Erst dann wenn der Belustigungsfaktor weg ist, dann kann sowas nach meiner Meinung auch zugemacht werden.fram schrieb::Es ist Zeitverschwendung, sowohl für die Helfenden,
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das was im BIOS fehlt
- Ersteller ctzn5
- Erstellt am
wuselsurfer
Admiral
ctzn5 schrieb:Wozu braucht man diese Umrechnung?ctzn5 schrieb:Die erste SSD und damit die erste Festplatte mit über 900MB hat dieser Laptop im Frühjahr von 2021 bekommen. Zur Umrechnung von MB zu GB benutzte ich umrechnung.org/masseinheiten-datenmenge-umrechnen-bit-byte-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm , wo bis zum Herbst 2025 alles richtig umgerechnet wurde.
Wenn man sagt, die Platte hat 900 MB Speicherplatz, versteht das jeder, auch ohne Elektronikstudium.
Dann kann irgendwer nicht rechnen.ctzn5 schrieb:Aktuell macht es nur diese (mir bekannte) Seite - print-assistant.de/tools/prepress/datenmenge-bit-byte-kilobyte-umrechnen/ - richtig. Innerhalb der letzten 18 Monate ist es so, dass wenn ich entweder 1188000MB oder 1216512MB eingebe es niemals 1188GB sind.
12 165 512MByte sind 11 880 382 MiByte (ca. 12 TB).
Was habe 12 TB mit einer 900 MB-Platte zu tun und wie hast Du den 3,5 Zoll Klotz in das Notebook bekommen?
Ich kennen nur einen Acer, der das je konnte und der war fast doppelt so groß, wie das Mediongerät.
Was hast Du nur dauernd mit dem BIOS?ctzn5 schrieb:Wenn das nicht auf das BIOS zurückgeführt werden kann und man den Verdächtigungskreis beschränkt,
Dem ist das piepegal, was da für Platten drin sind, wenn sie bestimmte Obergrößen nicht überschreiten.
Also das ist ja wohl eine ziemlich Verleumdung.ctzn5 schrieb:bleiben da nur die schlechten SSDs von Kingston und Samsung,
Samsung hat viele Jahre mit die besten SSDs hergestellt.
Die 800er hatte Laufzeiten von teilweise über 10 Jahren.
Klar gab es auch mal ausreißer, aber die Fehler wurden mit Firmwareupdates ganz schnell abgestellt.
Kingston war etwas schwächer, aber keineswegs so, daß man sie nicht verwenden konnte.
Glatt gelogen.ctzn5 schrieb:und die allerschlechtesten DvDs von Verbatim übrig.
Hier liegen noch viele DVDs von Verbatim, sie seit Jahrzehnten fehlerfrei laufen.
Was für ein Quatsch!ctzn5 schrieb:Das originale und das vor kurzem erworbene Mainboard nennt sich Medion Akoya Mainboard Motherboard Nvidia Grafik 69N0YWM60A02 #4373. Um technische Defekte auf dem/im ursprünglichen Mainboard zu finden, müsste man es aufschrauben.
Welches Mainboard läßt sich "aufschrauben"?
Da hat wohl die Logikprüfung der Übersetzungssoftware ausgesetzt ... .
Wasist MX?ctzn5 schrieb:Fakt ist, dass nachdem auf diesen Laptop MX installiert wurde,
Geht bei den hunderten Laptops, die ich in der Hand hatte, seit über 30 Jahren.ctzn5 schrieb:das Windows nicht im MBR-Format installiert werden konnte.
Außerdem ist MBR der Initialisierungstyp der Festplatte und nicht von Windows.
Wohin soll das "ursprüngliche" BIOS hingezogen werden und warum?ctzn5 schrieb:Insofern kann das originale BIOS (mit dem es vor der Linuxinstallation keine Probleme gab) nicht herübergezogen werden.
Wie heißt das Ursprungsgerät?
Pictures please!ctzn5 schrieb:Auf dem schwarzen (unter dem gelben) Aufkleber steht:
Model No.: MD99075
MSN No.: 30014831
YearCode: 11/15/12
EAN: 29080892
item Code: 8089
Model: P7816 Notebook
WELCHES?ctzn5 schrieb:Das ISO ist seit 2019 das selbe.
