News Dash Button: Amazon stellt den umstrittenen Bestellknopf ein

burglar225 schrieb:
Und nochmal "niemand zwingt dich" ist kein Argument. Das macht eine positive Sache nicht besser und eine negative nicht schlechter.

Völlig korrekt. Dieses ständig wiederholte "niemand zwingt dich" wird durch die Wiederholungen auch nicht wahrer. Ich hoffe, dass sämtliche Kosten der verlorenen Prozesse dieser Krake auch wirklich in Rechnung gestellt werden. Nicht, dass wir alle noch (teilweise) auf Kosten für unnötige Rechtsstreitereien sitzen bleiben.

Über die Wettbewerbsverzerrung jubeln auch nur diejenigen, die sich nicht organisieren können. Andere Leute haben so ein Problem gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
zwingt amazon denn das ding zu bestellen?... dann fang an zu heulen dass das waschmittel statt 5 nund 10 euro kostet. rede mit amazon und kläre den fall. kein Mensch wird gezwungen es zu nutzen. was wollt ihr denn eigentlich alle?

Scrush schrieb:
es zwingt niemanden lootboxen zu kaufen und auch zwingt niemand einen diese dashbuttons zu kaufen

Hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Zwängen zu tun (ein lächerliches Argument, übrigens). Es geht ganz einfach in einem Satz: es darf nicht sein, dass der Kunde etwas kauft, von dessen Preis (oder Inhalt) er keine Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
just_fre@kin schrieb:
Hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Zwängen zu tun (ein lächerliches Argument, übrigens). Es geht ganz einfach in einem Satz: es darf nicht sein, dass der Kunde etwas kauft, von dessen Preis (oder Inhalt) er keine Ahnung hat.
Auch nicht, wenn ihm der Preis egal ist? Im Supermarkt kann ich oft genug keinen Preis für ein Produkt finden. Dann wandert es eben trotzdem in den Einkaufswagen, und wenn ich es dann doch nicht will weil mir später auf dem Kassenzettel der Preis zu hoch ist, gehe ich zum Service-Counter und gebe es zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip, linuxxer und M@tze
Ernie75 schrieb:
Und Konsum an sich ist auch nicht uneingeschränkt gut.
Obs dir nun gefällt oder nicht aber ich bin mir ziemlich sicher dass du den Rest deines Lebens Zahnpasta, Shampoo oder sonst was brauchen wirst, oder zumindest brauchen solltest ; ) . Und wenn man mal das eine Produkt gefunden hat was einem gefällt, warum was anderes nehmen. Da kommt so ein Knopf schon praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich habe den Sinn hinter diesen Buttons nie wirklich nachvollziehen können. Gut das der Kram wieder verschwindet.
 
Fritzler schrieb:
Wer diese Dinger nutzt hat eh die Kontrolle über sein leben verloren :rolleyes:
Und ich dachte, das wären nur die, die Jogginghosen tragen :D ...
Ergänzung ()

devastor schrieb:
Ich habe den Sinn hinter diesen Buttons nie wirklich nachvollziehen können. Gut das der Kram wieder verschwindet.
Oh ja, 'was ich nicht verstehe, braucht niemand'.
 
Hylou schrieb:
Button drücken
Ich erhalte Email mit Rechnung
Wenn mir zu teuer - stornieren

Sehe das Problem nicht.
Hinter einer Stornierung steckt auch wieder Aufwand für den Versender, selbst wenn noch keine Schritte außer der Bestellbestätigung gelaufen sind.

Warum nicht einfach so?
Button Drücken
Ich erhalte von der Amazon App eine Push Benachrichtigung mit dem Preis
Wenn der Preis passt - OK drücken

Aber ganz abgesehen davon, kann man sich bei Amazon doch sowieso schon ewig virtuelle Dash Buttons anlegen und diese auch frei benennen.
Damit entfällt doch auch das Suchen der Artikel, man macht einfach in der App die Liste auf und wählt den entsprechenden Button, beim ersten Druck wird der Preis auf dem Button angezeigt und mit einem erneuten Druck wird direkt bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel wie bei Amazon Preise von Hygieneartikel schwanken, die man ja oft per Dash-Buttons bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01HYJNDF8/

2016: 9€ und 11€
2017: 8€
2018: Anfangs 5€ später 15€+ (Gedächtnis - nicht gekauft)
2019: derzeit 19€

Nightwind schrieb:
Die ein paar Cent die ich mit so einen Button verliere sind mir ziemlich egal und die Zeit die ich spaare viel wertvoller.
----
Schon iwie gemein, dass sie mit sofortiger Wirkung eingestellt werden. Ein Freund nutzt die für SmartHome und könnte sich nicht mal mehr einen Vorrat anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise ist völlig egal. Das Land muss wieder auf mündige Bürger setzen. Trottelschutz bis zur Rente oder wie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Hd5m
War genau genommen auch nicht mehr als eine nette Idee.
Umsetzung eher sinnlos, kann man eh jederzeit mit dem Smartphone bestellen und nicht nur eine Sache.
 
sthyen schrieb:
Nein, ganz und gar nicht.
Wer so etwas schreibt hat ein Zitat aus der Modewelt abgewandelt. Ich stimme dem nicht zu, aber mir gefällt die Anspielung

Karl Lagerfeld

Habe genau die gleiche Bemerkung in einem anderen Thread gemacht und dafür eine Verwarnung kassiert.
Hatte es sogar als freies Zitat markiert und es war klar wie es gemeint war.
Ich vermute es hat dem Mod nicht gepasst weil er sich angegriffen gefühlt hat.
Ich hoffe für euch, dass keiner der Mods einen Dash Button hat. :)
 
mischaef schrieb:
Am Ende drückt da jemand aus Spaß wer weiß wie oft drauf...
M@tze schrieb:
Sry, aber DAS Argument kann ich langsam nicht mehr hören.

Ich finde es eher peinlich das sich hier ein "Teammitglied" die Krone aufsetzt und dieses Nicht-Argument als erstes in diesem Thread bringt, wenn ich das richtig überflogen habe. Und das, obwohl schon bei jeder anderen News zu diesen Buttons mehrfach darauf hingewiesen wurde wie sie funktionieren.
Nicht falsch verstehen, ich habe selber keinen von den Buttons, wollte nie einen, und werde sie daher auch nicht vermissen. Habe nur immer verwundert die teilweise sehr hitzig geführten Diskussionen verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
new Account() schrieb:
Ich finde es echt unfair, dass sowas jetzt eingestellt werden muss.
Es muss nicht eingestellt werden. Denn dann könnte Amazon den Verkauf einfach in Deutschland stoppen, sollte das Urteil in höherer Instanz bestätigt werden.

Amazon will es einstellen. Wahrscheinlich, weil sie darin kein gutes Geschäft mehr sehen. Die meisten, die einen Dash-Button nutzen, haben wohl auch einen Echo im Haus, über den man genauso bequem bestellen kann und dabei nicht auf einzelne Artikel beschränkt ist. Den "Ein-Klick-Einkauf" in Software umzusetzen, kann auch viel flexibler sein, weil er in allen möglichen Geräten integriert werden kann.

Zum anderen würde es mich nicht wundern, wenn Amazon mit dem Button effektiv Geld verloren hätte. Einerseits, weil es offenbar eine Menge Bastler gibt, die den Button kaufen und für eigene IoT-Zwecke "missbrauchen" (nicht böse gemeint) und zum anderen, weil allein Microcontroller, WiFi- und Bluetooth-Chips bei Abnahme von hundert bzw tausend Stück schon mehr kosten, als der ganze Dash-Button mit fünf Euro kostet - passive Elektronik, Batterie, Gehäuse, Entwicklung und alles noch nicht einmal mitgerechnet. Und die Kosten erstattet Amazon beim ersten Einkauf über den Button auch noch.

Der größte "Gewinn" bestand hier wohl in der Kundenbindung.
 
Obacht, Amazon kann gegen die Entscheidung des OLG München keine Berufung mehr einlegen, weil gegen Urteile eines Oberlandesgerichts nur das Rechtsmittel der Revision einzulegen möglich ist. Die wurde vom OLG München aber nicht zugelassen. Amazon bleibt jetzt nur noch eine Nichtzulassungsbeschwerde. Das mag formal klingen, ist juristisch jedoch dringend zu unterscheiden.
 
Die laut Amazon erfolgreichsten Dash Button waren die für Küchenrollen, Toilettenpapier und Mineralwasser.

Tolle Wurst! Küchenrollen, Toilettenpapier und Mineralwasser! Also genau die Waren, die es im Laden um die Ecke als allererstes gibt! Bzw. Dinge, die man gar nicht bräuchte, wenn man nicht dem Wahn verfallen wäre, Wasser aus der Flasche (mit höheren zulässigen Schadstoffwerten) wäre besser als aus dem Hahn.

Verrückte Welt! Und das sage ich als einer, der relativ viel online shoppt! Aber halt mit Sinn und Verstand! Gut, daß dieser Dash-Button jetzt auf den Müll komt. Da hätte er schon landen müssen, ehe man ihn produziert.
Ergänzung ()

dcdead schrieb:
Schade, die Buttons waren sehr cool als Schalter in Hausautomatisierungssoftware wie FHEM verwendbar

https://waschto.eu/amazon-dash-button-guenstiger-funkschalter-fuer-fhem/
Ist doch gut! Die DInger kannst du jetzt für 2 Cent in der Bucht kaufen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Ernie75
Klassikfan schrieb:
Ist doch gut! Die DInger kannst du jetzt für 2 Cent in der Bucht kaufen! :)
Es gibt keinen Grund, die Dinger jetzt auf Ebay zu verscherbeln. Wer solche Buttons besitzt, kann sie weiterhin nutzen, bis sie den Geist aufgeben. Aus der News:
Nutzer eines Dash Button müssen derweil nicht um dessen Funktionsfähigkeit bangen. Amazon will die physische Variante so lange weiter unterstützen, wie sie noch im Einsatz ist.
Für Bastler bleiben die AWS IoT-Buttons für 20 Euro erhältlich.
 
Reset90 schrieb:
sorn ding am Nachtschrank von billyboy ist nicht verkehrt.

Hat mir bis jetzt ne menge rennerei zur Apotheke erspart.
Also nein, echt nicht.

Amazon wo man rück gesendet Produkte als neu Ware erhält, ists mir dann auch nicht Wert.
 
Zurück
Oben