Das TV wird abgeschaft! Nur noch Reiche dürfen TV gucken. Hier rein mit euren Ideen!

Raider-0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

die Meisten von euch werden es schon lange wissen. Ich habe den Schock erst vor ein paar Tagen erfahren.

Im Frühling (genaues Datum habe ich vor Schreck verdrängt) wird das allgemeine Analog-TV abgeschafft.

Analog kann man dann nur noch über Kabel oder per Bezahlung gucken. Alle Leute die zur Zeit Satelliten-TV schauen haben die A. Karte!

Was heisst das konkret?

Das bedeutet, wer noch mit einem analogen TV-Gerät oder einem "Nicht-HD-fähigen" TFT bzw. LCD-TV (korrigiert mich, falls das so nicht richtig ist!) TV guckt, wird es ab Frühling 2012 nicht mehr können!

Ende! Aus! Kein TV mehr, heisst das im Klartext!

Was meine ich nun mit "Reiche dürfen weiter gucken"?

Gut ok, die meisten haben schon umgestellt aber wehe dem der es noch nicht hat. Der muss nämlich um weiterhin gucken zu können einen HD-Fähigen Flachbildschim und einen Digital-Reciever kaufen (bitte korrigiert mich falls das so nicht stimmt!).

Wer also, so wie ich, noch auf einem grossen Analog-TV schaut, muss um die Wohnzimmer-Entfernung überbrücken zu können, entweder 2 bis 4 Meter mit dem Sofa ran rücken oder tief in die Tasche greifen, für einen grossen HD-Fähigen Flachbildschirm.

+ den HD-Reciever!

Also, mal ganz grob geschätzt 300-400 Euro für einen grossen Flachbildschirm (bei dem das Bild auch ok und nicht schlecht ist PLUS 50-150 Euro für einen Reciever!

Macht dann mal eben zwischen 350 bis 550 Euro...

Oder man kauft sich einen pipikleinen Bildschirm + Grottenreciever und liegt dann bei vielleicht 200 Euro. Dafür darf man dann mit dem Sofa schön nah ran rücken.

Obwohl es jahrelang in aller Munde war, hatte ich mir das nicht ganz so ausmalen können wie es jetzt kommen wird bzw. ich hatte es wohl einfach nur verdrängt und vergessen. Dementsprechend bin ich vollkommen unverbereitet und noch dazu ist 1 Euro für mich so viel Wert wie für andere Leute 5 oder 10 Euro. Mit anderen Worten. Ich hab die Kohle nicht! Und selbst wenn ich sie hätte, wäre es mir das Geld nicht wert!

Was habt ihr für Ideen, wie man weiterhin ohne diese hohen Kosten TV gucken kann?

Es geht mir jetzt also nicht darum, dass ihr mir günstige HD-Geräte raussucht. Ich möchte ohne grosse Kosten weiterhin TV gucken können.

Geht das? Gab es (früher) nicht mal TV-Karten für den PC?

Ist da irgendwie so was möglich?

Oder gibt es vielleicht einen Digital zu Analog-Wandler, für vielleicht 10 bis 50 Euro?

Bitte her mit all euren guten Ideen! :(

Dein Gerät muss kein HD können. Tut ein normaler Fernseher auch. Ledlich einen neuen Reciever für DVB-S1 oder DVB-S2 brauchste. In deinem Fall wohl S1 ^^

DVB-T wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

TV-Karten für PC: Ja, gibt es:
http://geizhals.at/?cat=vid&xf=801_DVB-S#xf_top

Das ganze hat einen Vorteil: Endlich werden die Frequenzen für eine andere Nutzung frei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

informiere Dich bitte genauer, denn in Deinem Beitrag sind viele Unwahrheiten enthalten. ;)

@ TE
sry erst infomieren dann sowas hier schreiben......

das analoge Satelitensignal wird abgeschalten sonst nichts

kaufst dir nen Digitalen LNB und Reciver und fertig

Digital-Receiver für DVB-T und SAT gibts für weniger als 50€. Daran funktioniert deine alte Röhre noch!
Gruß, j0lP

gibt immer noch dvb-t-karten fürn pc

Ein DVB-T Receiver gibts für nen paar Euro (<50). Auch für SAT gibts sowas, kostet minimal mehr. Zudem das erstmal ne Investition für lange Zeit ist...Hast ja noch nen bisschen Zeit zum sparen.

du siehst das ein bisschen zu dramatisch! Du kannst deinen RÖhren- oder HD-Ready Flachbildfernseher behalten... du brauchst halt bei Sat nen billigien 30 euro digital receiver... das sollte sich wohl jeder leisten können der unbedingt fernsehschauen muss...

