• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Nintendo 64 wird heute 20 Jahre alt - Happy Birthday.

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
https://www.youtube.com/watch?v=S-HE9Dp2Ym8


Heute vor 20 Jahren wurde das Nintendo 64 in Japan veröffentlicht.

Bis zur Veröffentlichung in Europa dauerte es damals noch fast ein Jahr, denn hierzulande erschien die Konsole erst am 1. März 1997.

Viele beliebte Spiele erschienen für Nintendos Konsole, darunter Titel wie Super Mario 64, The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Mario Kart 64, Star Fox 64 oder Donkey Kong 64.

Es war zugleich Nintendos Übergang von der 16-bit-Ära in die 64-bit-Ära, mit der Konsole trat man gegen Sonys PSone und den Sega Saturn an. Im Gegensatz zu den beiden Konkurrenten hielt man dabei an Cartridges fest.

Mit dem Expansion Pak erweiterte Nintendo später den Arbeitsspeicher der Konsole auf 8 MB, während Star Fox 64 mit dem Rumble Pak ein weiteres Add-On einführte.

Verkauft hast sich das Nintendo 64 knapp unter 33 Millionen Mal, 2001 veröffentlichte Nintendo mit dem GameCube seine nächste Konsole. Zwischenzeitlich wurden außerdem die PlayStation 2, die Dreamcast und die erste Xbox veröffentlicht.

http://www.eurogamer.de/articles/2016-06-23-das-nintendo-64-wird-heute-20-jahre-alt


Ich kann sehr gut verstehen wenn viele die Playstation 1 lieber hatten, aber für mich war das N64 besser. Einer meiner besten Konsolen überhaupt.


https://www.youtube.com/watch?v=pFlcqWQVVuU

https://www.youtube.com/watch?v=qP3IOe6PTEk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine damals auch zu Weihnachten bekommen <3 :D
Und es war die Pokemon Edition mit dem Pikachu vorne drauf \o/
 
Ich hatte auch eine und viel Spaß damit.

Leider waren die Nachteile damals schon heftig, teuere Module, durch Module kaum Sprachausgabe und Filme.

Und das ewige "Kinderimage". Da konnten auch gewisse Titel nichts dran ändern.

Will gar nicht ausrechnen wieviel Geld ich da versenkt habe, als jugendlicher.
 
@dominic.e

N64 Pokemon Edition :D

https://www.youtube.com/watch?v=Kn7aPnmZXNE

Pikachu s Fuss ist der Powerknopf^^ Habe diese Version vollkommen vergessen.


Ich konnte mit den Nachteilen damals gut leben und hab die Vorteile genossen. SSD Speed ladezeiten waren schon der Hammer.
 
Hab erst mit weit über 20 einen vor dem Schrott bewahrt.

Hab früher viel mit anderen 007 gezockt. Andere Spiele eher selten.

Schon bemerkenswert was damals mit einer 93MHz CPU + 67MHz GPU und 4MB RAM (mit Expansion 8MB) möglich war.

Intel war im selben Jahr beim Pentium MMX 200MHz angelangt.

Jedenfalls kann man heute kaum mit einem Gerät noch so in Erinnerungen schweben bei gerade mal ~20W Verbrauch.

@SchaGur:

Der Fuß war Reset. Der Pokeball Power.
Die Platine war in jedem N64 die selbe und die Anordnung der Schalter ist halt soherum :D
 
Ich habe früher Goldeneye gesuchtet auf der Konsole, was mich daran erinnert ich muss mal alle "Erfolge" da freispielen.
Ja es ist faszinierend was möglich war, aber auch faszinierend ist, dass Goldeneye geruckelt hat (mit und ohne Memory-expansion-pack)
 
Candy_Cloud schrieb:
Die Platine war in jedem N64 die selbe

Ne, die durchsichtigen Konsolen hatten ne andere Revision der Platine, die sich besser übertakten ließ, bzw. wo es überhaupt erst möglich war den FSB zu erhöhen.
 
Ich bezog mich auf das generelle Layout. Nicht auf HW-Hacks ;-)
 
achjah...
das erste super smash bros hat damals einige controller vernichtet ^^
 
Die N64 ansich nicht schlecht aber der Kontroller totaler Müll einzige schlechte überhaupt

naja ich find unter den alten Konsolen immer noch die Sega DreamCast am besten, hab NES - SNES - Master System & II - Game Gear - Xbox - PS1 & PS2 - Dreamcast - Nintende GC - Wii - ...
 
Meinen habe ich auch noch :) Hatte nen Kumpel der mochte goldeneye nicht und der hat mir es für Wave Race 64 überlassen.

211092_242669842430795_4056741_n.jpg
 
PsychoPC schrieb:
Die N64 ansich nicht schlecht aber der Kontroller totaler Müll einzige schlechte überhaupt.

Für mich ist es bis heute der einzige Controller, mit dem man "gescheit" FPS zocken kann.... Hach ja.. Golden Eye und Perfect Dark (-:
 
Oder Super Mario 64 hat auch bestimmt einige Sticks gekillt..

Bei den späteren Controllern war die Aufhängung besser gelöst.

Dreamcast war ne klasse Konsole hat einen massiven Leistungsvorsprung als Sie auf den Markt kam. Und es gab klasse Spiele Shen Mue z.B.
Leider ist die ja schnell untergangen, ebenso wie die Sega in der damaligen Form..
Ähnlich war es ja damals mit dem Game Gear, weitaus fortschrittlicher als der Game Boy oder der Mega Drive, schon mit optischem Datenträger..

Je älter man mit dem N64 wurde, desto mehr wurde man gegenüber den PSX Jüngern zum Aussenseiter. Für viele spielten auch die teueren Modulpreise eine Rolle (diverse Thirdparty Titel kosteten bis zu 170DM!!)

Mein N64 ist noch eines der ersten die in EU erschienen. Habe da gespart und mein Sparbuch geplündert und dann senkt Nintendo den Verkaufspreis nach knapp 2 Monaten um 100 DM....

Manchmal frage ich mich was geworden wäre, wenn es nie zum Bruch von Sony und Nintendo gekommen wäre.

Goldeneye wurde schnell indiziert. Perfect Dark ist nie in D erschienen, konnte aber aus AT oder Australien( hat auch PAL, Import Geheimtipp damals) beschafft werden
 
Wir zocken aktuell Mario Kart 64 während den EM Halbzeitpausen. Es gibt nichts besseres als seine angesoffenen Kollegen mit Controllern zu bewerfen. Auch nach 20 Jahren eine wunderbare Freude und wie schön ist es in der letzen Kurve noch mit dem gesparten Pilz, innen vorbei zu zirkeln...

Oder als Kindergeburtstage zu Golden Eye Turnieren verkommen sind... Der N64 war der Gamechanger im wahrsten Sinne des Wortes.

EDIT: Perfect Dark für 140 Mark aus Holland importiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das stimmt, aber laut Wiki zu Goldeneye:

Code:
Nintendo verzichtete darauf, es in Deutschland zu veröffentlichen, vermutlich damit es nicht indiziert oder beschlagnahmt wird (auf der österreichischen Verpackung ist zu lesen: „Nicht für den deutschen Markt bestimmt.“). Weil die Kritiken der Spielepresse überschwänglich gut ausfielen, importierten sich viele N64-Spieler kurzerhand das Spiel aus Österreich oder dem europäischen Umland
 
Zurück
Oben