• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valves Vertriebs- und Communityplattform wird 20 Jahre alt

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
Am 12.09.2003 erschien Steam in seiner ersten Version für Windows, sieben Jahre später auch für macOS und danach auch für Mobilgeräte und Linux. Das erste Spiel erschien mit Counter-Strike: Condition Zero erst ein halbes Jahr später, 2004 folgte mit Half Life 2 der Plattform-Seller.

Zur News: Steam: Valves Vertriebs- und Communityplattform wird 20 Jahre alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, juwa, cyberpirate und 22 andere
Ich kann mich auch durchaus daran erinnern das Steam sehr umstritten war. Bei mir war Steam erst etwas später ein Thema als es schnelleres Internet als das 56K Modem bei uns zuhause gab.
Steam hat sich weiter entwickelt und ist ein Erfolg.

P.s: Schön wäre ein neuer Half-Life Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wek666, freezer255 und 13 andere
1398754800_984316_1532545773_portada_normal-1152806081.png


Long live the King.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, MoinWoll, klopogo und 54 andere
Fujiyama schrieb:
Ich kann mich auch durchaus daran erinnern das Steam sehr umstritten war. Bei mir war Steam erst etwas später ein Thema als es schnelleres Internet als das 56K Modem bei uns zuhause gab.
Steam war damals das was Epic heute ist. Einfach nur ein Launcher für Spiele - ohne zusätzliche Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Tzk, Zockmock und 10 andere
Fujiyama schrieb:
Ich kann mich auch durchaus daran erinnern das Steam sehr umstritten war. Bei mir war Steam erst etwas später ein Thema als es schnelleres Internet als das 56K Modem bei uns zuhause gab.
Steam hat sich weiter entwickelt und ist ein Erfolg.

P.s: Schön wäre ein neuer Half-Life Teil.
Ich musste damals für HL2 ein 20m Patch-Kabel durchs elterliche Treppenhaus legen, um das Spiel zu aktivieren mit 56k Modem...war das ein Spaß. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TempeltonPeck, GameOC und 20 andere
Herzlichen Glückwunsch an alle bei Valve 👍 👌

Für die tolle Plattform und auch speziell dafür, dass auch stärkste Konkurrenten
sie nicht vom Spitzenplatz verdrängen konnten. Das zeugt von
einem sehr langem Atem und strategischer Stärke in der Weiterentwicklung von Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, gesperrter_User, anarchie99 und 3 andere
Gerade nochmal nachgeschaut: "Mitglied seit dem 7. Februar 2008"

Da war ich ja echt ein Spätzünder was Steam angeht. Aber ich hab mich auch lange vor Counter Strike: Source verschlossen, und auf LAN-Partys noch Steam-freie CS1.x-Versionen gespielt. :D

Heute ist Steam nicht mehr wegzudenken.
 
Was haben damals alle gemeckert und auch ich war skeptisch. Das Ende vom gamecopyworld. :king:

Aber sein wir ehrlich. Steam ist nicht mehr weg zu denken und auch verdammt praktisch. Aber als Sammler und Filmfan bleibe ich bei diesen hart und kaufe nur physisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, juwa, Cyron2k und 12 andere
Dienstjahre
steamyears18_80.png

900 XP, Mitglied seit dem 11. Dezember 2004.

War damals ein notwendiger weiterer Launcher wegen CS:S, hat mich zu Linux mitbegleitet, ist schon wie ein Familienmitglied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Col. Jessep, Cyron2k und 5 andere
19 Jahre (15.7.2004) ist mein Account alt... Damals von nem Freund nen Key dafür bekommen bei dem HL2 dabei war und auch CS:S seit dem ein ständiger Begleiter

