Das was im BIOS fehlt

ctzn5

Cadet 3rd Year
Guten Abend oder Morgen!
Ganz kurz: ich möchte meinen uralten Laptop weiterhin benutzen, neue Hardware gibt es für ihn nicht und deswegen bin ich dazu gezwungen, ihm ein gebrauchtes Mainboard zu verpassen. Das notwendige BIOS ist mir bekannt, jemand der das alte löschen und das neue draufbringen kann ist vorhanden. Allerdings gibt es ein Problem - wenn das BIOS nicht hexadezimal ist, wird es einige Probleme geben. Meinen Suchbemühungen zufolge gibt es für das konkrete BIOS einige hex-Files und nur eins davon ist für das konkrete Gerät richtig. Wenn jemand sich damit auskennt und bereit wäre mir das richtige zu verraten, würde ich ihm gerne die benötigten Informationen (die genaue Bezeichnung des Laptops, des Mainboards, der Festplatte) mitteilen.

jemand kennst sich damit aus und ist bestimmt bereit geheimes Wissen mit dir zu teilen
ctzn5 schrieb:
Allerdings gibt es ein Problem - wenn das BIOS nicht hexadezimal ist, wird es einige Probleme geben
das check ich jedoch nicht. Image, falls komprimeirt dekomprimieren -> flashen
fsalls das nicht geht, was neues falshen..
Wenn ihr das schon eh extern macht, kann man dann auch einfach nochmal flashen.. die meisten haben eh einen reset pin

Zuletzt bearbeitet:
@ctzn5 du hast dich schon irgendwie mit Computer, Laptops wie die aufgebaut sind und wie die so funktionieren auseinandergesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, lazsniper und Spock55000
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Da damals schon das Mainboard gewechselt werden sollte, stellt sich die Frage warum der olle Thread schlecht gworden ist. @ctzn5

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ctzn5 schrieb:
ich möchte meinen uralten Laptop weiterhin benutzen, neue Hardware gibt es für ihn nicht und deswegen bin ich dazu gezwungen, ihm ein gebrauchtes Mainboard zu verpassen.

Wenn das Board eines Laptops getauscht werden muss, kannst Du im Grunde gleich das ganze Laptop ersetzen. Recht viel mehr als das Display und ein wenig Plastik für Gehäuse und Tastatur ist ja sonst nicht vorhanden.

ctzn5 schrieb:
Allerdings gibt es ein Problem - wenn das BIOS nicht hexadezimal ist, wird es einige Probleme geben. Meinen Suchbemühungen zufolge gibt es für das konkrete BIOS einige hex-Files und nur eins davon ist für das konkrete Gerät richtig.

Bitte was? :confused_alt:

ctzn5 schrieb:
die genaue Bezeichnung des Laptops, des Mainboards, der Festplatte

Wenn man dir helfen soll, solltest Du solche Informationen in den Startbeitrag packen. Ich bin mir sehr sicher, dass daran nichts so geheim ist, dass es niemand anders erfahren darf. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und DJMadMax
MaverickM schrieb:
er hat da schon recht, es braucht die firmware schon irgendwie nicht gepackt, damit man sie einfach flashen kann. Das mit "hex" ist nur ungluecklich formuliert.. Irgendwie ist doch jede Datei "Hex"

@madmax2010
Ich saß da ein paar Minuten davor und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was wirklich gemeint ist. Das gibt in keiner erdenklichen Konstellation Sinn für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, lazsniper, xxMuahdibxx und eine weitere Person
@madmax2010
Ich weiß was das HEX Format ist... Es ergibt in diesem Zusammenhang aber eben keinen Sinn, so wie der TE das schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, lazsniper und DJMadMax
Also an sich braucht man eine binäre Datei. NTFS und Co speichern binär, nicht hex. Nur weil das dann kaum jemand lesen kann, zeigen es Editoren als hex an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, MaverickM und madmax2010
Wenn es sich wirklich noch um einen Pentium-Laptop (!) handelt, würde ich das Ding wirklich endlich mal in den Ruhestand versetzen. Da drauf dürfte ja selbst mit Linux nicht mehr angenehm zu arbeiten sein. Von den Kompatibilitätsproblemen gar nicht erst reden.

@MaverickM den Pentium Silver und Gold von 2018 nicht vergessen die reichen für Office auch noch.

Allerdings alles Spekulation, der TE verrät ja keine Details.

Die Details: aktuell sind dort zwei SSD drin, die Samsung 870SVO mit 2TB ist deaktiviert, die zweite ist eine Kingston DC600ME mit etwas mehr als 2TB und das in eBay erworbene 2.5"-SATA Mainboard ist laut einem Betatester von Microsoft das für den Medion Akoya (P7816) dad richtige. Mit dem nicht hexadezimalem BIOS sind geöffnete Ordner, wie bspw. Downloads, für einige Millisekunden leer, die Verbindung zum Wifi dauert mehr als gewöhnlich und ist limitiert und den Papierkorb mit der rechten Maustaste zu leeren ist nur nach dem Restart vom Explorer möglich. Darüber, dass 1024MB nur 0.93GB ergeben mal ganz hinweggesehen.

Äh, alles klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und MaverickM
ctzn5 schrieb:
Mit dem nicht hexadezimalem BIOS
Einfach in HEX umandeln:
  • Zahl durch 16 teilen.
  • Rest der Division notieren.
  • Ergebnis weiterteilen, bis das Ergebnis 0 ist.
  • Reste umdrehen: Der letzte Rest ist die erste Ziffer (von oben nach unten bzw. von unten nach oben lesen).
  • Zahlen anpassen: Werte von 10 bis 15 werden als Buchstaben geschrieben (A=10, B=11, C=12, D=13, E=14, F=15). [1]

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und MaverickM
Ich hatte mit sowas niemals etwas zu tun und befürchte, dass der Betatester das auch nicht wissen wird. Reste umdrehen und Zahlen anpassen wird möglicherweise verständlich sein aber was genau muss durch 16 geteilt werden?

Das Hauptproblem ist, dass du nicht verstehst, was da passiert und was du selber machst. Du scheinst dir in jedem deiner Threads immer sehr viel aus der Luft zusammenzureimen, was für die meisten Beteiligten dann keinerlei Sinn ergibt. Bisher lässt sich eigentlich nur konstatieren, dass du Geld in eine uralte Plattform gesteckt hast, die jetzt nicht richtig läuft und du von irgendeiner dritten Person, die du für einen Spezialisten hältst, die Idee bekommen hast, dass eine ganz bestimmte BIOS-Version alle deine Probleme lösen wird.

Die vernünftigere Herangehensweise besteht darin, von Anfang an die verwendete Hard- und Software zu nennen, die Probleme und dein bisheriges Vorgehen genau zu beschreiben und am Ende eventuell deine eigene Idee der Problemlösung anzugeben. Bisher klingt das für mich erst mal nur nach einer verkorksten alten oder in deinem Fall wahrscheinlich auch noch verbastelten Windows-Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, MaverickM, TomTDooley und 2 andere
Zurück
Oben