Was ist da im Image vorhanden: Windows, Linux, Mac OS, CP/A, ... ?
Läßt sich wohl ganz klassisch mit einem Tastaturtreiber und der richtigen Spracheinstellung in 5 Minuten lösen.ctzn5 schrieb:Die letzte Möglichkeit wäre, dass die Tasten nicht die Ziffern die auf ihnen stehen schreiben -
Wenn Du es schon selber sagst ...ctzn5 schrieb:womit sich der Psycho für heute verabschiedet.![]()
Hier gibt es einen Test vom 17 Zoll-Laptop (ja, ja von der Computerbild):
https://www.computerbild.de/artikel...ebook-Medion-Akoya-P7816-MD99075-7865145.html
Grundsätzlich bin ich für die Weiterverwendung von 17 Zoll-Geräten, weil man sie am Markt fast nicht mehr findet,
Das Gerät stammt aus dem November 2012.
Die technischen Daten hat der TO ja schon angegeben.
Die Festplatte faßt 954 GB Daten und ist im SATA-Format gebaut.
Das urprüngliche Betriebssystem ist Windows 8.
Das Display ist wahrscheinlich noch kein IPS, sondern DTN-Technik und stellt die Farben farbverschoben und nicht sehr hell dar.
Die Auflösung beträgt 1600 x 900 Pixel und ist schon nahe an Full HD.
Die CPU, eine Core i5 3210M mit 2,5 Gigahertz Taktfrequenz, ist sicher eien der besseren der damaligen Zeit.
Der RAM hat 8 GB.
Als Grafikkarte ist eine GT 645M eingebaut und die läßt Spiele aus der Zeit mit durchschnittlich um die 30 Bildern pro Sekunde laufen.
Der Erfolg des geplanten (?) Mainboardtausches steht bei dem Wissen des TO in den Sternen.
Durch die spezielle Platinenform ist ein Tausch gegen ein nicht identisches Board ausgeschlossen.
Es gibt zwar noch ein Mainboard eines gleichnahmigen Desktop-PCs von Medion (wieso eigentlich?), aber das wäre völlig ausgeschlossen, da es sich augenscheinlich an das ATX-Format hält.
@ ctzn5:
Zeige mal die Bilder vom alten und "neuen" Mainboard.
Vielleicht fällt uns dann ein Lösung für Deine Probleme ein.
Die 12 TB-Platte werden wir kaum in den Laptop bekommen, ohne etwas abzuschneiden.
Den Avatarnamen würde ich mal überdenken, der klingt irgendwie komisch auf Deutsch.
Ist das sicher dass der TE männlich ist?wuselsurfer schrieb:ohne etwas abzuschneiden.
fram
Lieutenant
Nicht sicher, nein.
Aber nach meiner Erfahrung ist diese Mischung aus Starrsinnigkeit, Ignoranz und Selbstüberschätzung - besonders bei technischen Dingen - eher ein typisch männliches Verhalten.
Aber ganz ehrlich, es ist doch völlig egal ab männlich oder weiblich.
In der Zeit, die der TE mit ahnungslosem Gefrickel vergeudet hat, hätte er schneller, billiger und einfacher eine Lösung haben können, die auch sicher funktioniert.
Aber dazu wäre es vonnöten sich einzugestehen, daß man selbst inkompetent* ist.
Und zu erkennen, daß der vermeintliche "Experte", auf den man immer wieder verweist, offensichtlich letztlich nur ein Dummschwätzer ist.
*Anmerkung: Nur um's ganz deutlich gesagt zu haben. Inkompetenz ist keine Schande!
Die meisten Menschen sind in den allermeisten Fachbereichen weitestgehend inkompetent.
Aber nach meiner Erfahrung ist diese Mischung aus Starrsinnigkeit, Ignoranz und Selbstüberschätzung - besonders bei technischen Dingen - eher ein typisch männliches Verhalten.
Aber ganz ehrlich, es ist doch völlig egal ab männlich oder weiblich.
In der Zeit, die der TE mit ahnungslosem Gefrickel vergeudet hat, hätte er schneller, billiger und einfacher eine Lösung haben können, die auch sicher funktioniert.
Aber dazu wäre es vonnöten sich einzugestehen, daß man selbst inkompetent* ist.
Und zu erkennen, daß der vermeintliche "Experte", auf den man immer wieder verweist, offensichtlich letztlich nur ein Dummschwätzer ist.
*Anmerkung: Nur um's ganz deutlich gesagt zu haben. Inkompetenz ist keine Schande!
Die meisten Menschen sind in den allermeisten Fachbereichen weitestgehend inkompetent.
mchawk777
Commander
Wer weis - mir scheint nur, dass hier jemand oder etwas am Werk ist, dass Dezimal- und Binärpräfixe nicht beachtet. 😉Blackhorse79 schrieb:Scheint ein ganz aufmerksamer Bot zu sein. Nicht schlecht. Also vielleicht doch menschlich?
Micha-
Commodore
ICH nicht 👹fram schrieb:Die meisten Menschen sind in den allermeisten Fachbereichen weitestgehend inkompetent.
Dachte nur, weil er wollte doch was abschneiden...fram schrieb:Aber ganz ehrlich, es ist doch völlig egal ab männlich oder weiblich.
ctzn5 schrieb:Die erste SSD und damit die erste Festplatte mit über 900MB
Sehr Zweifelhaft, laut dem Computer Bild Test bot das Originale Laufwerk 964GB. Selbst mit deiner Schwäche bei der Umrechnung von Datengrößen, ist 964 immer noch größer als 900.
ctzn5 schrieb:Zur Umrechnung von MB zu GB
Meine persönliche Meinung: Wer es nicht schafft, von einer Größeneinheit in die nächste umzurechnen, sollte besser ganz die Finger von einem Rechner lassen. Hast Du auch Probleme von Gramm in Kilogramm umzurechnen!?
ctzn5 schrieb:umrechnung.org/masseinheiten-datenmenge-umrechnen-bit-byte-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm , wo bis zum Herbst 2025 alles richtig umgerechnet wurde. [...] Innerhalb der letzten 18 Monate ist es so, dass wenn ich entweder 1188000MB oder 1216512MB eingebe es niemals 1188GB sind.
Das funktioniert auch nach wie vor korrekt dort:
ctzn5 schrieb:Wenn das nicht auf das BIOS zurückgeführt werden kann
Kann es nicht.
Das Problem verorte ich eher in Layer 8.
ctzn5 schrieb:Medion Akoya Mainboard Motherboard Nvidia Grafik 69N0YWM60A02 #4373
Endlich mal irgendeine Angabe. Es scheint sich also um folgendes Board zu handeln:
Immerhin sogar eines der wenigen Notebooks, bei dem die CPU getauscht werden kann. Nur ist das Ding trotzdem hoffnungslos veraltet und gehört auf den Wertstoffhof. Nie im Leben würde ich dafür 80€, die auf eBay für das Board aufgerufen werden, bezahlen.
ctzn5 schrieb:Um technische Defekte auf dem/im ursprünglichen Mainboard zu finden, müsste man es aufschrauben.
Das ist schwerlich möglich. Ein Printed Circuit Board (PCB), also die grüne Platine des Mainboards, lässt sich nicht aufschrauben. Ohnehin würdest Du dort drin nur Leiterbahnen auf mehreren Ebenen finden. Sofern das PCB also nicht an einigen Stellen gebrochen, verbogen oder komplett zerkratzt ist, findet sich das Problem nicht im Board, sondern maximal auf dem Board, also den aufgelöteten Bauteilen.
Da dein Rechner aber ja zu funktionieren scheint - anders als Du glaubst - ist das aber wohl auszuschließen.
ctzn5 schrieb:Fakt ist, dass nachdem auf diesen Laptop MX installiert wurde, das Windows nicht im MBR-Format installiert werden konnte.
Höchstgradig zweifelhaft, weil technisch kompletter Unsinn. Wie vieles aus deinen Beiträgen.
ctzn5 schrieb:Es wurde alles versucht, darunter auch eine brandneue SSD eingebaut, aber es war nur nach einem BIOS-Flash möglich. Insofern kann das originale BIOS (mit dem es vor der Linuxinstallation keine Probleme gab) nicht herübergezogen werden.