€dit: wenn der Steam Account älter als so manch ein User hier ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Col. Jessep, RedIvan und 9 andere
Bis heute konsequent boykottiert, genau wie alle ähnlichen Dienste; anfangs noch recht schmerzhaft. Und zwar, weil es damals abseits von Heft-DVDs und Budget-Versionen ja oftmals überhaupt nichts 100% DRM-frei zu kaufen gab. Mit GOG kam die Erlösung in Form einer Plattform für DRM-freie Spieledownloads. Bis heute fehlt ein Gegenstück für Kinofilme leider nach wie vor --- für Musik schon vorher zur Quasi-Selbstverständlichkeit geworden.
Aber im Spielebereich ist es seitdem für mich super anstrengungslos geworden. Der Backlog ist riesig, entsprechend leicht fällt ein Warten darauf, dass andere Spiele auch mal den Weg zu GOG finden. Insbesondere von THQNordic kommt eh viel Day1 und von diversen anderen etwa ein Jahr nach Release --- der Zeitrahmen, den es heutzutage oftmals ohnehin mindestens braucht, bis das Spiel nach Release dann auch mal fertig entwickelt ist.

Wieso betone ich das für mich so doll? Es gibt natürlich Genrefreunde, für die das nie eine Option darstellte. Ich sag nur Sportspiele, z.B. Fußball. An DRM führt dort kein Weg vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, je87, KitKat::new() und 3 andere
20 Jahre? Wird Zeit für Half-Life 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Cyron2k, -=[CrysiS]=- und 5 andere
Mann, wie schnell die Zeit doch vergeht! Habe mir damals die Orange-Box-Version von Half Life 2 gekauft (muss so um 2007 gewesen sein) und seitdem bin ich Valve-Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und coMParYL
seit tag 1 dabei :-) aber quasi aus zwang wegen cs 1.6.... das lief damals ab da an nur noch auf steam.
1694611323586.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmpersandM1, Col. Jessep, cruscz und 29 andere
Puh, 20 Jahre schon? Hatte mich letztens noch gefragt, wie lang es Steam eigentlich schon gibt, weil mein Account von 2007 ist.
Glaub den hatte ich damals angelegt um "Race: The WTCC Game" zu kaufen. Zu dem Zeitpunkt war ich wohl den Shootern schon "entwachsen" und hatte mich auf Rennsims konzentriert
 
Ich bin auch seit HL2 auf Steam dabei. Danach kam dann aber jahrelang nichts, bzw. nur ab und an mal was gratis mitgenommen (Portal, Garry's Mod usw.).

Inzwischen kaufe ich fast alle Spiele über Steam. Ist halt bequem und man hat alles unter einem Dach.

Edit:
steam.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und cruscz
Wenn ich mich recht entsinne, hat man Steam damals u.a. damit beworben, das Publisher die Kosteneinsparungen, die sie durch den Wegfall physischer Datenträger, gedruckter Handbücher usw. hätten, selbstverständlich an die Spieler weiterreichen würden.

Passiert ist nichts dergleichen, trotzdem: Glückwunsch, Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, LBB, shaboo und 3 andere
Toller Rückblick und interessant, wie lange manche Sachen schon zurückliegen. (Z.b Legt Shark).
In den ersten Jahren sind auch die meisten der Top Games in meiner Bibliothek gelandet. Das wurde immer weniger. Das letzte aus der Löste war No Man's Sky. Aber das habe ich auch erst letztes Jahr gekauft.

Mein Steamaccount ist jetzt volljährig. Hab es also 2 Jahre ohne geschafft.
 
Erstmal Glückwunsch an Gabe und an Valve für die Leistung.

Was mir aber sauer aufstößt, ist die Tatsache wie schnell der Acc weg ist bzw. was von Valve verlangt wird um diesen wiederzuerlangen. Denn die von Valve geben den Acc nur dann wieder frei, wenn jemand ein Foto des Originalen Keys eines Spiels womit damals die Registrierung erfolgt ist, per Mail an sie schickt. Alles andere ist nicht zulässig. Gerade weil ja immer weniger Spiele retail im Laden gekauft werden und die wenigsten ihr Half Life 2 von 2004 als Box aufbewahrt haben, wird das in Zukunft noch ein sehr heikles Thema für Betroffene.
Ein Beispiel:
https://mein-mmo.de/steam-account-weg-gabe-newell/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben