenn es mit der Nutzermenge und Vielfalt an Gerätekonfigurationen aus der MS Welt konfrontiert werden würde.
Nicht falsch verstehen, ich selbst finde Linux toll. Aber es ist auch nicht das unantastbare Himmelswesen, als das es einige hier gern darstellen versuchen. Und MacOS genau so wenig.
Und insgesamt durch einige Berichte hier: Wenn eine IT ein Update ausrollt das alles lahmlegt, würde ich die IT aber auch mal hinterfragen. Hier gibt es genügend Möglichkeiten zu verhindern das plötzlich ein ganzes Unternehmen lahm liegt und wenn das nicht wahrgenommen wird.....
Zum Rechtklick vorher einfach Shift gedrückt halten, dann geht das. Damit kommt man immer direkt zum alten Kontextmenü was ich selbst auch gern mal nutze
Die Wahrheit ist: Ich nutze auch Linux, kommt für mich als Dauersystem aber nicht in Frage da ich kreativ arbeite und in der Adobe Welt damit einfach nicht Händchenhalten ist. Gleichzeitig hatte ich damit aber auch schon so meine Problemchen aber auch meine "cool" Momente. MacOS nutze ich mittlerweile nicht mehr - super für kreative auch mit eigenen Apps die ich oft stark vermisse aber da hat meine Nicht-nutzung ein paar andere Gründe.
Unterm Strich hat jedes OS schon mind. eine Updatekatastrophe hinter sich und ich bezweifle stark, ob irgendeine Linux Variante so ganz ohne blaues Auge davonkommen würde, wenn es mit der Nutzermenge und Vielfalt an Gerätekonfigurationen aus der MS Welt konfrontiert werden würde.
Nicht falsch verstehen, ich selbst finde Linux toll. Aber es ist auch nicht das unantastbare Himmelswesen, als das es einige hier gern darstellen versuchen. Und MacOS genau so wenig.
Und insgesamt durch einige Berichte hier: Wenn eine IT ein Update ausrollt das alles lahmlegt, würde ich die IT aber auch mal hinterfragen. Hier gibt es genügend Möglichkeiten zu verhindern das plötzlich ein ganzes Unternehmen lahm liegt und wenn das nicht wahrgenommen wird.....
catch 22 schrieb:mir geht esfasttäglich auf den Sack, dass ich nicht mehr einen Rechtsknicks auf einen Ordner machen kann, um dann den gesamten Inhalt in VLC wiederzugeben.
Zum Rechtklick vorher einfach Shift gedrückt halten, dann geht das. Damit kommt man immer direkt zum alten Kontextmenü was ich selbst auch gern mal nutze
Floppy5885
Lt. Commander
Seitdem Update auf 24H2 habe ich ständig Bugs auf dem Firmenlaptop. Obwohl ich keine veraltete Hardware habe mit 12800HX, 64GB DDR5 und RTX A3000.
Wenn zb. ein Update installiert wird hat man die Option Aktualisieren und Neustart oder Aktualisieren und Herunterfahren.
Bei Aktualisieren und Herunterfahren macht er IMMER einen Neustart.
Selbst wenn ich ab und zu nur Herunterfahren drücke macht er einen Neustart …
Oder ab und zu friert Win11 ein wenn die Datei in CAD zu groß ist. Das war nie ein Problem.
Ich kann an der Stelle nur Hoffen dass Win 11 25H2 eher Bugs behebt. Am liebsten wäre mir Windows 12. MS soll neu anfangen.
Wenn zb. ein Update installiert wird hat man die Option Aktualisieren und Neustart oder Aktualisieren und Herunterfahren.
Bei Aktualisieren und Herunterfahren macht er IMMER einen Neustart.
Selbst wenn ich ab und zu nur Herunterfahren drücke macht er einen Neustart …
Oder ab und zu friert Win11 ein wenn die Datei in CAD zu groß ist. Das war nie ein Problem.
Ich kann an der Stelle nur Hoffen dass Win 11 25H2 eher Bugs behebt. Am liebsten wäre mir Windows 12. MS soll neu anfangen.
BorstiNumberOne
Commodore
Ich auch. Wird wieder gleich an Day one installiert und damit ausprobiert. 😊👍🏻Trinoo schrieb:als jemand der keinerlei Probleme hat mit Windows 11, freu ich mich schon drauf![]()
Druckerprobleme liegen wohl meist am druckerhersteller und nicht an microsoft oder?loco28 schrieb:Was heisst Horrorszenarien?
Als normaler Benutzer, mit paar Spiele, und etwas Glück, hat man in der Tat keine (grosse) Probleme.
Ich arbeite in der IT. Und jede Monat, und ich meine jede Monat, haben wir dutzende Kunden, die irgendwelche Probleme haben. Sei mit Lan, WLAN oder Druckerp.robleme. Vor allem letzteres hat Microsoft gern.
Auch Windows 10, hatte die erste 2-3 Jahre mit Probleme zu kämpfen. Aber nie so schlimm und oft wie Windows 11. Und Windows 11 ist schon fast 4 Jahre auf dem Markt. Man sollte meinen, Microsoft hat es endlich im Griff bekommen.
Bin auf die 25H2 gespannt. Wenn keine neue Funktionen gibt, und ehe eine grössere Sicherheitsupdate ist, dann sollte keine grössere Probleme geben.
Aber die werden es schon hinkriegen. :-D
imperialvicar
Lt. Junior Grade
Mein 23H läuft ohne Probleme
Ich sehe da keinen Nutzen
Ich sehe da keinen Nutzen
R
Ringträger
Gast
Ich werde das jetzt mal ganz strategisch angehen. 24h2 behalten, auf 25h2 verzichten. Nach erfolgreichen Zertifikatsupdates für Secureboot nächstes Jahr im Sommer die 24h2 "freezen" und laufen lassen, bis der PC auseinanderfällt.
Featureupdates spiele ich nicht mehr ein, da das eh die letzte Windows-Mühle für mich ist. Für Sicherheitsprobleme gibts zudem noch andere, deutlich effektivere Möglichkeiten als sich blind auf irgendwelche Updates von MS zu verlassen.
Spielt also keine Rolle.
Featureupdates spiele ich nicht mehr ein, da das eh die letzte Windows-Mühle für mich ist. Für Sicherheitsprobleme gibts zudem noch andere, deutlich effektivere Möglichkeiten als sich blind auf irgendwelche Updates von MS zu verlassen.
Spielt also keine Rolle.
cutterslade1234
Lt. Commander
Ich konnte mit dem Update auf 24H2 das eine oder andere Spiel nicht mehr starten, BFV, Bf4 und Company of Heroes 3, letzteres war aber wohl ein Patch vom Spiel, ein Freund von mir mit Windows 11 und noch 23 H2 ging es ähnlich. Ein paar Tage später gab es dann dafür einen Hotfix.
Bin aber zwischenzeitlich in den Def Kanal des Insider Programm gewechselt und bis auf Probleme die mit einem nicht mehr ganz aktuellen Grafikkartentreiber zusammen hingen, läuft es recht gut soweit.
Ich selber hatte noch nie Probleme mit Drucker oder Scanner nach einem Update, habe aber schon Kollegen und Freunden geholfen die damit Probleme hatten. ( Es gibt sie wirklich 😉)
Ich habe mit Windows 95 angefangen, das war so im Jahre 1996 bin dann aber recht zügig auf 98 se umgestiegen. Seit Windows Vista bin ich im Insider Programm, ich wollte damals World in Conflict mit dx 10/ HDR und den kompletten 4 GB RAM zocken.
Win 7 war Spitze, Windows 8 mäh 🫣 alles verschlimmbessert, Windows 10 Klasse und bei Windows 11 alles an Geschwindigkeits bringenden Sachen wie Direkt Storage unter der Haube, aber seit 24 H2, bei mir seit Mitte Januar, haben sie es irgendwie verk..... Und ich hab nur noch Probleme 🙈 daher der Wechsel auf die Insider Preview. Da ging's dann wieder besser.
Meine Def Canary Channel Version 27771.1000 läuft in jedem Fall gut, ich aktualisiere aber gerade auf 27881.1000. mal schauen was da so kommt 😝
Bin aber zwischenzeitlich in den Def Kanal des Insider Programm gewechselt und bis auf Probleme die mit einem nicht mehr ganz aktuellen Grafikkartentreiber zusammen hingen, läuft es recht gut soweit.
Ich selber hatte noch nie Probleme mit Drucker oder Scanner nach einem Update, habe aber schon Kollegen und Freunden geholfen die damit Probleme hatten. ( Es gibt sie wirklich 😉)
Ich habe mit Windows 95 angefangen, das war so im Jahre 1996 bin dann aber recht zügig auf 98 se umgestiegen. Seit Windows Vista bin ich im Insider Programm, ich wollte damals World in Conflict mit dx 10/ HDR und den kompletten 4 GB RAM zocken.
Win 7 war Spitze, Windows 8 mäh 🫣 alles verschlimmbessert, Windows 10 Klasse und bei Windows 11 alles an Geschwindigkeits bringenden Sachen wie Direkt Storage unter der Haube, aber seit 24 H2, bei mir seit Mitte Januar, haben sie es irgendwie verk..... Und ich hab nur noch Probleme 🙈 daher der Wechsel auf die Insider Preview. Da ging's dann wieder besser.
Meine Def Canary Channel Version 27771.1000 läuft in jedem Fall gut, ich aktualisiere aber gerade auf 27881.1000. mal schauen was da so kommt 😝
0xffffffff
Lt. Commander
Apples macOS ist demnächst "macOS 26", daher vermute ich eh, dass Microsoft hier nachzieht und "Windows 11" durch irgendwas neues ersetzen wird. Hauptsache die Versionsnummer ist größer und KI sowie Cloud-Account dann ohne legalen Ausweg pflicht. Mit einem neuem Release des OS könnten sie das dann wirklich von Grund auf erzwingen.
ICH2009
Lieutenant
Vielleicht für dich, d.h. vielleicht kannst du mit kritischen Lücken eine Weile leben, ok.MaverickM schrieb:Spielt doch keine Rolle. Es geht generell um die gestaffelte Verteilung von Updates. Und ja, das muss gemacht werden, auch bei Sicherheitskritischen Problemen.
Was ich damit sagen wollte, meine These:
Die meisten haben mittlerweile die Regler rechts, d.h. die Update werden sofort automatisch ausgeführt. Der Test- und gestaffelter Rolloutaufwand ist höher, als wenn es dann mal kracht (Crowdstrike).
Es wird erwartet, das Microsoft seine Produkte vorab selbst angemessen durchtestet, und nicht in der Kundenumgebung ausreift.
Das hatte alles mal gut funktioniert, jedoch wird's nicht mehr besser.
Der WSUS Administrator macht sicherlich nichts anderes.
Testgruppe #1 nach einer Woche: keiner schreit, also Rollout Testgruppe #2 und/oder komplett.
WinFan
Lt. Commander
Wenn man manche Beiträge hier so liest, kann einem angst und bange werden.
Mein 25H2 im Insider-Channel läuft schon in HyperV geschmeidig, meine Hauptsysteme= 2 Mini PC haben mit Win 11 24H2 noch keine Probleme gehabt, der HP Spectre 360 (eigentlich nicht geeignet wegen Prozessor) läuft mit modifizierten System schnell und flüssig, der Asus T101HA aus 2016 mit Celeron Prozessor und modifizierten Win 11 24H2 läuft auch im Tabletmodus, für Surfen und Mail reicht es auch.
Also meinetwegen kann 25H2 kommen, ich freue mich schon drauf.
Mein 25H2 im Insider-Channel läuft schon in HyperV geschmeidig, meine Hauptsysteme= 2 Mini PC haben mit Win 11 24H2 noch keine Probleme gehabt, der HP Spectre 360 (eigentlich nicht geeignet wegen Prozessor) läuft mit modifizierten System schnell und flüssig, der Asus T101HA aus 2016 mit Celeron Prozessor und modifizierten Win 11 24H2 läuft auch im Tabletmodus, für Surfen und Mail reicht es auch.
Also meinetwegen kann 25H2 kommen, ich freue mich schon drauf.