Auch das ist kompletter Unsinn. Irgendwie bezweifle ich, dass Du tatsächlich weißt, was "BIOS flashen" bedeutet. Und nein, irgendwelche Uralt-BIOS-Versionen braucht man nicht "rüberziehen" (Was inhärent schon Unsinn ist... Ein theoretischer Dump der BIOS Version auf dem alten Board, um sie auf dem neuen zu flashen ist absoluter Krampf). Man installiert das neueste BIOS. Fertig.
Ich bin der Überzeugung, dass Du gar nicht wirklich weißt, was das BIOS überhaupt ist.
ctzn5 schrieb:Das ISO ist seit 2019 das selbe.
Was auch immer das für ein ominöses ISO ist: Es gehört nach dev/null.
Man installiert ein aktuelles Betriebssystem und gurkt nicht mit Uralt-Versionen ohne Support rum. Vor allem dann nicht, wenn das Gerät am WAN hängt!
wuselsurfer schrieb:Der Erfolg des geplanten (?) Mainboardtausches steht bei dem Wissen des TO in den Sternen.
Meiner persönlichen Einschätzung nach ist es deutlich wahrscheinlicher, dass sich beim Versuch des TE das Board zu tauschen spontan ein Wurmloch auftut und ihn in eine Paralleldimension verschlingt, als dass er erfolgreich das Mainboard, die CPU, RAM, sämtliche Kabel und Kühlkörper erfolgreich tauscht und am Ende auch alles funktioniert.
Summa Summarum bin ich der Ansicht, dass dieser Thread hier endgültig geschlossen werden sollte. Der Unterhaltungswert geht mittlerweile gegen Null. Und ich empfinde es als ziemlich beleidigend, dass der TE hier konstant sämtliche Fragen und Beiträge ignoriert und das Forum als Tagebuch zur Dokumentation seines persönlichen Wahnsinns benutzt.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Seit spätestens November 2018 befindet sich eine Hardware, die von Microsoft nur die letzten zwei letzen Systeme zur Installation zulässt. Für mich ist dort zu viel Überfluss. Selbst die schlankere Enterpriseversion von Win10 verbraucht den doppelten RAM- bzw. Arbeitsspeicher als W8.1Pro.
Auf meinen anderen beiden Laptops und auf allen Geräten in meinem (nicht gerade winzigen) Bekanntenkreis ergeben 1024MB 1GB. Der Betatester (meinetwegen auch gerne Delta- oder Zetatester) hat auf einem seiner PCs dieses Iso installiert und ist von der Geschwindigkeit seines Cent-Browsers sehr begeistert. Nicht viel Information, die ich bekommen habe. Dennoch - Hex-Editor und durch 16 teilen. Ich bin guter Dinge, dass wir das schaffen werden - vielen Dank dafür!
@xxMuahdibxx: BIOS 509 wurde getestet - funktioniert nicht.
@wuselsurfer: nicht ganz - der hat von Anfang an 16GB RAM drin.
Auf meinen anderen beiden Laptops und auf allen Geräten in meinem (nicht gerade winzigen) Bekanntenkreis ergeben 1024MB 1GB. Der Betatester (meinetwegen auch gerne Delta- oder Zetatester) hat auf einem seiner PCs dieses Iso installiert und ist von der Geschwindigkeit seines Cent-Browsers sehr begeistert. Nicht viel Information, die ich bekommen habe. Dennoch - Hex-Editor und durch 16 teilen. Ich bin guter Dinge, dass wir das schaffen werden - vielen Dank dafür!
@xxMuahdibxx: BIOS 509 wurde getestet - funktioniert nicht.
@wuselsurfer: nicht ganz - der hat von Anfang an 16GB RAM drin.
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
ctzn5 schrieb:auf allen Geräten in meinem (nicht gerade winzigen) Bekanntenkreis ergeben 1024MB 1TB.
Das waere extrem ungewoehnlich. 1024 MegaByte sind 1 GigaByte. 1024 GigaByte waeren 1 Terrabyte.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Nö da wurde Schwarz auf Weiß die "alten" Einheiten gepostet. Was Windows auch nutzt ober besser gesagt immer noch falsch darstellt mit ihren MBs und den 1024er Umrechnung.
Mega als Vorsilbe sagt Umrechnungsfaktor 1.000.000
https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#SI-Präfixe
Mega als Vorsilbe sagt Umrechnungsfaktor 1.000.000
https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#SI-Präfixe
Terabyte!BFF schrieb:Terrabyte
Das ist doch kein Satz!ctzn5 schrieb:Seit spätestens November 2018 befindet sich eine Hardware, die von Microsoft nur die letzten zwei letzen Systeme zur Installation zulässt.
What?ctzn5 schrieb:Für mich ist dort zu viel Überfluss. Selbst die schlankere Enterpriseversion von Win10 verbraucht den doppelten RAM- bzw. Arbeitsspeicher als W8.1Pro.
Rätsel ohne Ende.ctzn5 schrieb:Auf meinen anderen beiden Laptops und auf allen Geräten in meinem (nicht gerade winzigen) Bekanntenkreis ergeben 1024MB 1GB. Der Betatester (meinetwegen auch gerne Delta- oder Zetatester) hat auf einem seiner PCs dieses Iso installiert und ist von der Geschwindigkeit seines Cent-Browsers sehr begeistert. Nicht viel Information, die ich bekommen habe. Dennoch - Hex-Editor und durch 16 teilen. Ich bin guter Dinge, dass wir das schaffen werden - vielen Dank dafür!
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
ctzn5 schrieb:Auf meinen anderen beiden Laptops und auf allen Geräten in meinem (nicht gerade winzigen) Bekanntenkreis ergeben 1024MB 1GB.
Hm auch bei einer 1 TB Festplatte?
Nö denn die Hersteller Rechnen mit 1000 als Umrechnungsfaktor.
Windows dann wieder mit 1024... Und nutzt den falschen Präfix seit Ewigkeiten.
Und dann hat die 1 TB Festplatte nur noch 977 GB.
@xxMuahdibxx: unsere elektronischen Genossen sind anders eingestellt und verstehen es dementsprechend anders.
Garmor
Captain
Der Satz ergibt keinen Sinn. Und es ist auch völliger Quatsch, auf uralte Technik zu setzen, um ein schon seit mehreren Jahren abgelaufenes Betriebssystem zu verwenden. Du setzt völlig falsche Prioritäten aufgrund von irgendwelchen abstrusen Annahmen.ctzn5 schrieb:Seit spätestens November 2018 befindet sich eine Hardware, die von Microsoft nur die letzten zwei letzen Systeme zur Installation zulässt.
Ja weil deine Ausgangssituation bereits völlig sinnlos war, weil du die selber nicht verstehst. Deine angedachte Problemlösung ergibt leider keinerlei Sinn und dir kann dementsprechend nicht geholfen werden. Der Spruch mit dem durch 16 teilen ist auch nur die ganz banale Umrechnungsart von Dezimalzahlen in Hexadezimalzahlen. Inwiefern soll dir das weiterhelfen? Du hast nicht mal verstanden, dass sich die Person an der Stelle auch nur einen langweiligen Scherz mit dir erlaubt hat.ctzn5 schrieb:Nicht viel Information, die ich bekommen habe. Dennoch - Hex-Editor und durch 16 teilen.
Deswegen habe ich schon mehrfach gesagt: deine gesamte Computerhistorie scheint auf einer endlosen Aneinanderreihung von Fehlannahmen und schlechten Entscheidungen zu beruhen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Nö sind sie nicht...
Die Genossen verstehen gar nichts von den Präfixen der Einheiten.
Kein Computer der Welt macht sich darüber Gedanken.
Seit 1996 gibt es die Unterscheidung Binärpräfixe und Dezimalpräfixe.
Aber selbst diesen Eintrag aus der Wikipedia den ich verlinkt habe hast du nicht gelesen und versucht zu verstehen.
Und genau das ist das eigentliche Problem. Ein User der sich nicht Weiterbilden kann oder will.
Die Genossen verstehen gar nichts von den Präfixen der Einheiten.
Kein Computer der Welt macht sich darüber Gedanken.
Seit 1996 gibt es die Unterscheidung Binärpräfixe und Dezimalpräfixe.
Aber selbst diesen Eintrag aus der Wikipedia den ich verlinkt habe hast du nicht gelesen und versucht zu verstehen.
Und genau das ist das eigentliche Problem. Ein User der sich nicht Weiterbilden kann oder will.
Zuletzt bearbeitet: