Datei kann nicht gelesen werden

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.536
Hallo!
Ich verwende Pop_OS! mit 20.10

root@pop-os:/mnt/freenas/patrick/Haus# uname -a Linux pop-os 5.8.0-7625-generic #26~1603126178~20.10~210fe73-Ubuntu SMP Tue Oct 20 01:12:15 UTC x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Ich hatte eben auf einem gemounteten Netzlaufwerk (SAMBA) eine Datei. Beim Versuch die per Drag&Drop (nautilus) in eine Mail (Evolution) anzuhängen scheiterte. Die Maus war permanent "gedrückt". Beim Aufruf der Terminals Tstenkombination konnte ich dort keine Befehle mehr ausführen. Text eingeben ging, aber mittels Enter wurde keine Aktion ausgelöst. Ich konnte also weder via Kommandozeile noch sonst wie einen geregelten Neustart ausführen.

Die Datei hing immer noch "an der Maus". Zumindest war der Courser immer noch die Hand.

Ich musste den Rechner "hart" ausschalten.

Jetzt sitze ich hier und versuche die Datei erneut zu öffnen...

-rwxrwxr-x 1 user group 15889 Nov 5 23:47 'dateiname.ods'*

root@pop-os:/mnt/fserver/freigabe/ordner# cat dateiname.ods cat: 'dateiname.ods ': Keine Berechtigung

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich konnte die Datei jetzt mittels SCP vom Server holen, aber ein Zugriff mittels Samba scheitert nachhaltig.
 
hast du den Server auch schon mal neugestartet, zumindest samba?
 
Zurück
Oben