News Dash Button: Amazon stellt den umstrittenen Bestellknopf ein

mischaef schrieb:
Da wenn Du kein Problem hast, dass einfach mal so Gesetze missachtet werden... Aber spätestens wenn es Dich selbst betrifft, dann wird das Geheule groß sein, denn dann wird geschriehen, warum der Staat dagegen nicht vorgeht.

Auch für Dich: Amazon hätte den Kaufvorgang leicht anders gestallten können - wollten sie aber nicht. Warum? Ganz einfach: Weil eben so dem Kunden der eine oder andere Euro mehr aus der Tasche gezogen werden konnte, als wenn er sich über den Preis informiert. Und dagegen wird mit Recht gegen vorgegangen.

auch hier. wenn der Kunde sieht das klopapier auf einmal einen euro teurer und im laden bekommt er es billiger, dann soll er halt den button in die tonne werfen.

klar hätte amazon das einfacher machen können mit z.b. preisgrenzen die der user einstellt bis zu welchem betrag die bestellung ausgelöst wird für das spezifische produkt per button.
 
Reset90 schrieb:
sorn ding am Nachtschrank von billyboy ist nicht verkehrt.

Hat mir bis jetzt ne menge rennerei zur Apotheke erspart.


anfänger
sowas kauft man im großen karton bei eis.de :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und FFelsen2000
mischaef schrieb:
Du hast das Gerichtsurteil dazu gelesen? Es geht nicht um den Button, sondern WIE Amazon diesen nutzt. Im Grunde ging es darum (man möge mich verbessern), dass der Kunde bei der Bestellung (und wenn ich das richtig verstanden habe auch bei der Bezahlung) nicht sehen konnte, wie teuer das Produkt ist. Und das ist nun mal rechtswidrig. Ich als Nutzer will schon wissen, was ich wofür bezahle. Amazon hätte das ganze leicht anders regeln können: Button drücken, Artikel mit Preis auf Mobilgerät und der Kunde bestätigt. Wollte Amazon aber nicht. Ich finde das völlig richtig. Am Ende drückt da jemand aus Spaß wer weiß wie oft drauf...

1 bestellung und erst bei zustellung geht eine weitere soweit ich weiß. fehl bestellungen gibts also nicht wirklich
 
Scrush schrieb:
es zwingt niemanden lootboxen zu kaufen und auch zwingt niemand einen diese dashbuttons zu kaufen.

ob da psychologen sind oder nicht, du kannst das produkt weiterhin normal bestellen oder im Laden kaufen.

verstehe dein problem nicht^^
Das Problem ist, dass mit Hilfe der Psychologie Leute dazu verleitet werden. Du bist offensichtlich der Meinung, dass du immer und zu 100% die vollte Kontrolle über dein Handeln hast. Wenn das bei dir so ist, dann Gratulation, da dürftest du weltweit der einzige sein. Mit Hilfe psychologischer Tricks werden unterbewusste Handlungen ausgelöst und das ist mein Problem.
Viele Leute (inklusive dir) verstehen das leider nicht und tun alles ab mit "niemand zwingt dich". Das ist so aber nicht korrekt. Es steht nur niemand vor dir und haut dir solange ins Gesicht, bis du den Artikel kaufst, sondern funktioniert unbewusst.

Und nochmal "niemand zwingt dich" ist kein Argument. Das macht eine positive Sache nicht besser und eine negative nicht schlechter. Alleine die Tatsache, dass sowas existiert, zeigt, dass es funktioniert. Leider muss ich dir mitteilen, dass es auch bei dir funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem, HaZweiOh, dalaidrama und eine weitere Person
eigentlich schade die teile sind enorm praktisch auch wenn ich sie nicht nutze
sie sparen zeit und nicht jeder hat die möglichkeit schwere sachen einfach so nach hause zu bekommen es hat eben nicht jeder ein auto oder den ganzen tag zeit
 
Corros1on schrieb:
Tesla verbaut nur ordinäre und schwere Lithium Ionen Akkus in ihr Fahrzeuge und um die Reichweite zu erhöhen werden noch mehr von diesen Teilen ins Fahrzeug gepackt, geladen wird das ganze mit dem guten alten Stecker.

Vorsprung sieht meiner Meinung nach anderes aus.
Sollte bestimmt in den Tesla 3 Thread oder ?
;)

Zum Topic:
Habe leider auch nie irgendeinen Komfortgewinn oder nutzen in diesen Buttons gesehen, bin daher nicht überrascht das er (angeblich ja nicht) gefloppt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Erst vorgestern, als ich wieder Werbung für die Buttons angezeigt bekommen habe, hab ich mich gewundert, dass es die Dinger immer noch gibt, bzw wer die nutzt. Ich hab sowieso Vorurteile gegenüber Leuten, die Toilettenpapier bei Amazon bestellen :D jetzt mal abgesehen von Leuten, die es aus gesundheitlichen Gründen nicht schaffen und keine Haushaltshilfe haben.
Ich bestell auch recht viel im Netz, aber gerade bei Amazon muss man jetzt auch nicht jeden noch so offensichtlichen Versuch wieder ein Stück mehr Kontrolle und Präsenz im Alltag zu erlangen, dulden.

Zuletzt hab es ja auch eine ähnliche Disskusion bezüglich Kindle oder "freien" eBook Reader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hipvip schrieb:
So so... die Verbraucherzentrale will den unmündigen Kunden vor angeblicher Abzocke in Cent bereich schützen?
Aber Apple darf seine Produkte und Service legal anbitten?
Wir retten dich vor brutalen Amazon abzocke in dem wir einen Button verbieten welcher dir 20Cent bis 1Euro Geld raubt.
Das Apple dir 200€ Gerät für 1500€ anbittet mit überteuerten Services dazu ist ok...

Die gleichen Narren welche Smartphones {ein haufen überteuertes elektro schrott} für bis zu 1500€ kaufen wollen uns davon retten, dass wir ausversehen 1 Euro mehr für Waschpulver ausgegeben.... klar... klar...

Was soll dieser Whataboutism?
Und warum ist es iO millonenfach kleine Summen zu rauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Gut so, ein Dash Button der noch nichtmal nen Preis anzeigt ist ja förmlich eine Einladung abgezogen zu werden.

War in der Form nicht zu vertreten, von daher gut das er weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, HaZweiOh und naniii
oberstkhan schrieb:
In den Supermarkt muss man ja eh früher oder später.

Hoffentlich bald nicht mehr. Ich kann Supermärkte nicht ausstehen, und würde meine Freizeit lieber anders verbringen, als mit anderen gestressten Leuten am Freitagabend an der Kasse zu stehen.

Dabei planen wir in unserem Haushalt was wir die nächste Woche essen wollen, um nicht zwischendurch nochmals einkaufen zu müssen. Aber selbst der wöchentliche Einkauf geht mir mächtig auf die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und devastor
Hallo32 schrieb:
Welche Alternative gibt es dafür jetzt zum Basteln eigener Projekte?
Der Button wurde ja gerne für einige Hobby Projekte verwendet.
Geht das mit den aktuellen Dash-Buttons überhaupt noch? Afaik wurde mit der Hardwarerevision vor ein paar Jahren der STM32 Microcontroller gegen einen Atmel ARM Cortex-irgendwas ausgetauscht und read-only gesetzt, indem der Reset-Pin mit dem Ground-Pad unter dem Chip verbunden wurde. Um da eigene Projekte mit zu basteln, müsste der Microcontroller ausgelötet und die Verbindung durchtrennt werden. Oder gibt es da inzwischen einfachere Wege? (Von dem konfigurierbaren IoT-Button, der offenbar weiterhin verkauft wird, mal abgesehen. Der müsste dann aber auch zwingend über AWS konfiguriert werden und hinge damit weiterhin in der Amazon Cloud.)

Ansonsten bleibt dem geneigten Bastler immernoch der Weg über einen ESP8266, oder wenn es nicht direkt im WLAN hängen muss, beispielsweise via ATmega / ATtiny + Funkmodul der Wahl.
 
Wie, schon Ende? Schaaade...

Ich wollte gerade damit anfangen, mit einem Dashbutton zum Kauf eines Dashbuttons zum Kauf eines Dashbottons usw. unser Weltwirtschaftssystem lahmzulegen :smokin:

Erinnert mich auch irgendwie an den Film Ideocrazy, das mit dem Dash und der Klopappe...

