Das Netzteil-"Dilemma"

crackor

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Folgendes Problem:

Ich stelle mir aktuell ein neues System zusammen.

Die Konfiguration kurz zusammengefasst:

• 3770K (+Kühler: HR-02 Macho)
  • Gigabyte Z77X-UD3H
  • 8GB RAM
  • GTX670-DC2T
  • 1xSSD/2xHDD/1xDVD
  • Ein paar Gehäuselüfter
  • Creative X-Fi

PSU: Enermax Liberty ELT500AWT (ca. 5-6 Jahre alt)

Das Netzteil ist aktuell in meinem alten System, welches ich im Ganzen verkaufen möchte.

Hier die Konfiguration des alten Systems:

• E6750 (+Kühler: Zalman CNPS9700)
  • Asus P5WDH Deluxe
  • 4GB XMS2 RAM
  • 4870 GS(1GB VRAM)
  • 1xSSD/1xDVD
  • 3 Gehäuselüfter

Jetzt die Frage:
Sollte ich das aktuelle NT im alten System lassen (da es ja auch schon 5-6 Jahre auf dem Buckel hat) und mir für das neue System ein neues NT holen (auch 500W, dafür neuer, leiser und effizienter)?
Oder soll ich das ältere NT für das neue System nutzen und in das alte System (welches bald verkauft wird) ein anderes NT einbauen? Hätte noch ein LC-Power von 2004 mit 500W, was aber ca. 4 Jahre im Keller lag, aber trotzdem noch problemlos funktionieren sollte. Könnte man das dort in das alte System einbauen?

Wenn ich ein neues NT für das alte System kaufen würde, wieviel Watt würden dann reichen? 350 oder 400?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Liberty ist doch Ok, und wenn es noch funzt würde ich es behalten.

Auf keinen Fall das LC-Power Netzteil benutzen.

Zum Enermax Liberty:
Hatte bis Anfang letzten Jahres auch ein Liberty 500W von 2005. Das hat sich dann allerdings mal mit einem Schlag verabschiedet. Die Sicherung war auch raus.

Hab dann nochmal probiert einzuschalten, wobei die Sicherung nochmal rausflog.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab dann zu einem Be Quiet mit Kabelmanagement gegriffen.

Sprich, so etwas:
http://geizhals.at/de/677396
oder
http://geizhals.at/de/677397

Spar auf keinen Fall am Netzteil!!! - Kauf dir ein gescheites neues wie welches Sgt.4dr14n vorgeschlagen hat, diese sind auf jeden Fall ganz gut.

Das kann Dir aber bei jedem NT passieren. Darum habe ich zum Corsair gegriffen, da es 7 Jahre Garantie hat.

Das Liberty ist ein gutes Netzteil. Wenn du den alten eh verkaufst pack das LC Power rein und das Liberty in den neuen. Dann kannst du dir immer noch ein neues kaufen, wenn benötigt.

nach sechs Jahren hat das Enermax seine Schuldigkeit, die ganze Diskussion hatten wir schon öfter

https://www.computerbase.de/forum/threads/2005er-netzteil-tausch-noetig.1086582/

was der Stefan sagt ist korrekt, ein NT altert auch wenn es im Schrank steht.

Ist ja nicht so das ein neues Netzteil so teuer wäre, jedes solide aktuelle 50€ NT ist besser als die alte Enermax Gurke

Verkauf das zusammen mit dem Enermax und entsorge denn alten LC China Böller!

wahrscheinlich ist es noch das LC Power XD
http://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

smuper schrieb:
Das Liberty ist ein gutes Netzteil. Wenn du den alten eh verkaufst pack das LC Power rein und das Liberty in den neuen. Dann kannst du dir immer noch ein neues kaufen, wenn benötigt.

Genau da habe ich aber einen Gewissenskonflikt. Ich bin eigentlich nicht so ein A****, der in das alte System so einen Chinaböller reinbaut und das System mit nem Lächeln verkauft. Da komme ich mir saublöd vor. Gerade weil es auch schon so alt ist und jetzt 4 Jahre im Keller lag.

Dann werde ich sicher tatsächlich ein neues NT holen.

Aber welche Marke?
Seasonic?
beQuiet?
Enermax?
Sollten doch alle gleich von der Qualität sein oder? Ist dann doch eher ne "Glaubensfrage", denke ich?!

Und wieviel Watt würden denn reichen? Ich hätte gedacht auch wieder 500W oder sogar 560W?
Weiterhin wäre ein "Muss"-Kriterium das Kabelmanagement.

Achja, aktuell habe ich folgende in der engeren Auswahl:
Hat das beQiuet! zuviel Watt? Ist es übertrieben für meine Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon einige Marken NTs, aber vom Kabelmanagement ist das Corsair AX bisher das beste NT. Nicht zu vergessen die 7 Jahre Garantie und eine Effizienz von ca. 92%

Ich benutze ein Netzteil von Fortron... Aurum Pro 850
ist leise und läuft einwandfrei

Für Dich sollte ein Aurom CM 550 ausreichen :-)

Aber bei den Sleeves haben die sich keine große Mühe gegeben.

Naja, wenn ich schon Kohle dafür ausgebe, dann sollte es schon fast perfekt sein.

Für das System reichen 500W

Modu87+ mit 500W ist Gut, wenn du auf Abnehmbare Kabel verzichten kannst dann das Pro87+

Seasonic X560 ist eins der besten am Markt.

Das Be Quiet E9 CM 480W reicht aus, kannst du bedenkenlos nehmen, ist sehr Leise und Preis/Leistung sind sehr gut.

Wenn es Günstiger sein soll das FSP Aurum http://geizhals.at/de/614775

beide gibt es mit festen oder abnehmbaren Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Seasonic X Serie ist echt gut. Hatte selber mal das X560, und war zufrieden mit dem Teil.

crackor schrieb:
Und wieviel Watt würden denn reichen? Ich hätte gedacht auch wieder 500W oder sogar 560W?
Weiterhin wäre ein "Muss"-Kriterium das Kabelmanagement.
Für die neue Zusammenstellung kann man zu einen 500-550W -Netzteil greifen,
während die alte mit einen 400-450W gut bedient ist.
Wobei nicht nur Seasonic, Enermax oder be quiet allein ordentliche Netzteile im Portfolio,
sondern auch andere Hersteller qualitativ ordentliche oder sehr gute Netzteile im
Sortiment haben.

Neben den genannten mit 500-560W werfe ich noch folgende Modelle in den Raum:
- Chieftec Nitro BPS-550C 550W
- Thermaltake ToughPower Gold 550W
- OCZ ZT Series 550W
- Cougar SX 550W
- PC Power & Cooling Silencer MKIII 500W , etc.

Im 400-450W [für den E6750, etc.] wären es z.B das:
- Rasurbo Real&Power 450W
- Antec EarthWatts EA-430D 430W
- CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W
- Cougar A 450W
- XFX Core Edition Pro 450W
- Cooler Master GX 450W, etc.

smuper schrieb:
Das Liberty ist ein gutes Netzteil.
Nein, waren sie selbst zu dem Zeitpunkt, wo sie in den Handel kamen, nicht [die sind mehr im Mittelklassebereich angesiedelt] und nach fünf Jahren Laufzeit/ Lagerung
ist das Netzteil bereits lädiert.

Ich versteh nicht, warum man solche alten schinken verwenden möchte.
Noch weniger verstehe ich, warum hier einige (immer noch?!) dazu raten, solche alten Schinken, wie sie der Threadersteller besitzt, zu verwenden. Das ist durchaus als Fahrlässig bis bösartig zu bezeichnen.

Denn, wie hier schon angemerkt wurde, werden einige Komponenten im Netzteil mit dem Alter nicht besser - insbesondere dann, wenn das Netzteil nicht verwendet wurde, lassen sie doch schon relativ stark nach.

Auch hat sich in den letzten 5-10 Jahren die Lastverteilung _GEWALTIG_ geändert! War früher die +5V Leitung die wichtigste, spielt sie heute kaum noch eine Rolle.
Allein dieser Umstand kann dazu führen, dass die Spannungen außerhalb der Spec liegen, da bei modernen Systemen die +5V Leitung so gut wie gar nicht mehr belastet wird - so gut wie alles wird von der +12V Leitung gespeist!

Über solche Dinge wie den Zustand der Kondensatoren reden wir mal lieber gar nicht erst. Zumal Caps gerade dann altern, wenn sie lange Zeit nicht benutzt werden!

So, habe mir das BQ 580W E9 CM geholt. :)

Gestern ist mir übrigens eingefallen, dass das LC-Power gar nicht die zwei benötigten PCIe-Anschlüsse gehabt hätte (Wenn ich mich recht entsinne, hatte es überhaupt keine PCIe-Anschlüsse, da es ca. von 2002/2003 ist, weshalb ich auch damals das Enermax kaufen musste).

Demnach hätte ich mir diese "Frage", ob ich das LC-Power einfach da rein baue gar nicht stellen müssen.:freak:

Aber vielen Dank nochmal für die Tipps und Hinweise!

hehe sei froh das dir damals keiner empfohlen hat PCIe über Adapter zu realisieren, das teil wäre dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die Ohren geflogen.

VIel spaß mit dem neuen :)

Zurück
Oben