Hallo

Wie soll man deine Aussage Verstehen ?
Digital Receiver ab 20-25 Euro , Digitales LNB ab 10.- Single 20,- Dual/Quad LNB. . .
TV geht Jeder egal wie Alt . . .
Irgendwie geht an dir was Vorbei . . . Sorry

:evillol:

Sat Empfang ist auch weiterhin möglich. Selbstverständlich digital.
Der Umbau(den man vor ca. 10 Jahren eigentlich schon gemacht hat) kostet jetzt auch nicht die welt. Oder einen Receiver für DVB-T Empfang für die alte Röhre. Kostenpunkt ca. 40€.....

@alle Verdammt seid ihr schnell ;-)

Öhm man braucht nur einen Digital Reciever sonst nichts (die billigsten ab 40€). Keiner wird gezwungen in HD zu gucken. Das normale Fernsehen über Sat bleibt wie es ist und DVB-T gibt es ja auch noch was nichts kostet.
Ob der Fernseher FullHD, HD ready oder noch eine alte Röhre ist spielt doch keine Rolle.

Hallo.
Soweit ich weiß muss man bei einem Sat-Anschluss lediglich einen neuen Digital-Receiver kaufen. Da gibts einfache schon ab ca. 35€. Mit dem Fernseher selbst hat das nichts zu tun nur mit dem Receiver. Kabel betrifft das ganze glaube ich sowieso nicht.

Man braucht keinen HD-fähigen Flachbildschirm um weiter gucken zu können. Man braucht lediglich ein digitales LNB und einen digitalen Receiver.
Analoge LNBs und analoge Receiver werden doch schon seit einigen Jahren kaum oder gar nicht mehr verkauft.
Die Kosten um vom analogen Sat-Fernsehen auf digitales Sat-Fernsehen umzusteigen, belaufen sich also auf weniger als 10€ fürs LNB + weniger als 30€ für einen digitalen Sat-Receiver. Also pi mal Daumen 40€.

iDevil schrieb:
Hallo.
Soweit ich weiß muss man bei einem Sat-Anschluss lediglich einen neuen Digital-Receiver kaufen. Da gibts einfache schon ab ca. 35€. Mit dem Fernseher selbst hat das nichts zu tun nur mit dem Receiver. Kabel betrifft das ganze glaube ich sowieso nicht.

Das ist korrekt.

Analog Kabel - bleibt
Digital Kabel - bleibt
Digital Terristrisch - bleibt
Digital Sat - bleibt
Analog Sat - wird abgeschaltet um Frequenzen freizumachen (sinnvoll und in ausreichendem Maße über lange Zeit angekündigt!)

Naja..... dein Beitrag ist witzig ;)

Du musst dir eigtl. nur ein neues LNB zulegen (~30€) und nen Digitalen Sat-Receiver (ab 30€)...
Das sowas jetzt nur "Reiche" aufwenden können ist ein bisschen übertrieben oder?

Der TE ist offensichtlich der in den Medien suggerierten Panikmache erlegen, dass man jetzt gezwungen ist sich komplett neu einzudecken. Das ist schlichtweg falsch, da wie bereits die Vorredner bemerkt haben lediglich das digitale Sat Signal abgeschalten wird um die Frequenzen frei zu machen.

... na gut obwohl noch nicht mal der Kommentar das wert ist...

Haben letzten Monat mal den Satelliten umgestellt...

1.) LNB auf Digital tauschen ca. 50,- (wenn man super Qualität haben will...) sonst fängt das Ganze bei 19,95 Euronen an

2.) Digital Receiver für 29,95 Euro kaufen. (ja, die gibt es auch mit Antennenausgang)

3.) nun weiter schauen...

als ca. 50,- für die minimal Variante mit ca. 300 deutschen Programmen.

Also nix mit neuem Fernseher oder so!

Wenn man natürlich auf HD TV will - bisher nur ca. 40 Senden, die dann auch noch was dafür haben wollen...

2.) Receiver ca. 59,95 ohne Platte

3.) neues HDTV fähiges Endgerät ca. xxx Euro

Ja, dann wird das Ganze teurer...

Übrigens zahlt man für manchen Kabelanschluss auch so um die 20 Euro - aber dann im Monat - und bei denen wird gar nichts geändert, das macht der Anbieter (Grossvermieter) oder es wird dunkel - aber mal ehrlich, das können sich die wenigsten Anbieter beim Fernsehen leisten...

Zuletzt bearbeitet:
ich wünsch mir es wäre so.... dann könnten wir den ganzen vormittags mist abschalten ;-)

bei dem programm kann man auch ohne TV leben... :D