Bei den emotional höher entwickelten Lebensformen unserer Galaxie sollen übrigens jetzt gerade erst die Klopapier-Dashbutton Witze die allgemeinen Amazon-Witze über den degenerierenden Menschen in seiner degenerierenden Umwelt abgelöst haben :daumen:

Aber das Aus gilt ja nur für Deutschland, anderswo auf der Welt kannste demnächst gleich auf dem Klo sitzend deine Klopapier-Dashbutton kostenlos und per Sofort-Drohne gegen einen Button eintauschen, der dir wiederum sofort eine Popo-Abwisch-Service-Drohne inkl. Lotterielos vorbeischickt...
So wird das stille Örtchen zum spannenden Erlebnis mit der Frage: Na, was hat mein dreckiger Hintern diesmal gekostet?
🎉 Yeah, Kackpot... äh... Dashpot... ähm... Jackpot, Kosten heute: minus 1 Million, sie haben gewonnen! 😂

Naja, das wäre wohl ausschließlich lustig wenn es nicht auch verdammt traurig wäre diese ganze faule Entwicklung heutzutage... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Fritzler schrieb:
Wer diese Dinger nutzt hat eh die Kontrolle über sein leben verloren :rolleyes:
Nur, wenn man sich damit Jogginghosen bestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und BorstiNumberOne
Affenzahn schrieb:
@Jan die unkonfigurierten IOT-Buttons werden auch weiterhin noch verkauft.
Nice, wusste gar nicht das es den so gibt. Dachte man müsste die Dinger FW mäßig immer noch umflashen.

Edit: Wobei... herumfrickeln darf man wohl immer noch wenn man das ganze ohne Cloud will?
 
Polaros schrieb:
Dann gibst du das Produkt ein was du willst und bestellst es dann.

Das ist mir klar, aber dann schreib das doch auch und nicht:

z.B. "Waschmittel" in die Suchleiste einzugeben und einfach das erste Produkt das erscheint in den Warenkorb zu legen?
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Tesla verbaut nur ordinäre und schwere Lithium Ionen Akkus in ihr Fahrzeuge und um die Reichweite zu erhöhen ...

Falscher Thread? Oder kann man bei Tesla neue Akkus per Dashbutton bestellen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
M@tze schrieb:
Falscher Thread? Oder kann man bei Tesla neue Akkus per Dashbutton bestellen?
Ich dachte ich wäre im Tab mit Tesla. Sorry.
Das Thema wird leider nicht über der Kommentarsektion angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
mischaef schrieb:
Am Ende drückt da jemand aus Spaß wer weiß wie oft drauf...

Sry, aber DAS Argument kann ich langsam nicht mehr hören. Das kommt auch immer in (fast) allen Echo/Alexa Threads.

"Ja, aber wenn da jemand bei Dir zu Hause ist und lustig auf die Dash Buttons drückt oder über Alexa Blödsinn macht oder ..."

Ok, irgendein Kasper macht bei mir zu Hause Blödsinn, aber ich bin dann der Depp weil ich ja solche Geräte in meinem Haus stehen habe?! Komische Auffassung. Wenn der Kasper während einer Party "lustigerweise" meine Home Automatisierung im Keller umprogrammiert, das die Rollos Nachts um 3:00 hochgehen und so was, wäre die Aufregung groß ("Wie kann der nur?! Das macht man doch nicht!"), aber bei Alexa/Echo/Dash ist das ja "lustig" und der Eigentümer Schuld? :confused_alt:
 
Zumal man als Käufer immer noch eine E-Mail bekommt in welcher man bequem die fälschlich aufgegebenen Bestellungen stornieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Hipvip schrieb:
Die gleichen Narren welche Smartphones {ein haufen überteuertes elektro schrott} für bis zu 1500€ kaufen wollen uns davon retten, dass wir ausversehen 1 Euro mehr für Waschpulver ausgegeben.... klar... klar...
Das Problem ist noch immer nicht, dass die Kunden bei Amazon zu viel für ein Produkt bezahlen. sondern, dass Amazon den Kunden beim Kauf nicht über die nach dem Gesetz erforderten Informationen aufklärt, z.B. den Preis. Das wäre wie wenn du bei Apple ein IPhone bestellst und Dir der Preis erst nach dem Kauf mitgeteilt wird. Sowas ist im Deutschland eben zurecht nicht i.O. ... Abseits davon kann es einem völlig egal sein, was der Elektroschrott von Firma XY kostet, solange man nicht selbst gezwungen ist den zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
M@tze schrieb:
Das ist mir klar, aber dann schreib das doch auch und nicht:


Ergänzung ()

Acrylium schrieb ja auch
Acrylium schrieb:
Ich will die Freiheit haben, auch mal etwas zu kaufen ohne über den Preis nachdenken zu müssen. Ich will die Freiheit haben, ökonomisch falsche Entscheidungen treffen zu dürfen. Ich will die Freiheit haben, keine Preise vergleichen zu müssen sondern spontan entscheiden zu dürfen.
und nicht "ich will exakt das gleiche Produkt jedesmal kaufen ohne drauf zu schauen."
Und genau auf das Erste bezog sich auch meine Antwort. Dein Szenario ist aber was anderes und muss auch anders geantwortet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben